Endstufentest am 6.9.2005 in Hannover

  • Naja, interresant das mal zu lesen, ich denke aber es kann doch sehr angezweifelt werden wie representativ das ganze ist.


    Wir haben z.B. am Vergleichstest hier in Königshein auch zwischen einer älteren Omnitronic und einer Digam für den Bass verglichen und ich war mir eigentlich sicher es war ein klarer Unterschied.


    Der Test so wie er ablief ist doch zu nichts aussagekräftig. Waren die Testhörer Ausgewähltes Fachpublikum oder ehr 10 HKs?


    Warum kein Test an der Leistungsgrenze, erst da werden endstufen doch auffällig, ein Zimmerradio im grünen Bereich betreiben kann jede und es klingt dann ungefähr gleich, genau das sagt euer Test aus, also total unsinniges schönreden. Wäremeverhalten der Endstufen im Test?


    Tools4Music hat auch endstufen getestet vielleicht solltet ihr euch daren erstmal orientieren.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • habe auswertung und kommentar gelesen. :roll:
    natürlich kann ich nicht raushören,ob da jetzt eine dynacord oder eine yamaha läuft.aber ich höre sehr wohl die impulsfestigkeit und die kontrolle über den lautsprecher heraus.ich könnte nur sagen:ja,die gefällt mir besser!und ich bin mir sicher,dass wenn ihr zb zwei w-bins als stack hingestellt hättet und mal rein mit einer folge von schnellen,harten bässen die amps gefordert hättet,hättet ihr definitiv rausgehört,wie gut der innenaufbau der endstufe beschaffen ist.und da liegen welten zwischen den verschieden herstellern.guck mal hier im forum in den "reiswarmhalteplatte"(ja,die wortschöpfung ist von mir)-thread und schau dir die bilder vom inneren der amps an,dann weisst du,was ich meine.von nix kommt nix. :wink:

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • wenn mir der test sagt, das es im grunde egal ist welcher amp, so werden ja andere dinge wichtig. der wiederverkaufswert einer 6 jahre alten dap dürfte gegen null gehen, nicht mitgerechnet der kaputte rücken und die unzufriedenen gesichter der gasttechs. also ist ein brand wegen des guten wiederverkaufswertes und des ansehehens (wenn er qsc, qsc, was auch immer) im rack hat, so ist auch der rest tacko zum entscheidenden argument.
    fazit: es lebe die brand endstufe (bitte nicht mit qsc rmx ankommen)

  • So etwas in einem Forum zu diskutieren ist nicht einfach,
    da jeder andere Hauptargumente bevorzugt.


    Brand sagt mir jetzt nichts, aber wenn Du nach 6 Jahren eine
    DAP verschenkst, ist der Wertverlust immer noch geringer,
    als wenn Du eine PL gebraucht verkaufst.


    Rückenschonend(leicht) und Einbautiefe(gering) sind für
    mich persönlich wichtige Faktoren.


    Alles was in die Richtung "Gasttech" geht ist für mich völlig
    sekundär und so wie ich das einschätze und bisher erfahren habe
    - mit Blick auf Zeltfeste der Größenordnung bis ca. 1000 Leuten -
    ist das Label egal. Es muss nur funktionieren.
    Da drüber, kann ich nichts zu sagen.


    Erhoffte Betriebssicherheit geht aber vor, und ich denke kaum
    jemand nimmt, wenn auch wirtschaftliche Argumente dafür sprechen,
    3 DAP mit, vobei 2 als "Reserve" zählen.


    Vielleicht sollte man diesbezüglich mal eine wirtschaftliche Studie
    durchführen. Vielleicht sind die 2 Reserve gar nicht nötiger als bei
    anderen Firmen ?


    Ciao
    Sebastian

  • Zitat von "sebastian"

    Brand sagt mir jetzt nichts



    Übersetzung: "Markengerät, ridertauglicher Amp" 8)


    test: das ist eine andere Welt hier.
    Im HKS Bereich sind I-Tech, FP, E45, V6 und DL, DB, eher unübliches Equipment.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Kommt drauf an, was die sonst so so zu bieten hat,
    außer verstärken. :wink:
    Aber eine gute Performance ist immer schön anzuschauen.


    Unterm Strich bisher, ein kleiner Applause, dafür dass ich das
    richtige Board gefunden habe, darf doch schon mal sein.
    Ich hätte mich drüber gefreut.

  • Eine wichtige Erkenntnis habt ihr ja gewonnen.


    Bessere Boxen bringen mehr :wink:


    Aber das weiss die Manu als funktion one kennerin schon lange - denke ich :wink:


    Des weiterin liegen in den Ansprüchen Welten dazwischen.


    Für mich ist eine PSE SM 2000 im Brückenbetrieb an 4Ohm am doppelachtzehnzoller erst gut / für andere ist die schon im Fullrange zu gross.


    Von den anderen die Manu aufgezählt hat ganz zu schweigen.
    Die kennt man erst, wenn man gute Systeme unterschiedlich geampt gehört hat.


    Dennoch liegen zwischen Endstufen Welten!
    Wenn euer Test ein Endstufen - Test gewesen sein soll dann war der Ansatz leider nicht wirklich gut - sorry. aber so ist es nun mal.


    manuela
    Aber ne I-Tech ist nun wirklich ne Spur zu teuer :grin: bei meinem letzten Telefonat hab ich mich erstmal hingestzt :!:
    Wie weit ist den nun dein PB VII?

  • Sind hier einige über den Begriff "Endstufen - Test" eschofiert ?


    Die Rahmenbedingungen waren doch einigermaßen dokumentiert,
    insofern halte ich den Ansatz für angemessen. Auf Grund der Doku-
    mentation darf man, glaube ich, ein bisschen Flexibilität erwarten.
    Z.B. entweder darauf einzugehen oder dem ganzen keine weitere
    Bedeutung zuzumessen.


    Das/ ein Szenario, was diesen Ansatz in meinen Augen rechtfertigt:


    Der gemeine (Tanz-) Musiker - zähle ich mich auch zu - betreibt
    eine Satelliten- Anlage oder Fullrange- Anlage von Dynacord, HK,
    Solton etc. mit einem z.B. Powermate. Nun meint er, "da fehlt Druck!".
    Einfach gesagt - da steckt ein gewaltiger soziologischer Prozess hinter-
    er sammelt Informationen. Der Tenor Druck --> neue Endstufe muss
    her. Nun soll es auf Anraten am Telefon nicht gleich eine Camco,
    seltsamerweise fallen bei solchen Gesprächen die genauen
    Typenbezeichnung schnell unter den Tisch, sein sondern "der Nachbau".
    Der bringt es dann nicht und so wird eventuell eine echte gekauft.
    Das Ergebniss wird für mich klar sein !
    Die Frage ist jetzt, das "wir" sind das nur die 5 Musiker die Vorort
    waren und Ihren Erfahrungensschatz vergrößert haben, den alle
    anderen eh schon hatten, oder ist das Szenario doch ein großer
    Bestandteil der realen Welt. Ich glaube, ja.


    Die Welten konnte man bei diesem praxisnahen Aufbau noch nicht
    einmal erahnen.


    Die Frage nach Druck und Klang wird also weniger durch die
    Endstufe beantwortet.


    Ciao
    Sebastian

  • Zitat von "HKL"

    manuela
    Aber ne I-Tech ist nun wirklich ne Spur zu teuer :grin: bei meinem letzten Telefonat hab ich mich erstmal hingestzt :!:
    Wie weit ist den nun dein PB VII?


    Wird bereits auf Vorrat gefertigt, derzeit 2 pro Woche. Ich kann ja wenns rundgeht nicht mit leerem Kofferaum dastehen 8)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.