Kleinpa's in der 3000 Euro Klasse

  • Ich mache selbst hauptsächlich akustische Musik, manchmal geht es aber auch kräftiger zu, wenn Synthesizer oder komplettes Schlagzeug dazukommen. Vor kurzem habe ich mir eine neue PA für diese Zwecke angeschafft, ein System aus dem Hause Syrincs. Ich bin seit vielen Jahren mit allem möglichen Material von denen zugange und kenne das MPA1, das S3 und die Quader. Für meine Zwecke kam auch hinsichtlich des Budgets am ehesten das Quader-Material in Frage, über eine solche Kombination mit 15"-Sub und 12"/1"-Top habe ich auch schon viel akustische Musik gehört, und die Systeme klingen mit solchem Zeug auf der Leitung wirklich unglaublich gut, wie ich finde.


    Bei mir stand das ganze Großbeschallungsmaterial außen vor, ich wollte was Kleineres, aber Feines. So Konsorten wie RCF Art-Serie, KME oder HK-Audio standen von vornherein außen vor, und ich habe mich zum Schluss zwischen einer Syrincs-Konfiguration 15" + 15"/1" und der Unity von Yorkville entscheiden müssen. Das Unity kam gut und ging wirklich weit, da sitzt ja diese merkwürdige Trichterkonstruktion mit dem 1,75"-HT- und den drei 5"-MT-Treibern drin. Ein dickes Brett in den oberen Mitten, man merkt deutlich, was die Konstruktion bewirkt. Insgesamt war ich begeistert, aber der Unity fehlt imho irgendwie dieser "edle" Charakter. Man mag mir vorwerfen, ich bildete mir was ein, aber ich hatte irgendwie diesen Eindruck. Sie klingt wirklich gut, wie ich finde, geht aber mehr in Richtung größeres Besteck.


    Das Syrincs-Material ist made in Germany und von feinster Qualität: im großen Top ein L15P530 von RCF (gibts auch als 12"- oder als 10"-Top mit entsprechend kleineren Pappen), und oben im Horn ein 4550 von BMS; Weiche passiv ist über alle Zweifel erhaben. Der passende Sub ist auch 15"-bestückt und macht einen akkuraten Bass dazu - imho viel schöner als so ein riesiger 18"-Rock'n'Roll-Teller! Outfit gibts nackt, nach RAL-Wahl lackiert oder filzbezogen (schwarz / blaugrau) Fazit: teste die Vögel mal an - wie sich Dein Anfangspost anhört, könnte das wirklich was für Dich sein! (Eckdaten: Sub 500W 98db, 15"-Top 300W 100db, 12"-Top 300W 98db; im Passivmodus also kräftige Stufe mit 2x1kW oder 2x1,2kW dranbauen und Spaß haben...)

    Philipp

  • Bei AD anfragen:


    Sub MI18 mit integriertem Amp für Subs und Tops, zweiter Passivsub MI18 dazu, 2 x MI10 auf Distanzstange und fertig! Klingt klasse.


    Sven oder Oliver nach Preisen und Details fragen - ist bezahlbar!
    Stefan

  • Zitat von "starstage"

    Vor kurzem habe ich mir eine neue PA für diese Zwecke angeschafft, ein System aus dem Hause Syrincs.


    OT: Gratulation.........da haste ja was feines!


    Stell ich mir gleich die Frage: kommt das an B2 beim WMF2004 zum klingen?
    Stefan

  • Herzlichen Dank für die vielen Infos und interessanten Vorschläge! Zuerst mal Folgendes:


    Viele der vorgeschlagenen Systeme sind in der Schweiz zu Testzwecken nur schwer erhältlich, da die Firmen keinen eigenen Vertriebe haben (Fohhn, Syrincs). Für mich lohnt sich das finanziell einfach nicht, den ganzen Zollkram abzuwickeln in dieser Preisklasse - nur für Testsystem (Kautionshinterlegung etc. pp).


    Ebenfalls ein Problem: Die Preisvorgabe. Ich habe ja ganz am Anfang mitgeteilt, dass es um 2900 Euro brutto inkl. 16 % Mehrwertsteuer geht. Die meisten der genannte Systeme (vor allem die Passiven) mit externem Amping kommen bei einigermassen schlauen Endstufen über dieses Preisniveau.


    AD ist in der Schweiz deutlich teurer als in Deutschland und kommt von da her auch nicht in Frage (zu mal der hiesige Vertrieb das Zeug eher als Eigenmarke führt, da es sich um eine grössere Festinstallations-Firma handelt).


    Was wir jetzt diese Wochen testen werden, ist das Yorkville Ex 2000. Dieses ist eigentlich etwas zu gross (18 Zoll / 12 Zoll/1 Zoll) wurde mir aber von einem kompetenten Forumsmitglied, welcher das System besitzt, als Hammermässig beschrieben. Kostet brutto nur unwesentlich mehr als ein Lukas 1000 - spielt dieses aber defintiv platt an die Wand!


    Das ACL TS-Minisat finde ich grundsätzlich supercool - da die vorgesehene Anlage aber auch in einer Musikschule für externe Gigs der zu schulenden Bands eingesetzt wird (Musiker, welche ein PA aufstellen...), muss das ganze Plug and play fähig sein - und hier ist das Problem der TS-Minisat: 16 Ohm auf den Ausgängen mit einem Endstufenblock, der es gar nicht gerne hat, wenn man Speaker mit 8 (oder gar 4) Ohm dranhängt. Der überhitzt dann sehr gerne. Und gerade das Risiko, dass die Jungs und Mädels an den zusätzlichen Monitorausgange dann irgendetwas drannhängen, ist extrem gross!


    Soundmässig ist für mich das TS-Minisat nach wie vor im Verhältnis zu Grösse, Preis und Qualität unereicht! (Auch nicht vom neuen kleinen Fohhn-System - dieses ist nämlich brutto 700 Euro teurer und hat keinen zusätzlichen Monitorausgang).


    Alle anderen Vorschläge sind zwar genial, habe ich aber in Bezug auf den vorgegebenen Preisrahmen mit den möglichen Wiederverkaufsmargen absolut keine Chance (KS!!).


    Falls Intersse, werde ich Ende Woche posten, wie sich das EX 2000 geschlagen hat...



    Ah ja noch PS: Italiener-PA's sind ja hier im Forum nicht so "diskutiert" (obwohl die meisten amtlich Treiber von dort kommen). Ein preislich Alternative wäre nämlich die Titanium-Serie von LEM. 2 x TS3 A und 1 x TS 5 SA kämen nämlich in eine ähnlich Region... Kennt das Zeug jemand???)

  • Nichts für ungut
    Ich denke da reden wir über Geschmackssache!?


    Denn meiner Meinung nach ist die TS Minisat etwas schawchbrüstiger als die Fohhn XP. II. und über den Sound lässt sichs streiten, Die Tops könnten nicht unterschiedlicher sein.


    Aber was man der Minisat neidlos zugestehen muss ist die Preis/Leistungs Qualtät.
    Und auch noch nen dritten Ausgang für nen Monitor. (Bei der ND)


    Habe übrigens mal ein bißchen gegoogelt.....
    Und die billigste TS Minsiat die ich gefunden habe 2400.- Euro :shock: :shock:
    Das sind satte 800-1000.- billiger als die Fohhn. :shock: :shock:


    Da kann Fohhn auf jeden Fall nicht mithalten!
    Ich würde beide Systeme nicht miteinander vergleichen, gerade wegen der Tops. Die Bässe sind in etwa gleich anzusehen Fohhn kommt tiefer.


    Man muss aber unterscheiden zwischen TS Minsiat und TS Minisat ND.
    Die ND die 3 Monitorausgänge!! Aber dafür einen etwas eingeschränkten Poweroutput im Bass und Top-Breich gegenüber der normalen TS Minisat.


    Greetz

  • Es war nicht meine Absicht, das Fohhn-System schlecht zu machen! Im Gegenteil: Ich finde das Zeug wirklich gut! Mein Problem ist bei den ganzen deutschen Herstellern nur, dass die oft keinen Importeur hier in der Schweiz haben. Das mag im EU-Raum dank Schengener Abkommen kein Problem sein, aber zolltechnisch werden wir Schweizer halt als Bürger 4. Klasse behandelt. Dementsprechend sind Testaktionen immer eine ober mühsame Geschichte... Das XP II ist halt einfach preislich nicht ganz im Rahmen.


    Uebrigens: Interssanterweise haben KMT und auch Audio-Zenith seit Neuestem einen Vertrieb in der Schweiz. Von denen hätte ich das eigentlich zuletzt erwartet. Eigentlich müssten die ganzen Firmen in der Schweiz nur irgendwo ein für ihre Händler zugängliches Lager haben, um Produkte vorführen zu können. Aber das ist ein anderes Thema....

  • Zitat von "rockline"

    Stell ich mir gleich die Frage: kommt das an B2 beim WMF2004 zum klingen?Stefan


    Hmm... auf der Wiese open air könnte das mit 2x1,2kW ein bisschen knapp werden... meinst Du nicht? Da würde ich doch wie in den vergangenen Jahren gern auf das altbewährte Stack-Material von Dir zurückgreifen. Zwei F18 und das 212er-Top obendrauf links und rechts, damit ein paar Reserven da sind. Wir sollten diesbezüglich unbedingt noch telefonieren - ich versuche am heutigen Dienstag mal, Dich gegen Abend zuhause zu erreichen. So ab 17 oder 18 Uhr evtl.

    Philipp

  • Zitat von "4Art"

    Alle anderen Vorschläge sind zwar genial, habe ich aber in Bezug auf den vorgegebenen Preisrahmen mit den möglichen Wiederverkaufsmargen absolut keine Chance (KS!!).


    In der Schweiz gibt es aber einen Vertrieb von KS. Hier die Info: info@leusound.ch


    Leu sound
    Kirchbergstrasse 31


    3421 Lyssach


    Falls es Dir was nützt.



    MfG

  • @ Sachsensound: Kenne den Beat Leu schon ziemlich lange. Das ändert nichts an der Tatsache, dass das KS Subsat budgetmässig nicht drin ist (knapp unter 4000 Euro hierzulande inkl. 7.6 % Mwst).


    Wir haben jetzt gestern Abend einen kurzen Vergleichstest zwischen Lucas 1000 und EX2000 von Yorkville gemacht. Eigentlich gibt's nur ein Fazit: Das Lucas 1000 ist soundmässig gnadenlos eingegangen! Das EX 2000 hat gegenüber anderen Sateliten-Büchsen eine etwas andere Abstimmungsphilosophie: Anstatt relativ weit oben die Tops anzukoppeln, werden diese bereits bei 100 Hz angekoppelt. Dadurch wird zwar das letzte Quentchen Pegel vergeben (Datenblatt spricht von 119 db auf den Tops), dafür klingt das System sehr rund und nicht aggressiv. Ein massives Equing ist bei höheren Pegeln nicht nötig. Also mir hat der Sound gefallen und als besonders leise habe ich das Setup auch nicht empfunden :mrgreen:


    Abstriche müssen beim Handling gemacht werden. Aber hier waren die Kanadier ja noch nie wirklich gut...


    1. Für die 3 Volumenpotis werden Regler wie bei Mixern verwendet. Das bedeutet, dass diese - obwohl versenkt eingebaut, ein ganzes Stück über die Platte hinausragen. Bin mal gespannt, wie lange das diese überleben...


    2. Die Idee mit dem Rollenbrett vor dem Speaker kennen wir ja schon woanders her. Nur hier wird das Rollenbrett mit einem billigst Klettband angebracht und die Rollen verdienen bestenfalls das Prädikat "rollender Bürostuhl". Aber hier kann ja nachgerüstet werden...


    3. Das Gewicht und die Grösse des Subs sind schon heftig. Dafür gibts vier anständige Griffe am Sub.


    Das System geht jetzt mit dem Kunden auf jeden Fall in den Livecheck. Dann sehen wir mal weiter...