Günstige Multicores

  • hat jemand mit günstigen multicores einigermaßen gute Erfahrungen gemacht und kann mir was brauchbares vorschlagen ?
    Hatte mal ein Auge auf die Teile vom Hall geworfen, wobei mir die Stecker am Spliss nicht wirklich gut aussahen...

    dumm sterben kann jeder

  • die the sssnake taugen ganz gut, ich hab eines davon im Einsatz (24er), 0 Ausfälle nach 20 VAs bis jetzt, da ist sogar schon einer mit dem Auto drüber :evil: , keine Ausfälle. :o


    Ist halt rel. dick das Teil.


    Im gegensatz dazu haben wir noch ein Zeck Core, das muss vor jeder VA instandgesetzt werden, da die Isolierungen sowas von starr sind brechen die Kontaktstellen immer ab. Ich hasse es, wird daher an unseriöse Kunden rausgegeben, die können nicht viel verderben drann :? .


    MfG



    ERICH

  • welches ist das denn ? da gibbet ja irgendwie mehrerer von. hatte auch an was mit 24-6 oder 24-8 gedacht, da 4 returns doch meistens 1-2 zu wenig sind.

    dumm sterben kann jeder

  • also wie ich die sachen von thomann kenne sind die für ihren preis immer recht gut. wenn man schon übers kabel fahren kann, is das net schlecht :D da muss ein amtliches ja auch nicht unbedingt besser halten. und nen 24 hat ja zur not auch noch nen bissel spare :wink:

    dumm sterben kann jeder

  • Also ich habe zwei 16/4 er vom Musicstore, und finde sie vom kabel her ok, etwas dick vielleicht. die zungen an den XLRs auf der Stagebox sind etwas labil, da wird wohl mal ein tausch anstehen.

  • Wie bitte?? die billig MC sind in der Regel von den verbauten Steckkontakten gesehen reiner Müll. Mag sein, daß das reine Kabelmaterial noch brauchbar ist. Ich habe schon für diverse Kunden
    sämtliche XLR von den Billigheimern ersetzt- ist unterm Strich teurer, als was vernünftiges zu kaufen.--und man bedenke: die überwiegende Zahl von Ausfällen, Störungen, Problemen auf der Bühne rühren von Kabeln
    und Steckkontakten her. Also kauft nicht schon diese Probleme schon mit
    ein.


    Das Thema hatten wir aber schon einige mal!


    Gruß


    Dieter

  • jepp,


    war damals ein Notkauf, wegen Budget, jedoch nie bereut.


    Bis jetzt hat 1x die Verriegelung an CH12 der Stagebox etwas geklemmt.


    Kontaktprobleme = 0 bis jetzt.


    allerdings sind die Cores billiger geworden, evtl. uch in der Verarbeitung :? .


    MfG



    ERICH

  • Zitat von "mischpultschorsch"

    Wie die "richtigen" Cores von Thomann sind, entzieht sich meiner Kenntnis, da darfs gerne was amtliches sein. :wink:
    Aber ich habe seit mehreren Jahren diese 6 + 8-Kanal Subcoresvon Thomann als Bühnen-Unterverteiler im Einsatz - bislang ohne Probleme.


    Echt keine Probleme? Ich hab letztens 5 von den M6 gekauft und zack, bröselten mir die Verschraubungen der XLR Stecker entgegen. Also Wohl oder Übel alles auf Neutrik umgebaut.


    Matze

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Stimmt es eigentlich, daß der Hall für seine Multicores Amphenol Steckverbindungen verwendet?


    Gruß
    Steven

    hat jemand meine Lampe gesehen??

  • Ich hab seit einigen Jahren ein Horizon 24-8 am Start. Das musste für eine semi-festinstallation etwas günstiger sein.
    Nachdem ich sogar einen Unterschied der einzelnen Returns HÖRE :roll:
    Dazu fehlende Verriegelungen an den Stagebox-Kunststoff-Neutriks (Ja, es sind wenigstens echte Neutriks)
    Aber ansonsten macht das Ding genau das, was es soll. Und seit die Buchsen an der Stagebox getausch wurden ist's super.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Abraten würde ich dir von denen von Proel...
    Hat zwar jetzt gut gehalten, allerdingst mussten jetzt alle Stecker frisch gelötet werden, da die Isolierung der Einzelen Adern irgendwie nicht so toll war...
    Jetzt ist überall Schrumfschlauch drüber => kein Problem


    Gruß Matthias

  • mann ja nacharbeiten, muss aber nicht neutrik sein. die hall heavy duty stecker sind auch recht stabil und funzen genauso wie neutrik. kosten aber gerade mal die hälfte.

    dumm sterben kann jeder

  • Zitat von "MatzeRockt"

    und zack, bröselten mir die Verschraubungen der XLR Stecker entgegen


    You got the picture - habe neulich für einen Kunden eine Custom-Made-Unterverteilung gebaut und als Zuleitung das billige Achtercore von Thomann drangesetzt - Stagebox abgekniffen und an mein Konstrukt drangelötet. So weit so gut, das Kabel spielt - aber die Stecker an der Snake sind richtiger Chinamüll der übelsten Sorte! Mit Kopien hätte ich, wenns schon Lowbudgetsektor ist, nicht das Problem, wenn sie denn funktionierten - bei der Thomannware aber sind die XLR-Armaturen so dermaßen billig, dass man sie nicht einmal gescheit aus der Stagebox ziehen kann, ohne dass man die Plastikkappe in der Hand hat und die Metallhülse noch steckt. Und das beim ersten Gig! Ich muss wohl auch austauschen... oder gleich 'nen 16er-Harting dransetzen!

    Philipp

  • Worin unterscheiden sich die meisten PA-Companies. In der Qualität und dem Zustand ihrer Kabel. Pulte, Boxen und der ganze Kram müssen 1. Sahne sein und für die Kabel reicht dann das Geld nicht mehr.


    Leute kauft ordentliches Kabel, keinen Billigschrott und amtliche Steckverbinder. Am besten sogar keine Harting sondern LK in der Mil-Ausführung. Mehr kann ich dazu nicht sagen.


    Die meisten Probleme ergeben sich aufgrund schlechten Kabelmaterials. Es brummelt, brazzelt und rauscht. Hinzu kommen Höhenverluste etc.. Wenn ihr es nicht glaubt probiert es selbst einmal aus. Nehmt 100 m gutes Kabel und 100 m billiges Kabel an beide Enden einen Stecker, steckt ein Mikro auf und schaut was rauskommt. Ihr werdet es nicht glauben.


    Vor allem macht euch schon von Anfang an Gedanken darüber, wie ihr euer System später ausbauen wollt. Sonst kauft ihr jetzt etwas, was ihr später wieder wegwerft.


    Bei Zusammenbauen auch schon an die getrennte Masseführung etc. denken. Damit es keine Probleme gibt, falls das DMX-Signal mal schnell über das Ton MC mitgeführt werden muss oder bei der Intercom. Kostet zwar alles ein bißchen Geld, macht sich aber ganz schnell bezahlt.


    Habe gute Erfahrungen mit Kabeln von Klotz, Sommer und Connex gemacht. Wenn ihr dort in der mittleren Preisklasse kauft sind die schon richtig gut.

  • Problem ist einfach, dass man für den midbudget bereicht der "amtlichen" hersteller 2x lowbudget von thoman und konsorten bekommt.....


    zudem isses wohl besser nen 24 billig core als gar kein core zu haben :wink:


    zudem möchte ich einfach nich auf jede schützen-zeltdisco mein cordial core mitnehmen, um nachher 2 draus machen zu können....

    dumm sterben kann jeder

  • Zitat von "Peerless"

    ...zudem möchte ich einfach nich auf jede schützen-zeltdisco mein cordial core mitnehmen, um nachher 2 draus machen zu können...


    Jep.
    Es gibt genügend VAs, wo man mit amtlichem Mat hinkommen MUSS. Dazu zählt dann auch das Core.


    Aber es gibt auch viele VAs, wo das Material sehr, sehr schnell abgerockt wird. Wenn das Core da keine besonderen akoustischen Ergebnisse liefern muß, ist es sinnvoller ein abgerocktes High-Quality-Core zu nehmen. Aber wenn keins vorhanden ist, tuts auch ein mittelprächtiges.
    Und da die meissten sich in einer Länge von ca. 20m bewegen, fällts auch mit den Höhen nicht ganz so auf...


    Mal was ganz anderes: bei vielen Companys ist FoH / Siderack und MuCo, ggf. Monitorplatz eine Einheit.
    Da sollte die Kabelqualität natürlich nicht hinter den Rest hinterherhinken...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.