Sein wir mal realistisch....

  • Habe heute mit nem Kumpel telefoniert, der eine Anlage für seine Geburtstagsparty (sprich: Garagenfete mit 20-30 Leutz) braucht. Ab ins Auto, hingefahren und mit die Örtlichkeiten angesehen: Doppelgarage ca. 5x8 Meter. An der einen kurzen Seite ne ca. 70 cm hohe Erhöhung, die sich über die gesamten 5 Meter zieht und ca. 1,5 Meter breit ist, soll zur Feier als Bühne dienen.
    Ich habe dann im Kopf grob überschlagen was ich so an Technik brauche und bin zum Schluss gekommen: 4 mal 15"/2" Fullrange, 400 Watt zu 2 Stack gegurtet. Passendes Amping dazu, einfacher Doppel CD mit Jog und Pitch, kleiner DJ-Mixer. Darauhin fing der Streit der umstehenden Nichtswisser an: HipHop-Freak: Viiiiiiel zu wenig Anlage für den Raum, da muss mehr rein: Nicht kleckern, klotzen!!! Anderer Typ: Willste die Leute töten? Deutlich überdimensioniert!


    Meine Meinug: Genau richtig, ggf. noch Leistungsreserven drin.


    Was meint ihr dazu?

  • kommt auf die 15"/2" an ich würde allerdings wenn es sich um hip hop handelt. ich fürde zu zwei der tops und zwei 15" subs ala kappa lf raten! wirst die analge bestimmt nicht ausfahren müssen aber bass sieht in deren augen immer gut aus!

  • Zitat von "Pille666"

    fürde zu zwei der tops und zwei 15" subs ala kappa lf raten! wirst die analge bestimmt nicht ausfahren müssen aber bass sieht in deren augen immer gut aus!


    vor allem wenn man gartenschlauch gummisicken und raveland aufkleber sieht......

    (The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg


    Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

  • öhm bei 20-30 leuten reichen zwei halbwegs brauchbare 15/2er mehr als aus.
    alles andere ist doch total übertrieben, für die paar leute.

  • in den Fullrange-Kisten (missbrauche ich auch gene als tops zu meinen 18er Rutschen) laufen die normalen kappas.


    etwas mehr bass holen die "DJs" die sich dann mal alle am Pult zu schaffen ja immer durch das aufreißen das eqs raus... habe in einigen Fällen schon die pult-internen eqs mit Gaffa abgeklebt...

  • Zitat von "Thomas"

    öhm bei 20-30 leuten reichen zwei halbwegs brauchbare 15/2er mehr als aus.
    alles andere ist doch total übertrieben, für die paar leute.



    klar in der regel reicht das aus bei anständigen 15"/2" aus dafür sollte man wissen um welche tops es sich handelt! die 2 kappas beziehen sich darauf wenn die tops in der preisklasse wie die kappas liegen!

  • Schade, ein Line Array geht wahrscheinlich nicht, da die garage zu niedrig seinen wird, oder man könnte das Neuartige LA aus dem Joke Brett nutzen, das könnte passen.


    Aber mal im Ernst, ich würde mich der Meinug von Thomas anschließen, für 20-30 Man müssten doch zwei 15/2 er reichen.


    Du willst ja nur die Garage beschallen und nicht die ganze Straße gleich mit. Wenn da zuviel steht, was zu laute Musik macht, machen vielleicht auch die Nachbarn Ärger, falls es da Nachbarn gibt.

  • 5*8m, da reichen 2 Tops doch dicke, wenn du den leuten nicht das hirn weichspülen willst. Auch Bass sollte mit 2 15" ordentlich da sein. Sicher geht immer mehr, aber tun tun dat so schon ganz prima.

  • Hi!
    Habe selber mit Kappa 15 im Top gearbeitet, aber von Fullrange-Fähigkeit war bei meinen Tops nie die Rede.
    Laut in dem Bereich für den sie gebaut wurden >120 Hz, aber Bass oder gar Tiefbass konnte man auch mit EQ nicht wirklich rauskitzeln.
    Warum also die armen Kappas mit nem Equalizer quälen, wenn´s mit nem zusätzlichen Sub so einfach ist genug Bass in die Garage zu bringen ?


    Ich würde nur 2 Tops mitnehmen und nen Doppel15/18er Monobass dazustellen. Sollte reichen und die Tops kommen wahrscheinlich nicht an die Grenze! ("Normale" Party unter Jugendlichen mit Limiter und einem DJ der noch nicht allzu viele Promille hat)


    Viele Grüße
    MCKRISE

  • Wieseo ggf auf Stative? Welcher DJ arbeitet denn heute noch ohne? also 2x 15/1er langen für so ne 0815 Party völlig aus .Und bei den meisten Privatpaqrtys sitzt die hälfte eh meist rum und ist am tanken und labern.Und wenn es da zu laut ist kann das auch nervig sein.Ich hoffe du meintest mit der 15"/2" ne 15er 2-Wege kombi mit 1"HT? Denn in so ner kleinen Garage wirkt so ein 2" Treiber für die Höhen wie ne Stricknadel im Ohr.Viel Spaß bei dem Job.ÄTSCH ich hab dieses WE frei :)


    Linde

  • Hallo,


    Ich benutze für solch Fälle zwei 12/0,75 (HK PR-112) und nen Doppelschwingspuler von Dynacord (LM 15-1).


    Dann klappts mit dem Nachbarn und dem Bass...


    MfG Stephan

  • Zitat

    Darauhin fing der Streit der umstehenden Nichtswisser an: HipHop-Freak: Viiiiiiel zu wenig Anlage für den Raum, da muss mehr rein: Nicht kleckern, klotzen!!!


    Ist doch wunderbar.
    Sofern's gezahlt wird würde ich dort auf wunsch auch mit 8kW anrücken.


    Mal ehrlich....
    Zu meiner zeit haben wir für derartige Partys vier EV S122 an'ner 600W Powermische gehabt... und ich bin 26, ist also noch nicht sooo lange her ;)

    ...ein Beck's bitte...

  • HI



    Also entweder trinken die Leute eh wenig alk ... dan tanzt dan bei so wenig leuten eh keiner ... und die anlag ist mehr oder weniger egal ...


    Oder die Leute trinken genug und tanzen ... ist die anlage auch egal ...


    Also ist es fraglich ob sich viel anlage auszahlt


    lg

  • Genau! so is es.Wenn es Gäste bei der Party gibt die ihr letztes Hörempfinden durch ihre Car-HIFI :mrgreen: Anlage verloren haben rummotzen dann soll´n se doch sich entweder ihren Höreindruck "schön" trinken oder nach Haus gehen.

  • Jetzt auch noch mein Senf:
    15"/2"???? Wohl eher 15"- 2-Wegekiste.
    Wozu ein Vor-Ort-Termin bei einer 40m² Party?
    Vor allem, wenn du es umsonst machst (Vermutung):
    Einpacken-hinfahren-aufbauen-trinken-umfallen-gut ist!
    Wenn ich deine Probleme hätte. :roll:


    Wir unterhalten uns hier über 40m² mit maximal 2,5m Deckenhöhe.
    Früher hatten wir für solche Fälle 2x300W (MC Gee Amp) und zwei Dynamord FE15.3.
    Meine Empfehlung aus heutiger Sicht:
    2x 8"/1" mit einem 15" Sub, und den dezent unter einem Tisch verstecken. Ist das Ganze als laute Rambazamba-Party geplant oder eher dezent und gediegen? Wenn Rabazamba, dann solltest du auch noch Licht einpacken.


    Und noch eins:
    Allen Leuten recht getan ist eine Kunst, die keiner kann.
    Wenn der Hiphopper gerne für eine 40m²-Party 2kW will, soll er sich das Zeug mieten und selbst eine Party veranstalten.



    Armin


    Ferien :mrgreen:

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • hoppala... sehe gerade dass ich shit geschrieben habe: das Horn ist natürlich 1" (2150er Eminence)


    peinlich, peinlich :?


    Nein, der Verleih ist nicht umsonst und "Ferien" kannste dir bei mir auch sparen, weil: Arbeite hauptberuflich als IT-Systemelektroniker (beim großen, bösen Pinken " T ") und bin Nebenerwerbskistenschubser. (Lasse mich nicht mit Dany.S und Konsortem in ein Case stecken *gg*, das sind HKS die ihre Anlagen haben um Freibier zu bekommen. NEKS sind aus meiner Sicht Leute mit Gewerbeschen, die brav ihre Steuern zahlen und auch Ahnung von PA haben... Aber wer über HKS lachen will sollte das lieber hier tun: http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=24539 )

  • Also, ich war vor kurzem auf einer Party mit ungefähr der gleichen Größe und da stand:


    2x 12"/1" HK Classic Compact
    1x 15" Sub HK Classic Compact


    System ist uralt und hat ungefähr 600W/rms!


    Die Anlage war auf ca. 40-50% aufgedreht und das war schon fast zu laut!


    Also wenn wär mehr als die von dir gedachten 4x 15" Fullis haben will, dann ist er irre!

  • so... party steigt, mit dabei sind 2 Fullis auf Stativen, eine DAP Palladium ein DJ-Mixer und der obligatorische Doppel-CD-Player.


    Leider ist nur 1 Phase 230 Volt vorhanden, daher ist das mit Licht eher schlecht, werde wohl einen Derby und nen Flower mitnehmen, habe keine Lust noch ein Switch oder Dimmer auf Schuko umzuimprovisieren. Und mein alter Auerswald DLC hat zwar harting und läuft auf einer Phase 230 aber schafft es nicht, 500er PARs zu triebern.