Starkes Brummen :-(

  • Hi Leute,
    ich bin neu hier im Forum, also stelle ich mich erstma ganz kurz vor. Ich heiße Henning, bin Schüler (16) und komme aus NRW. Wurde auf das Board via Google.de aufmerksam.


    Nun zu meinem Problem:
    Ich bin im Besitz einer Yamaha P-1600 Endstufe, zweier passiven WharfedalePro Fullrange-Boxen (EVP-S15/angeschlossen an P1600) und zweier KC-300 (eigentlich Keyboardverstärker, aktiv) von Roland. Da ich meine ganze Musik nur noch auf'm Computer mische und anhöre, habe ich alles an meine Soundkarte angeschlossen. Das sieht folgendermaßen aus:
    Ich hab das Signal aufgeteilt; das eine geht in die Endstufe (P-1600) und das andere in eine der beiden KC-300 Aktivboxen. Die gibt das Signal an die andere weiter.
    So, ich höre gerne laut, also Endstufen schön hoch geregelt. Leider plagt mich ein sehr starkes Brummen, sobald der PC in Betrieb ist. Höre ich laut, nimmt man das Rauschen natürlich nicht annähernd wahr. Aber da ich ab und zu dann doch mal leiser oder gar nichts höre, würde mich interessieren, ob dieses Problem zu lösen ist.
    Bei meiner vorherigen HiFi-Anlage hatte ich dieses Problem nämlich nicht, auch wenn der Ausgangspegel des Verstärkers relativ hoch war. Ich habe auch schonmal versucht die Geräte zu erden - kein Erfolg.


    Ich bin über jede Antwort dankbar,


    MfG
    Henning ;)

    :) huhu :>

  • - Oder die Groundliftschalter der Amps ausprobieren...
    - Alle Geräte an eine hochwertige Steckerleiste
    - Stecker in eine Richtung zeigen lassen oder mal drehen...
    - Übertrager
    - hochwertige Kabel nehmen oder die vorhandenen überprüfen....
    - Ausgleichsströme zwischen den Geräten vermeiden....


    oder zur not mal bei mir melden ich wohn in der Nähe..
    könnte auch mal kurz vorbei schauen, vielleichtkann ich helfen..

  • Beim Kauf einer Di-Box umbedingt darauf achten das diese auch galvanisch trennt (/durch Übertrager oder Optokoppler). es gibt auch billige die nur elektronisch symmetrieren..
    Damit kann man das Problem symmetrieren nicht aber lösen g*

  • erstma danke für die ganzen Antworten. :)
    alle geräte an eine steckerleiste hatte ich schonmal, keine besserung.
    groundliftschalter befinden sich an meiner endstufe meiner erkenntnis nach nicht :(
    wieso ging das immer mit meiner HiFi anlage, aber mit meinen endstufen nich? liegt das allein daran, dass das brummen schon immer vorhanden war, ich es aber nur nie bemerkt habe, da ein HiFi verstärker nicht so rauspowert wie beispielsweise eine vollaufgedrehte endstufe?


    mfg
    henning ;>

    :) huhu :>

  • Bin zwar kein PA-PRofi, aber wenn ich eine Endstufe voll(!) aufdrehe, dann rauscht das auch. Vieleicht mal weniger aufdrehen und für einen höheren Eingangspegel sorgen?

  • ja, wenn ich die endstufe voll aufdrehe, vorgeschaltet ist ein mischpult, dann rauscht das minimal, das ist normal. aber hier handelt es sich um ein richtiges brummen in einer mehr als deutlich hörbaren lautstärke.
    also nen erdungspunkt hatte der hifi-vollverstärker auch, für nen plattenspieler halt. das is so komisch, soundkarte kann es nicht sein, war mit der alten auch so, kabel habe ich auch schon öfter getauscht :| der eingangspegel ist schon so hoch wie's geht, auch wenn ich ihn niedriger mache - kein unterschied.
    hat vllt noch jemand einen tipp oder muss ich mit dem problem dauerthaft leben und weiter laut musik hörn? (worauf ich zwar auch so nicht verzichten würde :-P)


    mfg henning :o

    :) huhu :>

  • Hast du denn jetzt mal einen Übertrager in der Siognalleitung ausprobiert?


    wenn du zwischen Soundkarte und Amp ein Mischpult hast, lass mal nur ein Monosignal zum Amp kommen. Brummt es dann auch noch?-
    einmal zwischen PC und Mischpult kappen, und einmal zwischen MIschpult und Amp.


    Hat dein Mischpult symmetrische Ausgänge?

  • das brummen wg einer soundkarte kenn ich auch! :( hab allerdings zwei (verschiedene) soundkarten im rechner - eine brummt mehr die andere (um einiges) weniger! da helfen ned mal galvanische trenner oder di's was! vielleicht hast ja die möglichkeit mal eine andere karte auszuprobieren!
    viel erfolg!

  • puh, hohe Mathematik - was is ein übertrager? meinst du ne DI-Box? habe ich leider nicht zur verfügung ;/
    nich falshc verstehn, sry. ein wirkliches mischpult war nicht gemeint, ein einfacher DX-100 DJ-Mixer von behringerkommt zum einsatz, was symetrische eingänge oda ausgänge sind weiß ich leider nich :|, das mit dem mono krams bringt glaub ich nichts, sobald ich den pc einschalte, brummts, auch wenn auf die festplatte zugegriffn wird kann ich das aus den lautpsrechern deutlich hörn :O

    :) huhu :>

  • ### UPDATE ###


    Problem mit brummender Yamaha-Endstufe und daran angeschlossenen boxen behoben, habe immer die falsche erdungsschraube benutzt ich depp :D
    aber wie erde ich denn das roland aktiv sys?

    :) huhu :>

  • Zieh mal dein netzwerk oder DSl Kabel aus dem rechner, falls vorhanden
    auch das koaxkabel (evtl Tv-karte)


    Grüße

    übrig zuverkaufen:
    6x kurzhorn, obertonoem, roh, je 240,-
    10"-1"GFK Horntop,4550 an h1640 je 480,-
    1x dapVision 3500, 590 ,- (mk1-toshiba)

  • Was möchtest du denn da noch umbedingt extra erden?


    Was ist eine falsche Erdungsschraube? - Eine Masseschraube wenn man Signalleitungen direkt anschrauben und nicht stecken will?


    Naja das Problem scheint ja gelöst, aber erklär ma bitte.


    Alle Geräte die eine Erdung brauchen haben eigentlich auch Herstellerseitig schon eine dabei.
    Diese extra Erdungsschrauben kenn ich jetzt nur von Plattenspielern...

  • also meine endstufe hat einmal 2 erdungsschrauben für phono-teile :>
    dann noch eine dicke, womit man die ganze endstufe erden kann, nicht nur eine daran angeschlossene komponte. die habe ich nun benutzt und es funzt :o


    mfg henning

    :) huhu :>