Electro Voice T18 DIY

  • Ach Du Schreck... jetz hab doch noch die Auktion für den Sigma Pro 18" gewonnen :roll: :(:D


    Naja... Jetz muss ich den ja ersmal verbrauchen...
    Ich hab zufällig so Electro Voice 2xT251 und 2xT18 "geerbt". Damit haben wir mit nem Trötenclub, ich hatte eine schlimme Kindheit, :wink: schon Hallen mit über 1000 Leuten versucht zu beschallen :)


    Ab und zu benutze ich den Kram mal für so Amateuer-Beschallungen... Naja, et is untenrum ein wenig Bassarm, sind ja auch nur 500W oder so. Da hab ich mir gedacht noch son paar T18 zu basteln... Hier ausm Forum hat zwar noch jemand welche zu verkaufen, aber die müsste ich leider in Österreich abholen, da ist der Baumarkt näher.


    Zur Erinnerung, die Dinger sahen mal so aus:


    Ich wollte das mal mit billiger Verlegeplatten, wasserfestem Weißleim, Spax schrauben versenken und drin lassen probieren.
    Ich habe des öfteren gelesen das Ihr da gerne mal was spachtelt? Was für ne Spachtelmasse nehmt Ihr denn da?


    Und diesen Filz als Bespannstoff fürs Holz habe ich nur für 17EURO der Meter bei adam hall gefunden, gibts den irgendwo billiger? Oder soll ich mal im Teppichladen gucken? :roll:
    Ich glaub da ist lackieren billiger?


    Gibt es ein paar OnlineShops wo man das Zubehör günstig kaufen kann? Vernünftige Griffschalen, Anschlußblende für 2x Speakon 2xKlinke, Füße, schwarze Alukanten und wo gibts denn so unbearbeitetes Frontgitter her?


    Ich bin für alle Tips dankbar! :wink:



    Ich hab die originalteile mal ausgemessen:





    Einmal editiert, zuletzt von Roelli ()

  • Hallo Roelli,
    zumindest in einem Punkt kann ich Dir 'nen Tip geben.
    Ich war auf der Suche nach preisgünstigem Filz in anthrazit (nicht schwarz).
    Fündig wurde ich bei Strassacker. Breite 2m, Verkauf in ganzzahligen Meterlängen. Preis bitte selber schauen.


    Tip: Wenn Du Katzen hast, bring die Boxen vor denen in Sicherheit :D
    Meine beiden "Jungs" lieben diesen Filz.


    Tip No. 2: Such mal meinen alten Thread "Fragen rund um Filz".


    mfg, Thomas

    navigare vivere est

  • Hi Thomas.


    Vielen Dank für die Tips. Hab das Filzzeuch bei Strassacker gefunden, und werde es dann mal mit dem juten PCC/Teppichbodenkleber von Ceresit versuchen :wink: und das is auch noch 2m breit... göttlich! :D

  • Und immer schön mit dem Zahnspachtel abziehen!
    Wenn der Kleber irgendwo zu dick drauf ist, dann suppt es durch und das kriegst Du nicht mehr weg.


    Edit: Die Schäden, die die "Jungs" angerichtet haben, habe ich mit "spitzen Fingern" weggezupft und
    mit 'ner Bürste nachbearbeitet.


    Fazit: Warnex ist wohl besser, aber wer hat schon Lackiermöglichkeit?

    navigare vivere est

  • hallo roelli,


    du bist dir sicher, dass du da originalteile abgemessen hast?
    die seitliche schnittansicht sieht deutlich anders aus als das original. mag aber auch sein, dass deine zeichnung nur eine prinzipskizze ist, und die eingetragenen masse mit dem original übereinstimmen. müsste aber selber erst auf meinen plänen nachsehen.
    die 8cm rückversatz der oberen gehäusevorderseite kommen mit sehr viel vor, ausserdem fehlt beim hornhals (portanfang) ein brett.


    grüße
    christoph

  • DJ Tommy: Zanhspachtel wird besorgt! :wink:
    @cbb: Zumindest hab ich "versucht" die originalteile auszumessen :wink: die 8cm Abstand fürs Frontgitter sind in Wirklichkeit nur 4cm. :roll: Und das fehlende Brett habe ich auch jefunden (siehe Änderung im ersten Beitrag oben). Ich hab das mit Corel Draw gemalt so auf die schnelle, ist also mehr ne Skizze als ne richtig skalierte Bauzeichnung. Mit den Maßen der Innereien bin ich mir nicht 100% sicher obs richtig ist, wär supi wenn Du als erfahrener T18-bauer mal gegenchecken könntest! :wink:


    Vielen Dank,
    Frank.

  • na ja, so der erfahrene t18-bauer bin ich auch nicht, hab halt mal 4 stk gebaut, ist aber auch schon einige jahre her, und zu der zeit hatte ich mich noch verhältnismässig wenig mit der materie beschäftigt gehabt.
    mein vorteil war halt, auf recht „brauchbare“ pläne zurückgreifen zu können (für weiteres siehe pn).


    der rückversatz der oberen frontwand beträgt übrigens 1“ (also 25,4mm), gemessen von der vorderkante des gehäuses. die restlichem masse hab ich jetzt nicht verglichen.


    ob der t18 generell so das gelbe vom ei ist, sei mal dahingestellt. der müsste vielleicht mal mit einem geeigneten chassis getestet werden. ist bei mir aber derzeit nicht möglich. vielleicht hat ja wer lust, sowas mal zu testen, alte t18-gehäuse müssten ja noch dort und da rumliegen.


    grüße
    christoph

  • Hab' noch was vergessen:
    Nach Preisvergleich habe ich Griffschalen und Einbauschalen für Speakon bei Strassacker gekauft.
    Frontschaum kam von Thomann, ist aber nur 5mm dick.
    Frontgitter hab' ich von der Bauschlosserei in der Nachbarschaft.
    Mach Dich mal per google über die verschiedenen Lochungsarten schlau.
    Manche Lochungsarten haben erschreckend wenig offene Fläche.
    Lieferant z.B. auch Fa. Rabe, mal hier im Forum suchen.
    Meine Frontgitter für ARLS haben 20mm Öffnungen bei 5mm Stegbreite, was nicht optimale offene Fläche bedeutet,
    aber völlig ausreichend ist. Dafür sind sie aus Edelstahl und eine echte Wertanlage :D

    navigare vivere est

  • So... nach all den Jahren... nu hab ich die T18 Dinger fertig. :roll:
    Holz hat der nette Mann vom Praktiker supi zugeschnitten. 30€ glaube ich wars.
    Sigma Pro hatte ich für 40€ bei ebay geschossen.
    Frontblech kam vom örtlichen Eisen-Karl. Hat 35€ gekostet inkl. umkanten.
    Der Rest kommt von Strassacker.


    Für meine ersten Boxen die ich jemals gebaut habe bin ich ja schon fast zufriedern. Sie fallen nicht von alleine um und vorne kommt mehr Musik raus als hinten. :wink: Im direkten Vergleich zum original kann man sagen das beide Subs gleich schlecht klingen. 8)
    Pro Teil habe ich ca. 1 ganzen Tag gebraucht. Den Nadelfilz da dran zu kneten hat sogar irgendwie Spass gemacht.


    An dieser Stelle noch mal herzlichen Dank ans Forum und die Mitglieder des Forums. Ohne Eure Hilfe hätte es nicht geklappt!. D A N K E !


    Und hier die Bildchen:





    P.s: Hat schonmal jemand aus Kunstharz n Hörnchen gebastelt? :roll: :wink:

  • 1a für die "ersten boxen". es werden bestimmt nicht deine letzten gewesen sein... :wink:
    stell doch die bilder bitte in die selbstbau-galerie (seperates topic im selbstbau-brett) ein, dann kommt´s nicht unter die räder.


    Bassjunkie
    äähm... nein :wink: . auch wenn das so in einem bestimmten prospekt steht.

    user auf eigenen Wunsch gelöscht

  • Zitat von "DJheini"

    Hallo,


    super Job hast du da gemacht, aber:
    Ist es nicht etwas gewagt, da das Logo von EV dranzupappen? :D


    :roll: :D:D Nojo... Wie gesagt die klingen ja genauso schlecht wie die originalen.. wenn die jetzt besser oder schlechter wären dann hätten se das Logo nicht verdient :wink:


    Hier nochn paar Fotos vom zusammenbasteln:
    http://www.nrgrecording.de/html/making_of5.html


    Und nochn paar fertige Bildchen
    http://www.nrgrecording.de/html/final1.html

  • was sind das eigentlich für tops?
    auch ein selbstbau?
    oder nen bausatz ... ?
    ist das das 60x40 grad ebay 1" horn oben drinn?


    thomas, der sich nach nem anstrengenden job nun ins bett legt :)

  • Zitat von "Thomas"

    was sind das eigentlich für tops?
    auch ein selbstbau?
    oder nen bausatz ... ?
    ist das das 60x40 grad ebay 1" horn oben drinn?


    thomas, der sich nach nem anstrengenden job nun ins bett legt :)


    Hallo Thomas.


    Nenee.. die Tops sind kein Selbstbau (noch nicht) :)
    Das sind originale Electro Voice T251+


    Jaja.. normalerweise ist da vorne auch das EV logo drauf.. is aber irgendwie mal abgefallen...


    60x40 1", 15" DL15ST woofer mit DH2T treiber. Tuning Frequenz der Box is 55Hz, Treiber Schutz mit 6dB und 800Hz Eckfrequenz über abblock Kondensator.


    Bei ebay hab ich im Moment keine von denen gefunden. Die sind aber ab und zu schonmal drin. Hast Du nen Links? Dann kann ichs Dir genau sagen. Ich kann auch n Datenblatt zuschicken wenn Du magst.


    Die Tops klingen auf jedenfall jut. (laut meiner Beurteilung, aber ich bin kein PA Mensch) Kannste ja mal anhören kommen wennste in der Nähe bist oder so.


    4Uhr ins Bettchen gekommen gestern? 8) Ich auch. Und heute bei 30° den Krempel wieder abgebaut. Pfui! :wink:


    Gruß,
    Rölli.

  • abgebaut gestern nacht ;)
    hab mir das datenblatt eben mal durchgelesen, scheinen definitiv die ebay hörnchen zu sein. bzw kopien dieser.
    hab mir neulich auch mal 2 stück zum basteln besorgt.
    mitm bms 4550 dürfte man da einiges rausholen können, aber durch die sehr große horntiefe ist eine passiv trennung zu ner direkstrahlerpappe nur unter kompromissen möglich.

  • jopp, die verkauft auch noch son anderer typ.
    der nebenbei noch jede menge anderen china krams an chassis anbietet.
    parameter frei erfunden...