Alternativen zu d&b

  • hi,


    als Neuling auf diesem Gebiet, hätte ich mal eine Frage, undzwar habe ich letzte Woche eine d&b Anlage gehört (laut der Band), war ein Top mit einem Subwoofer (keine Ahnung welches Modell). Das System hat mir persönlich sehr gefallen, nur als ich den Preis erfahren hab.......hatte ich ein "kleinen Shock ca. 16000 Euro).
    Frage : gibs andere Hersteller die so ein ähnlichen Klang haben und etwas preiswerter sind bis ca. 10000 Euro ?


    Gruß


    sunzui

  • d&b ist so ziemlich die Oberklasse, da kannst Du K&F als Vergleichbar bzw. Ebenbürtig nehmen. :) Die können locker mithalten, und sind ziemlich gut anerkannt und etabliert.


    Gruß
    STL

  • Naja, Geschmackssache...
    d&b ist schon ziemlich High-End Hifi-Sound, aber bevor ich damit nur Klingt nur Freitags vergleichen würd, würd ich schon noch ein paar schönklingende Hersteller dazunehmen. Für mich persönlich in letzter Zeit das Highlight immer wieder ne GAE Director :) Aber naja, wie gesagt, kommt halt drauf an, wofür mans einsetzt und wie "zahm" sie denn wirklich klingen SOLL :) Nexo, Meyer, EAW, CA, GAE...irgendwie wirst Du bei jedem großen Hersteller was finden, was exzellent klingt...


    Grüße,


    Thomas

  • Es wird ab einer gewissen Klasse kein Scheiss mehr produziert. Ob du un eher 6 Stacks 30° Grad Systeme brauchst oder ob es auch 4 Stacks 60° Grad Systeme tun ist eher eine Frage von Reichweite. Aber zwischen den Herstellern gibts denke ich nicht SO viel unterschied. Das eine System ist "direkter" das andere mehr "hifi", das nächste......


    Wenn man eine Investition in der Größenordnung tätigt, sollte man sicherlich einen Probedurchlaug mit dem System machen. Und das sollten die Hersteller auch ermöglichen. Hierbei mag für jeden zweck eine andere Lösung die beste sein.


    Aber das System was einen am Ende preislich und vor allem klanglich überzeugt, sollte gekauft werden.


    Am Ende kommt eben dazu, ob und welche Rider man erfüllen muss. LEIDER


    Aber mit d&b, GAE oder EAW macht man sicher nix falsch.

  • Der Ehrlichkeit halber vorweg:
    Wir nutzen K&F Access - kein D&B!


    Ich hab mittlerweile schon einige Male mit d&b gearbeitet. Genauer gesagt mit dem C4, C7, B2, 1801 und kürzlich mit Max.

    C4 mit B2 ist ok. Nachteil ist aber, dass es ohne B2 definitiv nicht geht. Das ist aus wirtschaftlicher Sicht nicht gerade toll, da dem Kunden immer auch zwei oder mehr B2s in Rechnung stellen müssen und die sind teuer - im Verleih, aber auch in der Anschaffung.
    Zum Klang: HiFi mag schon sein - für R´n´R mag ich es aber gar nicht.
    Unsere Access kann Hifi und R´n´R.
    Was mir auch noch wirklich negativ aufgefallen ist: Ich ersetzte mit einem Stack Access 1,5 Stacks d&b. Festgestellt bei einer Produktion mit Access und d&b C4 als Delay Line. Aus der Access kommt effektiv mehr raus.
    Schön am C4: Easy to Stack. Access ist da deutlich stressiger.


    Kurz zum Max: Finde ich total mies. Pfeift zu früh und geht nicht ordentlich laut - da bring es dann gar nix, dass er toll klingt ...


    Halten wir also fest: meiner Meinung nach ist d&b Material doch deutlich überbewertet. Es ist also nicht der Weisheit letzter Schluss - genauso wenig wie K&F.


    Gruß Oliver

  • Wenn ich ein PA firma aus statten würde.


    Edel Monitroing KS TM4 12"2" aktiv


    Brot und Butter


    K&F 1215 und sw118 mit seperater freir controller plattform


    Party Budget.
    Concert audio V10 10"1" und VB18 18" sub


    Sprache


    CA 106 6"1" oder Concertaudio V8


    PA
    Concert Audio Evolution


    Stack klein 1x ESX 2x18" 1x ESF 1x18" 1x EF6 EVO top
    Stack gross 3x eSX 2x ESF 4x EF6 . (hier kesselt es aus dem rigg)


    oder


    EAW 750



    Director , Acess , C4 haben den nach teil dass ein lowmid oder basss zwingend mit geflogen werden muss das spar ich mir bei EAW und EVO.


    Klar gibts ander sachen die auch gut sind aber mann kann immer nur von dem aus gehen was mann gut kennt und fürs sich als das beste gefunden hat.


    Ich hätte auch keine skrupel die systeme zu mischen.
    jede Firma stellt das ein oder andere highlite her.


    die frage ist was will mann lösen.


    siehe Hozbearbeitung


    FEIN macht super geile Schrauber


    Festo macht super geile Handkreissägen


    ELU baut die besten Oberfrasen etc. pp nur so nen beispiel.

  • vielen Dank für die Antworten.
    Welches der gennanten Systeme käme den dem Klang von d&b am nächsten (ich weis das ist Subjektiv und ein Orginal ist immer am besten...) ?

  • GAE oder Meyer ist besser und das ist meine feste Meinung!
    Aber d&b ist nun mal aus den Köpfen der Techs (Viele halt Markengeil) nicht weg zu denken!!


    Klar man muss in dieser Branche ridertauglich sein!!


    Aber wie gesagt das ist meine bescheidene Meinung!


    Aber sorry für 10000.- Euro muss du dich für kleinere Brötchen entscheiden aller Fohhn, Föön, KS-Session, K&F usw.

  • GAE auf jeden fall hammer sound.


    wenns um hifi geht is da neben d&b wohl nexo zu nennen.. ps 15 oder wers noch sanfter mag ps10. nich laut aber hifi. alpha und geo.. klingt alles schön fein. in der klasse von d&b

  • In der 10000 Euro-Klasse kommts halt drauf an, wieviel Du damit machen willst...Große PA's sind teuer...Punkt!
    Für 10K kriegst Du halt kein GAE, Meyer, d&b ...


    Aber für HiFi-Sound...ich hab letztens auf nem Vergleichstest ne Foohn-Anlage gehört, die ging schon richtig brav in die Richtung...IMHO halt etwas ZU brav :) Da wird dann für 10K Euro auch was für Dich zu haben sein...


    Viele Grüße,


    Thomas