Bose 802

  • Zitat von "hpaudio"

    Vielleicht sollte man mal nen 802er Mod basteln, so mit Helix Coaxen oder so, is ja im Prinzip nichts anderes als damals das Original. SPL pro Chassis 93dB und klingen ausgewogen auch OHNE Controller :evil:


    Seltsamerweise funktioniert das nicht. Ich hab noch 16 solcher Chassis da, die hab ich ich in eine abgeschrägte Kiste gebaut (wollt halt auch mal sparen - ist aber schon 25 Jahre her). Einen Equalizer braucht man nicht unbedingt, die normale Klangregelung genügt, aber die erreichbare Lautstärke lässt sich mit einer 802 nicht vergleichen.

  • Zitat von "RocknRob"

    ...Der Kommentar "gut für Sprache" spricht doch für sich - es ergibt sich immer ein natürlicher Klang -


    rocknrob


    Guten Morgen Rob,


    auch wenn ich deine Schlussfolgerungen nicht direkt nachvollziehen kann... ein Megaphon ist auch gut für Sprache aber hat mit natürlichem Klang nur sehr wenig zu tun... so würde ich dich bitten mich nicht aus dem Zusammenhang gerissen zu zitieren, denn ich schrieb:

    "...für Sprache sicherlich gut geeignet... brüllen wie sau....aber für Signale die auch nur musikähnlich sind... da wären sie nicht direkt meine erste Wahl. "


    Vielen Dank


    Frank N. Stein

    Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...


  • Hallo Frank,
    auch das Telefon ist für Sprache gut geeignet.
    Auch klar "Wat den een sin Uul is den annern sin Nachtigall"

  • Zitat von "RocknRob"


    Zu dem link: Ich wusste doch nicht, dass im Einsteigerforum Stadionbeschaller der Maßstab sind. Da halt ich mich dann doch raus.


    1.) Es ging darum, ob Hörner massiv entzerrt werden müssen. Müssen sie nicht.


    2.) Es wäre falsch F1 ausschließlich in der Stadion-Beschallung zu verorten:


    http://www.funktion-one.com/res1.htm


    http://www.funktion-one.com/f88.htm

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Kleines Beispiel gefällig...


    ich hab hier noch ein Bild von einer "Frequenzweiche" einer Bose Box.


    Ich weiss leider nicht mehr zu welchem Modell sie gehört aber folgendes:


    Verwendete Bauteile Insgesamt: 10
    davon Sofitten : 5 !
    und 1 PTC...


    und der ganze Rest ist Frequenzweiche, sagenhafte 4 Bauteile !


    Das Beste dabei... der ganze Müll ist auf einer Holzplatte mit Kleber fixiert und als Kabelverbindungspunkte wurden Nägelchen in das Holz eingeschlagen !


    Gruß


    Frank N. Stein

    Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

  • Hab einmal die Boxen auf einer VA mit sage und schreibe 30 Leuten gehört, der DJ dachte, er hätte das Beste aufm Markt, hab ihn dann mal machen lassen...
    Irgendwann hat er die Dinger mal aufgedreht...
    Die klangen dann so, wie meine Raveland-boxen, nur dass da kein Basston mit bei war^^
    Der Bass war gar net zu hören, weil die nur einen Frequenzgang bis 120 oder 150 Hz haben... Also nix Bass und nur verzerrte Höhen.
    Wenn Du die kaufen willst, machs net, die sind nur für Sprache (die kam vom DJ übringens klar und deutlich rüber^^)

    Stylor...
    macht's geilor!!!

  • Wenn ich ein paar 802 aus einer Festinstallation (Musik-Kneipe...) nach drei Jahren routinemässig tausche, brauch' ich die Dinger nur abstauben und kann sie völlig problemlos für Händler-Ek + USt gebraucht verkaufen, die werden mir aus der Hand gerissen.


    So haben die Dinger ihr Geld verdient, nur einfach, weil sie da 'rumhängen. :D


    Bei den vorher installierten JBL musste ich während der gleichen Laufzeit 2x 'nen HT tauschen und der Verkaufserlös war miserabel, weil es in der Zwischenzeit schon wieder neue Modelle gegeben hatte.

  • Ich will mal Pros und Kontras aus meiner Sicht anführen:
    Pro
    - kompakte Box
    - leicht
    - hoch belastbar (240W)
    - ausgewogen im Klangbild, entspricht am ehesten einer HiFi-Box
    (in der Version 901 werden sie in leicht abgewandelter Form, nämlich einem zusätzlich nach hinten abstrahlenden Chassis angeboten und stehen zu Tausenden in US-Wohnzimmern)
    - zusätzliches Entzerren ist nicht notwendig, ebensowenig Einrauschen
    - extrem rückkopplungsarm (ich hab kein Monitorsystem - brauch ich auch nicht)
    - sehr gute Schallverteilung

    Kontra
    - teuer
    - hohe Verstärkerleistng notwendig ( am besten Bose 1800, mit Peavey CS 800 hab ichs auch probiert, aber da fehlts dann deutlich hörbar am Bass, mit einer PV 2600 gehts dann wieder, auch die DAP geht - seltsam, eine Endstufe sollte eigentlich keinen Sound machen, sondern nur das vorverstärkte Signal wiedergeben - aber die Unterschiede sind hörbar)
    - Hosenflatterbässe sind nicht drin
    - die höchsten Höhen fehlen - dadurch hat man manchmal den Eindruck "gedeckt"
    - nach 10 Jahren sind die Sicken im Eimer und müssen gewechselt werden (Bis vor ein paar Jahren bekam man die Ersatzgummis nur in USA, jetzt kann man sie fürs gleiche Geld bei EBAY kriegen. Meine sind aus USA, ich bin den billigen Weg gegangen und hab Leergehäuse und defekte Chassis ersteigert und geklebt und zentriert)
    - Kombination mit Bassboxen problematisch ( der 802 II Controller ist zugleich eine aktive Frequenzweiche, trennt soviel ich weiß bei 180 Hz,
    damit gehts noch am besten, die haben auch Gewebesicken und sind somit etwas härter. 802 I zu verwenden kann ich nicht empfehlen, manche sagen, dass die Schwingspulen auch durch den Hub gekühlt werden)


    Im Vergleich zu herkömmlichen PA-Anlagen fällt mir auf, dass oft eingerauscht wird und trotzdem bestimmte Bassfrequenzen (100 Hz) überbetont werden und dadurch extreme Resonanzen häufig sind. Hochtöner betonen oft den 2kHz-Bereich und wirken gern schrill.
    Räumliche Dimension des Klanges ist nur sehr selten vorhanden.
    Das hat natürlich fast nichts mit den Eigenschaften der verwendeten Lautsprecher zu tun, sondern mit der Qualität des Soundzuständigen - aber genau da (wenigstens bei Livemusik) liegt der Hase im Pfeffer.
    Wenn ich die Forumsteilnehmer richtig verstehe, handelt es sich bei den Sachverständigen weniger um Musiker als vielmehr um Plattenabspieler. Die können eigentlich nix falsch machen, Hauptsache es rumpelt gehörig.

  • Konfuzius sprach: "Von hoeheren Dingen kann man nur mit Menschen reden, die ein gewisses Niveau haben.
    Mit Menschen, die kein Niveau haben, kann man auch nicht ueber hoehere Dinge reden. "

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • 802 wird an unserer Ausbildungsstätte zur Sprachbeschallung verwendet. Mit Yamaha4500 und natürlich Controller. Erst 2, dann 4.
    Höllisch teuer, man hätte sicher was besseres fürs Geld bekommen.


    Dennoch, m.M.n. absolute Sprachverständlichkeit gegeben, rückkopplungsarm (ganz wichtig, da Leute mit Mic sich bevorzugt davorstellen).
    Bei leisen Pegeln, zb Hintergrundbeschallung in einer Halle - fand ich sie auch gut, hat mich überrascht das so gut und, den Eindruck hatte ich eignetlich, sauber was rüberkommt. Sind immerhin 32 6,5"er *glaub*


    Für laute Musik ganz zweifelsohne nicht zu brauchen. Ohne Bassunterstützung sowiso nicht..



    ALso für deine Zwecke @Threadersteller sicher nich zu brauchen.
    300Leute? Klar..

  • Zitat von "RocknRob"


    - hoch belastbar (240W)
    - ausgewogen im Klangbild, entspricht am ehesten einer HiFi-Box
    (in der Version 901 werden sie in leicht abgewandelter Form, nämlich einem zusätzlich nach hinten abstrahlenden Chassis angeboten und stehen zu Tausenden in US-Wohnzimmern)
    - zusätzliches Entzerren ist nicht notwendig, ebensowenig Einrauschen


    240W nennst du hoch belastbar, noch dazu für 8 Chassis? Ich weiss ja nicht, aber 240W verlangt auch jeder DAP Billigeimer, eher mehr. Abgesehen davon geraten die Dinger bei dem Bassboost des Controllers doch viel zu schnell an ihre mechanischen Grenzen.


    Ausgewogen im Klangbild schreibst du. Was verstehst du darunter? Ausgewogen heisst für mich eigentlich recht neutral und gerade das sind die Bose Tröten absolut nicht - wenn überhaupt versucht! es der Controller den Kisten sowas aufzuzwingen - wobei auch Bose die Physik kaum überlisten kann. Und Hifiboxen entsprechen wohl eher genau dem Gegenteil vom Sound. Bose = Berg in der Mitte, Hifi = Badewanne. Und das angeblich so viele die 902 in den Wohnzimmern haben spricht doch mal wieder nur für die Marketingabteilung :roll:


    Zusätzliches Entzerren ist nicht notwendig...hmm...und was macht der Controller? Jede andere Box (insofern sie überhaupt einen Controller benötigt) braucht nach dem Controller auch keine weitere Entzerrung mehr - außer vielleicht für die räumlichen Einflüsse, aber das wird auch die Bosebox brauchen.
    Weiss ja nicht wie du das siehst, aber mir persönlich gefällt eine Box die absolut nur durch einen Controller zum klingen gebracht wird (bzw. es wird versucht) überhaupt nicht. Imho sollte der Controller bei einer normalen Box nur noch das letzten Quentchen rausholen, was passiv zu aufwändig realisierbar wär. Zumal ja der Controller auch noch ein halbes Vermögen kostet...


    Ich weiss auch nicht, was mich jetzt dazu verleitet hat an dieser doch (wie immer) recht sinnlosen Diskussion teilzunehmen, aber ich habs doch mal getan :D Ich kenne ja selbst so einen Boseanhänger und mit dem ist das diskutieren genauso zwecklos. Ansonsten siehe Outliner ;)

  • Zitat von "RocknRob"

    Version 901 (....) stehen zu Tausenden in US-Wohnzimmern


    Rockender Rob: Kann es sein, daß Du auch einem Bose-Brainwashing beigewohnt hast? Genau dieses Argument wurde nämlich bei besagtem Vertriebsseminar uns zigmal eingetrichtert..... :(

  • Hallo Mischpultschorsch,
    ich muss zugeben, dass ich die Beliebtheit der 901 nur vermutet hab. Ich selbst hab sie bei einem Freund gehört und vor allem die Wiedergabe von z.B. der Musik von Andreas Vollenweider war umwerfend. Man kann es ja nicht glauben, dass mit einer Harfe derartige Basstöne machbar sind. Aber auch "Money for nothing" kam überzeugend. Hat ja keinen Sinn weiter ins Detail zu gehen und Titel zu nennen.
    Verflucht habe ich immer schon die Bose-Preispolitik. Das Zeug ist im Laden einfach zu teuer. Bei mir hat mal eine Zeit lang der Controller gesponnen und ich hätte gern einen neuen gehabt, aber bei Ebay kriegt man keinen unter 100 E - und da bin ich einfach zu geizig. Hab ihn reparieren können, lag an einem IC.
    Zur Diskussion: Ich hab keine Lust, auf Bewertungen, die keinerlei sachliche Informationen enthalten einzugehen.
    Die Grundfrage stellt sich für mich so: Ist das Festhalten an hart aufgehängten Membranen und Aufteilung der Frequenzbereiche auf entsprechend geeignete Lautsprechersysteme wegen deren hohem Wirkungsgrad der richtungsweisende Weg, oder erreicht man mit weich aufgehängten Chassis mit kleinen Membranflächen bessere Klangergebnisse.
    Bose ist in seiner Verfahrensweise auch nicht eindeutig. Die waren meiner Meinung nach die Ersten, die Mono-Subwoofer und Satelliten angeboten haben. Andererseits sind sie mit ihrem PAS von den bei den 802 verwendeten 4,5" auf 2" umgestiegen und empfehlen die Verwendung von Bassboxen nach Belieben, 1 für den Gitarristen, 4 für den Trommler. Verfolge mal die Diskussion im "Harmony Central"-Forum,
    da nimmt der an der Entwicklung beteiligte "boseengineer" Stellung.
    Die Haltung der Forumsteilnehmer ist überwiegend kritisch - aber auch da haben die Wenigsten das System jemals gehört - geschweige denn selbst ausprobiert.

  • Zitat von "RocknRob"

    Die Grundfrage stellt sich für mich so: Ist das Festhalten an hart aufgehängten Membranen und Aufteilung der Frequenzbereiche auf entsprechend geeignete Lautsprechersysteme wegen deren hohem Wirkungsgrad der richtungsweisende Weg, oder erreicht man mit weich aufgehängten Chassis mit kleinen Membranflächen bessere Klangergebnisse.


    Sorry Rob,


    aber du hast nicht die geringste Ahnung.


    Gruß


    Frank N. Stein

    Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...