250 oder 575 Watt?

  • Hallo,


    habe fleisig gesucht aber nichts gefunden.


    Ich habe das Problem, dass eine Band sich vielleicht ein paar Scanner/Köpfe anschaffen will. Die Grundbeleuchtung übernehmen zur Zeit 8 PAR64 mit 500W. Sollte man lieber 575er verwenden oder reichen auch 250er, sodass man von ihnen auch was sieht?


    MfG

  • wobei die Robe Geräte etwas heller aussehen als die Martins.


    Ich würde 250er Robe wählen.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Manuela"

    wobei die Robe Geräte etwas heller aussehen als die Martins.


    Ich würde 250er Robe wählen.


    würde ich auch sagen. dj scan 250 oder die 250er sachen aus der clubserie.
    sind alle recht günstig.
    wenn mehr geld zu verfügung steht wäre der scan 250 xt oder den 250er aus der at-serie. der mszoom 250 ist auch sehr geil, da der zoom effekt sehr schön aussieht.

    Gruß, Alex Haneke

  • Ich frag das deshalb weil ich schon erlebt habe das bei einer Veranstaltung die Scanner nur auf weiß gefahren wurden damit sie sich gegen die, zugeben in der deutlichen Überzahl befindlichen, PARs durchsetzen können.


    Meine zweite Frage: Ist die Entscheidung zwischen Scannern und Köpfen eine reine Budgetfrage oder haben die Köpfe (außer dass sie sich weiter bewegen können) einen deutlichen Vorteil?

  • Ein Vorteil bei MHs ist die direkte Abstrahlung des Lichtes.Es wird nichts über Spiegel umgelenkt.Dadurch gibts bei Scannern etwas Einbußen in der Helligkeit und je nach Scanner wird das Goboabbild leicht verzerrt dagestellt (ungleicher Weg bei schräg stehendem Spiegel).Allerdings sind Scanner schneller in der Bewegung da nur der Spiegel bewegt wird und bei MHs der ganze Kopf.
    Ach ja,nochwas....
    Die MHs gibts einmal in der Wash-Ausführung und die machen nur Farbe und dann gibts die Spot-Variante die kann dann auch Gobos usw....

  • Kommt meiner Meinung nach etwas auf die Positionierung an. In der Backline reichen von der Bewegung her meistens Scanner aus, es sei denn man legt großen Wert auf langsame Fahrten, da sind die Heads überlegen (gleichmäßiger). Wenn du die Möglichkeit haben willst den Beam richtung Decke zu schicken, sind auch Heads das Mittel der Wahl.


    Washlights würde ich in der Backline nicht unbedigt wählen, aufgrund der fehlenden Gobo-Möglichkeit. Washs würde ich eher auf der Seite (zB bei U-förmigem Trussing) oder vorne auf derBühne stehend einsetzen.


    Gruß, Simon

    Am Anfang war das Licht