!!Suche Baupläne für PA-Endstufen!!

  • Hy Leute!!
    Suche wie gesagt ganz dringend Baupläne für Endstufen, die sollten aber zwischen 1250 und 3000 Watt blasen!! Wenn möglich auch nix mit Röhren oder Digital, ist zu teuer, glaub ich! Am besten wären Gegentakt-Verstärker mit komplementären ELKOS, denk ich, oder kennt ihr ne billigere Bauweise? Naja, freu mich eigentlich über jede Schaltung! Mit besten Grüssen, ES-IT

  • rentiert sich sowas überhaupt?


    würd doch gleich lieber net t-amp kaufen ...


    mit garantie und 100%er funktionsfähigkeit ...


    Hmm


    neija und irgendwie denk ich auch das es kritisch sein könnte wenn man das ding selbst baut und da irgendjemand eine elektrischen schlag im betrieb kriegt ...


    oder das ding abfackelt ... und noch ein haus oder so mitnimmt ...


    lg
    Stefan

  • naja wenns billig genug kommt hätte ich auch interesse.....würde die aber wahrscheinlich eher bauen lassen....
    so 2000w-2500w pro kanal/4ohm währen schon ganz ok*fg*
    mfg

  • In der "Grössenordnung"(1250-3000) fang ich erst über pa ins reden an! *ggg*
    Die nötigen Fachkenntnisse würd ich schon mitbringen, da ich Elektrotechniker(in Ausbbildung-2.5Jahre-Regel und Steuertechnik) bin, nur was ich wissen will: Woher die Schaltpläne?? Also bitte nicht spekulieren wer wie wo und wann ein Haus abbrennt bzw sich jemand die Hände verbrennt, sondern lieber her mit den Schaltungen! Schon mal danke im vorhinaus, mfg es-it

  • ohne Dir nahetreten zu wollen - ich möchte nciht Deine kenntnisse in der Regeltechnik herabsetzen


    das was Du von Dri gibts lässt mich nur sagen:
    <b>lass Die Finger davon es gibt entweder einen (toten) Nutzer weniger im Forum oder Brandschäden etc.</b>


    wenn man einen PA Amp nicht mal schnell selber designen kann sollte ma nes gleich lassen genauso <b>die Mopdifikation des TAMP nicht!!! durchführen</b>


    ein paar Gründe:
    überlege Dir mal die Railspannungen
    diese dann in Zusammenhang mit den nicht gerade kelinen LEkos die damtis gut klingt LOW ESR sein sollten die Stomleiferfähigkeit alos die dI/dT Steiheit ist enorm wenn Du mitm Schraubnezieher da abrutscht ohne geignete Schutzmassnahmen der verdampft einfach
    die Bauteile sind für Dich zu teuer - viel teurerer als die 400 Euro wo ein 2,4 kW amp guter Bauart fertig kostet
    Dein ELben sit in ernstahfter Gefahr das wurde mri mal bewusst wo mir bei einer mir nciht so beleibten Endstufen Serie gelich die Gesamte Stufe druchgeschmolzen ist da war ein metallklumpn übrig - das war so die 2 x 2,x kW klasse
    du wirst vermutlich das Equipment (OSzi Platinen fertigen HighEnd bauteile LAstwiderstände mit 3 kW festikeit Trenntrafo mit ebenfalls so viel ......) nicht haben


    bitte nicht machen nciht dass wir Foren User verlieren


    ein tipp bau mal den noch recht ahrmlosen P3a von sound.au.com nach wenn Du den sofort hinbekommst - ohne korrekturen etc. dann kansnt du evtl. darüber nachdenken - das prinzip solltest Du verstehen - das kann ich veranstworten weil 100 Volt überlebt man normalerweise

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • ich habe hier noch den versuch eine 800w condor von mcgee rumstehen. das ding geht einwandfrei bis 5v pp. danach schwingt sie und sendet wie verrückt. die schaltung und den amp kannste gerne haben.
    ich habe nur nach den problemen mit dem gehäusebau und dem schwingen aufgegeben. es lohnt einfach nicht

  • oh je.....vergiss es!
    Eine Plan für eine Endstufe mit 2 x 2000 Watt ist kein Problem, aber die Einzelteile wie Trafo, Endtransistoren, Platinen, Kühlung, Elkos usw. kosten einen Wahnsinn!
    Zudem kommt noch der enorme Arbeitsaufwand und das nicht garantierte Funktionsergebniss.


    Zum Schluss noch eine Sache, ich bin schon seit 1978 im Elektronikservice tätig, habe unzählige Audioschaltungen gebaut, repariert und etliche Endstufen in MosFet Technik bis 2 x 600 Watt erfolgreich gebaut. Bis zum heutigen Tag bin ich immer noch aktiv im Service tätig, repariere alle möglichen Endstufen nahezu "nebenbei" - aber ein Kaliber 2 x 2500 - 3000 Watt in Eigenregie zu bauen, würde ich nicht erfolgreich hinbekommen. Das ist eine andere Liga!
    Reparatur kein Thema, ich habe auch völlige Klarheit über die Funktion und das warum und wieso - aber nie im Leben würde ich mich an so ein Projekt wagen.
    Laß es lieber sein, kauf eine gute Yorkville AP6040, studiere die beiliegenden Schaltbilder und freue dich über das entspannte Arbeiten mit einem zuverlässigem Gerät!
    Stefan

  • Also ich bekomme gerade das Vergnügen, EEAN und Mechatroniker auszubilden. :roll:
    Daher auch von mir der Rat: Lass es einfach, das wird nicht klappen.
    Schon witzig, dass jemand sowas bauen will, und hier nur mit Begriffen wirft, die er mal aufgeschnappt hat. :lol:


    Die heutigen amps sind so billig, dass man dafür privat nicht mal die Einzelteile bekommt.


    Tamps sind gut und billig.


    Wenn dir dein Selbstbau- Amp deine 2-3kW-Anlage wegbrät sind ja auch ein paar tausend Euro weg.
    Und wer so "viel" für Lautsprecher ausgibt, hat auch die paar hundert Euro für eine 3200er über.


    Ich glaube, du weisst nicht mal, wie viel 2000W Musik überhaupt ist.
    Am Ende soll das wahrscheinlich noch ins Auto gebaut werden...

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Zitat von &quot;cyberlight&quot;


    Am Ende soll das wahrscheinlich noch ins Auto gebaut werden...



    Dann aber bitte nicht die 4x 32qadrat kabel und die 5 zusatzbattrieen mit den 5 2farad kondensatoren dazu nicht vergessen ...


    Da fließen dan schon ein paar amper ;)

  • Yo, die Jungs von der "voll-krass-viel-bums"-Auto-Fraktion sind schon geil! Bei mir war mal einer im Laden, der wollte steif und fest verkaufen, dass er 5kW Tonleistung im Auto hat. Allerdings wusste er auf die Frage, wo er denn die Wasserleitungen verlegt hat, die ihm die schlappen 350A Dauerstrom zur Endstufe bringen, keine Antwort und hat nur dumm geguckt :D
    Aber auch mein Rat als ETechniker: lass es sein mit 2kW-Selbstbau. Dank TAmp macht es heutzutage noch nicht einmal Sinn im Bereich 500W selbst zu bauen, man kommt an die Bauteile gar nicht günstig genug dran, dass es sich lohnen würde, ausser man hat Spass an der Freude.
    Und zu der Bemerkung bzgl. Röhre oder digital: ich möchte mal eine 3kW-Röhrenstufe sehen! Am besten noch im Trioden-Eintakt-Betrieb :D Vielleicht sind ja noch irgendwo Reste von ENIAC übrig :lol: Heizleistung von frag mich net (Jungs fahrt mal Block B hoch, der Irre macht wieder ein Konzert :o ).
    CU,
    AmpChamp.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark
    "There's one more kid that will never go to school, never get to fall in love, never get to be cool!"
    "Yes they're sharing a drink they call loneliness, but it's better than drinking alone."

  • kurz OT, sorry


    mal ne Frage, wegen der Röhren Verstärkertechnik.......Warum ist es ein Problem eine 2KW Röhrenendstufe zu bauen, wo doch schon vor 1945 Sendeanlagen mit über 100.000Watt möglich waren? Ein Sender "verstärkt" doch auch nur oder?


    OT on....danke



    gruß Andreas

  • @SES:
    ich habe nicht unmöglich gesagt. Aber erstens wurden die in KlasseC gefahren, d.h. so wenig Verlustleistung wie möglich, und das willst du dir nicht wirklich anhören. Und zudem: das waren riesige Anlagen mit Wasser- oder sogar Stickstoffkühlung. Hier kannst du dir mal solche Flaschen angucken:
    http://www.eventtechniker.de/s…ohre/body_senderohre.html
    http://www.dg4fac.de/mvt/funk/dscf0050.jpg


    Ich hoffe nur, ich habe den Thread-Starter jetzt nicht auf andere dumme Gedanken gebracht :D
    CU,
    AmpChamp.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark
    "There's one more kid that will never go to school, never get to fall in love, never get to be cool!"
    "Yes they're sharing a drink they call loneliness, but it's better than drinking alone."

  • Zitat von &quot;es_it23&quot;


    Die nötigen Fachkenntnisse würd ich schon mitbringen, da ich Elektrotechniker(in Ausbbildung-2.5Jahre-Regel und Steuertechnik) bin, nur was ich wissen will...


    Hi es_it23,


    sorry aber soweit ich weiß geht es im Fach "Steuerungs- und Regelungstechnik" mehr um SPS (z.B. Schrittketten) und Regler (z.B. PID-Regler usw.), oder???
    Ich denke mal das Fach "Nachrichtentechnik- angewandte Elektronik" ist für dein Vorhaben das bessere Fach. Aber das solltest du nach 2,5 Jahren Technikerschule mittlerweile auch wissen!


    Nichts für ungut


    Gruß
    Wagsly 8)

  • Hi es_it23,


    Ich habe vor ein paar Jahren auch aus Kostengründen die "400W-Endstufe" von ELV zusammengebastelt. Die Technik war billigst - und klang auch so - und für das Geld das ich für die Stromversorgung geblecht habe, hätte ich mir am Ende auch 'nen fertigen Amp kaufen können :cry: .
    Abgesehen davon hatte das Teil keine Schutzschaltungen und ist beim ersten Testbetrieb nach einer Stunde verdampft. Ich ärger mich heute noch über diesen Selbstbauversuch :evil: !!
    Also mach nicht den gleichen Fehler und hol dir 'nen T-Amp!!!


    Grüße, Hendrik

  • Also mal en Beispiel zum Thema selbstbau den ich mittlerweile auch aufgegeben habe.


    Elektor Gigant 2000:
    300/500/800W(8/4/2Ohm)
    Gewicht so um die 45kG (4x6kg Trafo, 2x4kg Kühlkörper, 12x22.000uF 100V Riesen Caps etc. + Gehäuse das dementsprechend stabil sein muss)
    Preis liegt über 1500 Euro allein bei den Bauteilen.
    Ich kenn einen der das Teil versucht hat als Gesellenstück zu bauen was nicht klappte und der Amp somit nie lief. Über ein halbes Jahr arbeit + Kurzschluss -> Platine im Asch!= :evil: :roll:


    Ein T.amp 2400 kostet gerade mal 400 und von dennen kann mann sich dafür 4 holen die dann nette 9,6KW haben und der Gigant hat nur 1en KW bei gleichen Preis :D


    MfG John

    Easy ride easy GO!

  • jaja der Gigant 2000 und seine grandiosen Hifi Qualitäten :D
    Wollte das Projekt aus der Elektor auch starten habs aber wegen
    Zeit und Kosten seien lassen. (zum Glück)
    Im Vergleich zu nem T-Amp (oder andere) viieel zu teuer.
    Ich baue jetzt nur noch die Controller und co. selber


    Kauf dir lieber gleich ne fertige Endstufe da haben die Entwicklung
    Profis (geh ich mal von aus) übernommen und die werden in den meisten Fällen schon wissen was sie da machen.


    gruß
    Janis


    p.s. soll nicht bedeuten dass man es nicht hinkriegt aber es ist eine
    Wahnsinns Arbeit und es wäre einfach schade wenn sie dir abraucht
    und wohmöglich noch ein paar Lautsprecher mitnimmt, dann wär
    die ganze arbeit umsonst gewesen