Anfängerfragen

  • Hallo!


    Ich blick da noch nciht ganz so durch, bei mir in der Anleitung des Dynacord PowerMate 1000 steht:


    Der PROCESSED PRESICION Stereo-Leistungsverstärker im Powermate ist in Bipolartechnik aufgebaut und hat eine Nennleistung von 500W bzw. 700W pro Kanal an 4 Ohm Lautsprechersystemen.


    Weiter hinten in den Specs steht dann das hier:


    Maximale Midband Ausgangsleistung (<- was heißt das?)


    an 4 Ohm: 2x 570W
    an 8 Ohm: 2x 340W


    Nennausgangsleistung


    an 4 Ohm: 2x 500W
    an 8 Ohm: 2x 250W



    Heißt das, dass ich jeden Kanal mit 250 W verstärken kann, wenn ich einen Widerstand von 8Ohm habe??
    oder dass jeder Boxenausgangskanal 250W bekommt?


    was ist, wenn ich jetzt 3x 8Ohm Boxen anschließe??


    Hab ich dann ne andere Leistung zur verfügung, weil da hab ich dann ja nen widerstand von nur 2,7 Ohm!



    Und noch ne algemeine Frage, was ich noch nicht verstanden habe: wenn ich ne anlage mit soundsoviel Ohm habe und soundso viel Watt Leistung,
    wie viel darf ich dann mit dem Widerstand größer sein als angegeben??
    Weil kleiner sollt er ja nicht sein.


    Kann ich das auch irgendwie ausgleichen, indem ich bei eigentlich zu hoher Impedanz eine kleinere oder größere Wattzahl an der Box nehme?

  • Zitat

    Heißt das, dass ich jeden Kanal mit 250 W verstärken kann, wenn ich einen Widerstand von 8Ohm habe??
    oder dass jeder Boxenausgangskanal 250W bekommt?


    was ist, wenn ich jetzt 3x 8Ohm Boxen anschließe??


    Das bedeutet das du boxen die einen widerstand von 8 ohm haben mit 250 watt saft geben kannst. das is nich viel.
    da du 2 speakonausgänge hast kannst du folglich zwei boxen anschliessen.
    wenn du jetzt 3 boxen an einen kanal(!) also nur an einen speakon ausgang anschliessen willst musst du diese in reihe oder paralell schalten.
    bei der paralell schalten verdreifacht sich der widerstand also auf 18 ohm was nich mehr machbar wäre. bei der reihenschaltung würd er sich auf 2 ohm veringern wofür die powermate aber auch nciht ausgelegt ist.( bin mir nicht mehr sicher ob so oder andersrum).
    die verstärkerleistung der powermates is nich so doll das du damit viel beschallen kannst. kannst maximal zwei boxen damit saft geben. wohl gemerkt an jedem speakon eine box.


    MfG
    Kai

    Den Punkt das Handeln zu verpassen nennt ihr es sich die Dinge entwickeln lassen.

  • doch doch, 3 in Reihe geht! hat ne minimal Impedanz von 2,7Ohm, des reicht ja wohl, oder??


    1/8+1/8+1/8=1/R => R=8/3=2,666666666666666666666666666666667


    und gleich noch ne Frage, die ich vergessen hatte:


    4.)


    Wenn ich die Boxen parallel anschließen will, dann baruch ich doch Verteiler mit drei anschlüssen, doer?? damit ich einen an die Box nehmen kann und gleichzeitig noch weiterkomme an die nächste Box!

  • also wenn ihr hier was postet dann bitte richtig!



    reihen schaltung: z.B. zweimal 8ohm boxen bekommt man 16 Ohm


    parallel schaltung: z.B. zweimal 8Ohm boxen kommt man auf 4Ohm
    dreimal 8Ohm boxen macht nicht 2Ohm sondern
    2,66Ohm



    diese wird deine powermate aber nicht schaffen da sie nicht für 2Ohm ausgelegt ist!


    also maximal zwei boxen mit acht ohm pro kanal oder eine mit 4Ohm!



    @ niethitwodeine recjnung ist für parallel schaltung!



    du kannst deine amp leistung nicht regulieren, das macht deine amp sutomatisch! also wenn du acht ohm boxen dranhängen hast du 250 watt pro kanal bei 4Ohm boxen hast du 500 Watt pro kanal!



    wenn du acht ohm boxen hast und dann nochmal nen wiederstand mit acht ohm an den ampt hängst um auf 4Ohm zukommen bekommt die acht ohm box trotzdem nur 250 Watt ab die naderen werden am wiederstand verbraten!


    also bring es dir nichts!

  • Zitat von &quot;niethitwo&quot;

    4.)


    Wenn ich die Boxen parallel anschließen will, dann baruch ich doch Verteiler mit drei anschlüssen, doer?? damit ich einen an die Box nehmen kann und gleichzeitig noch weiterkomme an die nächste Box!



    nein für parallel schaltung musst du einfach bei der einen box mit dem singnal rein von dort aus weiter (durch die zweite speakon buchse) an die nächste box! für die reihen schaltung brauchst du einen adappter.




    dieser adappter müsste dann so aussehen!



    du gehst mit dem singnal rein verbindest + (des verstärkers) mit 1+ der ersten buchse, mit 1- der ersten gehst du an 1+ der zweiten von 1- der zweiten gehst du an 1+ der dritten und mit 1- der dritten gehst an - (des verstärkers)

  • Uuups, mit falscher Formel gerechnet. Naja.....


    Wie ist denn das jetzt mit dem maximalen widerstand???


    Kann ich da 2x8Ohm+1x4Ohm anschließen?? =>20Ohm, des ist ja schon ganz schön viel...

  • Zitat von &quot;niethitwo&quot;

    Uuups, mit falscher Formel gerechnet. Naja.....


    Wie ist denn das jetzt mit dem maximalen widerstand???


    Kann ich da 2x8Ohm+1x4Ohm anschließen?? =>20Ohm, des ist ja schon ganz schön viel...




    klaube kaum das dein ampt das dann von der leístung schafft! desweiteren behaupte ich mal das die powermate das nicht solange mit macht wenn du die boxen umbeding an einem kanal betreiben willst dann würde ich an eine mischung zwischen parallel und reihenschaltung benutzen!



    also die zwei acht ohm boxen parallel und die 4Ohm box dann in reihe! du bekommst dann eine gesamt impendanz von 8Ohm!

  • Ähm, hier in der gebrauchsanweisung steht:


    Sie können maximal3 Boxen mit einer Impedanz von 8Ohm pro Endtstufenausgang anschließen.


    D.H. die interne Endstufe kann insgesamt mit 8Ohm treiben. Hier ein Bsp. wie die maximale Ausbaustufe aussehen kann.


    jetzt wird hier ne schaltung gezeigt:


    1. Box-----------2.Box----------3.Box--------Mischpult-----4.Box----5.Box.------6.Box


    also von einer Box in die andere geht ein kabel, also Reihenschaltung!!


    Die anleitung gibts unter


    http://www.dynacord.de übrigens zum downloaden, ist auf seite 28, falls euch das was hilft!

  • Zitat von &quot;Pille666&quot;

    du gehst mit dem singnal rein verbindest + (des verstärkers) mit 1+ der ersten buchse, mit 1- der ersten gehst du an 1+ der zweiten von 1- der zweiten gehst du an 1+ der dritten und mit 1- der dritten gehst an - (des verstärkers)

    des versteh ich nicht.


    Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, das wenn man von einer box in die andere man ne reihenschaltung hat...

  • Also per Definition sind in Reihe geschaltete Elemente NACHEINANDER (logischerweise), d.h. der Widerstand (bei Gleichstrom, für Wechselstrom wärs Impedanz) addiert sich (R=R1+R2+...). Bei Parallelschaltung sind die Elemente natürlich parallel, hier verringert sich der Widerstand/die Impedanz (1/R=1/R1+1/R2+...).


    Leistungs- und Impedanzangabe von Boxen und Amps sagen unterschiedliches aus. Die Leistung der Endstufe bei einer gebenen Impedanz gibt an, wieviel Leistung die Endstufe an dieser Last bringen kann. Ist die Impedanz niedriger (=die Last höher, weil ja mehr Strom fließen kann: P(Leistung)=U(Spannung)*I(Strom)), kann sie womöglich mehr Leistung bringen. Allerdings gibts ein Minimum an Impedanz, die die angeschlossenen Boxen haben sollten, das dürfte bei Dir wohl 4 Ohm sein (siehe Betriebsanleitung des Amps). Generell gilt: geringere Impedanz = Höhere Leistung und etwas geringere Klangqualität (ob mans auch merkt ist halt dann die Frage).
    Bei den Boxen gibt die Leistungsangabe grob gesagt an, wieviel die Box verträgt. Das 'Problem' ist nur, dass es sehr stark auf das Musiksignal ankommt, wie viel die Box wirklich aushält (ebenso beim Amp, dessen maximale Ausgangsleistung ebenfalls vom Musiksignal abhängt). Deswegen gibts auch mehrere unterschiedliche Leistungsangaben, die alle etwas anders aussagen (und zwischen den Herstellern durchaus verschieden sind).
    Ich würd mal sagen, dass Midband-Ausgangsleistung sowas wie Leistung bei 1 kHz heisst (ist üblicherweise bei den Leistungsangaben zu finden).
    Um Boxen parallel anzuschließen musst man natürlich entweder einen Verteiler benutzen/bauen (macht aber keiner) oder man hat bei den Boxen einen meist 'Parallel Out'-getauften Ausgang, der den Parallelbetrieb ermöglicht (ist üblicher). Betrieb in Reihe weniger sinnvoll, da höhere Impedanz weniger Gesamtleistung bedeutet. Da die Endstufe aber sowieso nicht sonderlich stark ist, ist eine Parallelschaltung von 3 Boxen an einen Kanal (ich hoff mal stark, du willst die nicht in Brücke dranhängen) von fragwürdiger Sinnhaftigkeit.
    Nochmal speziell zu Deinen Fragen: höhere Impedanz darf schon sein, nimmt Dir aber natürlich Leistung. Ob der Amp geringere Impedanz verträgt, steht hoffentlich im Datenblatt. Die Leistung, die die Boxen abbekommen, ergibt sich aus deren Impedanz(-Kurve) eine weiterführende Erklärung würde aber den Rahmen dieses Threads sprengen. Wenn die Box mehr Leistung verträgt, als der Amp bringen kann, ist das kein Problem (aber halt unnötig). Man sollte den Amp aber nie auf voller Leistung fahren, beim Clipping geht das dann auf Kosten der Boxenlebenserwartung. Daher eher stärkeren Amp nehmen und nicht voll ausfahren (mir schwirrt da irgendwas mit Boxen=2/3 der Ampleistung durch den Kopf).


    Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen. Sollte ich in einem oder mehreren Punkten falsch liegen möge man mich korrigieren.


    Greets,
    N-Dee

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

  • Zitat von &quot;niethitwo&quot;

    des versteh ich nicht.


    Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, das wenn man von einer box in die andere man ne reihenschaltung hat...



    nein es ist eine parallel schaltung!




    für eine reihen schaltung müsstest du wie oben beschrieben den plus pol des amps mit dem pluspol des ersten speakers verbinden vom - pol des ersten speakers dann an den +pol des zweiten speakers und dann vom - pol des zweiten speakers an den -pol des amps! wenn du jetzt deine anschlussterminal an der box aufmachst siehst du das das sindgnal von der ersten speakon buches einfach an die zweite durch geschliffen ist und somit eine parallel schaltung erzeugt!

  • OK, dann hab ichs jetzt verstanden!


    Danke für eure Mühe!


    Wie mach ich das mit der Reihenschaltung?
    Gibts da extra Kabel für, oder muss man sich die selberlöten?

  • Hi!
    Kabel, bzw. fertige Adapter gibt´s meines Wissens nicht.
    IN der Praxis macht´s meines Erachtens auch wenig Sinn Boxen in Reihe zu schalten.


    Nehmen wir mal einen Amp der 50 Volt liefern kann = 625 Watt an 4 Ohm


    An diesen Ausgang hängen wir in Reihe 2 x 8 Ohm und 1 x 4 Ohm Boxen.
    Somit haben wir einen Widerstand von 20 Ohm. => Amp leistet nur noch 125 Watt. Davon bekommt jede 8 Ohm Box 50 Watt und die 4 Ohm Box 25 Watt ab.


    Die Boxen und der Amp freuen sich, weil sie kaum noch arbeiten müssen, allerdings kommt vor den Boxen auch kaum noch was heraus.


    Weshalb sollte man also unbedingt oben genannte Boxen in Reihe hängen wollen ?


    Was für Boxen sind das denn, die Du da dran hängen willst ? alle identisch? oder Top´s Sub´s gemischt... etc... wahrscheinlich ist´s besser ne Box weg zu lassen, als Reihenschaltung (auch verhätnismäßig kompliziert aufzubauen) zu verwenden!


    Viele Grüße
    MCKRISE

  • wir haben 2x400W@8Ohm Boxen, in denen ist Sub und Horn eingebaut, wenn ich das richtig gesehen habe.


    Dazu würden zwei Boxen unserer SMV kommen, da schau ich mal morgen nach, was die für ne Leistung haben.


    Dann müssten wir noch 2 Boxen dazumieten.


    Ich befürcht, dass die Boxen der SMV 4Ohm sind......


    und dann wirds mit dem anschließen echt blöden. dann müssten wir 4 Boxen mieten!


    Also laut Bedieunungsanleitung kann ich 6 Boxen (also pro Kanal 3) paralell schalten, die runden halt die 2,66666Ohm auf 2,7 auf!


    steht ja auch dran: maximal jeweils 3 Boxen pro Kanal bei 8 Ohm.

  • Stop!
    Nicht auch noch unterschiedliche Boxen in Reihe schalten! (Wenn überhaupt)


    Mehr als 2 Boxen pro Kanal würde ich nicht an an den amp hängen, auch wenn es in der Anleitung steht.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • wenn ich dann morgen die daten weiß, frag ich euch nochmal, wie ihr das anschließen würdet!


    Wir haben halt bis jetzt nur normales Speakonkabel. und das auch nur 40m. da werden wir nochmal 40m kaufen.


    ein multicore können wir uns leider nicht leisten, und ich hab bis jetzt auch noch keins mit CPL gesehen...

  • Zitat von &quot;niethitwo&quot;

    wenn ich dann morgen die daten weiß, frag ich euch nochmal, wie ihr das anschließen würdet!


    Wir haben halt bis jetzt nur normales Speakonkabel. und das auch nur 40m. da werden wir nochmal 40m kaufen.


    ein multicore können wir uns leider nicht leisten, und ich hab bis jetzt auch noch keins mit CPL gesehen...



    warum musst du auch umbedingt 6 Boxen dranhängen wenn du sowieso dazumieten musst!



    mehr boxen heißt nicht umbedingt lauter! wie oben schon von einigen usern beschrieben bekommen die boxen dann auch weniger leistung ab! zumindestens bei reihen schaltung!



    2,7 Ohm würde ich deinem ampt nicht zutrauen auch wenn es im datenblatt steht! auf dem datenblatt auf der homepage steht ebenfals nichts von 2 Ohm bzw 2,7 Ohm

  • ich wills ja net laut haben, sondern openair ne große menge so beschallen, dass denen, die an der box sitzen, net des trommelfell rausfliegt!


    deshalb will ich mehr boxen nehmen.


    und wenn des der amp nicht aushält, haben wir wenigstens nen grund, des blöde ding zurückzugeben! :mrgreen:


    ne, scherz beiseite. soooo schlecht ist des teil net. aber auch nicht mit "gut" zu bewerten.

  • Hi!
    Der Amp muss an 2,6 Ohm oder weniger nicht zwangsläufig den Geist aufgeben, schon gar nicht, wenn der Amp überhaupt nicht ausgefahren wird.
    Ansonsten könnte dann auch ne Strombegrenzung einfach nur die Leistung limitieren...


    Aber 2,6 Ohm, 40 m und wahrscheinlich "2,5er" Kabel läßt den Dämpfungsfaktor gegen 0 gehen... auch nicht so toll...


    Wenn ihr sowieso schon mieten müsst, dann sollten 15 Euro für ne weitere Endstufe, sowie nen langes XLR-Kabel um die 40 m zu überbrücken drin sein.
    Das ist dann bei weitem einfacher als irgendwas in Reihe zu schalten, oder zu riskieren, dass was ausfällt, weil der Amp überlastet wird(CLipping => Boxen hin)


    Viele Grüße
    MCKRISE