Wer zuletzt lacht....

  • Ich muss gerade mal ein bischen Dampf ablassen....


    Am WE hatte ich einen kleineren Beschallungsjob für eine befreundete Band. Kleines Zelt auf nem Schützenfest, wenig Besucher (wie zu erwarten, da kaum Werbung), kleines (=kein) Budget.
    Meine eigene Disco-anlage reichte also vollkommen aus: 2kW auf 4x Bell 18" + 2x JBL 15"/1", 12" Monitor, 12 Kannen, 4 Scanner, noch ein bischen kleines Licht.


    Leider hatte die Band ihr versprochenes Mischpult nicht mitgebracht, so dass ich die Band über mein kleines Behringer abmischen musste.
    => Kein Pult, kein Multicore, keine Effekte, kein Siderack, abmischen neben der Bühne....
    ______________


    Als "Vorgruppe" trat vor dem Zelt eine Blaskapelle auf; bewaffnet mit Dynacord Powermixer und kleinem Craaft-Satelliten-System.


    Das erste was ich von den "Technikern" (=im Kabelstöpseln unterwiesene Trompetenspieler) der Blaskapelle hören musste, waren Lästereien über meine Anlage, als nächstes lautes Gelächter über die erste (und einzige!!! für den Abend) Rückkopplung von meiner Seite.
    Ein Kabel war falsch gesteckt und der Monitor hing am Kopfhörerausgang => PFL = Vollgas :smile:
    _____________________


    Dann begann die Blaskapelle zu spielen und ich hatte Gelegenheit mir ihre Arbeitsweise anzusehen: SM58 (!) als Overheads über je 3-4 Blechbläsern, Sehhneiser 441 als Solomicro und Rückkopplungen am laufenden Band....


    Der Gesang wurde durch den Hall des Powermischers "eingedickt" und schön matschig im unteren Mittenbereich angesiedelt.


    Der Gesamtsound war demensprechend.
    _____________________


    Ich für meinen Teil war mit meinem Job (ohne mich jetzt in den Himmel loben zu wollen) angesichts der Umstände recht zufrieden, was ich auch von andern Leuten aus dem Publikum mit Banderfahrung bestätigt bekommen habe.....


    Die Band klang nach Band, der Sänger nach Sänger und im Dunklen musste auch keiner stehen :smile:
    ______________________


    Jetzt fühle ich mich besser.... :smile:


    Wie kann man bloß solche Leute von ihrem hohen Ross ein wenig herunterholen ?


    Ich für meinen Teil weiss ganz genau was meine Anlage kann und weiss auch, was ich damit >nicht< leisten kann.
    Sie war sicherlich nicht annähernd so teuer wie die Craaft, sieht nicht mehr so toll aus, erfüllt aber ihren Zweck: sie kling durchaus annehmbar - sicher um Klassen besser als manch andere teure mit schlechtem Techniker dahinter (ja, ich weiss, schon wieder Eigenlob*g*)


    Muss ich mir deshalb trotzdem von solchen Leuten den Spaß verderben lassen ?


    mfg, tom

  • Zitat

    Als "Vorgruppe" trat vor dem Zelt eine Blaskapelle auf; bewaffnet mit Dynacord Powermixer und kleinem Craaft-Satelliten-System.


    Wie kann man bloß solche Leute von ihrem hohen Ross ein wenig herunterholen ?


    Muss ich mir deshalb trotzdem von solchen Leuten den Spaß verderben lassen ?


    Hallo tom!
    Wie kommen Leute mit Dynacord Powermixer und Craaft-Boxen überhaupt auf ein "hohes Ross" ??
    Man muss Sie also nicht runterholen.
    Mit manchen "Kollegen" ist halt nicht zu reden, da geht man sich leiber aus dem Weg.
    Und lass Dir von solchen nicht den Spass verderben, bei Dir ists doch trotz widriger Umstände gut gelaufen.


    Gruss
    Detlef

  • Da sieht man doch mal wieder ,das der Sound doch hauptsächlich vom bediener abhängt.Da nützen die tollsten Boxen gar nichts,wenn die Leute nix können.


    Horst

  • Der Sound hängt nicht ausschließlich vom Knöpfchenverdreher am Pult ab.
    Wenn da nur Schrott reinkommt, dann kann auch nur Schrott rauskommen, soviel kann keiner drehen.


    Gruß
    Andi

    Was ich nicht mag: Kinderdiscobuben.....
    4 Stunden Flamenco am Stück!
    Was ich mag: meine neue schnucklige GAE :)

    ... Diese Liste wird ständig aktualisiert!!!!!

  • also ein sennhesier 441 als solo mic ist doch nicht schlecht wenn er es noch in die hand nimmt dann kannst du dein 58er vergessen.


    das koppelt nie. gain ohne ende sozusagen.

  • tthorsten:


    klar, ich kenne das 441, macht auch als solomic ne gute Figur. Ich habe in der Schulband damals die Dinger immer vor die Posaune gestellt.
    Nur wenn ich sonst nur SM58 habe, würde ich mir 2x überlegen, nicht lieber ein SM als Solomic zu holen (Blaskapelle, nicht so hoher Pegel wie bei Jazzsolisten!!) und das 441 als Overhead.... dafür ist es sicher 3x besser als ein SM58.......


    Bilder von dem ganzen Spektakel findet ihr auf meiner Seite; direkt der erste Artikel oben auf der Startseite.
    Was man auf den Bildern nicht sieht ist, dass die Bühne auch von vorne/oben beleuchtet war; das war heller da; sieht nur auf den Bildern so düster aus ! :smile:
    Was man aber sieht ist, dass die Kannen vielleicht ein bischen zu hoch leuchten *g*


    mfg,


    tom

  • oh mann... 2P truss mit kunststoff verbindern.... und da soviel last reinhängen... das grenz ja fast an fahrlässigkeit...


    Phil

  • hi!


    Die Traversen gehören (gottseidank!!) nicht mir; ebensowenig die Scanner!


    Ja, die Traverse hängt wirklich so weit durch, allerdings nicht von der Last (da waren nur die 4 SC3 dran, sondern von alleine :smile:


    Ich hab schon 3P-Truss gesehen mit ner Spannweite von 9m, vom "Profi" da hingehangen, die hing weiter durch!


    Die Kunststoffverbinder in der Mitte dienen nur der Dekoration; ich konnte noch keinen echten Nutzen davon sehen. Innen sind die Teile mit stabilen Rohren verbunden und mit Splinten gesichert. Komischerweise hängt es trotzdem durch......


    Vom Hersteller gibts nen Prüfbescheid mit Angabe der zulässigen Traglast (die wird von den 4 Scannerlein nicht überschritten!) und auch der TÜV hat da was nettes beigelegt.


    Wo ist das Problem?


    Meine Kannen würde ich an sowas trotzdem nicht hängen!! Kaufen würde ich sowas erst recht nicht; war halt demhenigen, der mir den Auftrag verschafft hat und in dem Budget war halt die Miete von nem Backtruss net drin... :smile:


    mfg,


    tom