12/24 oder 48 dB Trennung?

  • Moin // Hallo,


    Vorwort
    Ich bin recht neu und unerfahren hier, komme aus dem Hifi Bereich und habe eine Frage die mir von denen im Hifi-Forum keiner beantworten kann.
    Weil ich hier fast nix posten kann (verhindert wohl mein Neuling Status) frage ich Dich auf diesem Wege:


    Frage
    Wenn man Hochtonsystem und Mitteltonsystem trennt, in welchem Maß ändert sich die Belastbarkeit des Hochtöners mit der Steilheit des Filters?


    Konkret:
    HT laut Datenblatt: 50 W 2 kHz/12 dB
    Trenne ich jetzt bei gleicher Freq. mit 24 dB oder 48 dB wieviel mehr kann der Treiber?


    Wer hat da Erfahrungswerte oder eine Formel?


    Mit bestem Gruß


    Uwe Krüger Winands

  • Das hier hilft wahrscheinlich schonmal etwas weiter:


    http://www.epicenter.de/pa/gru…g/leistungsverteilung.htm


    aber Vorsicht bei pa: bei einer Rückkopplung liegt dann sehr schnell die volle Leistung am HT an. Schutzschaltungen sind daher sinnvoll und notwendig.


    Wenn Du zu steil trennst, dann wird die Abstimmung der Filter kitzlig und die Phasensauerei im Übernahmebereich recht groß. Eine flache Trennung ist IMHO einfacher sauber und impulsfest auszulegen. Bewährt sind asymmetrische Trennungen TT/HT 12/18 dB.


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Trennungen oberhalb von 18 dB sind unnatürlich und machenauch akustisch keinen erkennbaren Nutzen mehr.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.