seeburg vs fohhn

  • grüßt euch!


    jetzt endliche ne entscheidung. weiß nicht was ich nehmen soll. es steht zur wahl:


    1.) fohhn: 2x fh3-combo + fb3-bass mit weiche


    oder


    2.) seeburg: a8


    3.) seeburg: 2x a6 + einem der doppelspulen-bässe


    es sollen "bis" 250 leute beschallt werden. so soll auch eine erweiterung durch zusätzliche basse möglich sein.


    was soll ich nehmen ????


    thanx für antworten!

  • Zuerst: Ich habe die Fohhn-Systeme selber nie gehört, dafür ACL. Hier mein Typ:


    Optimale Lösung Preis/Leistung in dieser Range: 2 x B 1801, 2 x A6, 1 x TPA 1500 (Systemendstufe mit Aktiver Trennung, Limiter etc. - 1 x 850 Watt, 2 x 325 Watt) kostet brutto 5'366.00. Das System tut wirklich gut! Reicht auch mal für 260 Leute (kommt halt auf die Art der Musik an)


    Günstige Lösung: 2 x A 6, 1 x TSMSub (Aktiver 15er mit 800 Watt auf dem Langhub-Sub, 2 x 400 Watt auf den Tops). Haben wir selber gehört. Wenn man die Tops im Pegel etwas zurücknimmt, dann rumst das System immer noch eindeutig besser als mit B 18 DC und passiver Trennung. Kostet brutto 3'574.00. Ich würde die A 6 bevorzugen, da diese mit dem 12er Stimmen einfach gut rüberbringt.


    Empfehlung des Hauses: 2 x A 6, 2 x TSMSub. Damit gibts eine Systemlösung mit 2.4 kw und zusätzlich 2 x 400 Watt Monitorendstufe kostenlos! Distanzstangen kann man sich sparen und LS-Kabel sind kürzer. Kostet brutto 5324.00.


    Gruss 4Art

  • Stimme 4Art voll zu: Mit dem TPA1500 Amp ist es super stressfrei und sehr fett im Ton. Der TPA1500 klingt nach wesentlich mehr als die Leistungsdaten vermuten lassen würden.


    Allerdings würde ich die A8 der A6 vorziehen, diese kann durchaus ohne die Bässe schon recht gut rocken, man ist flexibler. Mit 2x A8, 2x B1801 & 1x TPA habe ich kleinere Mallorca Parties etc locker gemacht, kleinere Livebands etc, wunderbares, recht günstiges Setup!


    Beste Grüße
    Frank

    Grüße,
    Frank

  • Habe halt nur die A 6 bis jetzt gehört... Und ich empfehle nur, was ich selber gehört habe... Die Idee in Bezug auf Flexibilität bei der A 8 finde ich aber gut! (Ich stelle mir da n'Drumfill vor mit 2 x B 1801 und eine A 8 draufstellen, ei, ei ei.)


    Gruss 4Art

  • Die A8 ist wirklich RICHTIG gut und Du bist damit natürlich auch Super-Flexibel...
    Am ersten Tag mit den Subs auf ner größeren Party, am nächsten Tag als Monitore auf irgendner lauten (!) Bühne und am dritten wieder Fullrange auf ner kleineren Party. Und klingen tun die Dinger IMHO auch SEHR gut. Dazu noch 2 x B1801 und Du bist gut gerüstet für alles weitere.


    Viele Grüße,


    Thomas

  • da bisherige posts wohl nur die acl-pa kennen, möchte ich auch mal was zu dem angespr. acousticline/fohhn-vergleich sagen:


    beide alternativen stellen ausgewogene systeme dar, die dir sicher ne menge spass bereiten werden. dabei sind sie gob betrachtet recht ähnlich. die fh3c hat ein 90/40-horn gegenüber dem 90/60-horn der acl, was ihr eine größere richtwirkung beschert. sowohl von den sensivity, als auch vom max. spl liegen A6 und FH3 C gleichauf (99/128 dB), ja besitzen sogar das gleiche gewicht und beide eine gute verarbeitung.


    der fb3 gefällt mir persönlich besser als der tsm-15-sub, da er durch rollen, überall griffe (SOGAR UNTEN) leicht handelbar ist, und einfach sehr druckvoll klingt (700W RCF-Chassis).


    ich denke mal, dass der preis vielleicht den ausschlag geben wird, oder?

  • Bezüglich deiner Anfrage Fohhn vs. Seeburg!!


    Würde ich dir eine dritte Lösung empfehlen!


    Wieso schaust du dir nicht die Fohhn XPirience an??


    Ist genau so aufgebaut wie die Fohhn Combo aber das ganze ist aktiv mit Digitalendstufen von Powersoft (Digam)! eingebaute FC3-pro presets!


    -Aktiv
    -aktive Frequenztrennung


    Schau unter http://www.fohhn.de


    Und der Preis sit unschlagbar, man hat nach unoffizielen Angaben von ca. 3800.- Euro gesprochen!!!



    Die Tops heißen XP3 aber sind baugleich wie die FH3!!



    Über genannte Seeburg Anlage kann ich nicht viel sagen, kenne nur die TSE-Serie.........................................und die ist empfehlenswert!


    Das ganze wird ab September/OKtober in den Läden stehen!


    Aber man kann sich ab August oder Anfang September schon Info-Material zukommen lassen!!!



    Ach nochwas wie ich verstanden hab, willst du die Anlage passiv betreiben mit nur einer Endstufe!!
    Da hat hat die Xpireince ganz klar seine Vorteile !!!!


    Mehr Gesamtdruck und bessere Dynamik und Druck in den Bässen!
    Während bei einer passiven Weiche die Lautstärke der Tops und Bässe nicht separat geregelt werden können, ist da die Xpirience ganz klar im Vorteil!!

  • erstmal vorweg: persönlich kenne ich keine der beiden anlagen, aber:


    ich denke, wenn eine erweiterung sowieso schon eingeplant ist, dann würde ich Seeburg bevorzugen, die A8 plus Bässe nach Bedarf, damit geht schon was.

  • hinzu kommt, dass fohhn hinsichtlich erweiterung auch nicht passen muss:
    kleinere tops, größere tops (auch multifunktionale gehäuse), größerer sub (FB4, RS4) kleinerer Sub (FB 08), vom zubehör ganz zu schweigen (sehr stabile gepolsterte transportschutzhüllen, fliegezubehör, neigungsverstellbare stativteile usw.).


    habe x-perience im vgl. mit FH3/FB3 gehört, und muss ikli recht geben: die x-perience klingt noch besser - für mich ein neuer maßstab in dieser liga!!! auch leiser schon richtig druckvoll dank der integrierten erstklassigen dsp-chips.

  • ich stand vor der ziemlich gleichen Entscheidung ACL vs Fohhn.
    Hab letztens die Chance gehabt die Fohhn-Xperience hören zu dürfen und davor die ACL Sat+. Beides sehr beeindruckende Systeme mus ich zugeben, aber die Fohhn klang für mich (persönlich) ein bisschen "Edeler", sprich bissl angenhemer,ausgewogener irgendwie ein kleinen Tacken besser Abgestimmt (ich weis schwer zu definiern...sorry, aber der Gesamt klang war einfach hervorragend). Also ich könnt mir vorstellen mit zwei aktiven Fohhn Bässen + 2 Tops (FH3 ND) hätte man ein ziemlich coole Anlage zu einem super Preis.
    Also ich werde mir die Fohhn-Xperience (2 Bässe mit 2 FH 3 ND ) holen.

  • ikli: nein, er will doch zwei (2!) bässe nehmen, schreibt er. das wird aber schon ziemlich kostenintensiv mit 2 aktiven subs...


    zum topteil: fh3 combo vs. fh3 nd (früher hp=highpower): der klang- und druckunterschied fällt geringer aus als vielleicht allg. erwartet, da gebe ich den um 1/3 günstigeren FH3 C den vorzug (benutze selbst 4 tops von denen).


    mein tipp: x-perience mit 1 sub (15", aktiv, 700W) und 2 tops (12/1", 350W), oder gleich die top-40-pa nehmen mit fh3-tops (c od. nd-version) und 2 FB4-Subwoofer (je 1x18", gibts mit integr. weiche und ohne). je nachdem, wieviel geld angelegt werden kann und output benötigt wird.
    wenn doch die combo als preisgünstigste variante gewählt wird, möchte ich den hinweis geben, dass man diese ja auch 2-weg aktiv anfahren kann (nicht muss), um somit noch mehr aus ihr herauszuholen & flexibler reagieren zu können (mehr druck bei mittl. lautstärken bspw.).


    und die fohhn-rollen-subs finde ich auch leichter handelbar als ne acl 1801.


    bin selbst am überlegen, noch 4x Fohhn RS4-SUB (single-18) für best. gigs anzuschaffen, wenngleich ich diese recht hochpreisig finde (1,55 TEUR). habt ihr bessere alternativvorschläge?

  • Von wegen "Handlebarkeit" der Acl B 1801: Ich finde imho die Lösung mit dem Rollenbrett, welches membranseitig mit zwei Verschlüssen befestigt werden kann, die deutlich cleverere Lösung.
    1. Der Lautsprecher ist so beim Transport gut geschützt
    2. Das Rollenbrett kann beim Event auch für irgendwelche Sachen benutzt werden (z. Bsp. als Skateboard für gelangweilte Tontechniker... :lol: ).


    So long 4Art

  • ikli: au weia, wer soll denn das bezahlen? dann doch lieber gleich 18er subwoofer nehmen, wenn es denn wirklich mehr sein soll. mit ner top-40 kann man doch die meisten kleineren va (bis 300 leute) gut bestreiten.

  • @ ikli


    also ich meinte pro Seite ein Xs + FH 3 ND, übrigens dieser Vorschlag kamm von Helmut Barth (ich glaub den kennst du)[Chefentwickler Fohhn].
    Habs auch in dieser Konfiguration gehört und fand es Beeindruckend, also der 15" klingt wie ein 18" (kann schon ziemlich Tief). Ist glaub ich bisschen tiefer abgestimmt. Aber ich kann nur für mich persönlich sprechen, ich find das System super

  • ikli


    also die ACl Sat+ ist "kleiner" als die Xperience (hat 10"/1" Tops gegenüber der 12"/1"). Aber ich hab den aktiv Sub vom Sat+ mit der A6 gehört, vergleichbar mit der XT (also auch 12"/1"). Beide Systeme sind wirklich hervorragend, klingen auch ähnlich nur also persönlich kamm die Xperience ein bisschen druckvoller un ein kleinen Tick ausgewogener rüber. Also wenn ich nicht gewusst hätte das es von Fohhn war, hätte ich glatt gesagt das ist von d&b (kamm mir so vor).

  • ikli


    Asche auf mein Haupt!
    Gebs ja zu, hab da ziemlichen Mist geschrieben, war da gerad aufgestanden nach ner LANGEN nacht und war wohl noch "leicht" groggy


    :roll: :roll: :roll: