BGW PS3 - bridged 1,6kw @ 4ohm für 298,- €

  • Ich finde den Amp doch ein wenig komisch. Wenn ich richtig geschaut habe, dann ist der Luftaustritt aus den Seiten. Hinten sind wohl keine Önffnungen. Bein Thomann wird beschrieben, dass der Amp keine Lüfter besitzt. Wer kann da aufklären?
    Damping Factor 200:1 - ist auch nicht gerade viel.


    Zitat

    aber was soll das mit dem ausgebauten Teil


    Es soll zeigen, wie die Lüfter etc. verlaufen.

    Wat mutt, dat mutt

  • Die Firma wirbt schon seit 25 Jahren in der Regel mit Untertreibungen, d.h. über den angegebenen Dämpfungsfaktor würde ich mir keinen Kopf machen. Wie ich die Firma kenne, ist das so ne Art worst case Messung. Die Fa. BGW war mal für Endstufen sowas wie Midas für Mischpulte. ( Frag mal noch ein paar alte Esel wie mich ) Leider ist es dem früheren deutschen Vertrieb ( eine norddeutsche Firma mit S.. ) durch eine verfehlte Preispolitik gelungen das Produkt für den deutschen Markt zu ruinieren. Zu deinem Glück kann ich Dich natürlich nicht zwingen.

  • Ob das denn noch die Firma BGW aus den 80ern ist? Oder nutzt irgendjemand nur noch die Namensrechte für preiswerte Chinaschaltung?


    Die alten BGW, die bei Stramp früher vertrieben wurden waren in der Tat sowas wie ein Qualitätsstandard. Die späteren Daub Endstufen aus Deutschland waren schaltungstechnisch daran angelent. Aber ob der gezeigte Amp für 298.- viel mit der legendären Zuverlässigkeit und dem akzeptablen Sound/Leistungsverhältniss alter BGW zu tun hat ist sehr fraglich.


    Trotzdem, für 298.- kann man eh nichts verkehrt machen. Wenns nix taugt war es halt ein Versuch!
    Stefan

  • Ist tatsächlich ne "echte" BGW...
    Dachte schon das BGW,ist das eigendlich noch ne Firma oder auch nur noch ein China Handelshaus wie andere amtliche usa firmen,auch jetzt nur noch Chinaware umlabelt.


    Das Teil ist ok,und zu diesem preis günstig!
    Nur ne LD800 ist eigendlich auch kaum anders! :roll:


    Bin mal gespannt wann denn nun endlich ne MA3600VZ für 450,- angeboten wird........möglich ist es :D

    Was kostet ein Loch in der bassbox?

  • Small Signal Frequency Response 8Hz - 175kHz +0, -3dB


    Denke mal das der AMP,falls die Angaben richtig sind,vorallem im M+HT Bereicht zu gebrauchen ist.Für die Impulswiedergabe gerade im Hochtonbereich ist ein ausgedehnter Frequenzbereich nämlich nicht ganz unwichtig.


    Bestes negativ-Beispiel DAP-Palladium
    Frequenzgang 20Hz - 20kHz: +0.1/-.3dB(1W/8Ohm) Ganz brauchbar als Bassamp aber klanglich in den Mitten+Höhen ohne Glanzlicher.Kann deshalb auch einer ALONG nicht das Wasser reichen.

    Gruß dbmax,mein Name ist Programm.

  • Auf der BGW Homepage steht sogar, dass das Teil nen Cliplimiter hat. Ist bei Thomann nicht aufgeführt. Das Teil ist interessant. Wer mehr Infos hat bitte schreiben. Es ist immer schön zu hören wenn ein Hersteller nicht die Idealwerte in den technischen Daten angibt, sondern den "worst case".

  • 2 ohm ist er "bedingt" fähig kann man aber auch aus den techn. daten auch mal lesen da steht "....PS3 is designed to drive 2 ohm loads under most conditions." da muss man also nciht erst das Ding zerlegen und analysieren sprich die 3er kann meistens 2 ohm aber eben nicht bedingungslos (und schon gar nicht im bass) denn wer den text weiter studiert sieht auchz ohen aufschrauben ---> kein Class H!!! d.h. das Ding ist ein "brateisen" weil keine gestufte Versorgungsspannung müssen die Transistoren 4 x mehr Verlustleistung abführen das dazu auch noch über die Seitenteile hier der Aufbau und nicht nur "irgendwelche losen BGW Teile schön fotografiert"



    ist die "billig" Serie von BGW nichts besonderes aber auch nicht schlecht als Mid und high amp sicherlich sehr gut - der Headroom in dem Bereich bzw. nicht komprimiert / gelimited kommt dann dem meiner meinung nach etwas verunglückten thermischen Design zu gute


    das Amp case benötigt zwingend egal ob bass oder Mid oder high seitlich genügend abstand also ein Shock mount case ist da zwingend damit zwischen amp und Case Seitenteilen die luft gut entweichen kann ansonten wirds "etwas" heiss


    zwecks BGW allgemein: das war ein renomierter Hersteller die 750C und fortlaufend laufen immer noch in vielen Kinos das war damals die Vorlage für Daub später Camco die Professional Serie geniesst hervorragenden Ruf trotzdem ist BGW mittlerweile nur noch ein Handelsname -> "new BGW" die alten Professional werden druchaus weiter verkauft aber auch "günstig AMP im BGW Look" (aber kein "ebaySchrott" bisher) zunehmend gefeatured - der Name zieht zumindest in den USA druchaus und wie bei Waschmaschinen ein hoher unverbindlicher Preis mit viel RAbatt das suggeriert dem käufer immer das muss ich haben kommt nie wieder effekt


    allgemein - auch schon immer gesagt
    ja und thomann muss erst noch die TAmps loswerden aber der Amp Markt ist mittlerweile auch für Endverbraucher langsam im total freien fall sprich die Preise passen sich eher den Herstellungskosten und nicht mehr Politischen Preisen an auch eine Wegwerftech3600 könnte ich bin mal vorsichtiger für 500...600 auftauchen ebenfalls ganz heisser kandidat für demnächst Vortex / Tectron bei QSC setzt demnächst noch weiterer Verfall ein der erste hat nicht ganz so gereicht da kommt noch was


    @LD800 ja das ist ein schon sehr gelungener Amp da könnten sich einige :) ne dicke scheibe abschneiden .... und in der allgemeinen AmpPipeline sind noch ganz andere Kaliber die wohl pünktlich zu weihnachten den Markt "beglücken" werden ( für manche eher "verunglücken") das sit erst der Anfang ....


    wie gesagt zum erscheinen war der TAMP mal best buy mittlerweile eher noch druchs hnittsbuy wenn man service benötigt vor nem Jahr war die Aolong auch noch ein guter kauf mittlerweile fürs gebotene viel zu teuer zZT ist der BST / DAP Vision in egal welcher ausführung ein best buy weil schlicht oversized bis zum ende und wer gute Qualität zuverlässigkeit undleichtes gewicht sucht leigt bei allen maintronic derivaten richtig ....

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • TBF hat geschrieben:

    Zitat

    Derivate


    Hmmm, möglicherweise sind die Zeiten der Dinosaurier im Markt vorbei (oder auch nicht). Kann leider nix über Serie 3 BGW sagen, habe aber BGW – GTA’s am laufen und davon etwas mehr als 5 oder 10. Technisch absolut zuverlässig und top und soundmäßig die absolute Referenz (Nachteil: schwer).
    Soll nicht heißen, daß das unser Standard-Amp ist.
    Der beläuft sich auf 5000/2 :D (leider keine 3600 :wink:)
    und 4000/6400. :D
    Dieses sind unsere Standard-Arbeitspferde.


    Nicht mehr vorhanden, aber mit guten Erfahrungen im Kopf habe ich QSC 4000 aber auch die in die Jahre gekommene Crest 8000.


    Was bringt die Zukunft?
    Dieses liegt rein an den Factorys! oder doch an den Usern? :shock: welche eventuell bereit sein könnten, etwas mehr zu zahlen für das, was eigendlich alle wollen. :wink:


    Habe mir die 3er Serie angeschaut. Mit gut konzeptionierten Rack und bei dem Discount kann man eigendlich nix verkehrt machen. Vielleicht etwas mehr focusiert auf Mid und/oder High (zumindestens im 2-Ohm-Betrieb). Sparen immer an der richtigen Stelle. Viel habe ich hier gelesen, leider ist scheinbar der 4-Ohm-Betrieb irgendwie als nicht relevante Leistungsgröße diskussionsfähig und dabei hat dieser so viele Vorteile. 2,6 ist schon ein Kompromiß, aber durchaus noch aktzeptabel. :wink:


    Gerald 1

  • BGW schreibt:


    Zitat

    In keeping with BGW traditions, a generous array of low profile power supply capacitors provide an uncommonly high amount of stored energy. Having this stored energy just millimeters away from the output terminals allows for incredible transient response and speaker motion control.


    hilfe, klingt fast so, als würde da mal wieder der ls-ausgang an die siebelkos gehen? hat jemand eine ungefähre vorstellung von der schaltung? ansonsten doch echt spannend zu dem preis. schon irgendwer zugeschlagen?
    gruss.

    there is no sweet spot.


    HINWEIS: hÖrnix und hOErnix hören zwar beide nix, sind aber zwei verschiedene User.

  • ne so istss nicht :)
    die müssen aj auch für das blechbiege einplatinen Layout was gutes schreiben (interessdant ist bei allen AMI handelshäusern dass alles vorteile hat ..... ???? :) )


    sprich die haben halt statteiner dedizierten Netzteilplatine wa man sonst so hat (alles schön befestigt meist sogar wenn amtilch elkos mit schraubanschluss, wackelsicher brandsicher usw...) die NEtzteilelkos direkt auf die Endstufen platine gesetzt - das hat kostenvorteile eine platine gespart Stomleitungen gespart montage gespart nat. schreibt der herstellernicht dass er das so gemacht hat dass er billiger produzieren kann sondern er schreibt dass die elkos näher an den transistoren sind und die Elkos so meher energie an die transistoren abgeben können (was nicht so verkehert ist wenn man so die layouts manch amtlicher Amps so anschaut) nachteil sit halt - wer den aufbau eine seite vorher gesehn hat es sit alels etwas "labbrig zusammengebaut" fliegende Platine oben weil unten kein platz mehr Blechpaket trafo noch schnell vorne "reingequetscht" und lüpftung zwangsweise vbon vorne zur seite - habe ja geschriben dass mir das nciht so gefällt ....


    @ oben JA GTA auch 750iger usw. waren spitzen amps sehr schwer etwas leistungsschwach - BGW hats glaube nie geschafft gestufte Versorgungsspannungen zu verwenden die PErformance ist halt die billig schine von BGW vom Edlen aufbau ist da nimmer viel sichtbar :)
    wobei ich denke das der Amp am Hochton und mid ganz gut arbeiten sollte - dann osllte es auch nciht so ein thermisches Problem geben
    udn bei dem Aufbau ist edas nciht so das MEga schnäppchen aber auch nicht schlecht es ist ein Amp der im Mid Highbereich seine Existenzberechtigung hat - ob es sinnvoll ist da einen Mondpreis als unverbindliche PReisverfehlung zu nennen und das ding dann mit massig rabattzu verschleudern mag auf nem anderen stern stehen - von vorneherein geringer PReis und weniger rabatt wäre evrl. weniger verwirrend - aber die amis scheinen gerade auf hohe Theorie preise mit 60% rabatt zu stehen ... ???


    ja und die Crest ist ein dinosaurier - allerdigns ein guter wertbeständiger bietet leistung und klang die BGW dinos bieten evtl. zu wenig leistung - k.a. zumidnest nimmer stark verbreitet - ehrlich gesagt ne 8001 würde ich in alle nfällen vorziehen - schon wegen des hochwertigeren aufbaus ...

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • schutzschaltungen, anyone?


    bgw homepage hält sich vornehm zurück,
    und thomanns produktbeschreibungen kann man ja komplett in der pfeife rauchen - siehe "lüfterlos"... da sagt mir "protections" nicht genug.


    also jemand info über mehr als den clip-limiter?


    gruss.

    there is no sweet spot.


    HINWEIS: hÖrnix und hOErnix hören zwar beide nix, sind aber zwei verschiedene User.

  • Thermoschalter der bei Überhitzung abschaltet, DC wird ebenfalls abgeschalten clipping wird per optokoppler vorher verhindert - das soltle man nciht übertreiben denn durch den fallenden Crest faktor tritt dann evtl. Schutz 1 in kraft ...


    edit was mir noch einfällt man darf die Thomann PErformance BGW serie nicht mit der BGW serie - name vergessen hiess irgendwie Performance Series xyz 3- verwechseln ! die hatte PC monitoring und fernsteuerung

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)