Keine Ahnung von Pa Endstufen - brauche HILFE!!!

  • Hi. Nach dem mein Verstärker (ein älterer Technics) jetzt das dritte Mal den geist aufgegeben hat, weil er einfach nicht länger als 2 Stunden durchhält, habe ich mich entschieden, eine PA Endstufe zu kaufen. Meine Boxen (Magnat, 360 Nenn, 800 Max, 4 Ohm) müssen gut versorgt werden! Normaler 3 Kanal Vesatx Mixer ist vorhanden. ABER was soll ich mir bloß für eine Endstufe holen, denn mein Budget reicht für nicht mehr als 400 Euro. Omnitronic, Reloop, etc. fallen von vornherein einfach weg. Auf was muss ich beim Kauf achten, lieber etwas mehr leistung als die Boxen? Kenne mich leider gar nicht aus, mir wurde schon CRWON, QSC emfohlen, könnt ihr mir helfen? Freue mich über ratschläge und Tipps...
    Müsste mehrere Stunden durchhalten und auch größere Räume (ab 30q²) gut beschallen können! Und nebenbei mal: kann ich dann überhaupt noch irgendwie meinen Tuner laufen lassen?!?!!?

  • naja für die Hifi / Müll Verklappung "Magnat" würde es prinzipiell alles tuen - sprich Du bist im falschen Forum :)


    Trotzdem ein Tipp: wenn du mit hochwertigen Tamps nichts anfangen kannst dann such gebrauchte Amps Crest, Camco Yorkville etc.


    von Crown / QSC (die "billigserien") kann man eher abraten


    just my 2 cents...

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • Was haltet ihr von folgenden Endstufen...
    -Crown XLS 602 A
    -Yamaha p 5005 S
    -Peavy PV 1500
    -QSC RMX 1850 HD


    Warum ist von Crown und QSC abzuraten? Weil sie keine 1.000 Euro kosten? Lässt die Qualität trotz namens also zu wünschen übrig?
    Behringer und GVI? Auch scheisse?

  • Zitat

    Was haltet ihr von folgenden Endstufen...
    -Crown XLS 602 A
    -Yamaha p 5005 S
    -Peavy PV 1500
    -QSC RMX 1850 HD


    Zitat

    von Crown / QSC (die "billigserien") kann man eher abraten


    Damit ist Deine Frage eigentlich beantwortet.
    Wenn Du auch ab und an Zimmerlautstärke mit Deinen HiFi-Boxen hörst, würde ich mir das mit der PA-Endstufe gut überlegen! Die haben (fast) alle
    Lüfter die bei geringerer Abhörlautstärke nicht unerheblichen Störpegel verursachen.


    Tobi

    ...ein Beck's bitte...

  • Hol dir einen kleinen T.Amp und sei sehr vorsichtig. Du grillst dir deine Boxen schneller als dir lieb ist wenn du nicht aufpasst.
    Die Amps gibts unter http://www.thomann.de


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • wennm auf Deinen China Amps unbedingt ein Name stehen soll dann peavy.


    die Crown (XLS) sind in der Fertigungsqualität deutlich!!!!! unterhalb eine billig CD Players von Tchibo die teuren Serien von CROWN glänzen v.a. durch einen hohen Preis Qualität kann man von Crwon nicht erwarten (ausnahme VZ5000 da ist wenigstens halbwegs was geboten inkl. gutem Gehäuse das dürfte v.a. in anbetracht des überzogenen PReises nicht in Deinem Rahmen liegen)


    die QSC RMX ist Baugleich mit Behringer Europower (Ausnahme Gehäuse und Beschriftung) das Schaltungsprinzip - kurzausführung -Ausgangstranistoren ziehen das netzteil nach MAsse runter über ein C (die sonst üblichen Netzteil C'S) wird das Signal ausgekoppelt ist äusserst gewöhnungsbedürftig Vorteil: man benötigt keine Isolierscheiben an den Transistoren da ja auf Masse - bessere Wärmeableitung man kann am Kühlkörper Sparenferner solange C in ORdnung kein DC möglich Nachteil das was man in den 70igern nichtmehr wollte (Signal über Elko Auskoppeln) wird wieder gemacht - klanglich ... ??? nun ja aber wenigstens ists billig (wenn man behringer statt QSC nimmt)


    Yamahaha die kenne ich nicht die 4500 war ausser für hochton zu nichts zu gebrauchen dazu Pertinax Pappkarton Elektronik aufbau - sehr vertrauenserweckend ... die 5005 = ?



    Razit - Meine Empfehlung: kauf nen TAmp (= imgroßen und ganzen Crest) und vom Gesparten Geld auch gleich noch vernünftige Lautsprecher Magnat ist keine Marke das ist ein Industriepostenentsorgungs Label

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • Ich möchte mich nur einmal kurz für meine Rechtschreibung entschuldigen.


    Schau doch einmal bei http://www.thomann.de vorbei und such mal nach den t.amps, die sind recht günstig und meiner Meinung nach nicht schlecht.


    So, jetzt sieht es halbwegs richtig aus.


    Mit deinem Butget kommst du bei den t.amps locker hin. Wenn du deine Boxen grillen willst könntest du dir einen mit 2x 1200 W Rms fur 398 euro holen. Aber wie schon vorher gesagt nimm einen kleinen t.amp und spar dann ein bischen für ordentliche Boxen.

  • Vielen Dank für die bisherigen Beiträge.
    @ TobiV: Na klar höre ich auch Zimmerlautstärke, aber eben überwiegend "laut" und für diesen gebrauch wird wohl kaum ein Verstärker ausgelegt sein (also in der Preisspanne), oder?
    Kracky: habe es bereits im hifi Forum probiert, aber nach mehrmaligen Empfeheln von 1.000 Euro und mehr Endstufen habe ich einfach kein Bock mehr auf weitere Tips, die mir dann Dynacord oder die teuren QSC usw. empfeheln!


    Mal allgemein zu Magnat: die Boxen laufen seit 4 Jahren jeden tag und nicht zu kurz. NIEMALS habe ich ein Problem gehabt, der Klang ist nicht primär wichtig, sondern der Bass und der ist genau so satt wie JBL!


    Was zum Teufel sind T-Amps?


    Und bei ebay finde ich außer Crown, Reloop und co auch nichts!


    Freue mich weiter über Anregungen und Tipps.


    Fad gadget

  • T.Amps sind Nachbauten von Endstufen einer deutschen Firma und die reichen völlig aus. Hol dir einen davon und gut ist.


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • herr, wirf hirn vom himmel. auf alles was sich bewegt.
    und t-amps.

    there is no sweet spot.


    HINWEIS: hÖrnix und hOErnix hören zwar beide nix, sind aber zwei verschiedene User.

  • Dir ist jetzt ungefähr zehnmal der link zu Thomann angeraten worden, und Du fragst, was T.Amps sind? Gehts noch? Du sollst auf die Seite gehen und danach suchen...in einer Sekunde weißt Du es und bestellst einen! Und kurz darauf neue Boxen!
    Die Tamps (keine Erklärung!) gelten ja mittlerweile schon "fast" als "amtlich".
    Oh weh, jetzt bekomme ich es gleich knüppeldicke, weil jemand die Gänsefüßchen überlesen hat...

  • Zitat von "fadgadget"


    Mal allgemein zu Magnat: die Boxen laufen seit 4 Jahren jeden tag und nicht zu kurz. NIEMALS habe ich ein Problem gehabt, der Klang ist nicht primär wichtig, sondern der Bass und der ist genau so satt wie JBL!
    Fad gadget


    *****Schmunzel :roll: :roll: :roll: ******


    Aber richtige Partys beschallst Du damit nicht oder ?
    Wenn doch ist Dir mit einen potenten Amp auch nicht geholfen, letztes Wochende hatte ich auch so einen "beratungsresistenten" Kunder der seine Party mit eine "riesigen" Hecobox beschallte und von mir nur einen AMP mietete (PSE-SM 700). Fazit: Anruf nach einer Stunde Party -> Heco gegrillt -> doch ne PA von mir gemietet !


    Ansonsten sollte Dir mit einem T-Amp der zweiten Generation geholfen sein, der hat wenigstens einen Cliplimiter, und damit steigt die Überlebenschance deiner Boxen etwas....


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von pm-acustics ()

  • Ach ja, falls du neue Boxen suchst (was du höchstwahrscheinlich bald machen wirst) rate ich dir zu folgendem Produkt.
    HK PR115 X




    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-142880.html


    Ja, die sind ziemlich gut (ihr Geld Wert).
    Nein, viel günstiger gibt es gute Fertigboxen nicht wirklich.


    Nochmal zum T.Amp. Du kannst das Ding einfach bei Thomann bestellen und wenn er dir doch nicht gefällt (er wird dir gefallen was die Leistungsfähigkeit angeht) dann kannst du ihn innerhalb eines bestimmten Zeitraums einfach zurückschicken.


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.