15/3 vs. 15/1 Basspower

  • Hallo. Abgesehen von Leistungsdaten, eingesetzten Chasis usw.


    Haben 15/3 (wie früher weit verbreitet) aufgrund ihres größeren Gehäuses mehr Mid-Bass / Bass Power im Vergleich zu modernen 15/1?


    Es geht mir nur um CD/Konserve, Rock-Pop. Kein Techno, Hip Trip ect.


    Danke.

  • wenn ein Mitteltonchassis da ist, ein 6.5 oder sowas, macht das grundsätzlich ordentlich Pegel in den Mitten.
    Die Hochtöner können das nicht und die Tiefpappen kommen im Lo-Midbereich nur über Resonator. Hast du bei 15/1 eine 2" drin (zB Nexo PS15) dann macht das schon heftig Radau in den Mitten, dafür fehlt dieser feine GGlanz vom 1". Deswegen gehen die nueren ja auch alle auf 1.5 HT, das ist der Kompromiß um den eingesparten 6.5 zu ersetzen. leider trennt man den Bass meist zu hoch.


    Hör dir mal eine echte 3-Wege-Top an und urteile selber. Bei mir zB Martin Audio W8c oder W8, oder auch die F1 Res2, die haben ein Mittenbrett das läßt keine Wünsche offen.


    Größere Gehäuse ermöglichen eine tiefere Abstimmung für den Bass, das muß nicht unbedingt heißen mehr Radau, es verteilt sich nur anders. In den kleinen Kästen sind die Resonanzen entsprechend höher.


    Und man sollte auf jeden Fall mit 18 Sub oder Doppel-15 untenrum ausmauern.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • also ich war mit meinen RCF Event 4000 15/3 er Top nicht zufrieden das war mehr als Schwach im Mittenbereich und zum SUB RCf1018 hat das wirklich nicht gepasst das klang nur Schwammig und nicht wirklich Transparent da muss man sagen teuer und nichts dahinter.
    habe schon lange ncihts mehr von RCF gehört aber bei den Event habe ich leider einen Fehlgriff gemacht.
    Im Gegensatz dazu die 1018er Sub´s würde ich nicht mehr hergeben.
    jetzt habe ich darüber ein 12/2er (2Wege) Top drüber und es klingt wie es soll
    natürlich geht alles besser wenn man will aber für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend.


    MFG
    M@x

  • Ich dachte eigentlich an eine Klasse (oder mehr???) tiefer, als eure Antworten.


    Ich meine ältere Kisten so a la Zeck 15/3 gegen neuere Audio Zenit, DAP AX, ect.


    Wie sieht es da im (sicherlich etwas hinkenden) Vergleich aus?


    Danke.

  • hallo Alfred


    Ich Denke das die alten Kisten nicht wirklich gut ausehen würden gegen AZ oder DAP
    Egal jetzt was man von DAP hält aber es sind doch Generationen dazwischen.
    Bin lange genug im Geschäft das ich die Zeck `s und EV`s kenne und wie sie alle noch hiessen es hat gespielt aber der Klang zu heutigen, auch billigen Systemen schrecklich.
    Aber ! es gibt noch genug Alleinunterhalter oder Duos die solche Systeme einsetzen und auch Geld damit verdienen somit scheint es wieder ok zu sein. Man muss ja Bedenken das bei diesen Systemen rational gedacht wurde und nicht wie gut kann ich das System machen, 4Eckige Kiste 3 LS rein und geht schon es spielt es klingt naja aber es war für damalige Zeiten billig. ein anderes Systemn konnte sich nahezu keine Band leisten.
    Und dann kamen die ersten erschwinglichen Systeme mit eigenen Bässen und Tops.


    MFG
    M@x

  • Ich würde mal sagen das es auf die Box und die Bestückung ankommt. Wenn man damals einfach mal irgendeas billiges zusammengezimmert hat, dann wird es wohl kaum besser klingen als die Boxen von heutzutage. Kann aber auch durchaus sein, das sich jemand Gedaken gemacht hat. Ordentliche Lautsprecher verbaut hat. Das Gehäuse sauber berechnet hat. Und eventuell für die verschiedenen LS noch einzelne Kammern gebaut hat.


    Also so pauschal würde ich nicht sagen die neuen DAP AX Kisten klingen besser.

  • Zitat von "slaytalix"

    Recht nett sind KME PA 1153, mit 15" / 10" in den Mitten & Horn. Da gibt es sicherlich Weiterentwicklungen. Gerade für Sprache besser geeignet & nicht so bissig in den Höhen.

    hab sie mir gerade gekauft,in der 4ohm-version.passt gut zum dynacord pm600.hab dann sofort die kme1152 verkauft,die ich vorher zu diesem zweck hatte.die 1153 sind zwar 10kg schwerer und etwas höher,aber ich habe festgestellt,dass obwohl sie angeblich auch wie die kme1152 124db machen,subjektiv lauter sind.klanglich irgendwie präsenter.und der bass kommt auch besser,weil der 15" bei 600hz getrennt wird und nicht wie bei der 1152 bis 3500hz hochlaufen muss bzw da läuft er sogar fullrange und der 3/4" unterstützt ab 3500hz.

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • Es gab doch auch mal diese Koaxgeschichte von Zeck (AS1504CX wenn ich mich nicht irre) Bestückung ist ein 15", der bis 600Hz läuft und in einen Mini Hornstummel strahlt. Direkt davor ist ein brett montiert, wo 4 Stück 4"Mitteltöner den Bereich von 600-6000Hz übernehmen und daran schließt dann ein Schltzstrahler an, der in der Mitte des Bretts montiert ist. Ich kenne die Boxen von unserer Blasorchesteranlage (wo als Bassunterstützung noch 2xLF118 druntersteht), wo auch immer die Bigband drüber spielt. Der Klang ist gar nicht mal soo schlecht, aber für die Größe könnte da lautstärkemäßig mehr rauskommen.

    Gruß
    Thomas

  • Ich möchte nochmal auf den Ausgangspunkt des Thread kommen: Ist bei vergleichbarer Qualität und 15" Bestückung, eine 15/3 Aufgrund des größeren Gehäuse/Volumen einer 15/1 im Bass Überlegen?


    Meine Anwendung ist CD/Konserve (und wirklich nur die). Deswegen ist ein starker Mittenteil sogar teilweise eher störend.


    Ich habe eine einfache Peavey 15/1 die recht leise ist. Eine alte JBL 15/3 (PA 25104) die 200/400 Watt 8 Ohm hat, aber sehr laut geht.
    Bestückung HT: 2404H, MT: E 110-8, Bass: 2220-H. Der Bass selber hat nur 100/200 Watt, aber 101dB. Ein Bass ist defekt, reconen kostet um 250,-€.
    Für meine Zwecke reicht ein einfaches Paar Lautsprecher. Zusätzliche Bässe sind nicht vorgesehn (zu aufwendig, zu teuer).


    Deswegen meine Überlegung, alles zu versetzen und gute neue 15/1 zu erwerben.
    Sicher habe ich mir schon ein paar Sachen angeört und erzählt wird auch viel (vor allem von Verkäufern).
    Leider kann ich, Aufgrund des def. Bass die Dinger nicht im direkten Vergleich hören.


    Daher bitte ich das FORUM um Meinungen. Danke.

  • servus zusammen


    hier fallen ein paar wirre aussagen


    wenn man schreibt ein 12/2 top dann meint man doch unbestritten ein top mit einem 12 " tief/mitteltöner und einem horn darüber
    dieser 2er bedeutet folglich 2 wege


    nun schreibt aber jeamnd von deinen peavey 15/1
    hm..... wenn man diese logik hier auch anwendet müsste es sich dann hier um einen sub handeln ;)


    gruß

  • ...Oder ein Breitbänder.
    Was genau gemeint ist, das erschließt sich doch aus dem Zusammenhang!
    Machs doch nicht komplizierter als es ist, es versteht jeder, was gemeint ist.

    Gruß
    Thomas

  • also man sollte in einem einsteiger forum wo man ja schließlich auch was lernen soll schon falsche oder missverständliche aussagen richtig stellen und sich auf eine gemeinsame ausrucksweise einigen dass es nicht zu missverständnissen ( die es schon gab ) kommen kann


    gruß

  • @ Alfred: Hab ich das richtig verstanden? Defekt ist nur ein Bass, oder? Dann spielt die andere Box ja noch und Du kannst prima einen A/B Vergleich mit aktuelleren Systemen machen.
    Die vorgeschlagenen Typen sind mit Sicherheit eine Überlegung wert (habe ide PR:O Serie allerdigns noch nciht gehört, soll aber wohl ein deutlicher Fortschritt zur alten PR sein...) -- zum Antesten also durchaus in Betracht ziehen.
    By the Way: Wie hoch ist denn das Budget? Was ist für Amping vorhanden? Gewht auch gebraucht? Dann wäre ne wunderbar edle Geschichte ne Nexo PS15, oder (IMHO fast genauso edel) ne ACL TSM15 (beides allerdings nicht wirklich ein Schnäppchen, aber schon gehobene Liga und bei guter Pflege auch sehr wertstabil)


    Grüße


    Frank