HILFE!! Yamaha P2500S oder P3500S für meinen Zweck kaufen?

  • Hallo!


    Ich habe eine Frage wo ich gern eure Meinung wissen würde:


    Da ich mir in den kommenden Tagen eine Yamaha Endstufe kaufen will bin ich mir aber noch nicht im klaren welche der beiden ich kaufen sollte...bezüglich 100 Euro zu sparen (was ich schon gerne würde) oder eben nicht.


    Für die Leute, die es noch nicht wissen:
    Ich habe eine PA > Aktivweiche und 2 AMPs und dazu 2 Tops und 2 SUbs.
    Die RMS Belastbarkeit eines Tops liegt bei 300 Watt RMS an 8 Ohmund die eines SUBs bei 500 Watt RMS an 4 Ohm.
    Die ganze PA läuft eigentlich nur so als Power-Hifi zu hause und vielleicht 1 oder 2 mal im Jahr auf einer kleinen VA.
    Ansonsten ja nur zu Hause.


    Meine Tops habe ich die ganze Zeit an einer STA-160 mit 2x 150 W an 8 Ohm. Und die SUbs an einer TA1400 (also 2x 700 an 4 Ohm) , was so eigentlich auch ganz gut funktionier. Die Tops machen so schon gut Power....finde ich mal.
    Da mich ja wie schon im Forum erwähnt die Lüfter der TA1400 nerfen da sie so laut sind, habe ich mir vor Monaten eine Tamp S-100 Endstufe gekauft...das war auch nicht so schlecht aber auf Dauer auch nix, da sie im rechten Kanal brummt, was laut nachfragen auch Normal sei, und die Clip LEDs nicht funktionieren (gehen dann an wann schon alles 100 Jahre später verzerrt ist *gg*) also für mich keine Funktion. Wenn man also laut machte hat man irgendwann "Aussetzer" im Bass oder es knallt richtig...was wohl doch schädlich für die SUbs ist und da ich ja keine billigen 15er verbaut habe will ich diese auch noch länger zufrieden nutzen und nicht zerstören!!!


    Nun will ich die S-100 vergessen und mir eine Yamaha P2500S oder P3500S kaufen, da diese AMPs im Zimmerlautstärkebetrieb lüfterlos laufen. (Lüfter gehen erst ab 50°C an) Also nerft mich dann kein Lüfter mehr, ich denke auch mal das diese AMPs brummfrei laufen. Hatte auch einmal auf einer VA das Glück so ein AMP Live zu hören und ich konnte mich ja nicht beschweren.
    Da ich zu Hause ja die PA wenn mal laut trotzdem nicht vollast fahre, brauche ich ja keinen 3. AMP der soviel Leistung hat, und da der Bass mit 2x100 Watt RMS an 4 Ohm von der S-100 Endstufe auch schon super war, denke ich das die P2500S mit 2x 310 Watt RMS an 4 Ohm doch völlig ausreichen wird.
    Es ist eben die Frage ob sie dann schnell Clipt oder ob sich die Investition von 100€ mehr zur P3500S lohnen? Sie hätte dann 2x 450 Watt RMS an 4 Ohm. Dafür auch mehr im 8 Ohm Betrieb, falls ich früher oder später die Tops an die neue Endstufe hängen wollte? Man weis ja nicht was mal kommt. Wenn ich mit der Yamaha AMP zufrieden bin und meine STA160 mal irgendwann den Geist aufgibt , werde ich mir wohl noch eine stärkere Yamaha für die PA kaufen , so das ich ja dann weiter hin 2 AMPs für zu Hause habe wo keine Lüfter nerfen.


    Mich würde auch Interessieren ob die Clip LEDs bei den Yamaha AMPs gut funktionieren , also ob sie überhaupt gehen und nicht zu später oder zu früh anzeigen, da es ja für mich die einzige Anzeige ist, wann der AMP nicht mehr kann.
    Wenn ich die SUbs an der TA1400 habe hört man eben vorm Clip schon wann die Subs wohl am Xmax sind...bei den Tops weis ich das nicht, da sie an der STA mit 2x 150 Watt RMS schon Super laut sind.
    Die Leistungssteigerung von 2x 310 auf 2x 450 Watt an 4 OHM > P2500S auf P3500S macht vielleicht hörbar auch nicht viel aus, vielleicht clipt es nicht so früh ....ich weis eben nicht ob sich da 100€ mehr auszugeben überhaupt lohnen, da sie ja meist auf wenig Leistung dann genutzt wird, und da die Tops an 2x 150 W schon Super gehen , dürfte es an 2x 250 W (P2500S) auch nicht schlechter sein...falls ich das ganze später mal ausbaue mit 2 Yamaha AMPs?


    Also würde doch eine P2500S vollkommend ausreichen das ich meine Subs dadrüber zu Hause laufen lasse oder?
    Mehr Geld will ich auch nicht unbedingt ausgeben, da die TA1400 zu Hause eh nur rummsteht und nur auf einer VA für die SUbs da ist...


    bye bye :wink:



    P.S. Sorry das ich wieder mit so einer Frage nerfe > Bezüglich das ich aber selbst weis das diese Leistungssteigerung von P2500S auf P3500S wenig ausmacht...wollte ich mal sehen was Ihr dazu meint!!! :roll:

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly

  • >>> Noch was vergessen:


    Ich wäre trotzdem immer noch nach anderen Marken/Endstufen interessiert, bei denen die Lüfter auch erst bei hoher Temperatur laufen. Also so das ich im "Zimmerlautstärkebetrieb" keine Lüfter laufen hören. > Da eben auch dann keine laufen!


    Ich habe mir auch DAP u.s.w schon angeschaut, aber ausser die Yamaha Serien habe ich noch nix richtiges gefunden.


    Was gibts denn da noch so?
    Oder was gibts bei Thomann noch an AMPs wo da so in Frage kommen?


    Ich würde gerne in der kommenden Woche mir da ein AMP kaufen!


    bye bye


    P.S. Ich habe auch davon gelesen das sie als mal etwas Bassschwach sein sollten, aber wenn ich doch mit einer S-100 schon mal zufrieden war, kanns ja nur besser werden oder? *gg* es waren ja da nur 2x 100 W an 4 Ohm.
    Dann habe ich noch was gelesen > Yamaha AMPs > Papier-Platine??? Was soll das bitte????????????

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly

  • Wer billig kauft, kauft zweimal.


    Du hast es jetzt schon auf mindestens dreimal gebracht und damit evolutionstheoretisch ziemlich versagt.


    a) kauf Dir ein an Deinen Zweck angepaßtes Markengerät (das KANN auch ein Tamp sein, aber nicht für diesen Zweck !)
    b) stier nicht so auf die Wattzahlen sondern mal eher auf den Dynamikbereich, den eine Endstufe bietet
    c) verschebel die Tamps und kauf Dir für das Geld Markenware mit vernünftigen Lüftern. Die werden etwas weniger Leistung haben, aber was sind schon 1.5 dB, von denen nach der pc Deiner LS gerade mal 0.5 dB übrigbleiben ? Und außerdem schonst Du Deine LS.


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Zitat von "SRAM"

    Wer billig kauft, kauft zweimal.


    .....und hat bis zum 2. Kauf ( wenn es überhaupt dazu kommt) nur Schrott :D .
    Zur Evolution: Bei manchen Menschen setzt leider der kognitive Schub erst spät oder nie ein. Leicht zu erkennen an Postings, die in den Schulferien nach Erhalt des von den Eltern verdienten Weihnachtgeldes geschrieben werden :lol:
    Mit der neuen Yamaha Serie werden bei vollem Bewußtsein selektierende Menschen wahrscheinlich eine gute Wahl treffen.


    Jörg

  • Zitat von "vsvo82"

    Mit der neuen Yamaha Serie werden bei vollem Bewußtsein selektierende Menschen wahrscheinlich eine gute Wahl treffen.


    Jörg



    Heist das nun das es eine gute Wahl sein wird mir einen Yamaha AMP zu kaufen ???


    Welchen nun ? P2500S oder P3500S ???



    bye bye

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly

  • Zitat

    Du hast es jetzt schon auf mindestens dreimal gebracht und damit evolutionstheoretisch ziemlich versagt.


    Deswegen musst Du nämlich immer nachfragen!


    Und wenn Du mal ein bisschen überlegen würdest, dann würdest Du die Ampleistung für Deine Top´s genauso wählen wie bei Deinen Bässen...


    Wenn Du das jetzt nicht verstehst, dann such Dir mal ein anderes Hobby...


    Wovon wird denn immer geredet Ampleistung zu Speakerleistung?



    p.s. wann sind die Ferien rum?

  • Zitat von "vsvo82"


    Mit der neuen Yamaha Serie werden bei vollem Bewußtsein selektierende Menschen wahrscheinlich eine gute Wahl treffen.
    Jörg


    Zitat von "tomfly"


    Heist das nun das es eine gute Wahl sein wird mir einen Yamaha AMP zu kaufen ???


    Welchen nun ? P2500S oder P3500S ???


    In Anbetracht der Aussage von Jörg tendiere ich dazu, die Geräte eher positiv zu beurteilen.


    Wir könnten dir eine Praktikantenstelle bei SO LONG AUDIO anbieten, da wir Schnuppi bei Epay versteigert haben. :D


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Hallo,


    habe eine AMPTEC A 1.0. Lüfterregelung ist sehr gut gelöst, Lüfter läuft im Normalbetrieb (Zimmerlautstärke) extrem langsam uns somit auch leise. Man hört fast gar nichts. Qualität dieser Teile ist ja schon oft genug als gut bezeichnet worden (Made in Germany). Hier mal ein Link:


    http://www.prolighting.info/pr…th/85_91/products_id/2995


    Hat zwar eine andere Bezeichnung (FAT Audio), handelt sich aber um die gleichen Produkte. Schau dir die verschiedenen Modelle mal an. Viel Leistung bei niedrigem Gewicht und der Preis geht mehr als in Ordnung (meine Meinung!!!).


    MfG


    DJHeini

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Nun ja soviel Geld kann ich leider auch nicht ausgeben!


    Es wird wohl nicht viele AMPs geben wo gut und schlecht sind...ich werde mir wohl nun eine P3500S kaufen. Ich glaube nicht das es unbedingt eine schlechte Wahl ist, zumal ich 100% weis das die Lüfter mal nicht nerfen.


    Leider wird man im Forum oft verwirrt, da die einen Leute etwas gut finden und andere wiederum nicht. Man sollte den Verwendungszweck nicht vergessen. Die Maximale Dauerlast (auf Stunden) gesehen ausnutzung des neuen AMPs wird dann so sein: Zu Haues > Subwooferbetrieb. Und auf einer VA oder Party > für die Tops auch gut nutzbar.
    Ich denke dann lohnt sich das schon !!!


    Ausserdem habe ich mitlerweile festgestellt das es sehr wenige AMPs gibt, bei denen die Lüfter erst ab höherer Temperatur los laufen. In den meisten fällen laufen sie ja schon beim einschalten was ich gerne wirklich vermeiden will.


    Daher sehe ich für den Preis momentan nix besseres. Ich persöhnlich habe zu Hause auch noch einen Yamaha RDS 396 Reciever (Hifi) und auch 2 Keyboards von der Firma...lebt heute alles noch wie neu. Also Entäuscht hatten mich die Produkte von Yamaha noch nie. Auch 2 Freunde haben noch Hifi-Geräte von Yamaha und es lebt alles noch...ich glaube nicht das die AMPs der PA Serien deshalb schlecht sind!


    bye

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly

  • Haste schonma dran gedacht, selbst Hand anzulegen?? So wie ich das verstanden hab stören die Lüfter nur im Betrieb bei Zimmerlautstärke. Ich habe selbst eine TA 2400 und weis daher wie Laut die Lüfter sind. Baue doch einfach eine egentständige Lüftersteuerung zwischen. Kannst sie ja so auslegen, dass die Lüfter erst bei 50° eingeschaltet werden.


    Also im Klartext: Ein temp.-Schalter der bei 50°C den Kontakt schließt.


    ...somit brauchst du nicht in die bestehende schaltung eingreifen. Ist doch echt einfach zu machen wobei ich eine andere Lösung habe. ... ich schiebe den Regler meines Mixers einfach nen halben mm höher... dann hört man die Lüfter nicht mehr :D ... nein !!! mal im Ernst. Ich hab die Amps in der anderen Ecke meines Zimmers im Rack stehen. Da höre ich sie auch kaum Surren.


    MfG


    DJ Pichl


    PS: Nach Lüftersteuerung kannste bei http://www.Reichelt.de ma gucken!!!

    MfG


    DJ Pichl


    --- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

  • im Prinzip kann man das ganze mit einem PTC bzw. einem NTC Widerstand lösen, den man zwischen die bestehende Steuerung und die bestehenden Lüfter baut. Aber ich weis nicht, ob der AMP überhaupt einschaltet, wenn die Lüfter am Anfang (im kalten Zustand) gar nicht starten.


    Tja ... da hilft nur eins ... Ausprobieren.


    Naja ... oder nen neuen AMP.


    Ich muss allerdings sagen, dass ich mit meinem TA 2400 sehr zufrieden bin. Auch wenn ihn viele als "bassschwächsten AMP der Welt" bezeichnen.


    Muss jeder selber wissen.


    MfG


    DJ Pichl

    MfG


    DJ Pichl


    --- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

  • Das haste gut gesagt > Das muss echt jeder selbst wissen.


    Also meine TA1400 ist schon stärker als die beiden 15ND930 Subs aushalten...die haben eben je 4 Ohm.


    Da ich aber an dem AMP nix umbauen will und es auch kein Problem ist, wenn ich mir einen 3. AMP kaufe, zumal ich ja die ganze zeit einen 3. AMP habe. Ausserdem habe ich extra noch ein freies Rack.


    Ich muss auch sagen das meine AMP auch locker 3 bis 4m hier weg steht aber trotzdem nerfen die Lüfter. Ich habe gerne als mal meine Ruhe. Im Zimmer sind eben auch Fliesen auf dem Boden u.s.w. was das ganze vielleicht noch lauter macht. Selbst mein PC ist sehr leise dagegen.
    Von daher werde ich wohl bei der 3.AMP-Lösung bleiben !!!


    Trotzdem danke für den Tip !


    bye bye

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly

  • Zitat von "DJ-Pichl"

    Haste schonma dran gedacht, selbst Hand anzulegen??


    Selbst Hand anlegen?
    Halt, das ist nicht mehr themenrelevant. :D . Das hier ist ein technisches- und nicht Selbsterfahrungsforum. Und immer dran denken:....Schulferien, viele junge unverdorbene Leute unter 18 lesen mit. Was ist mit Deiner Vorbildfunktion?
    Notfalls Amps mit Ferneinschaltung in den Keller......
    ......"Silent Case" selber bauen
    Jörg

  • joa ... so'n ärger, dass ich keinen Keller hab. Da muss die Hundehütte wohl herhalten :lol: ... das mit dem Hand anlegen ... naja das wird das Problem wohl eher nicht beheben.


    Also immer schön fleißig bleiben 8)


    MfG


    DJ Pichl

    MfG


    DJ Pichl


    --- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

  • Mmh kann denn nicht einfach mal jemand "Klartext" schreiben ob es nun mal eine gute Investition ist das ich mir einen Yamaha AMP für meinen Zweck (lüfterloser Betrieb bei Zimmerlautstärke) kaufe oder nicht?


    Ansonsten würde ich sagen > Empfiehlt mir doch mal andere AMPs in der Preislage wo die Lüfter nur bei hoher Last laufen!


    ich dachte das ich bei den Yamahas nun eine gute Wahl getroffen habe?


    bye bye

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly

    Einmal editiert, zuletzt von tomfly ()

  • lieber Tomfliege:
    ist es denn so schwer:


    1) Typenbezeichnung fehlerfrei aufschreiben
    2) Händler Deines Vertrauens anrufen oder aufsuchen
    3) Text vom Zettel ablesen, danach ....." die möchte ich haben" sagen und weiter..." Wenn sie mir nicht gefällt, kann ich sie dann innerhalb einer Woche zurückgeben und mein Geld in bar wiederbekommen"
    4) Wenn der Händler zustimmt: Endstufe mit nach Hause nehmen und anschließen.....bei Problemen im Forum nachfragen.
    5) Wenn alles klar ist und Du zufrieden bist:........freu Dich und hör mit Deiner Anlage die Geräusche, die Dir gut gefallen


    Von meiner Seite aus war das eine 110%-ige Kaufempfehlung. :idea:


    Jörg

  • Na endlich. Meine Geburt war schon Scheiße, aber ein Spaziergang gegen Deinen Kanossaweg zur Verstärkerentscheidung.....viel Spaß. Du wirst es nicht bereuen. Und laß die Griffel vom Billigmüll. Die Entsorgung von Elektronikschrott als Sondermüll ist teuer. :wink:
    Jörg
    __________________________
    Bevor man an de Knöpp dreht, muß man erstma wissen was se mache.
    Und dann muß ma noch wisse, wo die Anlach steht...daß ma auch de Knöpp findet :lol: