Wo bleibt der Schalldruck bei 120 hz???? Hilfe!!!

  • Hallo!


    Ich habe mir 2 "AchenbachSub15" gebaut. Bestückung: 15ND930 4Ohm


    Die Bassreflexkanäle sind 1cm länger als auf der Zeichung geworden (oder wars 1cm kürzer? Sorry weis nimmer > war aber keine Absicht) Vielleicht liegts aber daran?



    Nun die Subs spielen ja soweit bei 60hz rumm gut mit viel Druck aber bei 100 bis 140hz rumm ist wenig Schalldruck da.
    Ich habe als Tops 2 PR112 die ab 120hz laufen. (Habe als weiche eine CX2310 von Behringer)
    Einstellung der Weiche: Gain Links und rechts: - 4db. Low und High immer 0 Mittestellung. Trennfrequenz der Tops auf 120hz und die Subs habe ich am MonoSubausgang bis ca 130hz laufen. (Im Stereobetrieb habe ich weniger Bass im raum wegen auslöschungen oder sol. ???)
    Vor der Weiche habe ich noch einen 2x 15 Band EQ und dort ist alles auf 0 Stellung ausser die 63hz die habe ich als gerne mal noch so auf ca 1,5db + stehen oder max +3db.



    Vielleicht isses ja normal das die Subs um die 100 hz kein so Druck mehr machen. Mich wundert eben das Techno, House oder vor allem so Drumm and BAss Chillout Lieder wo dann mal echt tiefe lange bässe kommen die speaker so Druck machen und sich kaum bewegen und wenn ich mal so "Man at Work - Down under" laufen lasse da bewegen dich sich schnell sehr viel für die kurzen Kickbässe. Mmh vielleicht bräuchte ich irgendwann andre Tops oder bau mir noch eh Kurzhorn *ggg* für Kickbass oder sowas weis ja nitt.


    Ich habs halt meist nur im Zimmer oder 3mal im Jahr woanders auf nem Geburtstag oder Party. Is halt mehr so meine PowerHifi.
    Mein Raum hat auf dem Boden Fliesen und 2 Wände sind eben schief weil es im 3. Stock ist un da ja es Dach drauf ist.
    Ich hatte vorher so eigenbau billig Ravemaster bzw Raveland Subs , die gingen nitt ganz so tief aber um die 100hz war da mehr Druck irgendwie. Grad bei manchen Lieder denkt man das manche Töne vom Bass oder Bassgitarre nitt gut zu hören sind. Weis ja auch nitt. Ein Freund von mir hat in die gleichen Sub gehäuse wie ich jetzt gebaut habe bei sich je ein Ravemaster VXT154 eingebaut und die haben bei 100hz irgendwie mehr Schalldruck, ok dafür dröhnt der Bass auch mehr.
    Ich weis ja nicht woran das liegt?
    Ich gebe keinem die Schuld aber vielleicht muss man sich überlegen für welche Musik diese Subs gut sind? Also grad bei Oldies oder so alte Rocklieder finde ich die Subs sehr ungeeignet. Oder man muss eben am EQ die 100hz reinhauen...dann hat man ne Chance. So für Techno oder Drumm and Bass finde ich die Subs echt Super. Ok is vielleicht auch weil da mehr tiefere Basstöne drinn sind.
    Oder vielleicht auch weil man normal für ein Top 2 Subs rechnet...kann auch sein. Ich wollte eben nur ein Sub pro Top haben...


    Was sagt ihr dazu? Oder wer kennt diese Subs im Betrieb mit verschiedenen Musikrichtungen oder Aufstellungsarten??


    Bilder von meiner Anlage und den Subs sind unter dem Thema:


    http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?p=211338#211338


    schon zu finden. Dort sind die Links !!!



    bye Pa-Freund068



    P.S. Sorry wenn ich im Forum jetzt damit nerfe aber ich habe auch lange gespart für die Anlage!!! Ich gebe keinem irgendeine Schuld. Es ist ja meine eigene Verantwortung wenn ich so Pläne nachbaue. Ich wollte eben keine PR115 Subs von HK oder sowas in der Art. Ich wollte eben mal was der anderen vielleicht besonderen Art *gggg*

  • Was passiert, wenn Du die Subs bzw. die Tops umpolst?


    Ist der Baß im Bereich um 100 Hz stärker, wenn Du NUR die Subs bzw. NUR die Tops laufen lässt? Dann hast Du nämlich definitiv "Phasenschweinereien". ;) ---> LS umpolen bzw. Phasenregler bemühen, falls vorhanden ...


    Ansonsten würde ich mal auf Raumresonanzen/stehende Wellen im Zimmer tippen (wobei das Problem dann auch mit den Ravemastern hätte auftreten müssen). Zum Testen einfach mal einen Sinuston (z.B. 80Hz, 100Hz) abspielen und dabei im Zimmer herumlaufen --> wundern, daß der Baß alle paar Dezimeter völlig anders (lauter/leiser) klingen kann. :shock:



    Grüße
    Matthias

  • darf man fragen womit du die teile bedämpft hast ? kann da beim überfliegen nix von finden.... du solltest sonnst vielleicht die innenwände des gehäuses mit noppenschaum bekleben.

    dumm sterben kann jeder

  • ... bestimmte - ungünstige - Abstände der Bässe von den Wänden können sowas auch bewirken.
    Tiefe Frequenzen in kleinen Räumen vernünftig wiedergeben ist einfach so eine Sache - manche Kollegen haben ja schon in (größeren) Veranstaltungsräumen so ihre Probleme ...

  • Die tiefen frequenzen sind ja nitt es Problem , es Problem ist um die 100hz bis 140hz denk ich , da wo der obere Melobassläuft.


    Ok gedämpft habe ich die Subs nicht. Habe irgendwo auch gelsesen das das bei dem gehäuse so ne Sache ist, da man ja schnell die Bassreflexkanäle damit zu dämpft. Bei meinen alten unberechneten Subs (ok war es Gehäusevolumen wohl eh immer zu klein für die Ravemaster bzw Raveland) war eigentlich auch nix gedämpft und wenn hats da nix ausgemacht. Ok dafür haben viele obere Basstöne gedröhnt.


    Diese Gehäuse sind ja eigentlich gut verstrebt, aber trotzdem merkt man die Virbrationen auch schnell auf den Außenwänden der Subs. Weis ja auch nicht. Sind eben aus 19mm MDF gebaut. Außer die Frontplatte (Schallwand). Diese ist aus 28mm MDF. Alles verleimt und geschraubt.


    Was das dämpfen angeht> Soweit ich weis gehen die Frequenzen dann eben noch weiter runter aber ich habe ja das Problem das die tiefen um 60 bis ca 80hz gut gehen aber um die 100 bis 140 hz kommt wenig. Machen auch schlecht Druck bei Kickbass oder Bassdrumm bei Rocklieder. Je nach dem der tiefe Bassdrummschlag hört man eben gut.
    Ich würde eben sagen für Techno, House oder Hiphop sind sie Ok aber für alte Oldies eher nicht.


    Dachte schon daran mir irgendwann vielleicht noch 2 15er Kurzhörner oder so zu bauen und oben drauf zu stellen damit ich bei 100hz bis 150hz mehr Schalldruck habe, aber is vielleicht übertrieben.
    Am besten wohl am EQ die 100 hz höher stellen oder die Tops tiefer trennen. Ich weis halt nicht wie tief man bei den HK PR112 gehen sollte damit sie noch belastbar bleiben??? Oft höre ich das 120hz ok sind. 100 vielleicht schon zu tief???


    Vorerst wollte ich die Gehäuse auch nimmer öfnen , mal abwarten vielleicht mach ich sie in nem halben Jahr auf und dämpf sie etwas. Ich muss vorher dann erstmal genau wissen mit was und so das es auch hält. Ich will die Subs gerne danach für immer so lassen und nicht nochmal öffnen müssen. Sollen ja mindestens mal 10 Jahre oder länger halten...wäre eben schön.


    Für mich isses halt nicht billig und einfach sowas zu bauen aber es geht schon...mit der Zeit. Bin auch froh das ich jemand kenne wo Schreiner ist und selbst schon 6x das Gehäuse vorher gebaut hat. Allerdings komplett aus 25mm MDF > einfach zu schwer > schon ohne Speaker. Meine wiegen ca. 31 Kg jetzt. (Also eine Box wiegt soviel)



    bye PA-Freund068

  • ich glaube ja auch eher an ne phasenauslöschung... aber ne bedämpfung is ja wohl trotzdem anzuraten.... wie isses denn wenn man die bässe bei 150Hz trennt und die tops aus lässt ?

    dumm sterben kann jeder

  • Also ich habe eben mit WINISD mal den Frequenzgenerator benutz. So das ich mim Cursor auf der Frequenzkurfe entlang fahren kann.


    Bei 50 bis 70 hz isses ok. Man hört auch die 25hz noch. bei 80 is viel Druck da. bei 93 hz etwa is echt wenig aber auch um die 150hz is das so ne sache. Wenn ich 100hz mal an habe und laufe im zimmer rumm is an 2 stellen fast nix zu hören habe aber auch schon an der weicher die Phasen gedreht is keine Chance. Habe die Subs ja schon am MonoSubausgang weils so schon mehr Druck ist. Auf der linken seite is auch meist tiefere Bass weil dort 2 Wände treffen und dann kommt ja das Eck vom Raum und rechts kommt zwar auch das Eck aber erst ein Meter weiter weil vorher ein Wandschrank kommt. War vorher auch schon als bei den Alten subs das links immer mehr bass da is als rechts. Ich glaube in dem Raum hat man keine chance *ggg* neija mal sehen wenn die Anlage mal woanders läuft. geb ich eben am EQ bisjen Power bei 100hz rumm oder so. Man hört auch schon so bei ca 38hz bis 45hz rumm das dann der Bass nimmer aussem Speaker sondern nur aus den Kanälen kommt *g*


    Jo aber 30hz hört man noch gut im Raum das muss ich sagen.
    Also hier im Zimmer gehen sie echt gut tief. Sind halt im Kickbassbereich nitt so belastbar , da sind sie schnell am maximal Hub aber im Tiefbass is da ewig viel Reserve anscheinend da. Müsste die Subs nur bis 80hz laufen lassen und dann die Tops oder eben noch 2 Hörner für 80 bis 150hz irgendwann bauen > is aber echt übertrieben dann finde ich !!!


    Na lassen wir es eben so wie es ist. Für PowerHifi isses schon ok. Muss man eben für die Musikrichtungen die richtige Einstellung finden dann gehts schon. Ohne EQ isses halt nix finde ich.


    Ok die HK PR112 sind auch um 100hz irgendwie zu leise vielleicht bräuchte man auch die 15er Tops oder sowas...


    bye Pa-Freund068

  • ... vielleicht solltest Du einen Bass einfach mal auf eine Wiese stellen und dann hören, ob es auch unter diesen Bedingungen Einbrüche/Auslöschungen gibt.


    Alternativ könnte man mit einer Nahfeldmessung feststellen, ob es an den Kisten oder aber (was ich mehr vermute ...) an Raumeinflüsse liegt.


    Wie auch immer - anhand der Informationen läßt sich nicht einwandfrei klären, ob hier ein Boxenproblem vorliegt.

  • Hallo PA Freund


    Bei 15" LS mit schwerer Membran und sehr langer Wickeltiefe der VC..(X-max) tritt dein beschriebendes Problem leider auf.


    Oberhalb der Resonatorunterstützung(Reflex)sind diese Speaker sehr leise.


    Gruss

    Was kostet ein Loch in der bassbox?

  • das der speaker außerhalb des Br tunings mehr hubt sollte auch bekannt sein.


    aber das meiste macht echt der raum aus ind sachen kickbass schwäche etc.




    zum thema hub @ 80ts mukke




    najo, je nach stück sinds halt "richtige" musik stücke ohne arge kompression und limitierung.


    So manch 80er jahre stück kann wahre bass freuden erzeugen.

  • PA-Freund068


    Habe auch Akustikprobleme in meinem Zimmer, vermute das sich die Welle im Zimmer nicht sauber ausbreiten kann und sich an den Wänden bricht, somit kommt es zu interferenzen (allerdings nur bei tiefen Frequenzen). An den Wänden habe ich auser Tapete nix deshalb reflektieren die "so gut" und der Schall wird gebrochen. Probier den Woofer mal in einem kleineren bzw grösseren Raum aus.


    Kann mich nur dir anschliesen POWERHIFI ist da einzig wahre!!!
    Kostet zwar was aber die Verarbeitung und der Sound sind klasse!!.[/quote]

    Eine Festinstallation kann auch im Wohnzimmer stattfinden. Das Publikum sind in diesem Fall die Nachbarn. ;)

  • moogman


    Hallo!
    Hast Du vielleicht ICQ oder auch ein paar Bilder von deiner Anlage?


    Vielleicht hast du ja die Bilder von meiner gesehen unter dem Link oben bist du ja in einem andern Thema wo die Bilder links direkt dann auch dabei sind.


    Ich suche Leute mit denen man als über sowas reden kann da ich das Hobby einfach nur Hammer finde. Gerade wenn man PA für zu Hause verwendet *ggg*


    Meine ICQ Nummer ist: 105606832


    bye Pa-Freund068

  • @pa-freund:


    PM ist unterwegs.

    Eine Festinstallation kann auch im Wohnzimmer stattfinden. Das Publikum sind in diesem Fall die Nachbarn. ;)

  • Es geht um Hifi??? Wieso das???


    Wenn man also 2 PR112 und 2 18Sound Subs hat ist das also ne Hifi-Anlage? Neija wenn Du meinst????


    Finde es jetzt gemein sowas zu verschieben...könnt ihr ja gleich alles verschieben...


    Es ging immerhin noch um PA auch wenn sie zu hause steht bleibts ne PA oder nicht???


    ne ne


    bye Pa-Freund068

  • http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=1433


    Zitat

    Checkliste für neue Beiträge


    1.) Hat der Inhalt des geplanten Beitrags etwas mit Veranstaltungstechnik zu tun? Wenn nicht, dann mache bitte ein anderes Forum damit glücklich.


    ---------------


    Zitat

    Is halt mehr so meine PowerHifi.
    Mein Raum hat auf dem Boden Fliesen und 2 Wände sind eben schief weil es im 3. Stock ist un da ja es Dach drauf ist.


    Zitat

    Gerade wenn man PA für zu Hause verwendet *ggg*


    Hallo,
    mir erschließt sich der Zusammenhang zur Veranstaltungstechnik nicht.

  • PA: Macht laut für´s Publikum.
    Monitor: Macht laut für Musiker, Künstler
    Hifi: Macht laut für den Wohnbereich
    Autohifi: Macht laut im Auto


    Unbahängig davon, für welchen Zweck der LS gebaut wurde.
    Die Art der Anwendung ist ausschlaggebend, nicht der Hersteller.


    Für mich ist auch eine Nexo PS15 oder Mufu im Kinderzimmer keine PA. Als Monitor verwendet ist sie schließlich auch keine PA, sondern Monitor.


    Siehe auch im Lexikon:
    "PA: vom engl. public address, Großbeschallungsanlage für's Publikum"
    Publikum, nicht Kinderzimmer.


    Kinderzimmerbeschallungsbeiträge gehören also in´s Hifi-Forum.


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • @ PA-Freund
    Kam meine PN an??


    Wieder mal richtig nett, welches Forum soll man dann nehmen für ne professionelle Anlage welche daheim steht?
    HIFI-Forum = keine Ahnung von Pro-Audio
    PA-Forum = Egoisten


    DANKE DAS ES HEUTZUTAGE SO WENIG VERSTÄNDNIS GIBT.

    Eine Festinstallation kann auch im Wohnzimmer stattfinden. Das Publikum sind in diesem Fall die Nachbarn. ;)