Zu welcher Musik LJ`t ihr am liebsten?

  • Die frage wurde mal im disco brett angerissen ,find die aber auch sehr interessant.



    also ich mach am liebsten zu Techno/House/Trance/Rock


    warum?
    bei dieser musik ist einfach am meisten dynamik enthalten. es kommen klar erkennbare Breaks sowohl für LJ als auch Publikum, wo man einen effekt/ne änderung sezt.


    Bei RnB -ich nenns mal Drecksmusik- läuft das lied einfach durch ohne großen erkennbaren unterschied. es gibt einfach kaum positionen wo eine bewegung der Heads zb. mal geändert werden müßte.


    Bei Techno/trance gibts dagegen schöne einsätze von bässen high hats und trance phasen, wo man geradezu von kreativen ideen überschwämmt wird. ist auch ebenfalls ein musikstiel ,der das meiste und teuerste Material verlangt. sowohl licht als auch ton

  • Hi,


    ich sehe das anders. ich finde das jede Musikrichtung eine "dynamic" für Inscenierung mitbringt.
    Bei Elektronische Musik ist das recht einfach finde ich.
    Bei "Handgemachter" Musik find ich das als herausforderung, die Stellen und Möglichkeiten abzupassen wo ich passend agieren kann.

  • handgemacht? also rock



    jo da finde ichs eigentlich auch noch recht leicht.
    da hat man halt seine schönen ACLs und blinder, die einfach gut dazu passen, und zum Rock flair essentiell beitragen.


    Allerdings sind die punkte wo man einen effekt setzt wirklich schwerer zu erkennen als bei techno.


    Man muss das rock stück eigentlich von vorne herrein kennen, um das timing perfekt zu halten. bei techno merkt man wenn sich was anbahnt.


    aber bei Rnb? da is gar nix möglich,

  • Ja, Rock, Pop usw.


    Klar sollte man die Stücke da kennen, mache ja zum Glück kein Live und somit ist es einfacher die Lieder zu kennen bzw. erkennen.


    RnB und HipHop und Konsorten ist evtl. etwas schwieriger, aber wenn man da etwas übt finde ich geht´s eigentlich.


    Das einzigste was ich öde finde ist die typische Saufmucke, da kannste auch alles auf einmal anmachen und es passt...


    Ich spiele halt vorallem gerne mit dem Grundlicht rum, setze zwar noch keine bestimmten Farben zu bestimmten Noten/Accorden oder sowas ein aber man kann meiner meinung nach schon einiges darstellen aus der Musik.(sofern sie Textmässig und Melodisch anspruchsvoller ist als DJ Ötzi)

  • klassik -orchester-


    einfach ein paar stufenlinsen auf die leutz.


    dann ein paar schöne farb bilder seies durch MHs oder kannen ans dach/wand projezieren, und alle sind glücklich


    nja mit der bekanntheit ists so ne sache, kommt drauf an in welche dissen man geht :)


    für billigst mainstream geb ich nicht mehr als 4Euro aus- und ehrlichgesagt
    für rnb kann man sich den LJ einfach schenken, da läßt den chaser einfach laufen, und wenn der schuppen dann doch netter weise ein paar macs haben, kann man die auch durchlaufen lassen mit leichten rainbow effekt und irgend ner pan tilt bewegung.
    aber das isset ja nit, das ist weder kreativ noch irgendwie was besoderes, aber die musik gibt einfach nix weiter her,
    wie ne leere dose ravioli halt.

  • rock (konzerte, keine konservenmusik) oder drumandbass.
    das sind die musikrichtungen die mir selbst sehr gut gefallen und drum macht lichtmachen dazu spaß.

    drop movinglights, not bombs! ;)

  • Als ich vor 13 Jahren inner Disse angefangen habe, habe ich zu 70'erJahre Mucke, dem Motto "Woodstock Revival" das erste Mal Licht gemacht. Das hat mich bis heute geprägt. Als ich später inner Großraum garbeitet habe und es auch mal Rockabende gab konnte ich so richtig in die Tasten hauen. Manuell versteht sich. Meine Lieblingsgruppe war und ist Pink Floyd. Ich habe Tage damit verbracht die Konzerte auf Video anzugucken um die Shows, so gut es ging, umzusetzen. Mit Pyros, Laser, Scanner etc.
    Da kann es mir sogar mal passieren, dass es mir egal ist wie viele Leute Tanzen und wie Hell oder Dunkel es ist. Da mache ich das Licht einfach für mich :P
    Zu House und Techno macht es mir auch relativ Spaß aber bei Black und RNB bekomme ich eine Krise. Es ist mir einfach zu langweilig. Wie aw-audio schon schrieb, Einfach 'nen Chaser laufen lassen und gut is. Naja.. allerdings gibt es auch einige Titel wo man doch etwas Kreatives machen kann, aber das sind eher Ausnahmen.


    Zu Klassik wird es schon schwieriger... ohne Scanner oder Laser kann ich mir zu Klassikstücken schon fast kein Licht vorstellen. Aber wann kommt man schon dazu inner Disse Licht zu Klassik zu machen?! Es sei denn man Programmiert eine Show die man vielleicht zum Opening zeigen kann.


    Zu den Rockern unter den LJs. Schon mal zu Dream Theater Licht gemacht? Das ist der absolute Hammer. Ich brauchte 6 Anläufe um zu "Pull Me Under" das Licht einigermaßen hinzukriegen. Und das stück ist noch einfach. Der Schlagzeuger ist einfach sowas von irre, da weiß man nicht was man machen soll und steht wie blöd da und versucht da irgendwie mitzukommen :o)


    Let's Rock :)

  • Wer zu klasischer Musik ein Lichtshow machen will, der hat die musik nicht verstanden. Im Gegensatz zur Popularmusik steht dort nämlich nicht die Show, sondern der Klang im Vordergrund.


    Zu Techno / House / wieauchimmerdasheisst Licht zu machen ist tödlich langweilig. Immer das gleiche Tempo und der Aufbau der Stücke nach Schema F.


    Zu Rythm 'n' Blues kann ich nix sagen, noch nie gemacht. Aber warum alle draufrum hacken ist mir nicht so ganz klar.


    Meine Favourites: Hardrock, Metal (Aber kein verweichlichter Amerika-Nu-Metal) und das beileibe nicht nur mit ACL und Blinder.


    LJBonsai: Versucht und mit großen Verlusten aus dem Gefecht zurückgezogen... :D

  • zurückgezogen würde ich nicht sagen.. Dream Theater zählt zu meinen Lieblingsgruppen wenn es ums Licht geht. Vielleicht hätte ich mich etwas klarer ausdrücken sollen. :)


    btw... im Endeffekt ist fast jede Musikrichtung nicht schlecht, wenn die jeweiligen Titel auch Abwechslung bieten.

  • Zitat von "windischs"

    Zu Techno / House / wieauchimmerdasheisst Licht zu machen ist tödlich langweilig. Immer das gleiche Tempo und der Aufbau der Stücke nach Schema F.


    bei den schlechten nummern und dj´s ist das wohl so, ja. :)

    drop movinglights, not bombs! ;)

  • Moinsens,


    also ich habe in meiner Laufbahn alles gehabt und ich komme mit allem klar. In der Dizze wird ja eh alles gespielt


    Techno...Schema F. und die meisten Stücke kennt man ja ausm Radio
    Black...Schema Z. 8) Chaser, aber den manuell bitte! und viel Scans
    Rock...gibts kein Schema, aber viel Blitz, Weislicht, Pyros, Feuereffekte!!
    Klassik "auch da kann man bewegtes Licht und Strobes sehr gut einsetzen, aber es sollte nicht die Musiker treffen...die meckern dann immer das die Noten weg sind...


    Ich habe 3 Jahre in einer Großen Dizze gearbeitet..war nett, dann kam der Umzug und ich bin in den Live Event gewechselt. Das macht nicht weniger Fun, ganz im Gegenteil. Man baut die ganzen Sachen auf und ist am Ende stolz, wenn alle Adressen stimmen und alles so läuft wie man es geplant hat. Und dann kommt auch noch der Coreograph und will dir seine Wünsche für das Licht sagen....wenn man es schafft den Mann glücklich zu machen, dann verstehst du Dein Handwerk. Denn Ich habe die Mucke für die Modenschau von Joop vorher noch nie gehört, wusste nicht was auf der Bühne abgeht...und das in kurzer Zeit dann zu zaubern, das nenne ich mal was drauf haben.


    Auch wenn ich gerne in der Dizze zu bestimmter Musik Licht gemacht habe, aber zu ständig wechselnden Bühnen und Veranstaltungen Licht zu machen ist eine genau so schöne und interessante Arbeit :wink:


    Und denkt immer daran, es liegt mehr daran, anderen Menschen eine gute Show zu zeigen, als sich nur selbst "zu befriedigen" :wink:

    LJ-Sylver, denn das Auge hört mit...

  • Hallihallo.


    Ich hätte vielleicht dazusagen sollen, daß ich eher im Bereich Live und Design tätig bin. Daher habe ich, zugegebener Maßen, recht wenig angeht, was eine gute Discobeleuchtung ausmacht. Ich habe hier zwar ein paar Stammdiscoveranstaltungen, die ich betreue, die sind aber Themespezifisch. Meist Dark-80s und Konsorten. Dort gehört ein "bunter minimalismus" zum Konzept. Große helle Lichtshow wäre fehl am Platze,


    LJ-Sylver


    Pyro zu Live-Rock und Live-Metal, klar. Immer her damit. Aber im Disco-Bereich? Habe ich zumindest hier noch nie gesehen. Vielleicht gehe ich auch einfach nur in die Falschen Discotheken. :)


    Lichtshow und Selbstbefriedigung, ein schöner Vergleich. Icherwische mich selbst manchmal dabei, wie ich verträumt hinterm Pult sitze und mache und probiere und dabei meinen eigentlichen Zweck, Partybeleuchtung, vergesse. Da muß man höllisch aufpassen. Schliesslich zählt am Ende nur, daß die Gäste sagen "Wow, coole Lichtshow" und nicht, daß man das selber sagt, während die Gäste gefrustet heimgehen.


    Grüße,
    Sven.

  • Zitat von "aw-audio"

    :) jo die kirmes kinder techno djs alla Master blaster


    O.T.:Bitte diese Musik nicht Techno nennen, auch nicht House. Auch wenn das Dank Viva, MTV und co von 80% der Weltbevölkerung so genannt wird, so hat diese Kommerzmukke mit Techno und House doch nur das "BUM BUM" gemeinsam.


    Das ist einfach nur billigster Kommerz-Dancefloor und, wenns hochkommt, mieserabelster Kommerz-Trance. Mit Techno und House hat das garnichts zun tun. (Ja auch Scooter ist KEIN TECHNO, auch wenn se http://www.scootertechno.com haben ;o))


    Zu gutem Trance kann man abermillionen von Lichtideen verwirklichen.


    Gut, bei echtem Techno (Dietrich Schönemann, Thomas P. Heckmann) zählt primär die Dynamik. Auf eine komplexe Show kommts da meiner Meinung nach nicht so an... Also am besten flotte Scanner, flotte Farb und Gobowechsel. Hauptsache es flackert zur Musik passend...!


    MFG


    Tob

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

  • Zitat von "DJ Sawtooth"

    Gut, bei echtem Techno (Dietrich Schönemann, Thomas P. Heckmann) zählt primär die Dynamik. Auf eine komplexe Show kommts da meiner Meinung nach nicht so an... Also am besten flotte Scanner, flotte Farb und Gobowechsel. Hauptsache es flackert zur Musik passend...!


    Ich erkläre dich hier mit zu meinem Freund :D
    Und auch der Rest deines Beitrags: volle Zustimmung!


    <OT>
    Zum Thema Fernsehsender: interessand ist z.B. die Loveparade Live zu hören und dann nachts im Hotelzimmer die Wiederholung. Irgendwie läuft da andere Musik als in echt :shock: Irgendwie mehr "Massentauglich"
    </OT>

  • Oberstes Gebot........Maximal 2 Farben.




    es sei denn es gibt wirklich ne ultra blinder stelle,
    oder wo ein full on passt.


    Delirium - silence ist so ein lied, wo auch ein wasserfall sinn macht

  • ich verschiebe diesen thread jetzt mal, da ich finde dass er nicht mehr 100% ins lichtbrett passt.


    bei fragen od problemen bitte pm an mich!
    mfg
    gobogeek

    drop movinglights, not bombs! ;)

  • Zitat von &quot;windischs&quot;

    Pyro zu Live-Rock und Live-Metal, klar. Immer her damit. Aber im Disco-Bereich? Habe ich zumindest hier noch nie gesehen. Vielleicht gehe ich auch einfach nur in die Falschen Discotheken. :)


    das wird so sein! weil z.b. das Kinki Palace benutz bei Snderveranstaltungen durchaus Pyroeffekte. ham dazu extra zwei stahlschnüre zum entlangschießen quer durch den ganzen raum gespannt!


    mfg
    Marcel

  • @ Mnyut :D


    Ist schon faszinierend. In ner grösseren Disko (nennt sich Club ;o)) haben se 4 JB Varyscan 3 Plus. Haben sie zu minimal Techno laufen gelassen ("Schranz") (ich hasse diesen Ausdruck)...


    Wirkte bei weitem nicht so geil wie eine simple "Flackershow" in meinem Lieblingsclub (das 1210 in Hirschau, opf) mit 3 Roboscan 812s :D


    MFG


    Tob

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....