Ich brauche einmal eure Hilfe...

  • Vorweg: Falls ich im falschen Brett bin - bitte verschieben!


    Ich habe mir ja vor nicht allzu langer Zeit 4 neue Bässe gebaut und meine 2 alten dann bei ePay unter'n Hammer gehauen.


    Es hat die auch jemand ersteigert. Nur macht der mir jetzt die Hölle heiß.


    Ich habe in der Auktion geschrieben, dass passive Frequenzweichen in den Subwoofern drin sind. Nun sagt er aber, dass es sich nicht um Frequenzweichen, sondern um Frequenzblocker handelt.
    Ich habe ihm dann zurückgeschrieben, dass mir dieser Ausdruck nicht geläufig sei und um Erklärung gebeten.
    Nun schrieb er, dass es sich nicht um Frequenzweichen handelt, da nur die Bässe abgekappt werden, aber keine Bauteile für Mid-High mehr vorgesehen sind.


    Nun behauptet er, dass dies ein klarer Betrugsversuch wäre und droht mit Anzeige.


    Nun meine eigentliche Frage: Ist es denn wirklich verboten, Frequenzweichen als Frequenzweichen zu betiteln, nur weil keine Bauelemente für den Mid-High-Bereich vorhanden sind?


    Im übrigen kann man IMHO diesen Käufer eh nicht so ganz ernst nehmen, da er erwartet hat, dass die Ausschnitte für Griffe und Flansche fachmännisch ausgeführt wurden etc. Es wurde in der Artikelbeschreibung ganz klar von mir geschrieben, dass es sich um gebrauchte Selbstbauten handelt.
    Dementsprechend bin ich der Meinung, das er zumindest in diesen Punkten nicht meckern DARF.


    Weiterhin machte er Ausschreibungen wie "Solche Boxen würden sie so nie in einem Geschäft kaufen können" usw. .


    Weiterhin fiel eine sehr dreiste Ausdrucksweise auf, die eigentlich nicht zu dulden ist.


    Wir haben nach seiner dritten Mail mit solchen Ausführungen nun auch nicht mehr geantwortet.


    Er will jetzt bei Ebay Beschwerde einlegen und halt Anzeige bei der Polizei erstatten.


    Ich müsste jetzt nur noch von euch eine Antwort auf oben genannte Frage haben. Sollte ich auch dort noch (zumindest halbwegs) im Recht sein, sehe ich seinen Drohungen gelassen entgegen.


    MfG der PA-ler.


    Ich hoffe auf einige konstruktive Beiträge.

    Gruß


    der PA-ler

  • in den subwoofern sind auf der weiche keine bauelemente für high/mid? :roll:


    "...da nur die Bässe abgekappt werden, aber keine Bauteile für Mid-High mehr vorgesehen sind...."


    was zum teufel macht denn die weiche in dem subwoofer. bässe rausfiltern? (abkappen?)


    ....zwei profis..........

  • Von Frequenzblocker habe ich noch nie was gehört!
    Die Tiefpässe in Subwoofern werden meistens als Frequenzweiche betitelt.


    Eine Frequenzweiche ist eine elektronische Schaltungsanordnung in der Tontechnik zur Beeinflussung des Amplitudenfrequenzgangs.
    Und genau dass bewirkt ja die Elektronik in deinen Subwoofern.


    Rede nochmal mit ihm und schreib ihm diese Formulierung. Der Typ scheint eh keine Ahnung zu haben wenn der von so komischen Begriffen redet.


    Wenn der eine Anzeige aufgibt dann müsste es schon hart auf hart kommen, dass da was bei passiert, dann müsste er schon einen guten Rechtsverdreher haben.


    Sollte es wirklich ausarten dann wäre es vielleicht sinnvoll sich selber einen Rechtsanwalt zu nehmen, aber ich würde erstmal abwarten, wahrscheinlich war das eh nur bluff und der käufer versucht noch etwas rauszuholen. Das hatte ich auch schon mal und als ich dann mein Wissen ( Wenn es auch nicht viel ist ) aufgefahren habe hat der ganz schnell den Schwanz eingezogen.


    Hast du evtl. mal einen Link zu der Auktion, sodass man sich ein Bild machen kann?

    Gruß
    Thomas

  • selbstgebaute kistchen, passive Frequenz-Weiche. 8)


    Wenn du das normal ausgeführt hast ist in Serie mit dem Bass eine dicke Spule, sonst nix. (Ein Tiefpass also)
    in Serie mit dem Mitteltöner (sofern vorhanden) eine kleinere Spule und ein bipolarer Elko ( ein Bandpass also..)
    in Serie mit dem Hochtöner ein kleiner Elko. ( Ein Hochpass also )


    Und ein Sub enthält entweder garnichts (aktivsystem), oder besagte dicke Spule in Serie mit dem Speaker, diese nennt man dann nicht Frequenzweiche sondern Tiefpass-Drossel ! Insofern hat dein Kunde ein wenig Recht, er hat wohl gedacht daß deine Boxen eine 2- oder 3- Wege Weiche, siehe oben - haben an die er nun ein Top ohne weitere Weichenteile anschließen kann.


    Wenn du nett sein willst schenk ihm 2 billige Drosseln und 4 passende Elkos, dann kann er sich damit sein Geschnösel anklemmen !
    Und besagter "Frequenzblocker" ist der Tiefpass, der blockt jawohl die Mitten und Höhen :D


    komische Leute !


    :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:


    Schrecki: Eine Weiche ist ein Ding mit mindestens 2 Ausgängen. Auf eine Spule trifft der Begriff wirklich nicht zu, die darfst du als Filter oder Tiefpass betiteln.


    So, ich denke das wäre konstruktiv gelöst :roll:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Dann bitte deinen Kunden dir doch mal zu schreiben wie er sich das den vorgestellt hat mit der Weiche im Bass die dann auch für Mid/high sein soll? Das gibts ja wohl nirgends, zumindest wäre mir das nicht bekannt. In den günstig gehaltenen Systemen ist meist ein Weiche 1. oder 2 .Ordnung im Bass um hier Mid&high mit 6 bzw. 12 dB ab zu senken damit der Bass auch nur Bass macht, wenns ganz gut ist evtl. sogar 18dB und noch ein LowCut aber das wäre schon edel. Dann gibt es zwei Möglichkeiten, entweder es ist auf der Weiche dann ein Ausgang der dann ab einer bestimmten Frequenz auf die Tops läßt aber auch das wäre Edel oder es ist einfach eine Fullrange Weiterschleifung und das ist wohl im Allgemeinen der Standart. Eigentlich auch sinnvoll da das Top meist zugehörig ist und seine eigene dazu passende Weiche hat oder das Top dazu Fullrange gefahren wird aber auch dieses hat dann komplett seine eigene Weiche. Ich würde ihn bitten sich zu informieren bevor er viel Wind um nichts mach und ja, auch eine einzige Spule zur 6 dB unterdrückung ist eine Weiche 1. Ordnung. Somit ist deine Betitelung vollkommen legal und sicher kein Betrungsversuch oder eine arglistige Täuschung.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • @ Kracky: War eine Weiche mit 2 Spulen und einem Kondensator. 18dB.


    So gut kenne ich mich mit Passiv-Weichen nicht aus...


    MfG

    Gruß


    der PA-ler

  • Ja, zur Auktion, bitte.




    Zitat

    Schrecki: Eine Weiche ist ein Ding mit mindestens 2 Ausgängen. Auf eine Spule trifft der Begriff wirklich nicht zu, die darfst du als Filter oder Tiefpass betiteln.


    Aber Kracky hat doch auch geschrieben:


    Zitat

    ja, auch eine einzige Spule zur 6 dB unterdrückung ist eine Weiche 1. Ordnung. Somit ist deine Betitelung vollkommen legal und sicher kein Betrungsversuch oder eine arglistige Täuschung.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von "Kracky"

    auch eine einzige Spule zur 6 dB unterdrückung ist eine Weiche 1. Ordnung. .


    ich würde so gerne die Meinung von ADMIN hier lesen :)


    Hier gehts mal wieder um Recht... :roll:


    Ich bleib dabei:


    eine einzige Spule zur 6 dB unterdrückung ist ein Filter 1. Ordnung, ein Tiefpass.


    Und ich würde als Klägerin das hohe Gericht zum Bahnhof führen um ihnen dort Weichen und Einzelgleise zu zeigen. Eine Weiche ist definitiv etwas mit mit mindestens 2 Ausgängen!
    Was das "Verfahren" anbelangt dürfte es wohl eher auf eine Einstellung wegen Geringfügigkeit hinauslaufen, oder weil keine rechtswidrige Handlung erkennbar ist, oder weil der Streitwert unter Minimum liegt. Der Typ der das losgelassen hat übertreibt maßlos das ist erkennbar.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • gut, wäre ja eigentlich auch logisch mit der Weiche.


    Aber trotzdem, der soll sich den Elko für nen paar Cent kaufen und fertig.
    ich glaube auch nicht dass da viel bei rumkommt bei soner Lapalie.
    Es gibt doch echt einfach nur A****löcher auf dieser Welt.

    Gruß
    Thomas

  • also 2 gebrauchte Drosseln und 4 alte Elkos aus der wühlkiste von Paul, fertich :D:D:D:D:D

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Eine Weiche ist eine Weiche ist eine Weiche ist eine...
    lassen wir das.
    Definieren wir erstmal Weiche:
    Im allgemeinen Sprachgebrauch leitet eine Weiche den entsprechenden Boxen die entsprechenden Signale zu.
    Hier handelt es sich um Bassboxen, also kriegen die Bässe.
    Da jegliches weitere System (Mid/Hai etc) fehlt ist da Schluß.
    Alle anderen Frequenzen landen im Nirwana.
    Also weicht auch eine einzelne Spule oder ein Kondi.
    Auch ein Bandpass ist ne Weiche.
    Wenn jemand erwartet, an einen Sub ein irgendwohergenommenes Top anklemmen zu können, muß er davon ausgehen. das dieses Top eine FULLRANGEBOX sein könnte.
    Also wird dahin geweicht, was dahin gehört.
    Nämlich alles.
    Es macht überhaupt keinerlei Sinn, in einen Sub eine passive Weiche zu bauen, wenn man nicht weiß, was für ein Top dazu gehört... :roll:


    ...smells like Teen shit...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • @ Manuela: Ich denke auch, dass spätestens das Gericht das Verfahren wegen Geringfügigkeit einstellen wird.
    Die 2 Gehäuse haben für 31,50€ den Besitzer gewechselt... :roll:


    Deswegen einen solchen Aufstand zu betreiben!? Naja, jedem das seine.


    Schönen Abend noch!

    Gruß


    der PA-ler

  • Guten Morgen,


    defakto handelt es sich, wie schon erwähnt wurde, selbst bei nur einem Bauteil ( Spule / Kondensator ) um eine Frequenzweiche.


    Der Ausdruck Frequenzweiche impliziert nicht automatisch eine 2, 3 oder "noch mehr" Wege Weiche !


    Alles andere ist Quak !


    Anhand des sehr kreativen Wortkonstrukts "Frequenzblocker" lässt sich das Fachwissen des Käufers schon erahnen.


    Gruß


    Frank N. Stein

    Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...