Lichteranlage für Schützenfest /-zelt

  • also 10 * 10m ismschon groß... wenn's da richtig voll ist, hast du da 150-160 Mann stehn..........soweit ich weiss rechnet man bei ner gut gefüllten diskothek mit 1,75 Personen pro qm, oder sogar noch mehr

  • Zitat von "Tobias P."

    Dann brauchst du noch vier Stative für die 6er-Bars, evt. Manfrotto 111TC-U, gibts bei Thomann für 125€.


    Mit den TC111-Schaschlikspießen im Zelt (Sauf-Fest?) würde ich mich nicht wohl fühlen. Manfrotto 087 wäre die solidere Wahl. Aber das Budget lässt die wohl nicht zu.


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Jo, da hast du schon recht. Ich verwende eigentlich auch lieber Windups für 6er-Bars, vor allem des leichteren Ausfahrens wegen. Aber wie du bereits sagtest, das liebe Budget :roll:
    Wenn man unten noch ein paar Theatergewichte dranhängt (ich hab hier welche, die etwa 12kg wiegen), könnte man diese Situation vielleicht etwas entschärfen.

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • Also, bei uns auf der Tanzfläche sind denk ich mal max. 100 Mann drauf und ich denke auch mal, ich werde die Anlage im Zelt wohl lieber an die Decke hängen. Da bin ich flexibler und brauch auch keine Angst zu haben, das mir ein Stativ durch irgendwelche Leute im Gedränge umgerampelt wird...

  • Also ich hab ma 125 m2 beleuchtet, hab da 3x3m truss geflogen (an dicken T-Trägern, war ne Halle, mit zusätzlicher Sicherung), (sprich mit schlups ans dach gehanegen, da dann jeweils eine 6Bar PAR64 mit 500W Brennern, an ein Dimmerpack, zur Bühenenbeleuchtung bzw direkten Tanzflächen Beleuchtung hab ich dann 7m Truss auf Stative gesetzt und dann zwei T4 Bars mit PAr56 drauf, zwei Scanner, Derby und Moonflower, hat vollkommen ausgereicht!!!


    Und als kleiner Tipp: Kauft euch doch erstmal etwas und mietet euch den rest dazu, so habt ihr selbst was und könnt mit der Zeit aufstocken. Nur so kauft ihr direkt vernünftiges zeug und keinen Schrott um dann nachher doch mehr zu kaufen und bei so großen Räumen wären 6Bars mit Par 64 schon empfehlenswert.

    Einmal editiert, zuletzt von mike83 ()

  • Also jetzt erst mal was wichtiges:
    <b>
    Nie, nie, nie einfach was an die Decke hängen, vor allem nicht in Zelten! Und schon gar nicht einfach mit nem Spannset!
    </b>
    Für jedes Zelt gibts ein Baubuch, in dem die offziellen Anschlagpunkte ausgewiesen sind. Also da steht ganz klar drin, an welcher Stelle welche Last geriggt werden darf.
    Und wenn dann die Last geflogen wurde, muss sie auf jeden Fall nochmal mit zusätzlichen Steels gesichert werden.
    Ich würde das in dem Fall unbedingt von einem erfahrenen Rigger machen lassen.


    MfG, Tobias

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • Zitat von &quot;hell&amp;dunkel&quot;

    Ein klein bißchen geht das Ganze schon in Richtung "Yacht". :mrgreen:
    http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=22164


    Mahlzeit.
    Armin


    Nee, die Sache mit den Glühbirnen ist für unseren Jugendkeller, da brauch ich was billiges vernünftiges.
    Dieses Thema hier, geht um eine andere Anlage, wie halt schon beschrieben, in erster Linie für den Zelt-Einsatz.
    Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe, die nix miteinander zu tun haben...


  • Also, das mit dem hängen ist wohl das kleinste Problem, den die Last, die da hängt, trägt das elt locker. Ist schliesslich nur max. 1 T4-Bar mit PAR-Strahlern dran. Die Menge verteilt sich ja dann. Da heben wir schon ganz andere Sachen dran hängen gehabt, sonst hätte unser Zeltwirt da schon seine Meinung zu gesagt. Immer noch besser als die Dinger hinzustellen mit der Gefahr, das die umgerannt werden...


    Aber egal ob die jetzt stehen oder hängen soll. Ich will ja nur ein paar vernünftige Vorschläge für die Technik haben, bzw. wissen ob meine Vorstellungen in Ordnung sind, sonst nix.

  • Hi!


    Zitat

    Also, das mit dem hängen ist wohl das kleinste Problem, den die Last, die da hängt, trägt das elt locker.


    Hast wohl recht, tragen wird's das Zelt wohl. Aber erlaubt ist es nicht, weil nicht geprüft !
    Und wenn dann irgendwas passiert oder jemand zur Kontrolle vorbeikommt is Schluß mit lustig.


    Traurig aber wahr für den Hobbykünstler... :?


    Habe so ziemlich das gleiche Problem weil ich im Sommer in nem Zelt ne Delay Line fliegen will/muss. Halten tut's die Boxen schon, aber erlaubt isses nicht...

  • Von mir aus..., ist mir im Moment auch egal.
    Ich interessiere mich halt im Moment vorübergehend über die Technik !!!

  • Zitat von &quot;partychr&quot;

    Von mir aus..., ist mir im Moment auch egal.
    Ich interessiere mich halt im Moment vorübergehend über die Technik !!!


    sowas ist aber nicht egal.
    wenn du solche sachen machst und mal was passiert dann hast du dich wirklich vorübergehend für die technik interessiert.

    drop movinglights, not bombs! ;)

  • Hallo !!!!!!!!!
    Mich interessiert hier immer noch die Technik, wie ich den Mist aufhänge kann ich dann immer noch überlegen...
    Also, was ist jetzt ???

  • Zitat von &quot;partychr&quot;

    Hallo,
    also mieten kommt wie oben schon gesagt nicht in Frage. Es soll eine Anlageangeschafft werden, da diese schon an ca. 10 Tagen im Jahr benötigt wird, jedes Jahr. Da rechnet sich das wohl auf die Dauer kaum. Vor allem will ichwen man diese mal braucht, die Anlage auch parat haben und nicht von irgendwelchen Verleihern abhängig sein.


    --Es gibt ja bestimmt nicht nur einen Verleiher in deiner Nähe!


    "billig" einkaufen reicht sicher für 10 Tage im Jahr, aber die Kosten können auf die Dauer schon größer werden als bei "teuren" Geräten.
    Billig Lampen brennen schneller durch, Kabel werden leicht brüchig, vor allem wenn man sie lange lagert oder Staub auf dem Lichtpult...tödlich!


    Du kannst ja einen kleinen Grundstock kaufen, vielleicht ein paar PARs ein Lichtpult und Dimmer, den Rest dazumieten.
    Da bist du dann auch variabel mit Scannern oder MovingHeads oder wenn mal was neues auf den Markt kommt (LED)


    Traversen würd ich mir immer Mieten. Der Mietpreis ist im Vergleich zum Kaufpreis schon sehr gering!.. und wie gesagt, du bist flexiebel, mal mit einem Käfig, mal ein Ring oder vielleicht ein Dreieck?

    Viel Hilft Viel

  • Danke.
    Wollen wir doch mal vergleichen...
    Wie hoch wären wohl in etwa die Mietkosten für 16 PAR-Strahler 300Watt, 4 T4-Bars, sowie ein DMX-Steuergerät mit den dementsprechenden Kabel ?

  • Hat da keiner eine Idee bzw. einen Preis aus erfahrung ?

  • Wenn du dich zum mieten entscheiden solltest, nimm gleich amtliches Material. Also richtige Sechserbars mit 1KW-PAR's, dazu passende Dimmer, Trussing etc.
    Wende dich doch mal an Verleiher in deiner Gegend und lass dir ein Angebot schreiben.

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • Also hier mal en Vorschlag was ich bei unserm Verleiher zahlen müßte. Also für nen Groundsupport 4x4m, 4 6er Bars mit Par 64 bestückt, 4 JB Varyscan SP+, Kabel, Controller (scensetter 24 und JB 1612) und zwei Strobes mit jeweils 2200W für 400€. War allerdings auch noch vier aktive Eons und en Motarbo Aktiv bass (800W) bei. Das heißt für nur das Licht wären das dann so ungefähr 250 bzw 300€

  • Ist das für einen Tag, oder wie lange gewesen ?
    Wenn ja, wären das bei mir im Jahr ca. 2500-3000 Euro. Dafür bekomme ich doch eigtnlich schon eine gute Lichteranlage gekauft und habe die Kosten halt in einem Jahr raus. Dafür lohnt es sich meineserachtens nicht, etwas auszuleihen, da würde ich dann doch rechnerisch nach einem Jahr bereits draufzahlen, geschweige den die Jahre danach, oder ?