Wieder mal das Lästige Thema: Leiterplatte

  • Hallo zusammen!


    Vor einiger Zeit hatte ich hier mal wg eines Steuerpultes mit Motorfadern gepostet. Jetz komme ich so langsamin die heisse Phase, sprich es is daran die Leiterplatten zu ätzen..


    Leider fällt die Hauptplatine (auch aus mech. Gründen) recht gross aus, was es mir unmöglich macht sie selbst zu ätzen.Fräsen kommt auch nicht in Frage. Beim PCB- Pool würde mich das Ding ca. 200 Eur kosten. Billiger wär mir natürlich lieber. Hat da jemand eine gute Adresse?


    Folgenden ansprüchen sollte die Platine genügen:


    FR4 Trägermaterial
    2 - Seiten (also mit vias etc...)
    beidseitiger Stopplack(unterschiedlich)
    tht und smd pads
    Grösse: L - förmig mit einer Fläche von ca. 5,5 dm²


    Bin für jeden Tipp dankbar :)


    Gruss Tobi

  • erstens: PCBs werden mit genügend Liefezeit und Stückzahlen nahezu beliebeig billig, aber schnell und einzeln kostet immer richtig Geld. Sehr weit unter den Preis von PCB-pool wirst Du in der entsprechenden Qualität bei einem Prototypen nicht kommen.
    (Alternative Suche mal im http://www.roboternetz.de, da gibt es einen eigenen Bereich Platinen - da war imho mal eine ausländische Firma im Gespräch die Super-billig sein soll.


    Alternative zu PCB-pool: mal unter http://www.q-pcb.de/ versuchen, könnte ein wenig billiger sein, mal online kalkulieren lassen.


    hier im Forum hatte mal ERICH angepriesen, zweiseitige Leiterpltten herstellen zu können, entweder PN, oder hoffen, dass er mitliest.
    Das Thema wurde u.A. auch unter dem Intercom-Selbstbauprojekt angekratzt, da hatte der PA-Peter auch mal was in der Richtung angeboten bzw. Preise genannt. Er wird Dir sicher ebenfalls gerne weiterhelfen.
    ==> Da wirst Du wohl die Suche mal bemühen müssen. Sinnvolle Stichworte: "BETA-Layout" und "ComClone" für die entsprechenden Threads.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • vielen dank für tollen links.


    ich hab jezt noch ein weiteres problem, an das ich vorher nicht gedacht hatte. mein pcb pool preis war auf die L - Fläche gerechnet. bezahlen muss ich aber das komplette rechteck :( (ca. 400 Eur) - autsch!!!

  • statt L zwei Rechtecke ist die Notlösung, da das Layout so gut wie fertig ist und ich dann die Platine splitten müsste. Das ist nicht ganz so einfach (geeignete Steckverbindungen usw....)

  • mhh nur mal aus reiner neugier.
    warum fällt selber ätzen komplett aus?
    ich hab schon so manche große platinen selbst geätzt.
    sicher ideal ist das nicht, aber halt erheblich billiger.
    selbst falls 1-2 versuche in die hose gehen...

  • Selberätzen fällt in sofern aus, da


    1.) ich kein Bad für eine (450 x 230)mm grosse Platine hab
    2.) Leiterbahnen mit 8mil auf der Platine sind
    3.) Durchkontaktierungen notwendig sind
    4.) Lötstopplack erwünscht ist (Prozessor auf der Platine)
    5.) das Ding in der Dampfphase gelötet werden soll (siehe Lötstopp)


    Wenn ich mir so die ganzen links anschaue, gibt es doch recht günstige Anbieter. Teilweise zwar im Ausland, was ja aber nix ausmacht :)

  • nen bad hab ich auch keines.
    aber ich mach das eh noch nach der anno tobak methode.
    plastikschüssel, heißes wasser und los gehts :)


    durchkontaktierungen sind natürlich umständlich und lötstopplack ist auch schlecht selbst zu machen.
    da wird dann wirklich nur machen lassen übrig bleiben.

  • Zitat von "Skyper"


    Das Thema wurde u.A. auch unter dem Intercom-Selbstbauprojekt angekratzt


    Bin ja schon da ... :D


    Jo, ich hab mich durch die Platinenhersteller gewühlt. Die ganz günstigen fallen bei deinen Anforderungen raus.


    der hier ( http://www.pcbpro.com/ ) hat wirklich nette Preise, aber aus den Staaten, ob das Sinn hat :?:


    Ansonsten solltest du mal bei http://www.progforum.com fragen, da gibts einige die solche Platinen auch im Hobbykeller zusammen bekommen, aber um welche Menge gings eigentlich?

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • ja. pcbpro kenn ich..lohnt sich aber eher erst ab 'grösseren' Stückzahlen (so ab 100).


    Ich brauch leider nur eine :( - Prototyp eben.


    Ich hab jetzt grad noch ne Anfrage bei http://www.pcb-marketing.com laufen.
    Die bieten auf ihrer homepage folgendes an:


    2 Stück Europakarte doppelseitig
    für insgesamt EUR 60,- (incl. 16% MwSt.)
    (Maße 100mm x160mm, FR4 1,55mm, durchkontaktiert, 35m Kupfer, partiell verzinnt, 2x Lötstopplack, 1x Bestückungsdruck, konturgefräst, incl. Film- und Werkzeugkosten)


    zuzügl: ca. 13 Eur Versand


    Andere Preise leider nur auf Anfrage, aber ist vergleichsweise günstig

  • Zitat von "TobiB"


    Ich brauch leider nur eine :( - Prototyp eben.


    Frag im Progforum!

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Zitat von "Skipper"



    Die bekomm ich in Deutschland für 29 Euro ...

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Zitat von "Skipper"

    @ kater:
    mit Leiterbahnen 0,25mm und Abständen 0,25mm?
    wo?


    mfg, Thomas


    Naja, das Beispiel aus Bulgarien ging ja um ne einseitige, da is das bei etwas längerer Lieferzeit schon drinnen ...


    Das mit den 29 Euro Bezog sich auf eine Firma, hier am Ort, bei der ich neulich angerufen hab, wobei ich da das Gefühl hatte mir lest grad jemand die Homepage einer bekannteren Firma vor ... :D


    Bei 8 Tagen Lieferzeit kostet ne Einseitige soagr bei PCB-Pool nur 39 Euro ( und die haben ja doch gesalzene Preise ). PCB-Pool kann minimum 8mil bei einseitigen, beim Rest sogar 6mil ...


    Wie fein kann eigentlich ERICH auf der NC?

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • @ Tobi


    Was soll der Hinweis auf eine Euro Platine, wenn du 450 x 230 brauchst???
    Schade, falsche Taktik, sonst.....


    @ Skipper


    >Lasst uns doch deutsche Firmen unterstützen


    So pauschal lehn ich das erstmal ganz kategorisch ab, es sei denn du kennst die Fa. persönlich.
    Wenn der Boss mehrere Luxuswagen, ne Yacht in Monacco und ne Villa in Marbella besitzt, seine deutschen Mitarbeiter alle rausgeschmissen und im Ausland produzierte Waren als gute deutsche Qualitätsware verhökert, dann sch..ß ich was auf die deutsche Firma.
    Schau mal hinter die Kulissen; gibt es öfter als man denkt.

  • lenz


    Es war von Anfang an die Rede von einer Platte mit 5.5dm² Fläche...wer rechnen kann merkt schnell das es kein Euro - Format (100x160) sein kann..


    Wenn Du Dich auf das Beispiel der 2 Euro - Karten für 60 Eur beziehst:
    Das war nur ein BEISPIEL von einem Anbieter!!


    Dieser Anbieter verlangt übrigens 267,00 EUR für meine PCB mit 450x230.
    Dieses Angebot macht er aber nur auf ANFRAGE!