Ultra Low Budget Blinder

  • hallo zusammen,


    die Baufluter taugen meiner Erfahrung nach nicht wirklich dazu. Der "Reflektor" reflektiert genauso gut wie ein Schuh. Und 500 Watt ist auch nicht die Welt, das reicht nicht mal für nen Babyblender, selbst bei 10Stück.
    Ich habe 6 mal 1000Watt Brenner mit brauchbaren Reflektoren in ein Gehäuse aus ALU (Rückwand 5mm, Seitenwände Caseprofil) gebaut.
    2 Brenner pro Phase passen prima an jeden Dimmer. Mit Vorheizung ist´s dann auch nicht mehr so träge. Und Licht gibts im Überfluss.
    Hier die Kosten:


    6 mal 1000Watt Halogenstäbe = 1,5 €/ Stk. = 10€
    2 Meter AAC KSP630B Bodenprofil 10€
    Rückwand aus Alu 5€
    Reflektoren aus Alu 15€
    6 Fassungen für 1000Watt 10€
    2 Meter HO7 Gummikabel, Aderendhülsen
    16A Stecker, Nieten, Gitter 10€


    Bild kann ich machen, habe z.Z. aber kein "Webschpäs" übrig



    PS: ERICH kennste noch die 1000W Fluter mit den Torblenden und diesem Heisgerätestecker? Diese Reflektoren sind super dafür geeignet


    MfG Andreas

  • So nen Baufluter hab ich noch rumliegen, das Teil ist mordsschwer.


    Hab jetzt mal 16 500W Teile bestellt, werden mitte nächste Woche da sein.


    Man wird sehen (oder nichtmehr :) ).


    Mir sind noch endere Ideen gekommen, ich werd hoffentlich nicht zum Lichtler :oops: .


    Es wird wohl ein 4 Ch. Switchpack werden, das nimmt sich preislich nix.
    (die Kanäle brauch ich auch für das andere Spezialprojekt)


    Wenn ich mit allem fertig bin werd ich die Sachen im Forum mal vorstellen.


    Ich geh jetzt erstmal ein paar neue 15er einwobbeln, freu :) .


    MfG



    ERICH

  • Zitat von "RA-CG"


    Und wie sicher ist das? Also die Geschichte mit dem Hasendraht klingt ja schon abenteuerlich.
    Mich würd's ja nicht stören so lang nix passiert, aber wie schaut's den da wiederum rechtlich aus? Hat das Bestand wenn was passiert, oder kann ich dann schonmal die Feile im Kuchen ordern?


    Der "Hasenstalldraht" (quadratisch, Weite 5mm) dient als Splitterschutz vor der Scheibe. Was soll passieren? Die Teile werden als Blinder eingesetzt und nicht als Hauptlicht bei Theatergeschichten.


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • So, ich hab mal die Pic's von schallereignisssortierer Blinder hochgeladen:




    *edit* Das hatte schallereignisssortierer noch der eMail mit den Bildern hinzugefügt:

    Zitat

    Zu sehen die beiden Blender für "hinterm Drumset" daher haben sie auch keine Bügel.
    Ich habe das Gitter abgenommen und einen Zollstock als Maßstab angelegt.

    MfG
    Marcel

    Einmal editiert, zuletzt von root ()

  • Sieht aus wien HeimSolarium.
    Haste da kein Glas vor??
    èbrigens schwarze Schrauben für Marshallgriffe gibz bei Adam Hall :lol:

  • Als Anschluß ein 16A CEE und ein Adapter auf Harting. Diese Lösung ist für mich nichts, denn meine Hotpatch-Lösung mit Splitbox Harting-Schuko und Peitsche Schukostecker-Harting bringt schon mal N und L am Harting durcheinander.
    Ich würde es folgendermaßen realisieren:
    Pro Blinder ein Harting-Eingang, der erste 1-3 belegt, der zweite 4-6.


    Gut, 6kW gibt dann schon etwas mehr Licht als mein Rudel 2x500W-Funzeln. Ich bin dafür aber flexibler.
    Es werde Licht und es ward Licht :mrgreen:


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

    Einmal editiert, zuletzt von hell&dunkel ()

  • Haste da kein Glas vor??


    Glas und Gitter fürs Foto abgemacht!



    brigens schwarze Schrauben für Marshallgriffe gibz bei Adam Hall


    ...aber keine aus V2A- Stahl, ich sage jedesmal: Boxen nicht an den Griffen fliegen, aber es hält sich kaum einer dran, darum so sicher wie möglich. da ist ne nicht nur ne Platte hinter, sondern auch ne große Unterlegscheibe und ne gute Mutter mit Lacksicherung.


    Als Anschluß ein 16A CEE und ein Adapter auf Harting. Diese Lösung ist für mich nichts


    Die Kunden haben meist mehr 16A- Kabel als HAN16 "auf Lager" daher habe ich auch dort einen Preisvorteil!!!




    Gruß Andreas

  • Mal ne frage:
    Angenommen man will vor die 1000 Watt Baustrahler farbe bringen, was wäre dafür am besten geeignet?? Farbfolie.....Glasfarbe?? Ich hab das mit 500 Watt Baustrahlern getestet erst Folie (aus nem Elektroladen also Disco shop..) -->Folie Geschmort......danach Farbe (auch ausm Elektroladen also Disco Shop) extra für solche strahler gemacht hat der Verkäufer gesagt......fazit --> farbe geschmort danach scheibe schwarz....
    Also was funktioniert bei 1000 Watt Strahlern am besten (Hersteller, Preis, wo bekomm ich sowas her...)
    Mfg M4$T3R

  • Farbfolien und die Farbe taugen exlizit nichts für Halogenfluter. (Liest man bei allen größeren Shops...) Für Fluter eignet sich durchgefärbtes Glas. Für 500W gibt's das fertig, für 1kW sollte man vielleicht mal die Glaser durchklingeln...


    Grüße, Hendrik

  • Wo gibz die durchgefärbten Gläser für die 500er?


    Ich habe mir 1994 von einem Glaser sogar Dicros´schneiden(besorgen) lassen für die 1000Watt Fluter. Es waren Streifen von ca. 3cm Breite und der benutzten Höhe. Streifen wohl wegen der Hitze??. Das Glas ist sehr dünn, so daß bis heute kein einziger Komplettsatz überlebt hat.
    Den Glaser gibt es leider nicht mehr....
    Bin also auch auf der Suche.




    Gruß Andreas

  • Zitat

    Nimm keine Schütze, die knacken nur in der Anlage. Nimm schöne nullspannungsschaltende elektronische Lastrelays. Die knacken nicht in der PA und die kannst du problemlos mit allem möglichen ansteuern, die Steuereingänge gehen meist von 3-30V und brauchen nur ganz wenig mA.
    Ist wie ein Schütz natürlich auch galvanisch getrennt.


    Wo bekomme ich diese Relays her?
    Giebt bes einen fachbegriff dafür?
    Bis jetzt haben mich alle Elektriker fragend angeblickt.


    Die Lampen hab ich jetzt, doch jetzt klemmts.


    MfG



    ERICH

  • Die Dinger sind unter anderem als Solid-State Relais oder einfach als Halbleiterrelais bekannt.


    Aussehen tun diese Dinger so:

  • Ahh, gut zu wissen.


    Die brauchen sicher einen Kühlkörper, oder?


    Wo bekomm ich welche her, ausser von den üblichen Verdächtigen, wie Conrad & co?


    Die Sache soll ja auch halten.


    Da ich aber nicht der Elektriker bin sollte da besser mal mein Kollege sich einklinken.


    MfG



    ERICH

  • Ich hab mal ganz trivial in den Conrad-Katalog geschaut; die Teile gibt's auch gleich mit Kühlkörper.
    Ich denke schon, dass die einen Kühlkörper brauchen, immerhin handelt es sich ja um einen Halbleiterbaustein.

  • In Dresden giebts die Dinger natürlich noch nicht, das heist bestellen.
    Der Verkäufer meinte aber, kühlen sei Pflicht.
    Da wird wohl ein CPU Lüfter aus den Restposten herhalten müssen.


    Das Switchpack ist auch schon da.
    Ich freu mich schon auf die Bastelei.


    MfG



    ERICH

  • Zitat von "ERICH"


    Der Verkäufer meinte aber, kühlen sei Pflicht.
    Da wird wohl ein CPU Lüfter aus den Restposten herhalten müssen.


    Da hat dein Verkäufer schon Recht. Aber ein Lüfter bringt dir da ohne montierte Kühlkörper auch nicht viel. Montier die Teile auf ein Stück stabiles Alublech ( 5-6mm) und schmier Wärmeleitpaste zwischen die Relais und das Blech, das ist als Kühlung wohl ausreichend.

    Grüße
    Tyler

  • Zitat von "Jack"

    Was willste denn kühlen? nen Schaltinpuls??


    Nö, wenn die an sind, dann fällt nach je nach Belastung auch ein ganz klein wenig Spannung ab. Und 1V bei z.B. 20A (Beispielwerte) sind nun mal 20W die weg müssen.


    Aluplatte reicht aber.
    Und unbedingt beachten dass es Nullspannungsschaltende sind. Es gibt auch welche die diese Nullspannungsautomatik nicht drin haben, die schalten immer bei jedem Phasenwinkel ein und knacken.


    Induktive Lasten kann man damit aber nicht schalten, jedenfalls nicht ohne parallelgeschalteten Snubber/Varistor.


    Die großen (wie bei TDM auf dem Bild) hauen im Kurzschlussfall (manche Lampen brennen mit nem fetten Kurzschluss durch :? ) auch einen 16A Sicherungsautomaten raus ohne kaputt zu gehen. Wenn du kleinere (billigere) nimmst solltest du eventuell noch Schmelzsicherungen davor setzen.


    Steuereingang auf keinen Fall verpolen und die maximale Eingangsspannung beachten, dann kann eigentlich nichts schief gehen.


    Viel Erfolg! :)

  • Stand des Projektes:


    - Alu für die Halterung ist bestellt, wenn die im Baumarkt auch ewig brauchen.


    - Steckverbinder werden Powercon. Relay ist da, 50Amax.
    Es wird 2x 6x 500W und 1x 4x 300W geben, 3,6kW ges.,
    der 4er zum Durchschleifen, die 6er nur Eingang (so kann man den Powercon nicht überlasten)


    - Switchpack ist ein BOTEX DSP-405
    gleichzeitig wird das zum Steuern einer Nebelmaschiene und 2 weiterer Verbraucher eingerichtet.


    - alles in ein 3HE Kofferrack mit 32A in und out.


    - natürlich Sicherungen,...


    MfG



    ERICH