Bal. Line-Signal "splitten"...

  • Kann man eigentlich gefahrlos eine balanciertes Line-Signal (mit einem Y-Kabel oder über den "Link"-Ausgang vieler Endstufen...) einfach so parallel aufteilen??? Soweit ich mich erinnern kann halbiert sich doch bei Parallelschaltung die Leitungsimpedanz, oder? Das Signal würde dann den doppelten Pegel haben, oder verwurstel ich hier etwas völlig??? :shock:


    Im Klartext: Kann ich mir eine einfache Split-Box basteln, bei der ich einfach einen weiblichen XLR (als Eingang) und zwei männliche XLR (als Ausgänge) in ein Blech montiere, und die beiden Ausgangs-XLR parallel an den Eingangs-XLR löte...?? Oder muss dazwischen noch sowas wie eine "Impedanzkorrektur" oder "Aufholverstärker" oder sowas...?

  • Zitat von "AlphaC"

    Das Signal würde dann den doppelten Pegel haben, oder verwurstel ich hier etwas völlig??? :shock:

    Ja.


    Eine Parallelschaltung der Leitungen führt zu einem geringeren Gesamtwiderstand (richtig erkannt), da die Ausgangsimpedanz der vorherigen Stufe konstant ist, sinkt dadurch allenfalls der Pegel. Meist ist der Verlust jedoch völlig vernachlässigbar.




    Ob man so etwas bauen darf, hängt davon ab, für was es ist:


    - Ton analog: wenn Problem, dann durch Brummschleife
    - Ton digital, DMX: Problem, wenn längere Leitungen nach der Splitstelle wegen stehender Wellen

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess