Lautsprecherkabel: Qualität im PA-Bereich?

  • Hallo zusammen,


    bei der Suche nach LS-Leitungen für meine neue Anlage finde ich in nahezu allen Online-Shops "Strippen" im "Klingeldraht"-Format 2x 1,5 mm². Das Maximum an Querschnitt, das ich finden konnte war 2x4mm²!
    Welches Cu verwendet wird, welche Litzenstärke, usw. wird meist gar nicht angegeben.
    Aus dem HiFi-Bereich ist bekannt, dass die LS-Kabel-Qualität erheblichen Einfluß auf den Sound/Klangeigenschaften hat. Das muss doch auch im PA-Bereich Geltung haben!?
    Hat jemand eine Ahnung, wo man Lautsprecherkabel im Format 2x4mm² und größer mit Angabe der CU-Qualität, usw. beziehen kann?


    Gruß
    RE

  • z.B. hier.

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Zitat von "RE"

    Hallo zusammen,


    bei der Suche nach LS-Leitungen für meine neue Anlage finde ich in nahezu allen Online-Shops "Strippen" im "Klingeldraht"-Format 2x 1,5 mm². Das Maximum an Querschnitt, das ich finden konnte war 2x4mm²!



    Und 4mm² reicht auch für 99% der Anwendungen problemlos aus. Sogar mit 2,5mm² kann man leben. Kommt natürlich alles auf die Leitungslänge, Impendanzniveu und Leistung an....


    Zitat


    Welches Cu verwendet wird, welche Litzenstärke, usw. wird meist gar nicht angegeben.


    Nun es ist kuperfarben und meist ausreichend leitfähig..... :roll:



    Zitat


    Aus dem HiFi-Bereich ist bekannt, dass die LS-Kabel-Qualität erheblichen Einfluß auf den Sound/Klangeigenschaften hat. Das muss doch auch im PA-Bereich Geltung haben!?


    So haben sie ? Ich dachte immer die größten qualitätiven Unterschiede lassen sich dort erziehlen elektrische Energie in akustische oder umgekehrt gewandelt wird.
    Ich muss wohl doch meine PA wiedermal mit Mamba lila oder Mamba Flachbandkabel verkabeln....damit es der "HF" nicht doch durch den ´Skineffekt schwindlich wird....


    Zitat


    Hat jemand eine Ahnung, wo man Lautsprecherkabel im Format 2x4mm² und größer mit Angabe der CU-Qualität, usw. beziehen kann?


    Ich würde mal bei Ölflex schauen, da gibt es mit Sicherheit passende Querschnitte die eigendlich mal für eine 125A Cekonverlängung gedacht waren.


    Fazit: 4x4mm² reicht ! Alles andere ist im Home wie auch PA Bereich mehr Voodo als Nutzen. Erst alle anderen Parameter die wirklich wichtig sind optimieren, sonst fährt man auch mit dem "besten" Kabel mit angezogener Handbremse den Berg rauf.


    Grüßle


    sven



    Gruß
    RE[/quote]

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • Zitat von "RE"

    ...und natürlich auch an den lustigen Sven!!


    Bitte bitte keine Ursache....die Dip. Ing Stunde kostet 100EUR zuzügl. Mwst. :D Lasse mich aber auch mit Weißbier oder einem guten Roten bezahlen.....


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • re: Dies ist ein PA-Forum, keine Hifi-Glaubensgemeinschaft. Es dient zum Austausch von fundiertem Wissen und Information, nicht zur Pflege akustischer Placebokultur (sollte es zumindest, aber den ersten Stein will ich auch nicht werfen). Dennoch ist Svens sicherlich nicht böse gemeinter spöttischer Unterton imho nachvollziehbar.


    4mm² KLOTZ-Kabel (o.Ä.) ist absolut "amtlich" und gibt zur Beanstandung keinen Anlass. Wenn es mehr ums Gefühl als um die Physik gehen soll, schau bei Öhlbach vorbei, die freuen sich darüber und lassen sich das gute Gefühl auch gut bezahlen.

    [Hier die Signatur einfügen]

  • hi mids lasse ich mit 2,5mm², bässe mit 4mm² laufen (pro seite 15m) beides von sommer und vollkommen ausreichend. und nicht an den speakons sparen! neutrik und gut.

  • Bedanke mich für die Antworten an alle. 2x4mm² ist also ok.
    an Sven: Guten Roten (ohne Placebo-Komponenten!) hab ich! Auch Weißbier mit einer nahezu verlustfreien Übertragung! Melde Dich, wenn Du mal in der Nähe sein solltest!
    (Hat ja wirklich mit PA-Forum nix zu tun!? :D
    Gruß
    Rainer(RE)

  • Und immer dran denken:


    Überschüssiges Kabel nicht einfach aufrollen, sondern unbedingt in 8-förmigen Buchten entgegengesetzt geschlagen aufschiessen!


    Sonst erhebliche Einbussen im Tieftonbereich durch die 6 dB/Okt. Dämpfung der Ls-Leitung!!

  • Mechwerkandi meinte wohl durch die entstehende "Spule" einen Hochpaß zu entwickeln, der mit 6dB/Oct. das Tieftonsignal beschneidet.
    Is aber Quark, da
    a) eine Spule als Tiefpaß arbeitet, und dabei das Hochtonsignal mit 6dB/Oct. irgendwo begrenzt
    b) die "Spule" durch einen Hin- und Rückleiter mit entgegengesetztem Wicklungssinn besteht. nach Lorenzscher Regel und dem ganzen Käse ergibt sich dadurch also eine rein ohmsche "Spule", da sich die entstehenden Felder (in der Theorie zumindest) vollständig aufheben
    c) ist viel wichtiger, das bei langen Kabelwegen der Dämpfungsfaktor des Amp in die Knie geht. Gab hier mal einen Link dazu.


    OT: Was habt ihr hier eigentlich für Probleme... 2,5mm² sind im PRO-Bereich schon seit hundert Jahren ausreichend. Sonst kann ja kein Mensch mehr die Kabelbäume schleppen, und die Laster werden noch überladener. (außerdem paßt ein 8x4mm² in die üblichen Stecker wie EP8/CA-Com/Speakon eh nicht mehr richtig rein, und ist nicht mehr lustig zu verarbeiten)

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Zitat von "Skyper"


    Is aber Quark,...


    Lustig ist es aber trotzdem! :D


    Genauso wie der Umstand, das die Schrauben in Kabelklemmen deswegen aus Messing sind, weil sich Stahlschrauben im Wechselstrom-Magnetfeld lockern können!


    Bei Installationen in KFZ (Gleichstromnetz) sind Stahlschrauben zulässig, aber in Masseleitungen nur mit Linksgewinde!!

  • Zitat von "Skyper"

    (außerdem paßt ein 8x4mm² in die üblichen Stecker wie EP8/CA-Com/Speakon eh nicht mehr richtig rein, und ist nicht mehr lustig zu verarbeiten)


    Exxact :wink:


    Das hätte als erste und abschliessende Antwort kommen müssen... schonmal versucht dickere Strippen als 4mm² in nen Speakon reinzubekommen ?


    Würde gern mal sehen wie das mit 6mm² oder 8mm² gemacht wird.... zumal nen 4 x 8mm² in keinen gängigen Speakon passen würden...


    Und bei 8 x 8mm² mit, sagen wir mal, 25m Länge immer schön nen Hubwagen mitnehmen ;) und so richtig flexibel ist das dann auch nicht mehr...


    Gruß


    Frank N. Stein

    Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

  • Zitat von "aleister"

    apropos speakon-wann beschriftet neutrik die belegung mal vernünftig, sodass man ohne 2000w strahler und lupe kabel anklemmen kann! :roll:


    Dann sag denen doch mal bescheid. Hier im Forum wird die Kritik wenig nützen. :roll:

    Alle sagten: Das geht nicht.
    Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.

  • Zitat

    Das hätte als erste und abschliessende Antwort kommen müssen... schonmal versucht dickere Strippen als 4mm² in nen Speakon reinzubekommen ?


    Die neueren 4pol. NL4FX Speakon Stecker (auf Neutrik Seite unter Produkte -> Speakon -> SPX Serie) sind bis 6mm² Litzendurchmesser ausgelegt.

    Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

  • Zitat

    Dann sag denen doch mal bescheid. Hier im Forum wird die Kritik wenig nützen.


    habe ich schon längst getan- und nu?
    gerade im forum sind kritiken am hersteller nützlich- geteiltes leid ist halbes leid.(ausserdem wirds auch schon mal vom vertrieb gelesen)