Körperverletzungsanzeige wegen zu hoher Lautstärke?!?

  • 130dB am Foh ist doch kein Problem wenn man eine Delayline am Foh aufbaut...
    Ein Konzert ist doch immer Gehörschädigend, zumindest für die Leute in der ersten Reihe. Und wer Pegel fährt das in der ersten Reihe nur um die 100dB herrschen brauch keine große PA.


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • in der ersten reihe 100 db schafft man mit ner 15/2er...
    das ist einfach albern.
    wer darauf achtet, hat ganz schnelle keine aufträge mehr...


    nunja aber einige extrem pegel orgien müssen wirklich nicht sein.


    das übelste was ich bis jetzt erlebt habe:
    Mark'Oh 1999 Dortmunder Westfahlenhallen L1ve Party Service.
    Ne Halle die maximal 3 Meter hoch war (Keller) wo vieleicht 200-300 Leute reinpassen mit sage und schreibe 12 stacks a 1 top und 2 bässen vollgepackt.


    und der hat die ganze zeit vollgass gegeben.
    sowas von abartig laut...

  • Hm, man müsste mal ein Mischpult bauen was die änderungen am Gain und an dem Mischpult EQ nur auf die Monitoranlage routet und weiterhin ein sauberes Signal an die PA sendet, ich glaube dann wären viele Ohren und PA's heile geblieben...
    Natürlich brauch der DJ dann auch ein hammer extremes Monitoring.


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • der EQ ist für den EJ aber absolut nötig wenn er mixen will die meisten DJ'S micen ja per EQ ned per Fader
    nur gibts eben manche DJs die nachm Mixvorgang meinen alles muss auf vollanschlag gestellt werden :(


    ne es war ja mal von 99 dB leq die rede da dürfen Peaks dann schon mal lauter sein..

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • Nach dem ich das gelesem habe stell ich mir folgende Frage:
    Was sag der Staatanwalt wohl wenn ein Autovermieter einen Porsche ohne Tacho an einen 17 Jährigen ohne Führeschein vermietet ?


    Ich sehe hier schon eine Analogie zu einem PA Vermieter.
    Eine modere PA ist sicher ein "Porsche" (Ich meine ausgewachsene PA keine 15"+2" Kisten)
    Tacho gibt es keinen. Oder gebt Ihr euren Kunden ein Pegelmessgerät mit ? (Ich habe das gemacht als ich noch Partyanlagen vermietet habe)
    Ja uns Führerschein also Ausbildung ist auch nicht selbstverständlich.


    Juristich sehe ich das Ganze auch durchaus sehr problematisch. Es gibt hier die Würdigung des "Dolus Eventualis" heist den "Bedingten Vorsatz".
    Das liegt zwichen Vorsatz und grober Fahrlässigkeit und trifft dann zu wenn Ihr einen Schaden billigend in kauf nehmt. Ihr wisst das die PA Gehörgefährdende Pegel erzeugt und habt keine Massnahmen zum Schutz des Publikuns getroffen.


    Auch wenn das Publikum "LAUTER" schreit ist das kein Freibrief. Als Vergleich: Wenn jemand zu mir sagt "Dann schlag mich doch" und ich verbiege dem Typ daraufhin die Nase ist und bleibt es Körperverletzung. Wir können keinen rechtgültigen Vertrag schließen der eine Schädigung des einen Vertragsparner zu Folge hat. Solche Vertrage sind sittenwiedrig.


    Ich bin kein Jurist und habe lediglich im Rahmen des Studiums Zivilrecht als kleines Nebenfach gehabt. Also dieses nur als Denkanstoss aus meiner Sicht sehen.

  • Zitat von "trockenbassfetischist"

    neeeeeein....
    ich meinte nicht dass Der DJ am Limiter rumdreht - sondern man stellt ja den limiter so ein dass z.B. in der mitte ... hinten für Techno vollkommen ausreichende 110dB herschen dann hat man so 20 dB headroom das DJ pult ist im vollgrünen bereich und gut
    wenn nun unfähige DJ'S kommen die erstmal den Gain hochschrauben mitten und höhen reinschrauben und noch den master hochziehn dann leifert das pioneer + 28 dB das ist für Digitla limiter zu viel das weiss Gain san udnbeabsichtigt ja dadruch lauten Digitla klirr zu erzeugen - da muss man massiv einschreiten potis runterdrehen
    den limiter so einstellen dass man nicht übersteuer kann sit serh schwierig müsste man doch dan nso 36 dB headroom lassen das ist imho ein bisserl viel. übersteuerungs genauer Pinoeer feste Limiter will aber keienr zahlen - muss ja billig sein


    ich z.B: wil leigentlihc gar keinen lmiiter - was soll groß kaputt gehen ausser ohren - und genau dafür braucht man ihn der Anlage ist das schnurz egal - v.a. wenn was wäre dann könnte man das einfach ersetzen gehör kann man eher weniger toll ersetzen




    hierzu möchte ich mal erwähnen das es von Neutrik ein 0, -20, -40 db PAD ind xlr-stecker/buchsen form gibt, was man immer mal gebrauchen kannund eigentlich auch in nen guten tech. koffer gehört (meine Meinung) damit kannst du ganz wirkungsvoll den ausgangspegel jedes Mischpults (wenn das wie in diesem Fall nötig ist) reduzieren damit auch der einfachste Limiter den eingangspegel verarbeiten kann (und dann halt an der weiche mehr gas geben damit die lautstärke auch hinhaut)


    nur mal so ein einwurf (OT)


    Gruss Thomas

    blubb.

  • Oder es sollte mal Mischpulte geben die sich nur soweit regeln lassen wie sie auch sauber rausgeben können...
    Gibts eigentlich neues von der Sache?


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • is' ja nicht so, als würde es keine pulte mit limitierung geben, z.b.:


    - vestax pmc-55:


    "The i nbuil t peak limi ter i s used to prevent the input gain signal from bei ng overloaded. Once thi s signal is
    overloaded at the input gain stage, it is virtually impossible to correct any distortion further down the
    audio chain. The PMC 55 has built i n peak l imiters whi ch can only be accessed from withi n the mixer
    itsel f. In the same li ne of thought, the EQ section can have the +6dB boost disengaged, l eaving just the
    –24dB cut feature. Ultimately, these features are designed to prevent system overload and possible
    damage to PA equipment, making the PMC 55 attractive to venue owners and large PA hire companies."


    [quelle: http://www.vestax.com/sales_manuals/VSM1-PMC-55.pdf]




    - rane empath:


    "Auto-Gain prevents performance-wrecking swings in program level when changing sources. The music is never too soft or clipped"


    [quelle: http://www.rane.com/empath.html]



    wie gut das funktioniert, konnte ich leider noch nicht ausprobieren, aber geben tut's das.

  • Was ist den jetzt eigentl. aus der ursprünglichen Anzeige (aus diesem) Thread geworden ??
    (Hab ich`s überlesen ?)
    Gibts da schon ein "Ergebnis" ?

    Gruß Peter

  • Zitat von "Thomas"


    das übelste was ich bis jetzt erlebt habe:
    Mark'Oh 1999 Dortmunder Westfahlenhallen L1ve Party Service.
    Ne Halle die maximal 3 Meter hoch war (Keller) wo vieleicht 200-300 Leute reinpassen mit sage und schreibe 12 stacks a 1 top und 2 bässen vollgepackt.


    und der hat die ganze zeit vollgass gegeben.
    sowas von abartig laut...


    Ich nenne jetzt keine Namen, aber der Verleiher (und gleichzeitig DJ) kommt aus meiner Nähe und ich durfte seinen Pegelwahn vor nicht all zu langer Zeit miterleben...


    Wirklich abartig... Dir flogen im wahrsten Sinne des Wortes die Ohren weg, solche mörderischen Pegel fuhr der Mensch.


    Es war so laut, dass wir im Nachbarzelt mit der Band eine Pause einlegen mussten, da sich die Bandmitglieder nichtmerh richitg durch die Monitore hören konnten und ein lautermachen der Monitore nciht ging wegen feedback...


    Wenn du mich fragst, der gehört aus dem Verkehr gezogen, sofort.


    Ich möchte nicht als Kameradenschwein bezeihcnet werden, aber das ist meine Meinung, denn manche DJ's übertreiben's wirklich...


    MfG Johannes Pradler

  • Zitat von "JohannesP"

    Wenn du mich fragst, der gehört aus dem Verkehr gezogen, sofort.


    Ich möchte nicht als Kameradenschwein bezeihcnet werden, aber das ist meine Meinung, denn manche DJ's übertreiben's wirklich...


    - Eine Gehörschädigung ist für gewöhnlich ein irreversibler Vorgang (den Tinitus bekommt man wieder weg, aber die ursprüngliche Hörfähigkeit stellt sich nicht wieder ein)


    - Die Behandlungskosten für die Geschädigten tragen alle Beitragszahler der Krankenversicherung




    Ist man eigentlich nicht eher ein "Kameradenschwein", wenn man solche Leute gewähren lässt?

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess