Anlage für Schule

  • Zitat von "bloodyhawk"


    Wobei man sowas ja dann immer noch kaufen kann, wenn man eingesehen hat, dass das Kabelstecken nervend und Zeitraubend ist.


    genau das ist das Problem.... ihr hab jetzt einmalig das Budget... wenn du später dann ankommst und gern nen Amp-Rack haben willst habt ihr keine Gled mehr dafür bzw. ihr könnt keins mehr beantragen...
    mach dich doch dann (nach den Ferien) mal Schlau was solche Sachen angeht.

  • Zitat von "Krishan"

    bloodyhawk:


    Glaube mir, 12/2 + Sub ist absolut nichts für Eure Zwecke. Wenn es nicht gerade Nexos oder ähnliche Kilowattfresser sind, werdet Ihr sehr viele Lautsprecher kaufen bzw. reconen - oder die Anlage wird sehr oft nicht nutzbar sein. Schulanlage heißt nicht amtlich oder halbamtlich, Schulanlage heißt robust. Schulfeten sind mit Abstand die härteste Herausforderung an ein System, weil dort Ahnungslosigkeit, pubertäres Verhalten, Zerstörungswut und Geilheit nach Bass in einer einzigartigen Weise zusammenkommen. Wenn es unbedingt AZ sein muss - gibt es da nicht wenigstens einen 15/2? Das Problem ist nämlich, dass spätestens bei der dritten Fete keiner mehr die schweren Subs tragen möchte. Und dann werden die Fullrange-Kisten untenrum so gnadenlos beheizt, das irgendwann die Speaker abrauchen.


    Ein P12H ist Horntop und lautgenug, also warum reconen, ich glaube nicht dass der voll ausgefahren wird. Von 15/2 kann ich baraten, kommen stimmen net so gut rüber.


    bloodyhawk
    kannst noch nach Alto Macro2400 Amps umschauen. Liefern im Brücke an 4 Ohm 2,5kW. Mit 2 Stück von denen liegst du unter 900 Euro.

  • Ich würde sehr wohl zu Cases raten, denn auch wenn die Anlage nur im Schulgebäude rumgeschupst wird, irgendwann kommt es doch mal vor, dass etwas runterfällt und da sind die 100€ Case wirklich am falschen Ende gespart.
    Wenn der Schulleitung auffällt, dass die Anlage nach 5 Jahren nurnoch halb zu gebrauchen ist, dann wird sie es sich überlegen nocheinmal Geld zu spendieren...

  • Ok, ihr seid die Leute mit Erfahrung. Ich werde den Lehrern und Schulleitern (beider Sekundarstufen) das so presentieren (oder prä...?).


    Also stelle ich jetzt im Preis variierenden Systeme zusammen und lege diese dann nach den Ferien vor.


    Ich berichte euch dann wie die Schule entscheidet.

  • Aso, eine Frage hab ich da doch noch:


    Wie kriege ich den Ton auf mehrere Amps verteilt?


    Also Mixer --> Weiche Hi --> Amp 1 --> Tops
    ____________Weiche Lo --> Amp 2 --> Subs
    _____________________--> Amp 3 --> Subs


    Also hinter der Weiche brauch ich dann ja zwei XLR(-Paare?).
    Oder haben Weichen auch 6,3mm Ein- und Ausgänge? Was gäbe es da für Sachen aus denen man zwei machen kann? Weil einfach ein Kabel 2* 6,33mm --> 4* 6,3mm wird ja nicht so toll sein, oder`?

  • Jeweils ein kanal hat einen XLR Stecker/Kabel. ne Endstufe hat im Normalfall 2 oder mehr Kanäle.... wenn du sagen wir den Low 2mal Brauchst, dann schleifst du diesen einfach durch den Amp duch
    --> sprich: XLR rein und XLR/Klinke (sym.) wieder raus. wirste sehen wenn die Amps da sind, das du beim Input 2 oder 3 Möglichkeiten hast.

  • Viele (die meisten?) Amps haben pro Kanal einen Eingang und Ausgang zum Durchschleifen.
    Schau Dir einfach mal die entsprechenden Bedienungsanleitungen an.
    Diese kannst Du Dir meistens bei den entsprechenden Vertrieben herunterladen.


    Marcus

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

  • SOOOOOOOOOOOOOO



    Geld wurde bewilligt 6000€ haben wir, ist nicht viel, das weiß ich, aber muss reichen.



    Ein Schülerprojekt baut die Bässe, das unter meiner Führung ( :grin: )


    Nun ist die frage welche Bässe und wie viele ich bauen lasse.


    wir haben 2000€ für Bässe inkl. Amping gedacht.
    Z.b.
    8* BP Horn (15"er)
    2* LD1000
    1* irgend 'ne aktive Weiche, wahrscheinlich gleich ne digitale


    Welche Tops für wiederum 2000€ inkl. Amping würden denn dazu passen?

  • Weißt du wie lange sowas dauert? Und weißt du, wie wenig erfolgsversprechend eine solche Ausschreibung ist.
    Unsere Schule bekommt inzwischen nichtmal mehr genug Geld, um entsprechend kopieren zu können, die Etats wurden richtig gekürzt!
    Und dann dauert das seine Weile, bis die vom AMt eine solche Anlage für sinnvoll ansehen. Vorher werden dann so Sachen wie neue Möbel genehmigt (die mMn auch sehr wichtig sind, auf kaputten Stühlen und wackelnden tischen kann man nicht konzentriert eine Klausur schreiben). Und für die neuen Möbel haben wir an meiner Schule schon lange gewartet!


  • baut euch 4 wenns geld reicht 8 18"bphörner die sind einfach zu bauen und ballern ordentlich ich glaub wenn ihr die aufreisst schütteln eure lehrer nur noch mit dem kopf..... dazu 2 tops entweder auch selbstbau oder paar gute kaufen ich würde hier auch auf gute 15"2" setzen(evt.auch 4x) welche man auch mal allein laufen lassen kann was ja bestimmt häuffiger der fall sein wird dazu ordentliches amping, kabel, mischer und player und dann habt ihr damit ne menge spass und vielleicht noch was übrig vom geld

  • autorisiert sind wir schon, schulsozial-arbeiterin hat meinen arls gesehen und gesagt der sieht in ordnung aus.


    und ausserdem macht der tüv hier eh jedes quartal die runde, der klebt dann notfalls n kuckuck drauf, wenn sowas auf passiv boxen überhaupt muss.


    welches chassis baue ich denn in die 18"er BP?


    Als tops zwei
    KME CS 1152 FILZ 8 Ohm
    an einer ldpa 1000


    oder doch AZ 212?

  • So, mein erster Post hier :)
    Also der Sache mit dem selberbauen stehe ich sehr skeptisch gegenüber, bei uns in der Schule wurde mir sogar verboten die Pins in nem Harting-Stecker zu crimpen!!! Musste alles der Elektriker machen. Ebenso wie den kompletten Einbau der Tonanlage, der Lichtanlage des Beamers...
    Informiere dich lieber nochmal davor, bevor das richtig Stress gibt!!!!
    Zur Info: Unsere Tonanlage läuft seit etwa 15 Jahren und wurde die letzten Jahre um Subs, ordentliche Funkmikros... erweitert