Was sind das für Angaben?

  • Moin :smile:


    Also, irgendwie versteh ich diese ganzen Leistungsangaben nicht so ganz.


    RMS = Nennleistung, das ist ok.


    DIN = ??? In letzter Zeit sind mir diese Angaben immer häufiger über den Weg gelaufen. Ist das das gleiche wie diese 1 kHz Messungen, die (wie DIN) auch immer einen höheren Wert als RMS ergeben?


    PGM = ??? eventuell Musikleistung?


    1 kHz-Messung = ??? eventuell das gleiche wie DIN?


    AES = ??? (wird bei KME verwendet)


    PMPO = ??? Kommt mir irgendwie wie völliger Schwachsinn vor. Was soll das für eine Angabe sein? Ein winziges PC-Speakerchen mit 600 W - das ist lustig :grin: :grin: :grin:


    So, nun zum etwas schwierigeren Teil:
    Wenn ich eine DIN, PGM, AES, 1 kHz Messung oder PMPO habe, wie rechne ich diese in RMS um?
    Gibt´s da für jeden Wert irgendwie ne spezielle Formel zum Umrechnen?
    z.b. PMPO-Wert durch 10 teilen oder sowas :wink:



    Da fällt mir grade noch was ein:
    Gibt´s eigentlich einen Unterschied zwischen db und dB ?


    Danke für eure Hilfe


    mfg Marcel :smile:


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marcel am 2001-12-26 22:48 ]</font>


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marcel am 2001-12-26 22:50 ]</font>

  • Also PMPO ist die
    "einmal und nie wieder Leistung..."!
    irgendwie nach dem Motto stecken wir den speaker mal kurz in Brand. die leistung, wo er dann hoch geht ist die PMPO Leistung.


    Ob es Formeln zum umrechnen der anderen angaben gibt, weiß ich leider nicht.


    MfG
    Phil

  • Zitat


    phil schrieb am 2001-12-27 09:37 :
    Also PMPO ist die
    "einmal und nie wieder Leistung..."!
    irgendwie nach dem Motto stecken wir den speaker mal kurz in Brand. die leistung, wo er dann hoch geht ist die PMPO Leistung.


    :grin: :grin: :grin:


    Sowas ähnliches hab ich mir schon gedacht :wink:


    Danke schon mal für deine Antwort.


    Kennt denn niemand irgendwelche Formeln für die Umrechnung?


    mfg Marcel :smile:

  • also soweit ich weis aber ADMIN kann da sicher mehr dazu sagen gibt es keine formeln um dirket umzurechnen da du von verschiedenen messmethoden ausgehts
    mann kann das pi mal daumen nehmen aber die genauigkeit hängt halt von der grße des daumen ab
    tatsache: ein hersteller der in pmpo angibt ist NICHT ernstzunehmen
    weiters sind ja die herstellerangaben (egal welches verfahren) ja auch nicht immer die ehrlichsten

    T echnik
    O hne
    N utzen

  • Wenn die Lautsprecher mit Sinus angegeben sind bedeutet das glaube ich das der Lautsprecher ein bestimmtes Signal (ich glaube es war irgendein Rauschen) über 24 Std. lang mit geringen oder keinen Verzerrungen (weiss ich nicht genau) wiedergeben kann ohne kaputtzugehen.
    Bei diesen PMPO Angaben ist das glaube ich nur eine Angabe wieviel ein Lautsprecher z.B einen Zeitraum von Millisekunden Aushält oder so. Also für den normalen Gebrauch ein völlig unnützer Wert der nichts über die Leistungsfähigkeit aussagt.


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Also sinus leistung ist 24 Std. mit nem 1000hz sinussignal beslastet ohne das die Schwingspule zu Oxid oder die Sicke zu Staub wird. RMS ist, glaube ich 20hz bis 20khz . PMPO heißt glaube ich Peak Music Power Output oder sowas komisches und ist die absolute maximal, für einen Bruchteil von Sekunden mögliche, Belastbarkeit. Aber ich denke mal 99% der PMPO Lautsprecher werden sich bei dieser Belastung in den oben genannten Staub und Oxid verwandeln.
    Aber vielleicht solltest du mal bei http://www.exdreamforum.de nachfragen. (darf ich hier solche Werbung machen?) Die haben von Hifi usw. ziemlich viel Ahnnung.
    MFG
    Tobi

  • Zitat


    Anonymous schrieb am 2001-12-28 17:14 :
    Also sinus leistung ist 24 Std. mit nem 1000hz sinussignal beslastet ohne das die Schwingspule zu Oxid oder die Sicke zu Staub wird.


    Aha, schon mal ein Stück weiter. Also ist die Sinusleistung diese 1 kHz-Messung.
    Ich dachte Sinus wär gleich RMS :wink:


    Zitat


    RMS ist, glaube ich 20hz bis 20khz .


    So dacht ich mir das auch.


    Zitat


    PMPO heißt glaube ich Peak Music Power Output oder sowas komisches und ist die absolute maximal, für einen Bruchteil von Sekunden mögliche, Belastbarkeit. Aber ich denke mal 99% der PMPO Lautsprecher werden sich bei dieser Belastung in den oben genannten Staub und Oxid verwandeln.
    Aber vielleicht solltest du mal bei http://www.exdreamforum.de nachfragen. (darf ich hier solche Werbung machen?) Die haben von Hifi usw. ziemlich viel Ahnnung.
    MFG
    Tobi


    Naja, es geht ja nicht nur um Hifi, sondern auch um PA.


    Und Gleichungen zur Umrechnung gibt es keine?


    DANKE :wink:


    mfg Marcel :smile:

  • Zitat


    ADMIN schrieb am 2001-12-29 11:06 :
    Eigentlich gibt es dafür ein eigenes Brett, aber da das hier zum Beitrag gehört, will ich mal nicht kleinlich sein. :grin:


    Ich dank dich dafür :grin: :grin: :wink:


    Oder gibt´s veilleicht ne Website, wo das erklärt ist?


    Ich hab mir mal ein PA-Buch bestellt und gestern ein bischen gelesen.
    Da stand schon mal drin, dass die DIN Messung der 1 kHz-Messung entspricht. Die RMS-Leistung entspricht dann ca. 60 % von der DIN-Leistung.
    Meine Güte, dann bleibt bei Hifiverstärkern ja nicht grade viel übrig :grin:


    Was bedeutet denn AES? Ist das auch die gleiche Größe wie DIN, nur mal wieder anders bezeichnet? :smile:


    CU Marcel :smile:

  • Also bei dieser Verwirrung kreuseln sich einem ja die Nackenhaare! Zunächst mal zur Beriffsbestimmung:


    PGM steht ganz einfach Program (also die Belastung mit Musiksignal)


    RMS steht für Root Meen Square und ist der Arithmetische Mittelwert (Beim Sinussignal sind das 70,7% [bzw. -3 dB] des Scheitelwertes)


    AES steht für Audio Engineering Society (hier: von denen vorgeschlagenes Messverfahren)


    Die Thematik hier auszuführen würde wohl zu umfangreich werden. Wer sich aber schlau machen will, sollte sich vielleicht die Paper von Anselm Görtz (http://www.anselmgoertz.de) downloaden.


    CU
    Volker

  • Stimmt!
    Nur beim Angeben der Sinusleistung meint man eigentlich immer den Mittelwert.
    Daher bei Leistungsangaben in Watt Sinus=RMS

    Was kostet ein Loch in der bassbox?

  • Moin :smile:
    Volker: Danke für die Infos, auch wenn ich das mittlerweise schon selbst rausgekriegt hab :wink:


    Zitat


    Wellenfront schrieb am 2002-02-25 16:20 :
    Stimmt!
    Nur beim Angeben der Sinusleistung meint man eigentlich immer den Mittelwert.
    Daher bei Leistungsangaben in Watt Sinus=RMS


    Wieso Sinus=RMS?
    Laut einem PA-Buch was ich mir geholt habe entspricht die RMS-Leistung sogar nur 60% der Sinusleistung. Volker schreibt oben 70,7 %.
    Hmm, keine Ahnung was nun richtig ist :sad:


    Bin über jede weitere Info dankbar :smile:


    CU Marcel

  • Hallo
    Bei Sinusleistung ist die Signalforn SINUS und der Crestfactor 3db fest.
    100W Sinus meinen bei einem Verstärker den Mittelwert.


    RMS ist auch ein Mittelwert nur ist der Crestfactor nicht festgelegt,kann also zb viel/weniger mehr als 3db sein.


    gruss

    Was kostet ein Loch in der bassbox?