:(Muss ein Frust ablassen und bezüglich Licht was fragen

  • Hallo erst mal!


    Erst mal muss ich meinen Frust los werden, danach kommen die Fragen.


    Gestern morgen in der schule, unser Rektor kommt auf mich zu und fragt: und, kommst du heut aben für die Generalprobe von nem blöden Benifzkonzert 2 Mikros für irgendwelche bescheuerten Reden installieren??


    Ich unterhalt mich mit dem rest der technikcrue, sag ja.
    Nur eine der 3 anderen konnt nicht kommen. Kommen wir also pünktlich an.


    Problem: das Orchester probt schon, wir können die Mikros also noch nicht installieren und noch niocht testen.


    Nach 1 1/2 Stunden wartezeit konnten wir endlich arbeiten anfangen. Tja, aber erst mussten ein paar Lamellen, die von der Decke herab kommen, in die richtige Höhe geschraubt werden. Als wir damit fertig waren, wollt das nächste Orchester proben angefangen. Wir haben noch aschnell versucht, die Mikros zu installieren, irgendwas hat aber sofort angefangen zu pfeifen und kreischen (ist ne alte festinstalliert "Hausanlage" ca. 30-40 Jahre alt, dazu aber nachher noch mehr.) dann schnauzt uns doch so ein trotteliger Musiker an, wir sollen es doch lassen. dann haben wir gesagt, wir machen hier unsere arbeit und er soll uns doch das noch schnell einstellen lassen. darauf hoin sagt der doch frech: "wenn ihr keine ahnung habt, dann lassts doch!" daraufhin unser stinksaurer Lightman: "dann machs doch selber" . dann kam unser musikleherer, der selbst in dem orchester mitspielt (war nur ne halbe schulveranstaltung zu gunseten des neuen flügels, den unsere schule/bzw,. die halle die zur schule gehört, bekommen hat.) den ca. 25 Jahre alten Musike angefahren: die haben schon ne ahnung, die kennen sich hier besser aus als du. dann ist unser musilehrer gegangen. der andere musiker hat weiter rumgenörgelt. dann sind wir einfach gegangen. wieso sollten wir bitte 2 stunden für ein konzert verplempern, von dem wir kaum ne ahnung hatten anstatt für ne Lateinarbeit zu lernen?? Da waren wir schon ziemlich sauer.


    Heut is das Konzert (beginn 20Uhr) wir kommen also nur noch zu zweit (zum Glück, unser Lightman wär sonst durchgedreht)um 18:15 an, wolen die mikros anschließen: es kreischt immer noch. wir gehn in die schule (gleich nebenan), wolen zum hausmeister: nicht da, angeblich beim konzert aufbauen. OK, hausmeister gefunden, der holt den für die hallenechnik zuständigen hausmeister (tolles chaos, ne??). der erklärt uns dann: "Ihr habt den oberen Steuerungspult eingestellt. dort müsst ihr die Lautstärke runterfahren." wir hatten die regler aber alle auf 0 gefahren. Fehler: leider (das is soeine scheiß anlage!!) is am oberen Pulöt alles genau umgekehrt: 0 ist volle lautstärke, 10 ist sound aus!!


    wir haben die mikros aufgestellt, eingeschaltet irgend eine Lautstärke ingestellt und sind gegangen.


    Ich mein, des kann ja nicht angehen, dass wir unsere freizeit dafü opfern (unser lightman droht wegen latein durchzufallen!!) um ein konzert, dass uns eigentlich nix angeht mit total kaputter anlage und 0 inforamtion zu betreuen.


    Naja, jetzt die Frage:


    Wegen schulkonzert nächstes jahr: da das dieses jahr mit licht (is die gleich halle, mängel hab ich schon in nem anderen Thread erwähnt.) net so hingehaun hat, wollen wir nächstes jahr zumindest mit pars ner menge arbeiten.


    Da unbs viele von bewegtem licht und das kaufen einer solchen anlage abgeraten haben, lassen wirs vorerst. Aber: farbige Pars müssen sein (alle, weil weißes licht haben wir in der ahlle, soferns tut...).


    Also: die Bühne ist ca. 10m breit. 5 tief. ich hab mir das so vorgestellt:
    eine Traverse mit 12 Par 56 oder 64, k.A. welche größe man da braucht.


    die soll vorne stehen, und die bühne beleuchten.


    dann noch von beiden seiten 4pars an dem normalen turm.
    das ganze wollen wir dann mit nem DMX Pult verbinden, dass auf der seite der einen bühne steht.


    jetzt die fragen:


    1. wie viel strom braucht man da?? hinten an der büphne kommen 4 geregelte steckdosen, 6 ungeregelte und 2 ungeregelte mit laut beschriftung jeweils 32A


    Wo muss ich dann die ganzen Dimemrbars anschließen?? normal, ungeregelt oder 32A??


    2. Wir wolen folgendes mieten:


    20 Par 56/ oder 64was meint ihr: welche größe??
    2x 6er Dimmerpacks, DMX fähig
    2x 4er Dimmerpacks, DMX fähig
    1x Traverse, 10 meter lang, 3m hoch
    2x Ständer für die 2x 4er Dimmerpacks mit Pars
    DMX Pult mit Chaserfunktion


    6x 10m Mikrophonkabel für DMX.


    Was kostet das ungefähr das zu mieten??


    Ich hoffe iohr könnt mir helfen.


    Verzweifelter Gruß, Matthias.

  • ch mein, des kann ja nicht angehen, dass wir unsere freizeit dafü opfern (unser lightman droht wegen latein durchzufallen!!) um ein konzert, dass uns eigentlich nix angeht mit total kaputter anlage und 0 inforamtion zu betreuen.


    willkommen im richtigen leben :lol:


    wegen dem mietpreis: schau doch auf ein paar webseiten von verleihern bei dir in der gegend, evtl findest du da eine preisliste und kannst dir ungefähr zusammenrechnen, was dir das kosten wird! wenn ich dir jetzt zusammenrechne, was das in wien ca kosten wird, bringt dir das wenig.... habt ihr schon eine firma, von der ihr mieten wollt?

    drop movinglights, not bombs! ;)

  • Das ist echt ne scheiß Situation,
    aber wie man Vorredner schon sagte "Willkommen im Leben"! :mrgreen:


    Zum Equipment:


    5x 4'er Bar's mit PAR 56'er
    2-3x Pulsar Dimmer 6x 5A, 2x Harting Out
    (Müsst ihr euch noch überlegen wie ihr das alles verbindet und was ihr auf einen Kanal legen wollte, sprich Farben)
    10x 1m Eurotruss
    2x Manofrottowindup
    MA 12/24


    würd ich so mit 150-200€ rechen wenn ihr es gut mietet.
    Ich jedenfalls kenne wenige Kollegen die 4Kanal Dimmer haben, müsst ihr das irgendwie aufteilen das ihr 24PAR's nehmt.
    Naja ihr werdet dawohl so 2x32A oder für die Dimmer brauchen, brauchen zwar weniger, aber haben halt nur CEE Anschlüsse.



    Naja ich wünsch euch viel Erfolg!

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)


  • Ich versteh leider fast nur Bahnhof!


    Wie muss ich das mit den 2x32A machen? Brauch ich da noch nen Transformator?? Was ist CEE??


    Was ist Harting Out
    (Müsst ihr euch noch überlegen wie ihr das alles verbindet und was ihr auf einen Kanal legen wollte, sprich Farben) <- Was meinst du damit?? Ist bei Dimmerpacks nicht eine Lampe ein Kanal?? die farben solen vorne als folie drauf...


    10x 1m Eurotruss <- das is die Traverse, oder?
    2x Manofrottowindup <- was n dass?
    MA 12/24 <-- Ist das das Pult??


    SRY, hab halt net sooo die Ahnung.


    Ich bin froh, dass cih weiß was n Chaser is...


    Aber Danke erst mal für die Antworten.


    gobogeek: eigentlich haben wir schon nen PA-Vermieter. Aber ich möcht erstmal von euch wissen, was n guter Preis is (150€-200€ - is das nich n bissle wenig für so viel zeug??)


    Denkt ihr, das man damit die Bühne gut ausleuchten kann?

  • Ja, reichen tut es auf alle Fälle für deinen Zweck.


    Zum 32A CEE: Das ist eien Drehstromsteckdose ("Kraftstrom") und hat nicht wie eine "normale" Schukosteckdose 3 Kontakte sondern 5 und man kann ihr 3*32A (A: Ampere) entnehmen => ca. 24kW


    Aus einer Schuko 16A kannst du ca. 3,6kW entnehmen.


    Zum Harting: Das ist auch ein Stecker, am gebräuchlichsten bei uns in der 16pol. Ausführung (kurz:HAN 16) d.h. du hast 16 pole und 1 Schutzerdung. Du kannst über ein voll beschaltetes HAN16 also 8 Dimmerkreise mit gemeinsamer Schutzerde entnehmen...


    Ansonsten such mal ein bisschen, darüber steht wirklich genung im Internet....(=> goggle oder hier im Strombrett oder Lexicon dürfte auch was drüber stehn...)


    Hoffe dir geholfen zu haben...


    Gruß matthias

  • Hallo Matthias (mein Namensvetter *g*)


    Ich hab mir schon gedacht, dass das Drehstrm sein könnte: Aber es sind ganz normale STeckdosen, wo nur 2 Stecker + Erdung reinpassen (ganz normaler Schukostecker)


    Kann das dann trotzdem sein??


    Und: wie mach ich das dann ganz genau mit dem Srom entnehmen.


    Hab ich das richtig verstanden ? der HAn16 entnimmt aus n paar Dimmerpacks die Stromstecker und schließ die dann an eine STeckdose an (32A dose??)

  • Ich seh gerade, das miein PA-Verleih ne HP hat :D


    Also, die haben leider keine Traverse, sonder nur dass hier:


    http://www.soundland.de/catalo…089cd33f7e653ee3ce0b3b85e


    das is in ordnung...


    http://www.soundland.de/catalo…089cd33f7e653ee3ce0b3b85e


    wird doch noch was mit den scanner.


    und:
    2x http://www.soundland.de/catalo…089cd33f7e653ee3ce0b3b85e


    Jetzt fehlt uns noch die Traverse mit den Pars!!! Haben die anscheinend nicht.


    Geht das, was ich grad oben aufgelistet hab, miteinander??


    Und wie sieht das mit der Stromversorgung aus??


    Schließlich hat dieser Lightcommander ne Han16 unterstützung. Aber was ist das?? aknns mir nochmal jemand erklären?

  • ne, isn verleih und n musikhaus. dortr haben wir letztes mal unser Multicore gemitet.
    28/4 40m, 25€ für 2 Tage (haben abver nur einen Tag abgerechnet)

  • So, jetzt noch mal ganz von vorn.


    Also pass auf: deine PARs sind an einem sogenannten Bar montiert, dass als Eingang einen HAN16-Steckverbinder (männlich) hat. An den Ausgängen sind die PARs angeschlossen.
    Was du jetzt brauchst, ist ein Dimmerpack und ein Lichtpult. Das Dimmerpack hat als Stromeinspeisung einen CEE-Stecker. Den musst du an eine entsprechende Steckdose des Gebäudenetzes anschliessen. Als Ausgang hat das Dimmerpack einen HAN16-Steckverbinder (weiblich). Der weibliche HAN16 des Dimmerpacks muss jetzt über ein Lastmulticore mit dem männlichen HAN16 der Scheinwerferbar verbunden werden. Damit wäre die lastseitige Verkabelung bereits erledigt.
    Jetzt musst du das Dimmerpack mit dem Lichtpult verbinden. Das machst du mit einem DMX-Kabel, das hat fünfpolige XLR-Steckverbinder. Nun noch das Lichtpult an eine normale Steckdose anschliessen und deine Anlage ist betriebsbereit. Du musst jetzt nur noch die DMX-Adressen des Dimmerpacks und des Pults miteinnander abgleichen.


    Dein Verleiher wird dir aber sicher eine genaue Einweisung in die Anlage geben und dir dabei genau erklären, wie du alles aufbauen musst.

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • Also: Han hab ich jetzt fast kaüiert: Was hat ein Multicore damit zu tun?? Und wieso Lastmulticore??


    Hat mir mal jemand ein Bild von ner Drehstromdose?? Ich glaub nämlich, dass wir in der Halle 2x 32 A Wechselstrom haben!!


    Brauch ich jetzt also für jedes Dimmerpack eine 32A Dose?? weil dann könnte ich ja nur 2 Dimmerpacks benutzen :cry:

  • Noch zwischendurch ein Tipp:
    Die Pars würde ich nicht VOR die Bühne stellen.
    Wenn du von Vorne mit farbigem Licht arbeitet erreichst du meist nur, dass die Personen schlecht zu erkennen sind und nicht schön aussehen.
    Stellst du die Pars aber seitlich oder von hinten und setzt dazu von vorne weißes Licht zum aufhellen ein, dann bekommen die Personen schöne Konturen und Schatten in der gewünschten Farbe, sind aber immernoch gut zu sehen.


    Gruß,
    Peer

  • Zitat von &quot;klecks&quot;

    Noch zwischendurch ein Tipp:
    Die Pars würde ich nicht VOR die Bühne stellen.
    Wenn du von Vorne mit farbigem Licht arbeitet erreichst du meist nur, dass die Personen schlecht zu erkennen sind und nicht schön aussehen.
    Stellst du die Pars aber seitlich oder von hinten und setzt dazu von vorne weißes Licht zum aufhellen ein, dann bekommen die Personen schöne Konturen und Schatten in der gewünschten Farbe, sind aber immernoch gut zu sehen.


    Gruß,
    Peer

    Danke! Die Traverase solte auf der Bühne, quer drüber verlaufen. Weises Licht kommt vonm der Grundbühnenbeleuchtung (5 Reihen Halogen, 4 Kaputte Farwechsler von oben...) LJ Gadena hilft mir gerade per ICQ. Habs jetzt zum gröten Teil verstanden. :D

  • Zitat

    Überleg dir aber trotzdem nochmal ob du das wirklich machen willst.


    Da kann ich mich nur anschliessen... mit Strom spasst man nicht.
    Schon gar nicht mit Dreh- und Wechselstrom...


    Schreib uns doch dann bitte, ob alles geklappt hat... :wink:

  • Also ich will ja nix sagen, aber wenn man so wenig Ahnung von der Grundmaterie hat dann solltest du das deinen Verleiher machen lassen!!!
    Vorallem dann noch das mit der Trus? Schon mal ne Trus geflogen?
    Du kommst aus Stuttgart? Dann meld dich doch mal bei mir. Ich habe auch mal so (so änlich) angefangen.

    "Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

  • also kurz zu den CEE-dosen:
    des sind dir roten mit dem deckel drauf, gibts in verschiedenen größen (16, 32, 63,..), und daraus kommt tatsächlich wechselstrom, nur auf 3phasen, statt auf einer, was aber kein problem darstellt, wenn man es richtig anschließen kann (im inneren). solang die stecker und buchsen richtig verkabelt sind heißts: rein und passen tuts


    zu Drehstrom:
    drehstrom ist eigentlich der hier so verschriehene "bauernstrom" (3p+pe)
    der eigentliche starkstrom, den ihr nutzt (nutzen solltet) hat die korrekte bezeichnung 3P+N+PE (ich hoffe das die "+" stimmen), und wird tatsächlich starkstrom benannt! hat mir ein ausbilder gesagt, nachdem ich mich da mal verquatscht hab.


    wenn du meinst, meld dich mal per icq, ich hab zwar nicht das fachwissen wie die andren, denke aber das ich dir trotzdem evlt ein bisschen helfen kann.

    rechtschriebfehler sind bugs im board

  • Kläre gerade einiges mit niethitwo per PN, außerdem hat er von mir eine Powerpointpräsentation zu den Grundlagen der Veranstaltungstechnik bekommen.


    Ich bringe die PP-Präsentation (Ergebnis einer Projektwoche meiner letzten Schule) heute oder morgen mal online auf meine Website, vielleicht kann sie ja noch jemand anderes brauchen. Link folgt...

    Veni, vidi, desperavi