Selbstbau-Galerie

  • ahoi!
    da nehm ich doch glatt mal den selbstbau thread für meinen ersten eintrag!


    nach einigem hin und her mit meinen alten soundsystem leuten entschieden wir unseren alten kram (limmer 215er, 18er bandpass, limmer tops, 12er horntops) zu verkaufen um neue wege einzuschlagen!


    daher mein selbstbauprojekt gestartet.
    insgesamt habe ich nun gebaut 6 stück von den HD 215er und nun grade 4 stück 10" horntops fertig gestellt! im bild sieht man 3 von den 6 hd215 und das erste 10" horntop zum test! obendrauf ein altes ev horn mit bms4554 treiber!
    die hd215 werden alle mit oberton 15b450 bestückt und die 10" horntops sind momentan mit dem delta 10a bestückt!


    nutzen tue ich dies vorwiegend auf openair tekno festivals und toure im sommer mit 14tonner durch europa um mit anderen soundsystem auf teknivals party zu machen :D


    lets watch:





  • Sieht echt schick aus!!! Aber wieso um Gotteswillen verkauft man 215 Limmer :shock: :shock: :shock: :shock: Wens "Echte" Limmer sind und keine Fake nachbauten sind das einfach Geile Bässe ( Im Rudel natürlich )


    Gruß

  • Hallo,


    in einer grossen Bar-Lounge 2 Etagen Festinstallation die ich betreue, wurden 6x 12'' 3/4'' Craaft tops durch 7 Achat 404 Linienstrahler ersetzt.
    Die bestehenden Craaft Kisten waren nicht mehr tageslichttauglich und klingen grausam, also weg auf den sperrmüll damit. die 6 Tieftöner waren also übrig, im Discokeller(Funk, Soul, Salsa) fehlt aber ein netter Sub in SPL- grössenordnung doppel 15''.
    (der alte ist kaputt, seitdem steht n doppelpack lucas subs von mir dort)
    kaufen wäre zwar kein problem, aber aus spass hab ich was aus den 6x 12'' Gitrarrenpappen gemacht:
    (BR war unmöglich zu tunen, also cb...)


    6x12'' CB. da kommt ne Ta1050 als amp dran (2x 3Ohm). Richtig Sinnlos, richtig uneffizient... richtig geil! :)
    nicht ernstzunehmen als beschallungsgerät für mobil, aber für die installation super!


    klingt wie horn, ist nicht tief, passt also unter gastro-normtisch-dj pult. kickt wie hölle :)


    ich hab noch 2 delta 12 und 2 China 12'', die bekommen wohl auch noch eine kiste in dem Format:)


    das oben drauf ist ne 15'' 1'' mit oberton 15b450 und bms 1'' auf HK Horn vom TobiV


  • Gestern bissel mit dem Resteverwertungs 10"er Horntop gewastelt ;)

    Hinten dran RCF 10er und PD 1,4er


    Falls es wen interessiert:
    Akustisch ankoppeln ist so ab 180Hz möglich und kann der 18HP1040 absolut Problemfrei in BR.

  • Verkauf von den Limmer 215 weil wir nur 2 hatten und mit den anderen Bandpässen und co es ein wenig eng im Truck wurde durch zuviel verschiedene Größen und zusammen gewürfelter Kram!



    So und jetzt auch in Farbe auf der ersten Party:


  • Viele und vor allem schöne Selbstbauten gibt es hier - macht echt Spaß zu stöbern.


    Weniger Spaß macht es, wenn 2/3 der Bilder nicht mehr online sind wegen diesen blöden Imagehostern (Image Shack, pic-upload etc.), die die Bilder wieder löschen wenn sie mal ein paar Wochen nicht aufgerufen werden.


    Benutzt doch mal bitte Jobstis Uploadservice oder abload.de sonst ist das Uploaden und auch dieser Thread hier mMn die Mühe nicht wert und es wär ja schade drum...

  • Neues von der 8" Front:

    Diesmal komplett Beyma mit Monacor-Horn.
    Kommt jetzt gleich auf'n Messtisch. Hat nur 8,8kg ;)


    Hatte hier auch ne Menge 8"er verglichen, aber da kommt nix so recht an den RCF L8 ran,
    der Beyma ist jetzt meine letzte Alternative, der muss es einfach werden *lach*



    Die 6" Kiste nähert sich nach fast 3 Jahren auch endlich dem Ende,
    ist jetzt nen Sica gewoden, darüber nen Beyma am P.Audio-Horn:

    Das Gehäuse wird wohl aber noch 2-3cm kleiner.
    Ob BR oder nicht, entscheidet sich noch, wenn dann aber hinten.


    Im HF ganz komisch, ALLE 1"er unter 44mm VC klingen recht spitz und bei Zischlauten sehr zischelig.
    Einzige Ausnahme der Baby-BMS, der mir aber zu lang und auch zu klein war.
    An 44mm Kisten hab ich auch einiges durch gehabt, wäre klanglich fast der HF107 geworden,
    dem mir aber etwas Superhochton fehlt, zudem passt er nur geraaade so in das Gehäuse :D
    ND1060 ging noch sehr gut, HD1040 war bissel zu direkt.


    Fast wäre es der 6G40ND geworden, welcher die geringsten Verzerrungen von allen getesteten 6"ern hatte,
    der Sica kann aber doch bissel mehr Grundton und hat zudem ne dicke 2,5" VC und kann richtig was wegstecken.


    Faital war auch nett, hatte aber die meisten K3-Verzerrungen
    B&C war gutes Mittelfeld, klang mir aber etwas dünn
    18s war extrem super laut, aber auch etwas zu dünn untenrum. Der andere zu fett und leise.
    RCF (L6) gibt's leider netmehr, sind aber nette Dinger
    Ciare 6.38w war mir zu altbacken, hält auch zu wenig aus, klingt aber super. Der 'E'... nee is nix....
    Alpha 6 zu günstig, ist aber ne super Mittenrakete, steckt ja auch schon in ner günstigen 6er von mir. Der ND lohnt net.
    Monacor hatte leider auch nix. Der eine is Hifi und zu leise, die anderen dem Alpha recht ähnlich, nur klanglich bissel dicker.
    Fane entspricht fast genau dem Alpha, vielleicht minimal fetter untenrum.



    So, mehr Text als Fotos, hoffe das interessiert auch überhaupt wen :lol:

  • Bastel Gerade an Planar Wave hörnern alias Dynacord änlich Copy


    Bestückung wird der Ev Evx180B sein
    Habe jetzt einen getestet an ner Dynacord Sl1800 und bin mehr als zufrieden




  • Zitat von "SimonHuber"

    Bastel Gerade an Planar Wave hörnern alias Dynacord änlich Copy


    Bestückung wird der Ev Evx180B sein
    Habe jetzt einen getestet an ner Dynacord Sl1800 und bin mehr als zufrieden




    Sehr interessant, ich musste erstmal googeln was "Planar Wave" heißen soll :D Auf welche Tuningfrequenz hast du denn gebaut und warum denn gerade diese Bauart?

  • Zitat

    Bestückung wird der Ev Evx180B sein
    Habe jetzt einen getestet an ner Dynacord Sl1800 und bin mehr als zufrieden


    Wir haben bei uns an den Wave alle 180er rausgeschmissen und gegen 18 Sound ersetzt. Jetzt bleibt die Zufriedenheit auch nach nem harten Abend.


    Bin mir nicht sicher dass Deine Kiste so funktioniert. Das Planar ist ein Quasi-sixth Order Series Bandpass.
    Deins ist ne geschlossene Kiste mit kurzem Resonator?

  • AHHH jetzt seh ich es! 8)
    Die LS Kammer ist ja ventiliert.


    Aber der Resonator erscheint mir trotzdem viel zu kurz.
    Wär mal spannend das gegen ein BR mit Volumen der hinteren Kammer zu messen.
    Ich glaube nicht, dass da im Bassbereich viel unterschied zu sehen ist.


    Hier mal etwas mehr zum PWH
    http://doityourself.xooit.com/…nar-Horn-!!!.htm?start=60

  • Zitat von "Jobsti84"

    Welche hasten?




    Bin günstig rangekommen .. liegt vll daran das ich beim Würth arbeit ;)



    Habe auch viele billige ausprobiert aber die saugen mal nix, bei ner anderen billigen hab ich nur Punktstrahl
    und mit der Klappts wunderbar .. Vorsprühen mit 5 Bar düse ziemlich zu .. und Struktur hab ich mit 2,5 bar und düse voll auf das seh richtig spuckt .