Einfache Farbwechsler

  • bin eben über das hier


    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-170686.html


    gestolpert.... hat das schon mal wer in real life gesehen ?!?


    Die Informationen sind ja recht spärlich; hat da wirklich jedes Gerät "echtes" DMX on board oder verbirgt sich hinter diesem Controller eine Art zentrales Steuergerät ?


    Ist das die Abteilung "wer billig kauft...." oder tun die Dinger für einfache Anwendungen (Spiegelkugel, bunte Kleckse im Raum, "die Wand hoch leuchten",...) ?


    Gibt es denn an Alternativen für kleines Geld ?
    (Für Aufträge mit größerem Budget sehe ich IMHO irgendwo keinen Bedarf an solchen Farbwechslern; da nimmt man sowieso gleich Köpfe,.... oder ?)


    Tom

  • Wenn das die Leuchtmittel sind wo ich denke... dann würd ich mit den Farbwechslern vielleicht höchstens 70 Leute "beleuchten" sind halt net sooo hell wie Entladungslampen..sind eben 150Watt Glühlampen. Ansonsten weiß ich nix über die Dinger.

  • Ich gehe mal davon aus, dass die nicht heller sind als sie 'Kollegen' vergleichbarer Preisklasse mit gleichen LM's. Von der Helligkeit gewinnen die nämlich nur knapp gegen meine Nachttischlampe... :roll:
    Ein Par36 ist für ne Spiegelkugel um Längen heller, die "bunten Kleckse" werden auch schwer - wenn etwas Umgebungslicht da ist, ist kaum der Lichtkegel auf dem Boden zu erkennen. Allerdings könnten sie ausreichen, um Säulen etc von unten zu beleuchten :)


    Gruß, der Simon

    Am Anfang war das Licht

  • Für kleine Sachen bestimmt zu verwenden. Nen Verleih um die Ecke hat die im Einsatz, für sehr kleine Sachen verwendbar. Die Dinger können in deine DMX-Line mit angeklemmt werden.
    Ob die nun hell sind, das erklärt ja schon die 15V /150W "Birne".


    Hatten die einmal auf ner Hochzeit soweit ich das noch weiß.
    Da haben die massig gereicht.




    Wenn größer wird eben MH oder Scan, biste felxibler mit. Auch weil du ja nicht die ganze Zeit die Kugel im Spot hast und auch mal nen paar Scans durch den Raum fahren willst.

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Zitat von "SimonFB"

    Ich gehe mal davon aus, dass die nicht heller sind als sie 'Kollegen' vergleichbarer Preisklasse mit gleichen LM's. Von der Helligkeit gewinnen die nämlich nur knapp gegen meine Nachttischlampe... :roll:
    Ein Par36 ist für ne Spiegelkugel um Längen heller, die "bunten Kleckse" werden auch schwer - wenn etwas Umgebungslicht da ist, ist kaum der Lichtkegel auf dem Boden zu erkennen. Allerdings könnten sie ausreichen, um Säulen etc von unten zu beleuchten :)


    Gruß, der Simon


    Ja sicher, PAR 36 mit 6 Volt, 30 Watt ist heller! :roll:


    Hast du solche Teile mit so einem Leuchtmittel
    überhaupt schon mal gesehen?


    Sind VIIIIEEEELLLL heller als PAR 36. Oder meintest du PAR 56?
    Habe Vergleichbare selber im Einsatz für Spiegelkugel, wunderbar dafür.


    Nochwas, die Teile haben Dicro- Farben. Ist auch besser als jedes
    Billig- Farbrad oder Plastik- Farbkappe vor dem PAR 36- Wunderteil.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Hi!


    Danke für Eure Meinungen, auch wenn die Tendenz zu "nimm dir nen Movinghead" mal wieder typisch fürs Forum ist :D


    um eines mal vorweg zu sagen :


    Wir haben PAR64, ETC Source 4, ARRI 1kW, HES Studio Spot hier zur Verfügung. Ich will jetzt wirklich mal was kleines für "in die Ecke stellen und bunt" !!!


    Ich mache regelmäßig kleinere Veranstaltungen: ob jetzt Hochzeit, Party oder auch häufig Kabarett, Kleinkunst,... ich hätte halt gerne noch irgendwas, das man einfach mal an die Wand stellen kann und ein bischen Farbe bringt, ohne dass man gleich einen 6-Pack ETCs (Im Case 120x60x60cm) mitnehmen muss, die man dann eh auf 20% runterdimmt :)


    "Beleuchten" möchte ich damit auch keine 70 Leute.
    Farbwechsler, Scanner und Heads sind nunmal kein kein Ersatz für Grundlicht; das sind Effekte!!


    Vielleicht sind PAR 36 ja heller, aber mach da mal ne blaue Farbkappe drauf :D


    DJheini: Welche hast du denn im Einsatz ? Kann man die Qualität (wenns denn welche ist) der Farbräder mit den Einsteigerscannern vergleichen ?
    Kannst du kurz was zu den Funktionen sagen ?
    - Einstellbereich des Focus?
    - mind. Geschwindigkeit des Farbwechsels ?


    Tom

  • @ ewok


    Habe alte TC- 3 von Eurolite nur für Spiegelkugel.
    Farben sind einwandfrei, einer davon reicht (mir)
    für eine 30cm Spiegelkugel. Lasse den einfach
    stand alone laufen, ohne DMX, mit Musikansteuerung.
    Finde ich völlig OK, Art der Veranstaltungen wie bei dir.
    Ansonsten die vom großen T kommen lassen, testen
    und bei nicht gefallen zurück. Und 3 Jahre Garantie
    sind doch auch nicht schlecht.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat von "DJheini"

    Hast du solche Teile mit so einem Leuchtmittel
    überhaupt schon mal gesehen?


    Sind VIIIIEEEELLLL heller als PAR 36. Oder meintest du PAR 56?


    Ja, habe sie gesehen. Sonst würde ich sowas nicht schreiben. In irgendeinem Showroom à la Conrad und diesen Lampen ist es nicht gelungen, sich gegen die mäßig helle Beleuchtung zweier Neonröhren durchzusetzen.
    Möglicherweise hab ich mich nun grad mit dem Par36 geirrt - ich meine die Pinspots mit eingebautem Trafo. Und ich empfinde diese aufgrund des wesentlich gebündelteren Lichtkegels als eindeutig heller - aber das ist ja recht subjektiv.


    Gruß, Simon

    Am Anfang war das Licht

  • Zitat von "SimonFB"

    Ja, habe sie gesehen. Sonst würde ich sowas nicht schreiben. In irgendeinem Showroom à la Conrad und diesen Lampen ist es nicht gelungen, sich gegen die mäßig helle Beleuchtung zweier Neonröhren durchzusetzen.
    Möglicherweise hab ich mich nun grad mit dem Par36 geirrt - ich meine die Pinspots mit eingebautem Trafo. Und ich empfinde diese aufgrund des wesentlich gebündelteren Lichtkegels als eindeutig heller - aber das ist ja recht subjektiv.


    Gruß, Simon


    Die mit dem eingebauten Trafo sind die von dir genannten PAR 36.
    Und ich bestreite immer noch das die heller sind. Aber was soll's. :roll:

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Mal meinen Mist dazu.
    DIe dinger sind ganz OK, solange man nicht zuviel Helligkeit und vor allem Robustheit erwartet.
    Die Wände hoch geht super, solange man kein Blau nimmt (vorallem auf dunkler Wand...) und keiner dagegen kommt. Dann ist nämlich schluß mit Hell und Leuchtmittel :roll:
    Sind halt wie alle Billgeimer.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.