Grundlagenfrage zum EQ

  • Für was werden die unteren 3 Bänder an einem 31Band EQ benötigt
    (20Hz , 25Hz, 31hz) wenn ich an meinem Crossover sowieso ne 40Hz Low-Cut habe?


    Die unteren 3 Bänder verbraten doch nur Energie wenn die nicht rausgenommen werden, aber hätte da ein Low-Cut, bzw shelving eq als letztes band bei ca 40hz nicht gelangt?

    Eine Festinstallation kann auch im Wohnzimmer stattfinden. Das Publikum sind in diesem Fall die Nachbarn. ;)

  • Tja... nun, einmal gibt es natürlich Anlagen, die Frequenzen unter 40 Hz übertragen können, und da würde ich mir doch ein Hochpaß im Controller, das so hoch ansetzt, verbitten. :mrgreen:


    Das Hörvermögen eines gesunden jungen Menschen geht ja ungefähr von 20 Hz bis 16 kHz; also muß eine vernünftige Übertragungskette mindesten (!) so weit wiedergeben können, eher noch höher (-> 96 kHz-Aufnahmen).


    Oft findet man auch beim Messen Raumresonanzen in diesem tiefen Bereich, vor allem in großen, häßlichen Hallen. Da kann man viel Energie sparen und Klarheit schaffen, ohne den Klang übermäßig zu gefährden.


    Im Übrigen darfst Du bei der Beschriftung des EQs nicht vergessen, daß das Filter eines 31-Bänders immerhin noch eine Oktave breit ist und sich somit sehr weit mit benachbarten Bändern überlappt! Viele glauben ja immer noch daran, daß sie mit dem entsprechenden Regler diese und nur diese Frequenz herunterziehen...


    Soviel zu meinem Brainstorming zum Thema.


    Mit freundlichen Grüßen Tobias Zw.

  • Wird beim mischen von "normalem" Material nicht alle Freq unterhalb von ca 35 Hz abgeschnitten um den Mix laut zu bekommen?


    Aber was sollten Feq unter 30Hz noch bringen ausser das extrem viel Leistung für nix benötigt wird?

    Eine Festinstallation kann auch im Wohnzimmer stattfinden. Das Publikum sind in diesem Fall die Nachbarn. ;)

  • wenn kein signal kommt braucht man auch keine leistung!! wen dein musikmaterial unter 30hz nix hat, dann is da halt nix, egal ob hochpass oder nicht!

  • Klar aber in "normaler" Musik ist doch eh nix unter 30Hz drin also warum dann die untern 3 Bänder wenns in der Musik sowieso nicht vorkommen sollte?

    Eine Festinstallation kann auch im Wohnzimmer stattfinden. Das Publikum sind in diesem Fall die Nachbarn. ;)

  • richtig! Manchmal aber schon, bei der entsprechenden anlage kommt dann ein schönes grinsen ins gesicht :mrgreen: , bei zuviel kannst du dir das mittagessen nochmal durch den kopf gehen lassen :twisted:

    ... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

  • Es gibt ja auch welche die keine "normale" Musik hören und die brauchen die vielleicht dann eben :)

    Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

  • Ok ich geb mich geschlagen, werde aber meine unteren 3 bänder am 31bander sicher immer rausdrehen (meiner subwoofer zur liebe, leider hab ich nur 2 mal 15" in meinem Wohnzimmer, nicht das der Nachbar das Gebäude wegen einem Erdbeben verlässt (bei 2stck nicht ganz ernst gemeint)

    Eine Festinstallation kann auch im Wohnzimmer stattfinden. Das Publikum sind in diesem Fall die Nachbarn. ;)

  • M. E. keine gute Idee; wenn Du die 31 Hz ganz rausdrehst, beeinflußt Du den Klang im hörbaren Bereich schon ganz erheblich! Eine leer gespielte E-Saite am Baß liegt bei 41 Hertz, und eine "satte" Bassdrum schiebt zwischen 50 und 80 Hertz, meist so um die 63...


    Ich würde es einfach linear lassen und auf das Hochpaßfilter im Controller vertrauen.


    Mit freundlichen Grüßen Tobias Zw.

  • was zum kuckuck ist denn bitte "normale" musik ??


    leg mal eine cd von Faithless ein und beweg diese drei regler, da wirst du merken wie tief musik gehen kann
    oder 2pac
    oder orgelkonzerte der klassischen art
    oder
    oder
    oder

  • Nun gut 30Hz brauche ich also doch noch. Für ne grosse Kirchenorgel sind die 16Hz auch noch drin ok. Nun lass ich halt alles beim Alten und werde obwohl ich nur 2stck 15" Bässe haben den low cut rausnehemen (kling schon bässer) hab eigentlich nur daran gedacht die dinger zu schonen. Danke für die diskussion.


    Eine frage aber noch zum Schluss wird bei chartmusik :oops: nicht alles unterhalb 35Hz abgeschnitten oder hab ich mich da verhört?

    Eine Festinstallation kann auch im Wohnzimmer stattfinden. Das Publikum sind in diesem Fall die Nachbarn. ;)

  • jein!
    Schlechte chartmusik ist derart komprimiert und zurecht gestutzt, dass sie im radio/viva/mtv lauter erscheint. Dh, alles was energie frißt raus (alles unter 40Hz), alle pegel-spitzen eingematscht und fertig ist der einheitsbrei... Bah! Gibt aber auch durchaus gute sachen in den charts...
    Fängt an bei faithless (zumindest manch alter song..), über diverse rock-größen...

    ... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

  • so hab ichs mir gedacht, hat evt. jemand nen tip für ein tiefreichendes Stück, das auch wirklich bis zu den 20hz bis 30hz reicht? Es würd mich interessieren wie das meine woofer mitmachen. Danke

    Eine Festinstallation kann auch im Wohnzimmer stattfinden. Das Publikum sind in diesem Fall die Nachbarn. ;)

  • Ne keine Sinus sweeps und der gleichen. Die kann ich mit meinem Moog auch alleine machen (ok der Moog hat keinen reinen sinus (filter in selbstoszialtion) ich weiss).


    Ne kann mit Irgendjemand Musikstücke nennen welche wirklich bis 20Hz bzw 30Hz runtergehen?

    Eine Festinstallation kann auch im Wohnzimmer stattfinden. Das Publikum sind in diesem Fall die Nachbarn. ;)