Kennt jemand die Boxen von 4-acoustic?

  • Wenn du das Teil bekommenhats würd ich mich über nen Bericht freuen. Auf der HP findet man ja kaum Infos.
    Aus welchem Material ist das GEhäuse? Wie lackiert? Welche Bestückung? Wie verarbeitet???
    Für den Preis kann man ja eigentlich NIX erwarten, aber vielleicht ist es ja besser als die üblichen LOw-Cost Plastikkübel. Die allerdings hat die Firma recht teuer im Sortiment :shock:
    Freu mich auf deinen Erfahrngsbericht.

  • Sieht aus wie 4000-. €-Thaler, kostet aber nur 522,-.
    Ideal als Sch****-Verlängerung :mrgreen:
    Was soll für das Geld da drin stecken?


    Zitat aus Homepage http://www4-acoustic.de:
    "4-Acoustic Set 3800W
    Netto: 450.00 € Brutto inkl. MwSt.: 522.00 €
    Anzahl:
    Set bestehend aus:
    2 x 4-Acoustic SP-12F
    2 x 4-Acoustic SP-15W
    "


    Meine Meinung:
    Material auf/unter DAP-Niveau.
    Nein, ich habe das Zeug nicht gehört. Da ist mir allerdings auch meine Zeit zu schade.


    -> Einsteigerbrett?


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Gebe dir prinzipiell recht, aber für den Preis kann man auch nicht viel falsch machen. Und da Viele ja "SPAREN" als Hobby haben muss ich öfter mal kleine Festinstallationen/Verkäufe etc. mit den Low-Cost-Plastikkübeln machen. Da wäre ne Alternative mit schöneren Gehäusen schon schön! In den Verleih wollte ich sowas nicht nehmen und selbst damit arbeiten? Mein eigenes Material läuft mit dem Motto "You got what you paid for" in ner anderen Liga. Da weiß ich was ich hab ;)

  • Zeug "dess nex koschda´derrf" darf der Kunde gerne woanders kaufen.
    Wenn es von mir ist und nichts taugt, bin ich der Depp.
    "Aber sie habe es mir doch verkauft, das hätten sie doch sagen müssen...." heißt es dann.
    Danke, ich kann darauf verzichten. Jeden Umsatz muß ich nicht mitnehmen.
    Wenn billig, dann Audio Zenit LC.


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Zitat von "hell&dunkel"

    Material auf/unter DAP-Niveau.


    Zumindest das Gehäusefinish scheint ansprechender zu sein, als beim DAP-Kram. Drinstecken werden wahrscheinlich die selben Chinatröten.. So richtig auskunftsfreudig hinsichtlich der Bestückung ist die HP ja nicht.


    Aber immerhin wissen wir jetzt auch, wo man diese fabulösen "Karsect" Funkmikros beziehen kann... :mrgreen:

  • Für 522,-€urothaler 2 "Tops" und 2 "Bässe" "3800W" (mein Bsp. von oben), da kann nur Schrott drin sein. Schade um die Ampleistung, die da verbraten wird. Da ist auch ein T-Pamp zu schade dafür.
    Aber immerhin: Auch MPS* ist vom Äußeren der Kisten angetan.


    Armin


    *Mischpultschorsch

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Zitat von "Chrrr"


    ... "SPAREN" als Hobby...


    Und genau da gehören die Dinger auch hin: In den Hobbyraum! Ich gehe mit sowas doch nicht in den Verleih! Ich dachte eigentlich, das wäre aus meinem zweiten Posting klar geworden ("Drummonitor in einer gemäßigt lauten Rockband"). Im Verleih benutze ich Speaker von Dynacord und EV.


    Ausserdem habe ich ein Rückgaberecht, wenn die Dinger also tatsächlich nichts taugen, gehen sie zurück.


    mfg
    Jo

  • Zitat von "aw-audio"


    Selbst durchs gitter ist aber zu erkennen dass der Konus speaker hochwertiger ist als bei den QX spass weg werf gut.


    :?: Ich erkenne durch das Gitter nicht, ob der Speaker jetzt eine Schwingspulenbelüftung, einen großen Magnet, einen Alukorb und eine dicke Schwingspule hat... :| Sorry, aber :mrgreen: !
    Ihr glaubt nicht, wie klein die Magnete solcher Billigboxen ausfallen. Von der Frequenzweiche, der Gehäusestabilität und dem Hochtontreiber will ich garnicht erst sprechen. Die dap AX Serie ist viel besser und kostet nichtmal erheblich mehr ! :wink:

  • Schlagt mich: ich hab' mir ein Päärle bestellt (12"-Version)!


    Klar kann ich die nicht neben unsere HK-R-Serie-Stacks stellen, aber
    1. Gibt es immer wieder den 100-Gäste-Vereins-Disco-Kram
    2. Ist das Gehäuse echt top - ich kann mir das nicht selbst schreinern
    3. kann ich dann ja andere Chassis reinschrauben
    4. Brauche ich für die Festzelt-Delay-Line auch nix Ober-Edles.


    Gruss


    Meyerlein

  • Zitat von "Chrrr"

    Wenn du das Teil bekommenhats würd ich mich über nen Bericht freuen. Auf der HP findet man ja kaum Infos.
    Aus welchem Material ist das GEhäuse? Wie lackiert? Welche Bestückung? Wie verarbeitet???
    Für den Preis kann man ja eigentlich NIX erwarten, aber vielleicht ist es ja besser als die üblichen LOw-Cost Plastikkübel. Die allerdings hat die Firma recht teuer im Sortiment :shock:
    Freu mich auf deinen Erfahrngsbericht.



    Hallo Forum!


    Gestern wurden die Monitore angeliefert, hier der Erfahrungsbericht, Teil 1:


    Optische Wirkung: Auspacken, ansehen - unglaublich! Holzgehäuse, grauer Strukturlack. Trapezform mit Monitorschräge, acht Gummifüsse, Hochständerflansch aus Plastik, zwei Speakonbuchsen. Bestückung 15" und 1,4" unbekannter Herkunft, Trennfrequenz 2 kHz. Laut Hersteller ein echtes Horn, kein Piezo. Der erste optische Eindruck jedenfalls läßt Boxen einer wesentlich höheren Preiskategorie vermuten. Bei genauerem Hinsehen dann ein paar kleine Unsauberkeiten in der Lackierung an Stellen, wo man's nicht gleich sieht (in den Griffen z.B.). Aber egal.


    Das Handling: Zwei eingefräste Griffe im Holzgehäuse, die man von allen Seiten gut fassen kann. Toll. Beim leicht unsanften Abstellen der rund 25 kg schweren Box scheppert das Gitter ein wenig. Da hätte man in der Mitte zwischen Horn und Woofer ein kleines Schaumgummipolster zur Unterdrückung dieses Schwingens anbringen können. Kein Problem, hole ich im Baumarkt und setze es selber ein.


    Erster klanglicher Eindruck: Ein Studiomikro an einen Vorverstärker und ab damit auf Endstufe und Box: Die Stimme kommt klar und sauber rüber - nicht zuwenig Mitten, so dass man gut informiert ist, was man auf der Bühne so treibt, auch keine starken Verfärbungen. Dann den CD-Player an die Endstufe und "Follow the Waves" von Melissa Auf Der Maur (die heisst wirklich so), fett arrangierter Grunge aus Kanada: Echt nett. Im Vergleich zu HiFi-Boxen natürlich kein tiefer Bass, aber wir reden ja auch über einen Bühnenmonitor. Von den tiefen Mitten bis in die Höhen sauber aufgelöster Sound, da verschwimmt nichts. Das ganze bisher in mittlerer Lautstärke (die Speaker stehen noch bei mir zuhause in einer Mietwohnung, und es ist reichlich spät).


    Fazit erster Eindruck: Nicht schlecht. Keine echten Schwächen. Nichts, was man nicht selbst fast zum Nulltarif beheben kann. Für den Preis ein echter Hammer. Die behalte ich schon mal, und sei's nur zur Hintergrundbeschallung auf einer Party.


    Viele Grüße
    Jo




    PS: Demnächst teste ich mal Konservenprogramm bei höheren Lautstärken und messe auch mal mit dem Analyzer. Ende nächster Woche kann ich die Boxen als Bühnenmonitore im Proberaum bei Einsatzlautstärke testen. Dann auch was zur Feedbackanfälligkeit unter Kampfbedingungen - im zweiten Teil meines Erfahrungsberichtes.

  • Danke für deinen Bericht. Scheint für kleinere Sachen durchaus brauchbar zu sein. Interessant wäre jetzt noch ob die Woofer ne Spulenbelüftung haben...

  • Hallo Forum,


    hier Teil 2 meines Erfahrungberichtes zu den Boxen von 4-acoustic: Einsatz als Monitore bei einer Bandprobe.


    Hier war der Eindruck auch noch gut: Als Gesangsmonitor (und etwas E-Gitarre) keine Probleme, drei Stimmen kommen informativ und unterscheidbar rüber. In unseren (mittleren) Lautstärkeregionen klappt das gut. Auch keine Spur von Feedback, aber wir benutzen als Mikros die EV N/D-Serie, Modelle 767, 457 und 357, die sind ohnehin nicht sehr Feedback-anfällig. Der Klang war auch ohne EQ-ing sofort brauchbar. Nicht toll, aber okay.


    Dann mal als "Partybox" mit Konservenmaterial bei richtig Pegel:
    Hier war sofort Ende Gelände! Ein Stück oberhalb der Lautstärke, die wir für unser Monitoring fahren, klingt die Box komprimiert, gepresst, zerrig, plärrig. Nun ist Konserve ja verdichtetes Material - Kompression, hoher Durchschnittspegel - da müssen die Speaker bei gleichem Spitzenpegel viel mehr schaffen als bei Live-Material.


    Auf der Verpackung habe ich den Aufdruck "SPL max = 110 dB" gefunden. Rechnerisch sollten es viel mehr sein: 97dB / 1W / 1m. Da sollten bei 400W (soviel soll die RMS können, bei 800W peak) eigentlich 123dB / 1m gehen, abzüglich etwas Power Compression oder Nichtlinearitäten. Aber 120dB sollten es schon sein.


    Nun, die zweite Box klingt ausserdem komisch - keine Höhen, keine Tiefen, fast wie ein Telefon. Möglicherweise die Frequenzweiche falsch verkabelt? Der Service ist jedenfalls gut, da kam sofort eine Mail zurück, was man tun kann. Werde also morgen selbst mal Hand anlegen und das Problem hoffentlich beheben. Dann auch ein Blick ins Innere.


    Mein Fazit aber schonmal vorab: Für mich gut. Für dezente Beschallung auch okay. Für Beschallung mit Pegel absolut untauglich.


    Viele Grüße
    Jo

  • Zitat von "Mix4Munich"

    Nun, die zweite Box klingt ausserdem komisch - keine Höhen, keine Tiefen, fast wie ein Telefon. Möglicherweise die Frequenzweiche falsch verkabelt? Der Service ist jedenfalls gut, da kam sofort eine Mail zurück, was man tun kann. Werde also morgen selbst mal Hand anlegen und das Problem hoffentlich beheben. Dann auch ein Blick ins Innere.


    Hey,
    bedenke das Du Prob´s bezüglich Gewährleistung bekommen könntes wenn Du selber Hand anlegst.
    Besser ist es Du schickst die Box ein !

  • So dann melde ich mich auch mal zu Wort.


    Habe die Plastikdose Pro 12L.


    Bei einer Box wahr wohl der HT oder die Wiche defekt, sehr dumpfer Klang.
    Der Service ist aber gut und es kam schnell Ersatz.


    Bestückung:


    Hochtontreiber unbekannt, mit Schraubgewinde.
    Bass unbekannt, aber wenigstens mit Spulenbelüftung.


    Soll angeblich 300W RMS vertragen.


    Konnte die Teile aber bis jetzt nicht voll ausfahren.


    Weiche 12/12db mit Sofittenschutz, ordentliche Kabel.


    Klanglich Aspekte:


    Bass geht für den Container in Ordnung.


    Höhen leicht Rassiermesser mäßig.


    Mitten Ok.


    Sind jetzt dabei die Weiche umzumodden.


    12/18db Oktave


    HT im Pegel nocht mehr abgesenkt.




    Box verliert zwar an Schalldruck, klingt dafür ordentlich angenehmer, vor allem im Hochtonbereich.