Gut entstörte Dimmerpacks

  • Hallo Zusammen!


    Ich bin auf der Suche nach Dimmerpacks (DMX, 19"), die nur minimal Störungen ins Netz streuen. Die Anzahl der Kanäle ist nicht so wichtig, ich tendiere zu 4-6. Zur Zeit müsste ich pro Kanal etwa 1000W dimmen, es darf aber auch ruhig mehr sein. Ausgänge: Am liebsten Harting und Schuko. Was könnt Ihr mir da empfehlen?


    (Ich hoffe, dass ich hier jetzt keine Frage stelle, die schon 1000 mal beantwortet wurde, aber die Suchfunktion geht nicht und in den Threads, die ich per Hand rausgesucht habe, habe ich die Info nicht gefunden.)


    Viele Grüße,


    Dr. Goldzahn

  • Falls Preis nicht so eine Rolle spielt: Zero 88 Rack6. Kosten beim LMP 610 Euronen VK. Habe von den Dingern an der Messeeine Ladung voll bestellt. (Wahrscheinlich werden es am Ende 8 - 10 Stück :mrgreen: )

  • müssen es denn unbedingt 19" Zoll Dimmer sein? Weil es gibt da auch andere Möglichkeiten wie z.B. 4-Kanal Dimmer, die kann man an die Traversen hängen. :wink:

  • Zum Thema "Störungen": Diese Botex-Kiste surrt "in sich" schon derart, dass das Ding bei gedimmtem Licht im Raum hörbar ist, ohne dass irgend ein Ton-Kanal offen ist!


    Und ja: Ich kenne die Kiste selber - habe das Surren selber gehört.

  • Ich habe bisher beste Erfahrungen mit Arena-Dimmerpacks gemacht. Die gibt es als 6 oder 12 Kanal Geräte.
    Die Packs bekommst du bei LMP, Connex oder aber auch bei mir.

  • gut entstörte Dimmer kosten halt.
    Es muß ja nicht sofort ARENA oder MA sein
    Habe gute Erfahrung mit SOUNDLIGHT und ZERO88 Rackmaster gemacht gemacht .
    Auch das BETAPACK von Z88 ist ok.
    Habe eins mit Schukosteckern für Theaterscheinwerfer

    rettet den ROCKPALAST

  • fragt sich eben nur, ob Dr_Goldzahn soviel ausgeben kann.
    Am Besten du sagst mal genau, für was und wo du das benötigst, und was deine Preisvorstellung ist, dann könnte man dir präziser helfen :wink:

  • Na ja, die Dimmer sollen halt dimmen. Oder können die noch mehr? Dimmen will ich (z.Zt.) nur Pars, die entweder auf einem Stativ stehen oder frei im Raum verteilt sind. Raum kann dabei auch Freiluft heißen.


    An 19" habe ich gedacht, weil ich dann für mehrere Stative nur einen Dimmer brauche. Und ich bin davon ausgegangen, dass ein Dimmer und zwei Last-Multichores günstiger sind, als zwei Dimmer. (Oder irre ich mich da?)


    Was die Kosten angeht: Ich möchte nicht viel Geld für Ausstattung oder Eigenschaften ausgeben, die ich dann überhaupt nicht brauche. Wenn es zu teuer wird, spare ich halt länger drauf.


    Wichtig ist mir vor allem die gute Entstörung. Auf Sicherungsautomaten lege ich auch wert.


    Sind das so in etwa die Informationen, die Ihr braucht?


    Gut sahen für mich z.B. das Rack 6 von Zero88 und der Lite-Puter DX-626 aus.


    Zwischen einem Sechs-Kanal-Dimmer von Arena und Zero88 liegen ja so an die 300 bis 400 Euro und zwischen Lite-Puter und Zero88 200 bis 300 Euro. Was bekomme ich denn da z.B. für den Mehrpreis?

  • die Frage ist was du für eine Anforderung an die Teile hast.
    Faktoren wie Robustheit und Zuverlässigkeit sollten Grundlage sein.
    Wie wird das Teil transportiert, wie reagiert es aus gammelige Stromnetze wo Du evtl. mal nur 210V auf ner Phase hast.
    Das Pack sollte auch entsprechend Dimensioniert sein.
    Ein Kanal muß mal kurzzeitig überlastbar sein, ohne dass gleich der triac im Eimer ist.
    Dann sollte das Teil auch Servicefreundlich sein.
    Das Gewicht ist auch ein Faktor und natürlich die Bauhöhe
    Entstörung und Geräuschentwicklung ist ein wichtiger Faktor, der aber mit Sicherheit im Kabarett, Kleinkunst oder Theaterbereich ein wesentlich höheren Stellenwert hat als bei einer Discoveranstaltung oder Konzert, da darfs nur nicht in den Boxen surren, ob die Dinger das hinter der Bühne machen ist wurscht.

    rettet den ROCKPALAST

  • Ah, super. Damit kann ich was anfangen.


    - Robustheit und Zuverlässigkeit ist klar: Muss sein.


    - Transport: Eingebaut im 19" Rack, wird regelmäßig im Kleinbus transportiert.


    - Zu gammeligen Stromnetzen kann ich nichts sagen - habe ich noch nie erlebt. Wo muss man denn z.B. damit rechnen?


    - Kurzzeitige Überlastbarkeit ist auch gut, aber sollte da nicht schon der Automat fliegen? (Außer nach Murphy ;))


    - Ein paar kg mehr oder weniger sind mir nicht so wichtig, bei 4-6 Kanälen rechne ich aber mit einer Bauhöhe von 2 HE.


    - Gute Enstörung ist mir deutlich wichtiger als null Eigengeräuschentwicklung. So richtig laut sollten die Teile aber natürlich auch nicht sein.

  • Was ich bei der Auswahl ebenfalls wichtig finde:


    Die Verfügbarkeit von Ersatzgeräten. Wir haben uns z.Bsp. für den Rack6 entschieden, weil der Vertrieb von Zero88 bei uns um die Ecke sitzt. Wenn mal ein Gerät abraucht oder Probleme macht (bzw. dazugemietet werden muss), ist in sehr kurzer Zeit für gleichwertigen Ersatz gesorgt.


    Ich würde mal bei der Company vor Ort ansaugen und abklären, was für Midprice-6x10-Ampere-Kisten die einsetzen. Ansonsten kann ich mich nur ph-showtechnik anschliessen. Guter Auswahlkatalog!


    PS wegen dem Rack6: Ist halt ein gewisses Risiko, weil von den Dingern noch nicht sehr viele im Umlauf sind (Holland hat schon mal die ganze erste Lieferung von Zero88 in Beschlag genommen :mrgreen: ). Daher kenne ich die Teile auch nur vom Hörensagen (ich hoffe, unsere Geräte werden demnächst geliefert). Aber ein bisschen Risiko muss halt manchmal sein....

  • Muss es unbedingt ein Zero sein?
    es gibt unteranderem auch dimmer von showtec, botex. die haben auch 6 kanäle, und sind um einiges billiger, bei ebay so um die 250€.
    ausgänge: kannste wählen, harting, schuko, oder klemm.
    aber musste eben selber wissen, was du willst, und für was du es benötigst.
    :D

  • Die Firmen geben die interessantesten Eigenschaften nur dummerweise nicht an, z.B. wie gut die Geräte entstört sind, wie zuverlässig sie sind, ...


    Deshalb frage ich hier. Es muss kein Zero sein. Es soll nur meine Kriterien erfüllen. Wie ist denn da Deine Erfahrung mit den Botex?

  • wir haben die Dinger leider nicht, jedoch eine Partnerfirma.
    Diese kommt mit dem Dimmer aber recht gut aus.
    Meiner Meinung nach reicht aber solch ein Dimmer.
    Leider weiß ich immer noch nicht, ob es eher für den verleih oder eher party(raum) geht.
    Wäre Interessant dies zu erfahren, damit man mehr Informationen hat.

  • Ich veranstalte selbst Parties drinnen und draußen. Die Geräte müssen also nicht "misshandlungssicher" sein ;) Zur Zeit habe ich einen Botex Lite 4 Power Mk II und der stört (je nach Grad der Dimmung) recht ordentlich.

  • ein billiger Wagen fährt auch, die Frage ist, was man für Ansprüche hat.
    Ich habe zur letzten CEBIT auf einem Messestand Sound gemacht und dort mußte alles billig sein. Also hatte der Auftraggeber den billigsten Lichtmenschen genommen, der hatte natürlich LOWCOSTDIMMER im Rack.
    Mit dem Botex Lichtmischer konnte man sogar arbeiten, aber die Dimmer waren eine Katastrophe. Das Stören war nicht wegzukriegen, trotz anderer Phase, später sogar Trenntrafo für Sound.
    Eine Firma, die auch Material auf der Messe hatte, half uns mit 4 MA-Dimmern aus (Wim, danke nach Holland) - das Problem war weg...
    ich kann nur aus Erfahrung berichten.
    Dimmen tun GLP, BOTEX, KOTEC und SHOWTEC und wie sie alle heißen auch.
    Mit Zero88 gabs so gut wie keine Probleme.
    Hatte bis vor 2 Jahren 8 Stck 206(ich glaub die hießen so)von ZERO88 ( 0-10V).
    Die Dinger haben unter widrigsten Umständen gelaufen und sind sogar einmal "abgesoffen" . Nach kurzem Trocknen gings wieder weiter.
    Das zur Robustheit.
    ULTRALITE hat auch ordentliche Dimmer, die auch nicht billig sind aber ok.
    MA und Arena ist schon Oberliega, aber mit nem Gerät der Mittelklasse kann man schon viel abdecken.
    Nit Zero88 hätte es auf der Messe auch keinen Stress gegeben.

    rettet den ROCKPALAST

  • Zitat von "mischpultschorsch"

    Gedimmt wird mit LLT, dann is Ruhe in der PA.
    Bisher habe ich noch keinen Dimmer aus der Botex-Fraktion erlebt, der nicht den Ton massivst gestört hat.
    Ergo: Finger weg von dem Krempel..


    :wink: nicht jeder hat das Geld für einen LLT Dimmer! Kannst ja gerne mal jedem was spenden :mrgreen:

  • Für wie sinnvoll haltet Ihr denn folgendes Vorgehen:


    Wenn ich es richtig sehe, ist so ziemlich jeder Dimmer mit 1 oder 2 16-poligen Harting zu bekommen. Ich könnte also erstmal Bars (z.B. uifei) und Harting Lakas (da fehlt mir noch eine gute und günstige Quelle) kaufen und mir dann einen Dimmer der untersten Klasse kommen lassen, die hier empfohlen wird: Showtec D-Pack 6 MkII (von PA-Peter immer wieder empfohlen) und mir den mal anHÖREN. Sollte der zu laut sein, gehe ich auf Zero88 Rack 6 (der aber leider nur eine Harting-Buchse hat), usw.