T.Amp Proline (Neue T.amp Serie)

  • hm, wenn ich mal den Neuen Proline 1800 mit dem alten TA2400 vergleiche

    1800: 2x 900 Watt an 4 Ohm / 2x 600 Watt an 8 Ohm / 30 kg 3HE / 500,-


    2400: 2x 1200Watt an 4 Ohm / 2x 650 Watt an 8 Ohm / 20 kg 2HE / 350,-


    dann sehe ich auf den ersten Blick noch nicht ausser der 2-ohm-tauglichkeit noch keinen nennenswerten Vorteil, der Preis und Gewicht rechtfertigen sollte..... best buy wird es wohl mit den Parametern so schnell nicht werden :(


    Tom

  • Zitat von "ewok"


    1800: 2x 900 Watt an 4 Ohm / 2x 600 Watt an 8 Ohm / 30 kg 3HE / 500,-


    2400: 2x 1200Watt an 4 Ohm / 2x 650 Watt an 8 Ohm / 20 kg 2HE / 350,-


    Vielleicht sollte man bei der Beurteilung neben der Formel "Watt in X-HE mit Y-Kilo Gewicht kostet so und soviel" auch den Faktor "Klang" und "Zuverlässigkeit" mit einbeziehen? Nach dieser Rechnung hätten ja Amps wie ne AP6040 oder Crest 8001 keine Berechtigung mehr....

  • Jop aber leider greift beim alten Tamp bei 4 Ohm im Bassbereich die Soa sehr schnell bzw. ist es nicht gerade der beste Bassamp, ich denke da sind die neuen Tamps deutlich bässer .

    Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

  • Zitat von "DJ-Duke1985"

    Jop aber leider greift beim alten Tamp bei 4 Ohm im Bassbereich die Soa sehr schnell bzw. ist es nicht gerade der beste Bassamp, ich denke da sind die neuen Tamps deutlich bässer .


    Hi!


    Kann mir das mal jemand erklären mit der SOA ???


    Ich habe eine TA1400 als Bassamp mit zwei 4 Ohm Subs.
    Dabei kann ich bis zum clipp fahren und das ohne Probleme... allerdings noch keine VA auf Vollast gemacht...aber was soll passieren? Sie läuft doch ...mmh???

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly

  • Hallo TOMFLY,
    SOA = Safe Operation Area: Bei Endstufen sind das die Bereiche, die über Spannung<=> Strom die zulässigen Leistungsparameter der Endstufentransistoren (oder IMG`s)definieren. Randbedingungen sind dann natürlich auch noch z.B Temperatur ( Kühlung !! ) usw.
    Jeder Transistortyp hat ein Datenblatt, wo neben div. Kennlinien etc. auch meist die SOA als Nemogramm dargestellt ist.


    Hab mal vor über 20 Jahren sowas gelernt, hoffe, das meine Resterinnerung in etwa stimmt. Ansonsten bitte korrigieren.
    Danke,
    Jörg

  • Zitat

    Vielleicht sollte man bei der Beurteilung neben der Formel "Watt in X-HE mit Y-Kilo Gewicht kostet so und soviel" auch den Faktor "Klang" und "Zuverlässigkeit" mit einbeziehen?


    mischpultschorsch: ich bewerte einen Amp sicher nicht nach Gewicht :)
    Aber lass uns doch mal Äpfel mit Äpfeln vergleichen! Wir vergleichen hier Tamp mit Tamp!
    ich habe festgestellt, dass der neue Tamp "auf dem Papier" nicht mehr so gut dasteht wie der alte... auf den ersten Blick: teurer, höher, schwerer!


    Das sind doch in der angesprochenen Käuferschicht die primären Merkmale, die über die Akzeptanz entscheiden!


    ausführlich gehört hat ihn ja offensichtlich noch keiner; von daher kann zu deinen Faktoren wohl noch keiner irgend eine Aussage machen.


    Tom


    [/code]

  • Zitat von &quot;ewok&quot;


    mischpultschorsch: ich bewerte einen Amp sicher nicht nach Gewicht :)


    Hätte mich jetzt bei Dir auch wirklich stark gewundert..... :wink:



    Zitat

    Aber lass uns doch mal Äpfel mit Äpfeln vergleichen! Wir vergleichen hier Tamp mit Tamp!


    Aber ein Vergleich "Crest FA irgendwas und Crest PA 8001" ist auch einer zwischen Äpfel und Birnen, obwohl beide gleich gelabelt sind.


    Was ich damit sagen will: Ich denke, daß man beim "T" mit den Proline-Amps von Deton ganz sicher auch eine andere Käuferschicht ansprechen will - analog zu den "Pro"-Boxen. Der "Geiz ist Geil" Hobby-Deejott wird weiterhin den T-Pamp 1400 + 2400 bekommen und zusammen mit den 129,-- EUR Plastikeimern betreiben - der etwas ambitioniertere Käufer (Kleine Band o.ä.) weiß, daß er für den Gegenwert einer Kompakt-HiFi-Anlage noch kein vernünftiges Beschallungswerkzeug bekommt, und gibt eben für die "PRO" ein paar Ocken mehr aus.
    Mit dem realen Leben im Beschallungsgewerk haben freilich beide Serien wenig zu tun...

  • Zitat

    und gibt eben für die "PRO" ein paar Ocken mehr aus.


    Das ist der Punkt, wo ich anfange ein wenig zu grübeln.... wer in seine Anlage ein "bischen mehr" investieren möchte, greift (sofern er das KnowHow hat) doch eher zu diversen "günstigen" Amps in der nächsthöheren Liga (zB Maintronic, FAT, Peavey, wasweissich...) , die sich bereits einen Namen gemacht haben und nicht zu einem weiteren "NoName"..... - auch wenn "Pro" draufsteht :)


    Mein kleines Amprack mit 2x TA2400 ist mit >50 kg schon alleine nur recht wiederwillig bis gar nicht zu transportieren; für mich müssten dann die Pro´s schon einiges mehr leisten, um mich davon zu überzeugen, dann vielleicht 70kg durch die Lanschaft zu tragen :)


    Tom

  • IMHO wird die 2-Ohm tauglichkeit und damit die Stromfähigkeit des Amps etwas unterbewertet.
    Simples Beispiel: Sixpack HD15 oder ARLS oder ESW1018 oder sonstwas.
    Mit den alten T.Amps ist sowas immer ein gewissensding (mit einer 2400er gehts nicht, nehm ich 2 bin ich schon bei 45kg und 4HE)

    ...ein Beck's bitte...

  • HI


    Was meint TBF jetz mit "worst buy" bei den standard T-amps ?
    irgendwas schlechter geworden?


    Da die Preise ja jetz nochmals reduziert wurden liebeugel ich mit ner 3ten TA 2400.


    Mir persöhlich ist doch ein 45 kilo amprack für 8x arls was es mal werden soll mit relativ gut passenden 4,8 kw lieber als eins mit so ca 40 kilo wo ich zu wenig leistung hab ...


    Wobei sofern man eine proline hat und die mal kurz abbrutzelt der ganze bass weg ist ... bei zwei normal t-amps geht noch die hälfte ...


    lg

  • Aslo, die ta 3200 wiegt 30kg, die neue wiegt 37kg und wenn ich 3 amps im rack habe, sind zwischen den neuen und den alten t.amps immerhin 21 kg gewichtsunterschied.
    Aber egal, solange ich sie nicht tragen muss.

  • @chip:
    damals als die ersten tamps rauskamenwar das "revolutionär" sprich erstmals gute china qualität zum günstigen preis - T war sozusagen dererste.
    mittlerweile gibtsso viel gutes aus China und der tamp alt ist in die jahre gekommen da kann man auch die einschränkungen nicht mehr verschmerzen. ferner wurden die Tamps dann irgednwann mal mit immer günstigeren bautielen ausgesattet - nciht so toll mittlerweile also der worst buy wenn man nciht auf thomann service angewiesen ist. Boost & co nachbauten ists genauso 4 paare transistoren bei der 2400er udn 3 bei der 1400 ist viiiiiiiiiiiiiiel zu wenig das sit nur beim 8 ohm headroom betreib ausreichend
    (vgl. die kleine DAP hat schon 8 paare ... die große 26)

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)