DJ-Führerschein

  • Zitat von "CGVS"


    Das ist ja schonmal der erste Schritt der Regulierung...
    Interessant wäre jetzt nur ob die Limiter eingesetzt wurden, weil schonmal geklagt wurde oder weil dem Betreiber die Reparaturkosten zu hoch wurden.


    Wohl eher ersteres...


    Es gibt im Bereich HH-Mitte ÜBERHAUPT KEINE öffentliche (lizensierte) Lautsprecheranlage ohne Limiter, wobei die Begrenzungen uneinheitlich sind, je nach Lage des Geschäftes.
    Das die Dinger manipuliert werden (können), steht auf einem anderen Blatt, aber die Behörde ist in dem Moment da raus.


  • naja nur limiter verplomben bringst da glaub ich nicht, ich kenn genüdend leute die bringen ihre eigene anlage mit und schließen die hausanlage nur noch als ergänzung an und umgehen damit wieder die eingestellten limiter,


    und um das zu verhindern müsste man schon die komplette anlage verplomben, sodass keine zusätzlichen geräte angeschlossen werden können und selbst dann finden sich leute die ihr eigenes equipment mitbringen und lauter sind als eigentlich vorgesehen



    aber ein schritt in die richtige richtung ist es schon das stimmt


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • Zitat von "Micromann"

    naja nur limiter verplomben bringst da glaub ich nicht, ich kenn genüdend leute die bringen ihre eigene anlage mit und schließen die hausanlage nur noch als ergänzung an und umgehen damit wieder die eingestellten limiter


    ...wobei wir weider bei meiner These sind, dass die Betreiber eine Art Führerschein bräuchten. Damit sie erkennen können, wenn viel zu hohe Pegel gefahren werden. Ich denke eine gewisse sensibilisierung der Verantwortlichen würde mehr Erfolg bringen, als ein Gesetz...


    Zitat von "Micromann"

    aber ein schritt in die richtige richtung ist es schon das stimmt


    Was meinst Du damit? Ein Gesetz mit verplomten Limitern, oder der DJ Führerschein?

  • Zitat von "Mechwerkandi"


    Tot nicht, nur aus den Grossraum- und Gafferdissen verschwunden, wo ohnehin das dafür passende Publikum fehlt...


    Die Musik hat sich in kleine Clubs zurückgezogen... Und da gehts meiner Meinung nach besser ab als je zuvor... :twisted:

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

  • Zitat von "DJ Sawtooth"

    Tot nicht, nur aus den Grossraum- und Gafferdissen verschwunden, wo ohnehin das dafür passende Publikum fehlt...


    Die Musik hat sich in kleine Clubs zurückgezogen... Und da gehts meiner Meinung nach besser ab als je zuvor...



    tekkkkkkkno war eh hauptsächlich etwas für hirnbefreite
    boulevardmedien(leser) ... :shock:


    über das derzeitige clubleben kann ich nicht soo viel
    sagen, ein bißchen weniger geworden ist es sicherlich
    (dank der ausbleibenden boulevardmedienleser, tekkno
    ist ja schließlich tot :D ) - aber die musik ist besser
    denn je ! 8)

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • egal wie man es auch dreht und wendet, egal ob die Anlage gut oder schlecht ist, den Finger am Regler hat nuneinmal kein anderer als der DJ.!
    Und wenn dieser weis was er da tut, und anrichten kann, dann ist ja alles OK.


    Leider ist dies nur bei der Minderheit der DJ-Kollegen der Fall, weswegen meiner Meinung nach der "DJ-Führerschein" sinn macht.


    Es erwartet keiner, das man mit diesem Schein ein besserer DJ. ist - und wed das glaubt ist naiver als ich glauben mag.


    Aber wenn die Teilnehmer einmal gezeigt bekommen, was Sie eigentlich anrichten können, dann ist dies ein erster Schritt eine gesetzliche Regelung zu vermeiden.


    Interessant ist auch dabei, das von den fast 200 DJ´s, welche beim ersten Seminar anwesend waren, nur sehr wenige sich darüber Lustig gemacht haben, während die weitaus überwiegende Menge der DJ´s dieses Seminar positiv bewerten / ansehen!!


    Das sollte doch auch einmal zu denken geben - oder? :wink:


    Der Funbird

  • finde es ein bisschen dumm das leute wie ich die sich mit pa einwenig auskennen sowas dann noch machen müssen!
    ich denke ich bin sehr gut in der lage den pegel bei einer party im rahmen zu haltn und anzupassen!
    was ich leider nicht über alle meine kollege sagen kann denn einige wollen einfach nur laut!
    da kann man dann machen was man will und egal wie sehr es verzerrt sie trotzdem nicht ein hauch leiser (wodrüber ichmich schon oft aufgeregt habe)

  • kann mal bitte jemand mit pioneer reden und denen sagen sie sollen für uns pa-leute doch bitte einen djm-600 bauen der mindestens 400V signalpegel verträgt und der keinen regler mehr an der rückseite hat, dafür aber einen amtlichen limiter gleich eingebaut hat, von mir aus auch nur mehr über aufschrauben des gerätes zu justieren. und der mei den master-leds ganz oben noch eine extra ledanzeige mit der aufschrift "stupid?" hat. ich würde dafür um die 2000 euro zahlen, wenn der sound dafür bei den normalen reglereinstellungen(alles auf rechtsanschlag, alle schieberegler nach oben) und 400V drehstrom auf dem phono-eingang noch einene sauberen sinus mit normierten pegeln am ausgang hat. achja, der spezial djm sollte äußerlich, zumindest von oben nicht von einem normalen zu unterscheiden sein. bis auf die stupid-anzeige halt :D


    ich kann die einstellung von so manchen djs einfach nicht verstehen, die die aufgabe des sauberen sounds und der lautstärke einhaltung auf die betreiber oder pa-vermieter schieben. wenn ihr (djs) euch einen ferrari ohne drehzahlbegrenzer fürs wochenende ausborgt wollt ihr dann auch einen ferrari-chefmechaniker neben auch am beifahrersitz sitzen haben, der mit nem eigenen pedal euren fahrspaß dermaßen beeinflußt, daß nur mehr er gas gibt, da ihr ja sowieso voll auf dem pedal steht und dabei noch schimpft, daß diese scheißkarre nicht besser geht als der golf daheim? :evil:


    aber, wir landen eh noch dort wo die amis sind, wo dann auf der mikrowelle steht: "bitte keine katze damit trocknen!". weil, manchmal kommen mir djs (sorry) wie kleine kinder vor, die man wirklich beschützen muß damit sie keinen unsinn mit den gästen machen. anders zu kindern, lernen aber so manche nicht daraus, daß eine herdplatte 300°C hat und man sich damit die finger verbrennen kann....


    sorry, aber ihr wollt künstler sein, na gut, dann seit welche, aber jeder künstler sollte auf das ergebniss seiner arbeit bedacht sein, weil, wofür macht man es sonst? und, manche gäste sind auch eher wie kinder, oder sind es eben noch, und denen muß man sagen, daß wenn es da so komisch im ohr pfeift, das nicht mehr von der anlage sondern vom innenohr selbst kommt, und das dies ned so wirklich gut ist...