Half-Space Messung

  • hi!


    Was genau is eigentlich ne Half-Space Messung?


    Lese das immer bei etw. hohen (übertriebenen) Schallpegeln, nur was is das? Frei übersetzt heisstes ja "Halber Raum" oda so ?!? Aba was is gemeint?


    Danke!
    wavetech

  • der schalldruckpegel von boxen wird normalerweise im full space gemessen. das entspricht einem meter abstand zur box. half space ist halt nur die hälfte des abstandes - und im resultat 6dB lauter.


    mit jeder verdoppelung der distanz zur schallquelle gehen 6dB verloren.


    z.b.:


    120dB - 0.5m (=half space)
    114dB - 1m (=full space)
    108dB - 2m
    102dB - 4m
    96dB - 8m
    ...

    Der Ton macht die Musik.

  • Hallo Zegi, sorry, im 1. Teil Deines Posts könnte man genauso gut die Definition von Perry Rhodan nehmen:


    In der terranischen Umgangssprache wird der Begriff »Halbraum« für die instabile Zustandsform benutzt, die gewissermaßen zwischen der vierten und fünften Dimension liegt. Da in diesem Raum der Linearflug möglich ist, spricht man im Allgemeinen auch von Linearraum oder Librationszone; benutzt wird ebenso der Begriff Zwischenraum.
    Quelle: http://www.perry-rhodan.net/in…han/technik/halbraum.html


    Guck nochmal genauer :wink:
    Gruß


    Jörg
    PS: Unabhängig von Meßergebnissen dürfte die Definition " Halb-/ Vollraum" eine andere sein

  • Vollraum: Quelle ohne begrenzende Fläche
    Halbraum: Quelle an einer angrenzenden Fläche (z.B auf dem Boden)
    Viertelraum: Quelle an 2 angrenzenden Flächen ( auf dem Boden an der Wand)
    Achtelraum: Quelle an 3 angrenzenden Flächen ( Raumecke )


    Daß dann bei konstanter Eingangsspannung (den idealen, unendlich kleinen Kugelstrahler vorausgesetzt ) die Abstrahlung immer mehr von Kugel -> Kugelausschnitt geht, ist klar. Damit erhöht sich natürlich der gemessene Pegel im Nutzbereich.
    Gruß
    Jörg

  • Box 50m über dem Boden, in der freien Luft = Vollraum, 50m müssen es natürlich nicht sein, aber zumindest soviel dass keine Bodenreflexion merklich eingeht. Einfacher ist es natürlich im schalltoten Raum zu messen, aber wer aus dem Forum hat einen?


    Box bündig im Boden eingelassen = Halbraum, Mikrofon in der freien Luft über der Box, ergibt 6dB mehr Schalldruck als bei Vollraummessung bei gleichem Mikrofonabstand zur Box.


    Gilt aber nur bei tiefen Frequenzen wo die Box als Kugelstrahler aufgefasst werden kann. Bei hohen Frequenzen bildet sich, aufgrund der Bündelung des Lautsprechers, ja keine Bodenreflexion mehr aus. Siehe auch JBL Data sheets 'Full space'/'Halfspace' Frequenzgänge, da ist der Zusammenhang genau zu sehen.


    "Pseudo-Half-Space" Messung (HK&Co., sehr modern wegen der schönen 'hohen' Werte) = Mikrofon liegt am Boden und misst Direktschall+Bodenreflexion am Mikrofon = 6dB mehr als im Vollraum.


    Das gilt für den gesamten Frequenzbereich, auch dort wo die Box nicht als Kugelstrahler aufgefasst werden kann. Die 6dB mehr werden ja am Mikrofon gebildet.


    Die Marketing Leute lieben die "Pseudo-Half-Space" Messung...


    wetbf

  • Vollraum (free space): keine Reflexionen. Vollraum wird auch 4pi genannt, da die Wellenausbreitung einer Kugel entspricht.
    Halbraum (half space): Reflexion an einer Fläche. Dies entspricht Groundstacking und ist daher für Subs durchaus sinnvoll. Halbrauch wird auch 2 pi genannt, da die Wellenausbreitung einer Halbkugel enspricht.
    Weiters gibts noch Viertel- und Achtelraum (pi bzw. pi/2), was einer Rück- sowie einer Seitenwand entsprechen würde.


    Halbraum ist also wirklich der halbe Vollraum, wenn man so will. Der Pegelunterschied ist je nach Richtwirkung des Messobjekts und gemessener Frequenz bis zu 6 dB. Da Subs kaum richten, sind Halbraummessungen hier recht beliebt.


    Greets,
    N-Dee


    PS: sorry vsvo82 :D

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

  • hi jörg,
    und wie wirds bei schräg angrenzenden flächen genannt?? :D
    mpa gruß

    Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

  • sorry. hab wohl schneller getippt, als gedacht. tja. weiss nicht, ob ich stolz sein soll auf mein schnelles tippen - oder mich schämen für mein langsames denken...


    immerhin wars mit den 6dB :D


    tut mir leid!

    Der Ton macht die Musik.

  • Hallo,
    man kann übrigens in einem Halbraum scheinbar auch Fullspace Messungen machen. Das Mikrofon wird auf den Boden gelegt und die Box mit dem Hochtöner, also auf den Kopf auf den Boden gestellt, somit erhält man in 1m Abstand keine Relfexionen vom Boden!


    Beim Bass natürlich etwas schwierig, aber lieber das Mikro auf dem Boden gelegt, wie mit 6dB mehr Schalldruck gemessen!


    Wir haben den Bass rückwärts auf eine Palette gelegt und Richtung Decke geziehlt und von oben mit dem Mikrofon gemessen, das bringt auch relativ sinnvolle Ergebnisse!


    Gruß,


    markus!

    Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

  • Welcher Rückgang des Schalldrucks ist ungefähr zu erwarten, wenn ein Sub z.B. anstatt auf dem Boden, sprich half-space, in 1,5 m Höhe gestackt werden?
    mein subjektiver Eindruck war: Rückgang des Schalldrucks mindestens um 3 dB...

  • Zitat von "CNC"

    Welcher Rückgang des Schalldrucks ist ungefähr zu erwarten, wenn ein Sub z.B. anstatt auf dem Boden, sprich half-space, in 1,5 m Höhe gestackt werden?
    mein subjektiver Eindruck war: Rückgang des Schalldrucks mindestens um 3 dB...


    ... bei welcher (en) Frequenz (en) ? :wink:

  • mh ich bildete mir den Effekt nur bei tiefen Frequenzen im Bass ein, sprich ca. 50-80 Hz +- ... mich interessiert praktisch der physikalische Unterschied bei ein und dem selben Sub (sollte ja egal sein, welcher...), wenn dieser auf dem Boden steht oder auf 1,5 m Höhe, und das im Freien, da sich der Effekt in einem kleineren Raum sowieso nicht so sehr bemerkbar macht! Kein Mensch wird auf die Idee kommen ein Top niedriger als 1.5 m aufzustellen!


    Wird der Bass hier vom Boden schon merklich nach oben reflektiert oder bilde ich mir das nur ein??? Wenn ich Zeit habe werde ich mal ein paar Messungen dazu machen!


    @ Sounk-Klinik... ich denke du bist jemand der mir zum Verständnis nötige Theorie erklären kann ;)

  • Hallo,


    das stimmt schon. Bässe strahlen meist kugelförmig ab. Steht die Box auf dem Boxen, wird der Schall schon ziemlich nah an der Box am Boden reflektiert.


    Um so höher man die Box stehlt, desto länger ist natürlich der Schall unterwegs bis zum Boden und er ist natürlich dann nicht mehr so stark bei der Relfexion.


    Mann kann es also gut ausnutzen, wenn man die Boxen sinnvoll vor Wänden positioniert.


    Gruß,


    Markus!

    Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!