n par fragen bzgl. amps

  • also, hi erstmal.


    hab mal n par fragen an euch, ich hab mich n bisschen eingelesen und gemerkt, dass ihr Plan von der Materie habt.


    Mein Problem: ich brauch ne Amp für n Karnevalswagen mit der ich 2 billige conrad boxen befeuern will ( 150 W Rms / 4 Ohm )


    Budget hab ich bei 150 euro eingeordnet.


    hatte die kleinste T.amp, ne Boost Px 400 oder ne Dap Palladium 400 ins Auge gefasst.


    Dass die Tamp die beste is weiß ich, aber welche von den 3en hat den höchsten wirkungsgrad?


    Ich hab halt nur 650 W Dauerlast von Seiten des Generators zur verfügung.


    2. Frage: Gibts "Lautstärkeregler" einzeln? ich will nicht unbedingt nen Mixer auf den wagen bauen, hab aber auch keine lust ständig an der amp rumzufummeln ;) Auch weil die amps mehr leistung als die box haben wäre das ganz gut, damit man die amp einstellen kann und die boxen nich kaputt gehen können.


    3. frage: da die Amps Klinke/Xlr eingänge haben, ich aber chinch ausgänge, wollt ich wissen ob es qualitäts unterschiede gibt ob ich über klinke oder Xlr anschliesse. Adapter werde ich jedem Fall benutzen müssen.


    4. Da die amps ja Speakon outs haben, wollt ich das auch nutzen. Da die boxen aber nur klemmen haben, muss ich da ne buchse für speakon reinbaun. Wieviel Polig muss die sein und welches kabel muss wo dran ( rot / schwarz ) ??


    Das wars auch schon, hoffentlich musstet ihr diese 0815 nich zum 10000000sten mal beantworten.


    mfg und danke
    Jochen

    Man kann nicht immer nur gewinnen.

  • Die amps haben nicht nur speakon out, sondern auch stinknormale klemmanschlüsse...



    Aber bei deinen Boxen scheinst du (nicht falsch verstehen bitte) nicht viel Wert auf Klang und so weiter zu legen.


    Desshalb wäre doch das biligste vom billign eigentlich ausreichend, oder nicht ?


    Auf ebay bekommste die wohl billisgten low budget amps der welt (*g*)
    Marke: Hollywood.....


    Wenns (ne klize kleine Spur) besser sein soll hohl dir low budget amps von DAP Palladium


    Hollywoods bekommste schon für 70 Eurp, DAP wat teurer.


    Aber ich würde es dir nicht empfehlen für deine "nlage" was qualitativ hochwertiges wie T.amp zu hohlen. Boost wäre eine andere alternative zu T.amp, etwas billiger das ganze

  • naja, bevor ich jetzt so richtig billig schrott kaufe, kauf ich mir lieber n tamp und hab dann n par jahre davon.


    hab hab auch bei meiner hifi anlage nur yamaha ;)


    klang is zwar nicht komplett zu vernachlässigen, aber wer karneval kennt weiss das klang nich so wichtig is.


    auch wird der wirkungsgrad von soner tamp doch weitaus besser sein als von soner blau-Led-Endstufe....



    auch sind die daps bei ebay nich wirklich billiger als ne tamp bei thomann.


    für 20 euro oder so nimm ich doch lieber die tamp

    Man kann nicht immer nur gewinnen.

  • Hallo



    T-amp, boost und die dap Vintage endstufen sind bis auf kleine unterschiede bauglich ...


    Wenn man jetz von den gehäuseformen absieht.


    Der T-amp verfügt weiters noch über eine clip limiter ... was bei dir aber nicht zum tragen kommen wird da du die endstufe nicht voll ausfährst.


    Ich persöhnlich würde aber auf jedenfall zu thomann tendieren ...
    nicht nur wegen des limiters sonder auch wegen dem guten Service ...


    wenn t-amp defekt: einschicken ... neue kriegen.


    lg

  • HI,
    also auf einen kleinen Mischer würde ich nicht verzichten, schau mal im Ebay ob du da nicht was günstiges findest. (z.b. sowas http://www.netzmarkt.de/thoman…0_pro_mixer_prodinfo.html oder http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-175282.html)
    Wenn würde ich die T-Amp nehmen is einfach das beste in dieser Preis/Qualitätsklasse.
    Einfach die Klemmanschlüsse an T-Amp nehmen. Und Adapter von Chinch auf XLR is am praktischsten.
    MFG Helmut

    Meine Anlage:
    Programmable Mixer 01 von Yamaha
    Ultradrive DCX2496 von Behringer
    T-Amp 850
    Zeck PA-900
    2 Peavey Black-Widow 18" Sub
    2 Martin Audio CX-2
    V-Amp Pro von Behringer
    Fender Stratocaster

  • also tun sich klinke und xlr nix in der quali?


    weil die klinke adapter sind weitaus billiger als die auf xlr.


    sowas brauch ich dann oder?

    Man kann nicht immer nur gewinnen.

  • Zitat von "J3004"


    2. Frage: Gibts "Lautstärkeregler" einzeln? ich will nicht unbedingt nen Mixer auf den wagen bauen, hab aber auch keine lust ständig an der amp rumzufummeln ;) Auch weil die amps mehr leistung als die box haben wäre das ganz gut, damit man die amp einstellen kann und die boxen nich kaputt gehen können.


    3. frage: da die Amps Klinke/Xlr eingänge haben, ich aber chinch ausgänge.


    was willst du denn überhaupt anschliessen?


    wenn's ein cd-player ist sollte unbedingt noch irgendein vorverstärker dazwischen, ohne wird zwar etwas rauskommen, aber nicht genug, da die enstufe kein hifi-amp ist hat sie keinen eingebauten vorverstärker für deinen player. ¨


    der tipp weiter oben mit dem behri minipult ist ernst zu nehmen sonst wird das nix

  • HI,
    naja also ich würde schon ein Minipult dazwischen hängen. Is auch für die Soundkarte nicht gut ohne Vorverstärker. Außerdem is bei meinem Pult der Gain vom CD-Player und vom Rechner ähnlich eingestellt, also soviel unterscheiden sich die Signale nicht in ihrer Intensität. Außerdem kannst du an den Mixer zusätzlich nen CDP und ein Mikro anschließen. Ich würde auch zu dem Behringer tendieren.
    Naja ich finde die XLR sind Robuster und Rutschen nicht heraus. Beim Thomann kostet so ein Adapter 8€ habe selber 6 Stück hier an meinem Pult.
    MFG Helmut

    Meine Anlage:
    Programmable Mixer 01 von Yamaha
    Ultradrive DCX2496 von Behringer
    T-Amp 850
    Zeck PA-900
    2 Peavey Black-Widow 18" Sub
    2 Martin Audio CX-2
    V-Amp Pro von Behringer
    Fender Stratocaster

  • pc, generator und karnevalswagen würde ich mir sehr gut überlegen. eher ein paar cds brennen und einen shock-proof-discman anschliessen.gruss.

    there is no sweet spot.


    HINWEIS: hÖrnix und hOErnix hören zwar beide nix, sind aber zwei verschiedene User.

  • ob ich nen discman anschliess oder n rechner...


    vorallem weil der rechner auch ins rack kommt. da passiert nix.

    Man kann nicht immer nur gewinnen.

  • Und wie willst du den PC gegen die (wirklich derben) schläge schützen?
    Die ungefederten Anhänger geben jeden schlag direkt weiter - das ist kein zuckerschlecken! und bei einer normalen Festplatte kann durch starke vibrationen und schläge schonmal der Lese/schreibkopf brechen!!
    An deiner Stelle würde ich das lieber mal vorher testen! Weil wenn plötzlich der Sound vom Wagen aus is, is die Party auch aus :D.

  • die festplatte wird auf schaumstoff gebettet... muss ja nur einen tag lang halten. zur not kommt halt nochn cd player mit an bord.

    Man kann nicht immer nur gewinnen.

  • Wegen dem PC:


    Die Stöße sind glaubich weniger das Problem als die Stromschwankungen von dem Generator.
    Ich denk mal das wird son Baumarktteil sein. Wenn du da noch die Anlage und viell. auch noch die Beleuchtung von dem Wagen dranhängsch is net so toll.
    Computer sind noch empfindlicher gegen Stromschwankungen/Spannungsspitzen als der mechanische Faktor.
    Und wenn das Agregat mal ausfällt und der Rechner noch läuft...


    Vielleicht kannsch dir ja ne sog. USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung) leihen oder sowas in die Richtung. Die filtert die Spannungsschwankungen und falls der Strom ausfällt bleibt der Rechner noch lang genug an um ihn runterzufahren bzw. überbrückt die Zeit bis wieder Strom da ist.




    greez

  • so, hab bei ebay ne dap p-500 für rund 120 inkl. versand bekommen ( neu ). :)


    noch ne frage hab ich aber, braucht man bei pa boxen immer subs? oder gibts "komplette" boxen?


    Weil irgendwie seh ich immer überall nur kombis von subs und so boxen auf ständern ?


    sorry wenn ich mich n bisschen dumm anstelle, pcs sind mehr mein fachgebiet ;)

    Man kann nicht immer nur gewinnen.

  • für kleine sachen tun es auch fullrange boxen
    sobald es eine größrerer fläche ist bzw mehr leute beschallt werden müssen dann brauch man subs weil man sonst zu wenig bass hat!