High End Kabel (HiFi Voodoo Kult)

  • Aufgrund einiges Ebay Links hier im Forum hab ich mal etwas Zeit investiert um mir diesen Wahnsinn etwas näher zu betrachten.


    Kann mir hier irgend jemand eine plausible Erklärung geben, was Menschen dazu bewegt derartige Formulierungen ernst zu nehmen und dafür auch noch unsummen an Geldern zu investieren?


    Zitat

    - Mit Phasenmarkierungen an den Steckdosen und am Monster Schuko
    - Netzanschlusskabel geschirmt, Schirmung einseitig am Netzstecker angeschlossen
    - Netzkabelzuleitung laufrichtungsbezogen konfektioniert
    - Diese edle Alunetzleiste mit den internen Kupferleitungen ist Messingnetzleisten klanglich absolut überlegen (Dynamik, Sauberkeit, Räumlichkeit usw.)


    oder das hier:

    Zitat

    - Kraftvoller sauberer Klang
    - Der sehr hohe Fertigungsaufwand mit den internen Kupferleitungen und dessen Querschnitte lohnt sich klanglich...


    Jetzt bitte keine Kommentare wie die sind halt so dämlich usw...
    Irgend einen Ursprung muss dieses denken und die Bereitschaft so viel Geld auszugeben doch haben :shock:

  • Für dämlich halt' ich die Leute, die sowas anbieten, weniger. Die sind ebenso schlau wie kriminell. Deren Methode ist es, mit der Dummheit und Gutgläubigkeit der Menschen Geld zu verdienen. Diese Leute leben von ihrem dummen Gerede und von der Unmündigkeit ihrer Mitmenschen. Die Methode ist ebenso alt wie einträglich, und wenn's keinen Markt, sprich, keine Interessenten bzw. Abnehmer gäbe, hätte sie sich schon längst totgelaufen. Man kann auf diese Weise in vielen Bereichen anderen Leuten das Geld aus der Tasche ziehen. Der gesamte "Berufs"Zweig der sogenannten Heilpraktiker lebt ebenfalls recht gut davon, seine Kunden durch professionellen Betrug und gezieltes Ausblenden bzw. Negieren wissenschaftlicher Erkenntnisse hinters Licht zu führen. Funktionieren tut das eben, weil ein Großteil des Volkes leider intellektuell drastisch unterbelichtet ist. Aber gut, das führt in 'ne andere Diskussion...

    Philipp

  • Es ist einfach so das der Mensch immer nur das beste für sich haben möchte und wenn du es ihm entsprechend verkaufen kannst ist er sehrwohl bereit dafür auch mehr Geld aus zu geben.


    Kleines Beispiel aus der Car Hifi Gemeinde, dieser ominöse Cerwin Vega Stroker Speaker. Der wird da als Kultobjekt behandelt dabei handelt es sich eigentlich nur um einen ehemals PA Speaker der nie wirklich gut war und dann in 4 Ohm Version plötzlich aus welchen Gründen auch immer den den Car Hifi Markt für sich eingenommen hat. Dann siehst du Preise von 699.- Euro Sofortkauf in eBay und du fragst dich als Pro der ja mit vielen teuren Speakern zu tun hat, warum dieser von den Werten her ehr schlechte 15" in 4 Ohm das Wert sein soll.


    Wir haben da schon Tests gemacht und zwei PA 15" parallel als Mono in einem Auto eingebaut und das haut dann richtig rein und kostet teilweise gerade mal die hälfte. Und hier brauche ich gerade mal zwei Leistungsmäßig kleinere Speaker die an einem Auto Monoblack gehängt werden um richtig Bums in ein Auto zu bekommen.


    Es ist einfach so es steht jeden Tag wieder ein Dummer auf und von denen Leben manche Branchen ganz gut.


    Da hast du es als Händler von Qualitätsware richtig deine Probleme damit.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

    Einmal editiert, zuletzt von Kracky ()

  • Zitat von "starstage"

    [...] Funktionieren tut das eben, weil ein Großteil des Volkes leider intellektuell drastisch unterbelichtet ist. Aber gut, das führt in 'ne andere Diskussion...


    Zitat von "Kracky"

    es steht jeden Tag wieder ein Dummer auf und von denen Leben manche Branchen ganz gut.


    Full Ack!


    Ahrmes Doitschlant :roll:


    (manche schreiben das tatsächlich so...)

    We're on a mission from God. - Elwood Blues

  • Das Voodoozeug sind Placebos für Leute, die nicht wirklich viel von der Technik verstehen, aber schon viel Geld in ihre Anlage investiert haben und nicht damit klarkommen, dass es irgendwann nicht mehr als den optimalen Klang geben kann. Ich beneide die Leute, die Kabel mit Netzen umwickeln und Schukostecker vergolden und dafür solche Summen bekommen!


    Für die Käufer habe ich nicht mal Mitleid, denn wer für sowas bezahlt anstatt sich mal ernsthaft mit der Technik auseinanderzusetzen (Ein Fachbuch kostet mitunter ein Zehntel des Preises für solch ein "hochwertiges" Kabel) hat es doch nicht besser verdient.

    [Hier die Signatur einfügen]

  • Hallo,
    der Trick ist uralt, wie war denn das damals mit den Ablass-Geschäften der Kirche?
    Dort wurde mit Fegefeuer-Jahren gehandelt und es wurden auch utopische Preise für eitwas nicht Greifbares bezahlt.


    Ich denke, hinter dieser Kabel-Geschichte verbirgt sich prinzipiell nix anderes als ein gekonnter legaler Deal.


    Leider gibt es aber ach in unserer Branche eine ganze Menge Leute, die nicht vorhandenes Gras wachsen hören, die immer wieder interessante wenn auch meist contraproduktive Diskussionen anregen.


    Wen´s interessiert, ich habe mich in der Vergangenheit mal dem Thema Kabel angenommen und zwei Tests mit Mikrofonkabeln und Gitarrenkabeln durchgeführt (Netzkabel waren mir zu anspruchsvoll :wink:, Boxenkabel folgen demnächst :P ).
    Den Mikrokabeltest gibt´s sogar noch im Netz:


    http://www.tools4music.de/archiv/vgl_mikrofonkabel.doc


    Gruß
    Martin

    Glaube nur, was auch wissenschaftlich untermauert werden kann, menschliche Sinne lassen sich zu leicht besch... - äähh betrügen!

  • Zitat von "MK"

    hinter dieser Kabel-Geschichte verbirgt sich prinzipiell nix anderes als ein gekonnter legaler Deal.


    So ist es. Illegal ist hier gar nix. Ich kann dir auch eine Tüte Kaffee verkaufen und dafür 5000 Euro nehmen, wenn ich dafür erzähle, dass ich das Pulver unter dem Schein einer Osterkerze am Johannismorgen bependelt und anschließend über einen mit Krötenblut abgeriebenen Amethyst habe rieseln lassen - und dass deshalb Heilkräfte von diesem Pulver ausgehen. Wenn du so blöde bist, freiwillig zu zahlen, bittesehr - ich habe ein gutes Geschäft gemacht! Sträflich ist das allenfalls in der moralischen Dimension - die kennen aber die meisten dieser Betrüger höchstens noch aus der Fliegetalkshow...

    Philipp

  • Kaffee für nur 5000€ ???


    Der erscheint mir weit sinnvoller als die 4 Wochen alte, 7m lange XLR Leitung für einen Preis zum Sofortkaufen von nur 2.999€ (UVP 12.000€) :shock:


    Kunden für sowas scheint es wohl zu geben, aber woher nehmen die User nur das Geld ??? und vorallen den Glauben an sowas...wirklich unglaublich!

  • ist genau wie kleute die bei ebay für die haare bvon elvis presley oder die asche von madonnas zigaretten tausende von euros zahlen :evil:



    ode rleute die 5000€ für einen minidisk portie der sony qualia serie (oder 20000€ für die sony qualia 2 megapixel digicam) ausgeben. oder 2000€ für diesen mp3-player aus purem gold....


    oder tausende euros für "designerlumpen (edel-penner-look)" div. modedesigner. oder tausende euros für gucci handtaschen (die sind auch nur aus leder, wie ihre kolleginnen die nur ein zehntel kosten und sicher genauso gut verarbeitet sind) und und und...


    oder warum geben leute viel geld aus um ein grundstück auf dem mond zu erwerben, oder einen stern zu kaufen.


    mit sachen die eigentlich nix wert sind, läßt sich halt bekanntlich trotzdem viel geld machen ......



    Marcus

    Hobby-D.J.(nicht kommerziell),Audio-Einstufung:Fortgeschrittener
    (Sorry wegen der Tippfehler)
    << Mach ma' Leisa,Minelli >>

  • ich glaub an solche sachen nicht,was diese high end firmen versprechen,früher hab ich es getan und viel bereut,
    irgenwie klingt beides gut PA und HIFI


    nunja @PA benutz ich auch entzsprechen dickes kabel,aber das liegt eher daran,das dort längere wege überbrückt werden müssen

    -none-


  • Naja, aber laut kann der Stroker und er hat sich über Jahre bewährt. Ausserdem kann man extrem viel Leistung draufgeben. Aber das Non Plus Ultra ist er auch nicht mehr, gibt mittlerweile viele andere Woofer die auch viel können. Man sollte mal schauen wie lange es den Stroker schon gibt...


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Rechtfertigt das aber einen Preis für den ich 2 bis 3 richtig Professionelle PA Basschassies haben kann?

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Rechtfertigen professionelle Basschassis ihren Preis?
    Dazu kommt das der Stroker nicht mehr gebaut wird und man die Preise wohl als Liebhaberpreise bezeichnen kann.
    Auch hab ich schon davon gehört das teilweise PA Chassis im Auto angetestet wurden aber meisstens ging das wohl in die Hose obwohl Leute mit Ahnung dran waren.


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Ich verstehe auch nicht wieso es immer 4 Ohm Chassis sein müssen im Car Hifi... Einerseits spricht man davon, dass so die Endstufen besser ausgelastet sind, andererseits nimmt man 85 db W/m Chassis. Da kommt auch mit mehreren 100 W nix raus...


    Habe letzte Woche einen kappa15lf in ein 100 l Gehäuse gesteckt und es auf 45 Hz getunt, verstärkt, lackiert, gedämmt, Schutzecken, Gitter und Griffe dran und mit ca. 150 € Material eine auf den Kofferraum des 95er Polo angepasste Box hinbekommen, die wohl die meisten doppelt so teuren Car Hifi Kisten aus Pressspan in den Schatten stellen würde...


    Man hat jetzt zwar 8 Ohm, aber durch fast 95 db (C) unter 80 Hz W/m schafft es selbst die stromsparende 100 W Endstufe, dass es rcihtig abgeht. :)

  • Wenn jemand fest dran glabt, wirds realität, auch wenn es in Wahrheit nur fake ist.


    Wie Treibsand so schön sagt: Der Glaube versetzt Berge...

    PA-Forum - Da werden Sie geholfen

  • Zitat von &quot;andirr&quot;

    Ich verstehe auch nicht wieso es immer 4 Ohm Chassis sein müssen im Car Hifi... Einerseits spricht man davon, dass so die Endstufen besser ausgelastet sind, andererseits nimmt man 85 db W/m Chassis. Da kommt auch mit mehreren 100 W nix raus...


    Habe letzte Woche einen kappa15lf in ein 100 l Gehäuse gesteckt und es auf 45 Hz getunt, verstärkt, lackiert, gedämmt, Schutzecken, Gitter und Griffe dran und mit ca. 150 € Material eine auf den Kofferraum des 95er Polo angepasste Box hinbekommen, die wohl die meisten doppelt so teuren Car Hifi Kisten aus Pressspan in den Schatten stellen würde...


    Man hat jetzt zwar 8 Ohm, aber durch fast 95 db (C) unter 80 Hz W/m schafft es selbst die stromsparende 100 W Endstufe, dass es rcihtig abgeht. :)


    Naja, mit meinem Posting wollte ich nicht ausdrücken das alles Sinn macht was im Car Hifi Bereich gemacht wird. Es gibt nämlich einen ziemlich großen Anteil an Unsinn.


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Zitat von &quot;Oliver&quot;


    Naja, mit meinem Posting wollte ich nicht ausdrücken das alles Sinn macht was im Car Hifi Bereich gemacht wird. Es gibt nämlich einen ziemlich großen Anteil an Unsinn.


    Und eine noch viel größere Gemeinde an Car Hifi Freaks die sich diesen Unsinn zu unsummen kaufen.
    Das ist halt Marktwirtschaft, Angebot und Nachfrage!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim