I don´t need THAT!!!

  • kinoreifer Autoschaden, Gott sei Dank ohne schlimme Folgen...


    Gestern kam ein Mitarbeiter mit dem kleinen Auto ( Ford "KA" bj.99 ) zurück, mit folgendem Problemchen:


    Hand-Bremslicht ständig an
    Pedal ganz durchtreten, ohne spürbaren Widerstand = bremst nur vorn links ein klein wenig, sonst überhauptnicht !
    Der Schaden trat abrupt auf, nicht allmählich.
    Handbremse tut noch.


    Gepflegtes Auto: Vor 3 Wochen erst gemacht: TÜV, Asu, neue Kupplung, neuer Querlenker (auf Wunsch vom TÜV)


    Ein wirklich lebensgefährlicher Zustand. Ich war bislang der Meinung wenn an der Bremse was kaputtgeht bremst das wenigstens noch mechanisch irgendwie, aber der hier bremst garnicht ! Nur vorn links nocht etwas, dabei zieht er dann voll aus der Spur. Bin nun sehr gespannt auf die Diagnose :shock:


    lG Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Bremsflüssigkeit ist weg, daher auch die Warnlampe für zu geringen Vorrat an! Ursache ist ein undichter Bremszylinder, davon hat ein Auto 5 Stück: an jedem Rad einen, sowie einen am Bremspedal. Könnte auch ein undichter Bremsschlauch sein, egal - Ohne Bremsflüssigkeit = keine Bremsfunktion.


    Das die Handbremse noch geht hat einen simplen Grund: mechanische Betätigung mittels zweier Seilzüge zur Hinterachse. Bei einfachen Konstruktionen wird mittels der vorhandene Bremsbacken (Trommelbremse) eine Parkblockierung erwirkt, bei Karren mit Scheibenbremse hinten gibts es eine kleine, in die Bremsscheibe eingebaute Trommelbremse für diese Funktion.
    Handbremse hat wenig Wirkung, daher ist die Bremsleistung bei einem fahrenden PKW sehr mäßig.
    TÜV kann bei einer Prüfung den Zustand der Bremszylinder nicht erkennen, die Schläuche liegen im Blickfeld des Prüfers. Daher wird wohl bei deinem 99er Ford ein Dichtring die Segel gestreckt haben. Bremsflüssigkeit sollte alle 2 - 3 Jahre erneuert werden. Das Zeug sammelt Wasser, was wiederum Rost innerhalb der Bremszylinder begünstigt = erhöhtes Ausfallrisiko für Dichtringe!
    Soviel OT zu PKW Technik!
    Stefan

  • Zitat von "rockline"

    Bremsflüssigkeit ist weg, daher auch die Warnlampe für zu geringen Vorrat an! Ursache ist ein undichter Bremszylinder, davon hat ein Auto 5 Stück: an jedem Rad einen, sowie einen am Bremspedal. Könnte auch ein undichter Bremsschlauch sein, egal - Ohne Bremsflüssigkeit = keine Bremsfunktion.


    Das die Handbremse noch geht hat einen simplen Grund: mechanische Betätigung mittels zweier Seilzüge zur Hinterachse. Bei einfachen Konstruktionen wird mittels der vorhandene Bremsbacken (Trommelbremse) eine Parkblockierung erwirkt, bei Karren mit Scheibenbremse hinten gibts es eine kleine, in die Bremsscheibe eingebaute Trommelbremse für diese Funktion.
    Handbremse hat wenig Wirkung, daher ist die Bremsleistung bei einem fahrenden PKW sehr mäßig.
    TÜV kann bei einer Prüfung den Zustand der Bremszylinder nicht erkennen, die Schläuche liegen im Blickfeld des Prüfers. Daher wird wohl bei deinem 99er Ford ein Dichtring die Segel gestreckt haben. Bremsflüssigkeit sollte alle 2 - 3 Jahre erneuert werden. Das Zeug sammelt Wasser, was wiederum Rost innerhalb der Bremszylinder begünstigt = erhöhtes Ausfallrisiko für Dichtringe!
    Soviel OT zu PKW Technik!
    Stefan


    Nur das mit der Trommelbremmse bei Bremsscheiben solltest du nochmal überdenken. Dem anderen kann man ganz klar zustimmen. Also einfach mal Ausgleichsbehälter der Bermsflüssigkeit überprüfen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Kracky"


    Nur das mit der Trommelbremmse bei Bremsscheiben solltest du nochmal überdenken. Dem anderen kann man ganz klar zustimmen. Also einfach mal Ausgleichsbehälter der Bermsflüssigkeit überprüfen.


    Das könnte aber stimmen!! denn bei meine Volvos 244 DL(ich hatte in den 70er nacheinander 2 Stück) war das genau so! Scheibenbremsen mit intergrierter Trommel für die Handbremse.


    Schönes WE

    Gruß


    Mucker


    Ich kaufe und verkaufe nur "amtliches"

  • bin grad aus der Werkstatt ...
    Stefan hat Recht 8)


    Bremssuppe war komplett leer.
    "Wie konnten Sie damit noch fahren, der bleibt sofort hier"


    Ursachen möglich:


    Bremsbelag abgerissen vorne ? --> nein.


    Marderbiss in der Bremsleitung ?
    oder einer der Zylinder undicht.


    Montag wirds geflickt...


    Da die Kiste alle 15000 brav ihre Inspektion macht und die letzte grad mal 3 Wo. her ist, so schnell geht der Tank nicht leer. Also undicht.
    Fahrn wir mit Ersatzauto in den Mai :wink:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Mucker"

    Das könnte aber stimmen!! denn bei meine Volvos 244 DL(ich hatte in den 70er nacheinander 2 Stück) war das genau so! Scheibenbremsen mit intergrierter Trommel für die Handbremse.


    Schönes WE


    Doch, dass ist schon so! Habe seit Jahren BMWs, und die haben das schon mal alle so. Nur mein oller Golf GTI vor vielen Jahren hatte eine seltsam anmutende Konstruktion mit mechanisch ausrückendem Bremskolben an der Hinterachsscheibenbremse (als Handbremse!!). Das war natürlich ziemlicher Schrott, der zum festgammeln neigte.
    Bei den modernen Autos gibt es keine Radbremstrommeln mehr. Bei fast allen sind lediglich kleine Hilfsbremmstrommeln innerhalb der Bremscheibennabe als Feststellbremse integriert!
    Nur im Kleinwagensegment gibt es noch die klassische Bremstrommel an der H-Achse. Vielleicht auch noch im ein oder anderen Lizensbau aus dem Osten - keine Ahnung.
    Ich verweise aber gerne auf diverse Autoforen, wo dieses Thema sicherlich besser hinpasst!
    Stefan

  • Zitat von "Manuela"


    Da die Kiste alle 15000 brav ihre Inspektion macht und die letzte grad mal 3 Wo. her ist, so schnell geht der Tank nicht leer. Also undicht.
    Fahrn wir mit Ersatzauto in den Mai :wink:



    Tja......ehmm....ist ja ein Ford. Da werden auch nicht immer die allerfeinsten Erstausrüsterqualitäten verbaut. Sprich, die Ausfallquote könnte auch bei regelmäßiger Wartung nach 150tkm kalkulierbar werden!


    Obwohl, ...........ist ja gemäß Bibel das älteste Auto der Welt! Wie hieß es doch da so schön?: "...........sie sündigten in einem for(t)d"!
    Stefan

  • Zitat von "rockline"

    ....ist ja ein Ford. Da werden auch nicht immer die allerfeinsten Erstausrüsterqualitäten verbaut.


    das Auto ist 100% Party PA.
    Billig, kein unnötiger Klimbim, und fährt. Preis-Leistungsverhältnis somit OK. :D

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Manuela"


    das Auto ist 100% Party PA.
    Billig, kein unnötiger Klimbim, und fährt. :D


    Dass das Auto fährt ist ja keine Kunst... wie sah das jetzt nochmal mit dem Anhalten aus? Oder um wieder eine Analogie zum Topic herzustellen: Lauten Krach macht jede Box, wie sieht es mit der Ausgewogenheit des Sounds aus? :D

    Bis dann... Arno!

  • :D »Untertauchen ist keine Kunst. Was U-Boote besser können als andere Schiffe, ist hinterher wieder aufzutauchen.« :D


    Oder auch:
    »Gasgeben ist keine Kunst. Was [Auto der Wahl] besser können als Fords, ist hinterher auch wieder anzuhalten«


    *duck und weg*

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Zitat von "rockline"

    Doch, dass ist schon so! Habe seit Jahren BMWs, und die haben das schon mal alle so. Nur mein oller Golf GTI vor vielen Jahren hatte eine seltsam anmutende Konstruktion mit mechanisch ausrückendem Bremskolben an der Hinterachsscheibenbremse (als Handbremse!!). Das war natürlich ziemlicher Schrott, der zum festgammeln neigte.
    Bei den modernen Autos gibt es keine Radbremstrommeln mehr. Bei fast allen sind lediglich kleine Hilfsbremmstrommeln innerhalb der Bremscheibennabe als Feststellbremse integriert!
    Nur im Kleinwagensegment gibt es noch die klassische Bremstrommel an der H-Achse. Vielleicht auch noch im ein oder anderen Lizensbau aus dem Osten - keine Ahnung.
    Ich verweise aber gerne auf diverse Autoforen, wo dieses Thema sicherlich besser hinpasst!
    Stefan


    Standard ist eigentlich eine Hebelmechanik die über den Handbremszug angezogen wird und die Backen schließt, war zumindest bei dem meißten meiner Fahrzeuge bisher so, weiß ich nämlich zimlich genau weil ich mich ab dieser konstruktion schon des öfteren geärgert habe weil die gerne mal nach längerm Stand nicht auf macht und man diesen Hebel dann meißt mit Caramba und sanften Hammerschlägen wieder gänig machen mußte. Diese Bremstrommelvariante ist mir noch nicht untergekommen, aber warum auch nicht.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Immer noch OT, aber vielleicht abschließend dazu: Moderne Fahrzeuge mit 4 Scheibenbremsen haben tatsächlich meist keine eigenen Feststellbremstrommeln mehr. Diese Lösung gab es in den 90er Jahren noch oft, und sie führte nicht selten dazu daß PKW schon bei der ersten oder zweiten HU wegen nicht vorhandener Feststellbremswirkung durchfielen. Nach 2 Jahren Nichtbenutzung (Großstadtbetrieb...) ist diese Mechanik nämlich komplett fest. Irgendwann wurden den Herstellern die Reklamationen zu bunt, und sie ließen sich folgende Lösung einfallen:


    http://www.kfz-tech.de/SchHandbremse.htm


    Funktioniert zunächst mal besser, da jetzt wieder alle aktiven Bremsenteile auch ohne Betätigung der Feststellbremse regelmäßig bewegt werden. Nachteil: zum Belagwechsel an der HA ist jetzt ein fahrzeugspezifisches Spezialwerkzeug erforderlich, mit dem der Kolben gleichzeitig gedreht und zurückgedrückt wird. So manche freie Werkstatt (und aus eigener Erfahrung auch der eine oder andere Stift in der Vertragswerkstatt) ist damit überfordert und versucht es mit Gewalt. Das endet dann mit einer gerissenen Manschette, einer undichten (= schleichend defekten!) Bremse und dementsprechend ärgerlicher Nachbesserung :evil:


    Edith meint, ich soll mal wieder was zum Thema beitragen. Na gut (und aus aktuellem Anlaß):
    Ich brauche keine TV-Moderatorinnen, die das derzeitige Wetter nicht vertragen aber trotz heftiger Kreislaufprobleme die Heldin spielen müssen und jeden zweiten Tag während der (Live-)Nachrichten fast umkippen (und es kurz danach dann tun). Mädel, wir finden dich auch so aufregend genug! Den Adrenalinschock um kurz nach 06:00 braucht echt kein Mensch...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • I don´t need...


    FLIEDER!


    Jetzt ist wieder die Zeit, wo alle möglichen Bekannten einem dieses Dreckszeug ins Haus schleppen. Sie meinen es zwar gut, aber schon der kleinste Geruch dieses biologischen Kampfstoffes erregt bei mir Kopfschmerzen und Übelkeit.


    Wieso muß die Ambrosiapflanze vernichtet werden und Flieder bleibt weiterhin legal? :)


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Zitat von "mringhoff"

    Grüsse aus dem sonnigen Süden!
    aus München - die nördlichste Stadt Italiens...


    PROTEST! Auch wenns OT ist: Die nördlichste Stadt Italiens ist ja wohl seit 50 n. Chr. einwandfrei Köln! Colonia Claudia Ara Agrippinensis wurde damals von den ollen Römern errichtet! Zudem bin ich durch meines Vaters Seite ein halber Italiener. (Kein Witz.) 8)


    Grüße,


    der Georg

    We're on a mission from God. - Elwood Blues

  • Oha, das ist Mist!


    I don´t need...


    ...dass fast alle ebay-Pakete zu meinen Eltern geschickt werden.


    Ich hab die als Rechnungsadresse da stehen...aber eindeutig als Lieferadresse die Wohnung meiner Freundin und mir angegeben, weil ich da seit 2 Jahren wohne. Bin nur noch offiziell bei meinen Eltern gemeldet.


    Ich kann auch in den Afterbuy-Formularen immer diese Adresse als Extra-Lieferadresse angeben (unter dem Punkt "hier ausfüllen, wenn die Lieferadresse eine andere als die Rechnugnsadresse ist") und trotzdem ruft mich immer meine Mum an, dass wieder ein Paket da steht (ist immerhin 50km entfernt...)


    Auch Mails vorher an die Verkäufer scheinen nix zu nützen...lesen die die Afterbuy-Daten überhaupt, oder schicken dies einfach an die erstbeste rauszulesende Adresse?


    Ich arbeite zwar bei meinen Eltern um die Ecke, aber trotzdem ist das immer blöd..


    I dont need too...


    ...in 10 Tagen meine Abschlussprüfungen der Ausbildung (Bürokaufmann) zu haben und deswegen wien Blöder zu lernen, anstatt mein Wohnzimmer umzubauen und den geplanten DJ Tresen zu zimmern...juckt mich in den Fingern, aber ich hab jetz einfach keine Zeit dazu...


    dazu kommt noch, dass meine Freundin ebenfalls in 10 Tagen Prüfung hat (Bürokauffrau) und wir beide nur noch am lernen sind und irgendwie langsam aber sicher immer nervöser werden...

  • I don't need...


    ...Streckenbeschallung, bei der für 8 PS15 ziemlich genau 1000 meter Lautsprecherleitung verbaut sind ( und es kommt am ende sogar noch was aus dem Lautsprecher...;-) )


    ...Bauern, die bei selbiger Veranstaltung meinen, schön mit dem großen Traktor über die Kabel zu fahren


    ...Müllcontainerautofahrer, die wahrscheinlich bei dem Bauern in der Lehre waren und auf dem NL8-Kabel schön rangieren...


    ...Veranstalter, die das wohlgemerkt selbst mitgebrachte Catering aufessen...




    Das reicht alles für heute.
    Gruss Timo

    chaos, panic and disorder - my work is done!

  • Zitat von "Timo"

    ...Bauern, die bei selbiger Veranstaltung meinen, schön mit dem großen Traktor über die Kabel zu fahren


    ...Müllcontainerautofahrer, die wahrscheinlich bei dem Bauern in der Lehre waren und auf dem NL8-Kabel schön rangieren...


    Und, lebt das Kabel noch?


    Wir wurden mal (wie weiter vorne in diesem Thread schon kurz erwähnt) begrüßt mit "guten Morgen - die Bühne steht jetzt, aber, äh, wir sind da mit dem Stapler an einem Kabel hängengeblieben, das ist durchgerissen". Kein Problem, war nur ein kurzes 10m-Stück, das irgendwo zwischensteckte, schnell wieder zusammengelötet, ging.


    Einige Stunden später dann die Kameras aufgebaut...
    Hmm, bei zwei von drei Kameras kommt kein Bild. Hmm, die Interkom zu den Kameras geht auch nicht. Anscheinend hat der Staplerfahrer auch gleich die entsprechenden BNC- und XLR-Stränge getötet :evil:


    Und zum Neuverlegen musste ich natürlich unter diversen Podesten, durch Kabelschächte und unter der jetzt aufgebauten Bühne entlangkrabbeln :x