Kleine Monitorbox(Aktiv) gesucht!

  • Hallo


    Ich bin auf der suche nach einer möglichst kleinen Aktiven Monitorbox, wobei es auch eine normale aktive Box sein kann. Einen Fuß damit die Box als Monitor dann in einem Winkel steht, kann ich mir auch selbst bauen.


    Es gab mal vor einiger Zeit von BST eine kleinere Serie als die WPs mit den 12er und 15er drinn. Ich glaube da waren 8" Speaker drinn und auch noch aktiv.


    Sowas in der größe suche ich. Ich brauche diese Box eigentlich nur damit ich am Keyboard mal direkt eine Box für mich habe...ansonsten dachte ich daran mir einfach mit einem Breitbandlautsprecher eine zu bauen...allerdings wäre sie dann Passiv und ich hätte gerne was aktives.


    Hat da jemand eine idee was man da als kleine Monitorbox nutzen könnte? Es sollte ja auch nicht so teuer sein, da ich sie selten brauche.


    > Sie sollte aber auf keinen Fall einen Piezo Hochtöner haben!


    bye bye

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly

  • Zitat von "8ight"

    FBT sag ich da nur


    Das willste dem Zeugs? Das finde ich schrecklich.


    Im Biete Brett verkauft der Kracky doch grade Koaxmonis. Die sind zwar passiv, aber vielleicht trotzdem interessant.

  • es gibt vom DB technologies kleine 8" und 10" teile, die klingen meist recht gut wenn sie leise gespielt werden, aber gegen richtiges monitoring auf ner größeren bühne kommen die nicht an.


    ansonnsten höre dir doch mal die SRM 350 von mackie an, die sieht auch noch hübsch aus....


    oder aber von yamaha und roland diese satelitensysteme, für edrums und keys.


    ist natürlich alles vom budget abhängig.


    gruß,


    Karel

  • Was haltet ihr von dem Aktiv-Monitor Genelec 8030a ?



    Immer wenn Platz knapp ist und wenn hohe Übertragungsqualität zählt, ist der Genelec 8030A die erste Wahl (Nearfield-Monitoring, Projekt/­Home-Studios, Workstations, Installation etc.).
    Das MDE™-Gehäuse (Minimum Diffraction Enclosure) aus Aluminium verbessert mit seinen gerundeten Kanten das Frequenz- und Leistungsverhalten. Die Minimierung der Schallbeugung an den Gehäusekanten sichert eine hervorragende Abbildung.


    Die wegweisende DCW™-Schallführung wurde weiter optimiert, um ein genau definiertes Abstrahlverhaltens sicherzustellen. Das Ergebnis ist eine breitere, gleichförmige Hörzone mit wenig unerwünschten frühen Raumreflektionen und damit verbundenen Klangfärbungen.


    Der strömungsoptimierte Bassreflextunnel ermöglicht einen erweiterten Übertragungsbereich bei tiefen Frequenzen, hohe Schalldruckreserven und eine gute Durchhörbarkeit im Bassbereich.


    Neue verzerrungsarme Lautsprecherchassis und eine ausgeklügelte Filtertechnik ebnen den Frequenzgang und optimieren die Zuverlässigkeit. Zusammen mit dem MDE™-Gehäuse führen diese Verbesserungen im gesamten Audio-Spektrum zu einer hohen klanglichen Auflösung und einer verringerten Hör-Ermüdung.


    Das stabile Gehäuse des 8030A mit seidenmatter Oberfläche und akustisch optimierten Metall-Schutzgittern verträgt auch harte Beanspruchung. Die sichere Positionierung gelingt durch integrierte Befestigungspunkte für Bodenstative und Wandhalter an der Rückwand und zusätzlich ein 3/­8”-Gewinde am Gehäuseboden.


    Der aus Gummi gefertigte Iso-Pod™-Standfuß ermöglicht die Neigung des Lautsprechers zur Ausrichtung auf die Hörposition. Seine Entkopplungsfunktion verhindert Klangfärbungen durch die Übertragung unerwünschter Vibration auf die Standfläche.


    Features


    » Untere Grenzfrequenz 55Hz (-3dB)
    » 108 dB SPL (peak pro Paar mit Musikmaterial in 1 m Entfernung)
    » 130 mm (5") Tieftöner mit hohem Wirkungsgrad
    » 19 mm (3/­4") Metallkalotten-Hochtöner mit DCW™
    » Bassreflexgehäuse aus Aluminium
    » Endstufenleistung 40 W + 40 W
    » Aktive Frequenzweiche und wirksame Schutzschaltungen
    » Magnetische Schirmung
    » Versenkte Anschlüsse
    » Vielfältige Montagemöglichkeiten
    » 285 x 189 x 178 mm (HxBxT), Höhe mit Iso-Pod™ 299 mm, 5,6 kg



    Die Teile sind bestens für's Studio geignet!


  • Emmm....der Monitor von dem du da redest ist ein studiomonitor!und ich glaube er such eher monitore zum auf die bühne stellen/legen!


    Zum thema: wie wärs mit der LD-Systems 122a?
    hat wie der name schon sagt nen 12er bass treiber und nen 2" hoch/mitteltonhorn.ist zwar kein unheimlich qualitativ hochwertiges gerät aber als monitor reicht er bestimmt!

    Gruß, Alex Haneke

  • Zitat von "Nachwuchslichtler"


    Zum thema: wie wärs mit der LD-Systems 122a?
    hat wie der name schon sagt nen 12er bass treiber und nen 2" hoch/mitteltonhorn.ist zwar kein unheimlich qualitativ hochwertiges gerät aber als monitor reicht er bestimmt!


    Lichtler bleib bei deinen Leuchten :wink:


    Sorry, aber der Seitenhieb mußte sein.


    Ich hatte die 122a vor kurzen zum Testen da: Keine Bässe, seltsame plärrige Höhen. Dafür aber eine nette blaue LED die blinkt. Ok, wenn man am EQ des Aktivteils den Bass mit +6dB reindreht dröhnt es auch, aber ich will nicht wissen was dann unter richtiger Last passiert.


    Zum Thema "reicht für Monitoring":
    Der Monitor-Sound ist das, was der Musiker (oftmals euer Auftraggeber) die meiste Zeit von eurer Arbeit hört. Ist der schlecht, fällt es auch auf den Toni zurück.


    Gruß
    Rainer


  • naja wir besitzen diese teile und haben sie als monitore schon oft eingesetzt! es kommt auch immer drauf an was man macht...also Rock am Ring würde ich damit auch nicht machen aber für ne schülerband reicht das denke ich

    Gruß, Alex Haneke

  • Also für mich klang das so als sollte der monitor eher weniger für bühne sondern viel mehr zum proben sein! Ich nehme jetzt auch mal an das du von dir als keyboarder sprichst und das hieße nicht beschaller. Du solltest einfach mal in ein Fachgeschäft gehen und dich dort ausführlich beraten lassen. Die finden auch gebrauchte gute sachen in deiner Preisklasse. Wenn nicht würde ich auch die LD's empfehlen. Für gebügelte Töne wie aus nem synthesizer sind die OK. Ich glaube die haben auch jetzt eine neue Serie die gibts dann glaube auch als 8ter. Also wenn du das Zeug aber verleihst dann würde ich mir das auch überlegen aber zum Proben nur für dich ist das in ordnung. Aber geh am besten trotzdem in den fachhandel da kannst du es dir ja dann auch anhören.


    Gruß Stephan

  • Zitat

    einer möglichst kleinen Aktiven Monitorbox


    da fällt mir mit "möglichst klein" nur "JBL Control 1" ein. Es gibt z.B. bei thomann passende Aktivmodule die hinten drauf gesteckt werden.
    feddich! :D [/code][/quote]

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Hi


    Ui haben ja doch viele schon geschrieben...


    Nun ich werde vorerst weiter Monitoring mittels Kopfhörer spielen...hört man doch immer noch am besten.
    Ich bin Ausserdem mein eigener Tonmann.


    Und die JBL Control 1 Xtreme habe ich selbst im andern Zimmer an einer Alesis RA-300 laufen und sie gehen auch wirklich gut an dem AMP ...ok mit 2x 150 Watt RMS an 4 Ohm ...kann man den AMP nicht bis ins Clip fahren, vorher sind die JBLs am Ende.


    Aber als Keyboardmonitor werde ich sie aber nicht benutzen.
    Da suche ich lieber mal nach einem besseren Kopfhörer, falls meiner mal den Geist aufgibt *g*.


    bye bye

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly