Anlage optimieren und 1200-1500 € Budget.

  • Folgende Situation:


    Tops: Dap ax 15
    Endstufen: ta-600 (Tops), ta-1400 (Subs, die noch nicht vorhanden sind)
    Equalizer: Behringer 2 mal 15 Band mit fbd und low cut
    alles im Rack.


    Überlegt habe ich mir gute Subs zuzulegen, die an der ta-1400 (2 mal 450 W 8 Ohm, 700 W 4 Ohm, 1,2 kw 8 Ohm bridged) eine vernünftige Bassunterstützung mitbringen. Tiefe Trennfrequenz wäre möglich da 15" im Top.


    Überlegungen: 4 eminence kappa15lf ARLS, 2 Oberton 18XB700 BR


    Durch die ARLS hätte ich den Vorteil zusammen mit einem Kumpel (der auch ARLS hat und weitere baut) eine große Anlage aufzubauen. Er wollte sich als Tops die audio zenit cd 12 zulegen. Wir hätten dann insg. 8 ARLS (4 pro Seite) und 4 Tops... 2 gleiche Tops auf ein Stack würde ich sagen, dann bekommt man keine Phasensauereien...

  • Oberton im BR is schon richtig geil.
    Hab welche da wenn du mal anhören willst =)

    Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung


    mfg maTze

  • Hab sie mal auf dem Forentreffen in Königsheim gehört. Sind schon verdammt gut...


    Das mit der ta-600 passt schon, auf das eine db kann ich verzichten. Mit korrekt eingestelltem Limiter passt das schon. :)

  • hol besser bau dir Lieber 2x 12 " und 2 Subs... z.B. die Obertons


    vielleicht ist ja die PS 12 was, aber ich kenn sie halt nicht.


    solltest halt immer Bedenken, das wohl 2 XB700 soviel wie 4 ARLS bringen und du halt auch blos die halbe Verstärkerleistung brauchst :wink:
    sprich weniger schlepperei....

  • Aktuell hat die ta-600 nichts zu tun. Ich benutze einfach nur die ta-1400 und daran die ax 15 Fullrange. Ein Sub Sat System ist mit meinem geringen Budget nur schwer drin. Ich könnte natürlich die Oberton Subs bauen und meine ax 15 als Tops benutzen. Die PS 12 kenne ich auch, aber sooo gut gefallen haben mir die nicht. Klar sind da die Mitten besser und es ist auch ein guter HT drin, aber der Aufwand lohnt sich nicht so ganz. Als Topteil gefallen haben mir die TI 12 von audio zenit, aber die sind zu teuer, wenn ich noch Subs dazu nehmen will...


    Der Oberton 18XB700 ist aber ein überragender Subbasstreiber.


    Wenn ich überlege: Für mein Budget dürften doch schon total abgerockte PS 15 von Nexo drin sein. Würde sich das lohnen, sind die es echt wert ?

  • Ich würde an deiner Stelle erstmal bässe dazu packen, ich kenne zwar den Oberton Sub nicht wirklich, hab vor längerem mal pics und nen Bauplan gesehen, aber wenn er dir sehr zusagt wird das schon was sein. Mit den ARLS ist das natürlich auch ein Vorteil wenn dein Kumpel auch welche hat. Nur ARLS sind irgendwie absolut lowbudet, und ich mag lieber gute 18er als 15er (pers. subjektive Meinung).


    Wenn du Bässe hast wird sich bei schon was bei dir tuen, dann würde ich aber schnellstmöglich mir eine ordentliche Bassamp holen die auch irgendwann später mit 2 Oberton pro Seite mitkommt.


    Und sobald das getan ist würde ich die TA 1400er für die TOps nehmen und mir irgendwelche guten holen, AZ, oder was von acoutic line was dir ja auch sehr zusagt. Am besten wäre aber ne doppel 12er. Und wenn du irgendwann noch 2 weitere Oberton baust, hast du ne ordentliche Anlage.

    Gruß Peter

  • ehrlicher meinung: deine jetzigen krempel verkaufen(schön saubermachen und ab zu epay) und dann nochmal von vorn anfangen.
    hauptgrund: du müsstest immer wieder kompromisse machen-zb. arls sind für einsteiger und low budget ganz nett-aber die willst du dann doch nicht mit az´s oder ctl´s verbinden und dazu auch noch 18". alleine das amping für diese dinger wird dein budget langfristig sprengen, da t-amps boost usw. fürs bassen eher ungeeignet sind.
    und warum neu? gebraucht geht doch auch(zumindest aus dem pa forum-bei ebay kann man auch mal danebengreifen) was spricht denn gegen 2 acl ct 212 oder az cd12 mit entsprechendem amping und dazu deine heisssgeliebten obertons(aber bitte dann nur 15"oder 18" und dann direkt 4stk)

  • Schonmal Danke für eure Ratschläge


    Hm, das ist schon seeehr schade wenn ich alles verkaufen müsste, weil ich das nur als Hobby mache und kaum bis garnicht damit Geld verdiene... t-amps sind ja nicht unbrauchbar, ich verliere durch das Verkaufen von meinen Geräten bestimmt 500 € und für mein Budget kann ich garnichts kaufen, was besser ist. Gebrauchte Sachen sind auch möglich, mag aber eher neues.

  • Bässe oder Tops, beides ist nicht drin... Mir fehlt dazu noch eine Endstufe (500 €) Aktivweiche (100 €) und dann sind grade noch 2 Obertons drin und ich hätte halt noch die Dap ax 15 als Tops.


    Die cd 12 halte ich für rausgeschmissenes Geld, wenn dann kaufe ich gleich die TI 12 (kostet halt das doppelte ist aber gleich ein ganzer Sprung in eine höhere Klasse) Nachher ist die cd nichtmal sooviel besser als die ax...


    Ich denke, ich sollte bei den Tops anfangen. 2 Doppel 12"/1" müssten doch auch Fullrange laufen können, low cut um 50 Hz, darüber etwas boosten, das müsste schon gehen...

  • Ich denke die ta-1400 ist allemal ausreichend selbst für az TI 12, ta-600 ist eh nur für meine Hifiboxen und Experimente da.


    Ich kaufe halt jetzt noch eine basstaugliche Endstufe ala ld pa 1600 und Aktivweiche sowie gute Tops und bei Saufparties kann ich meine Dap mitnehmen, da wären gute Tops eh unnötig...


    Wie wäre es eigentlich mit etwas kleinerem mit besserem Klang ?


    http://www.thomann.de/ev_sx80be_speaker_prodinfo.html


    +


    2 kleine gute 15" Subs ?


    +


    Aktivweiche und meine Amps weiternutzen ?

  • nach meinem posting ist ja was dazugekommen, wollen wir mal ein bisschen sortieren :grin: .(ich lasse mal den ev vorschlag ausser acht)

    Zitat

    Ich denke, ich sollte bei den Tops anfangen. 2 Doppel 12"/1" müssten doch auch Fullrange laufen können, low cut um 50 Hz, darüber etwas boosten, das müsste schon gehen...


    der clyde kann dir mehr zur doppel 12er von az sagen, die ct212 sind zwar für grössere sachen nicht fr aber für den anfang... vor allem sinds beides boxen die nach g u t e m amping lechzen- t-amp ist leider indiskutabel. dann lassens beide dann aber auch gewaltig krachen.

    Zitat

    Gebrauchte Sachen sind auch möglich, mag aber eher neues.

    ich eigentlich auch-aber wenn es das liebe geld nicht zulässt...
    ausserdem sind die sachen aus dem semi prof bereich meist gut in schuss(ausnahmen gibts da sicher auch) über d e n schatten lässt sich aber springen...
    der kurs für gebrauchte ct´s liegt so bei 500€ stk. dazu ein zb. peavey cv 2600 oä. (in der leistungsklasse gibts genug amps)
    d a s ist dann mal ein guter anfang und dein einstieg in die herrlich laute pa welt.

  • Habe jetzt schon ein interessantes Angebot bekommen:



    Hört sich nicht schlecht an.


    Die audio zenit haben ja Filz, oder ? Wenn mir da einer was drüberleert sind sie kaputt. Da nehm ich lieber die audio zenit TI 12... Die t-amp hat doch auch recht viel Leistung ! 450/700 W rms an 8/4 Ohm sollton doch echt reichen, eine Box die daran nicht laut wird taugt nichts würde ich sagen. Eine gute Box läuft auch mal an einem nicht soo guten Verstärker. Ob jetzt 3 db hin oder her ist nicht relevant. Wie gesagt, lieber klein und fein ! Klang ist wichtig.


    Das Craaft Angebot liefert womöglich sehr guten Klang...


    Was ich auch machen könnte:


    In der Nähe (50 km) gibt es einen Geschäft, das audio zenit und seeburg führt, dort könnte ich mit zwei Tops wieder rauskommen...


    Favoriten:


    az TI 12
    seeburg acl A 4


    Fehlen noch die Bässe... Könnte evtl. da auf billige Selbstbau ARLS zurückgreifen, hauptsache gute Tops.


    Was meint ihr ?
    Amps sind dann halt t-amp.

  • Tu dir einen gefallen und bleibe bei deinen Favoriten!
    AZ gibt sowohl in Filz(nutze ich) und in Lack.


    Die CD212 ist nicht wirklich FullRange tauglich, dafür liefert sie den Rest sehr gut ;) (2*Xb700 sind recht knapp bemessen für 1 CD212)


    Amping für Bässe mindestens Peavey PV2600 oder RedRock(oder aleister :) )
    Top´s wären die Yamaha P´s prima (und leichter)

  • Ja, das habe ich beim Forentreffen in Königsheim auch gemerkt... Fullrange kann die cd 212 nicht so besonders, ist aber ein gutes Top. Ich denke das ist etwas zu groß für meine VAs, da kann man unter eine cd 212 noch 4 18" 18XB700 drunterstellen... Sowas erfordern 200 Leute Parties, für die man kein/kaum Geld sieht nicht... :shock:


    Noch eine Möglichkeit: Alte JBL SRX Serie Boxen, die sind jetzt Auslaufmodelle... 8)

  • Ne 2*12 auf 2 Bässe ist völlig überdimensioniert. Nen paar gute 12/2 sollten es auch tun. Ist halt die Frage, was man dafür nimmt. Wenn ich mir das hier durchlese:

    Zitat

    Zum Klangeindruck:
    Die DAP Box hat durch die tiefere Ankopplung des Horntreibers etwas mehr Präsenzen, wobei diese nur mit Klirranteilen behaftet sind. Der Sound nervt bei hohen Lautstärken. Die Audiozenit CD12 hat einen etwas zurückhaltenderen Präsenzbereich, erreicht subjektiv nicht die Lautstärke der AX12, bleibt aber auch bei hohen Lautstärken neutral und angenehm. Hat einen insgesamt warmen Klangcharakter


    Dann bin ich mir gar nicht mal so sicher, ob die CD12 so gut ist, wie sie immer gemacht wird, sie soll ja laut Aussage von manchen Lauten brüllend laut gehen, wenn sie aber hinter einer Ax12 zurückbleibt, kann das irgendwie nicht sein... Ab und zu zweifele ich wirklich dran, ob die Aussagen zu Az wirklich nicht ein bisschen übertrieben sind, aber naje, ich will mich nicht soweit aus dem Fenster lehnen, ich werde mir die Az Sachen bei gelegenheit mal anhören und mir ein eigenes Bild machen.
    So, zurück zum Thema, als 12er Top würde ich die HK PR:O 12 empfehlen, mir gefällt sier ausgesprochen gut, ein Setup mit 2xOberton Sub und 2xPR:O 12 sollte gut funktionieren.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von "Schrecki7289"

    Ne 2*12 auf 2 Bässe ist völlig überdimensioniert. Nen paar gute 12/2 sollten es auch tun. Ist halt die Frage, was man dafür nimmt. Wenn ich mir das hier durchlese:


    Dann bin ich mir gar nicht mal so sicher, ob die CD12 so gut ist, wie sie immer gemacht wird, sie soll ja laut Aussage von manchen Lauten brüllend laut gehen, wenn sie aber hinter einer Ax12 zurückbleibt, kann das irgendwie nicht sein... Ab und zu zweifele ich wirklich dran, ob die Aussagen zu Az wirklich nicht ein bisschen übertrieben sind, aber naje, ich will mich nicht soweit aus dem Fenster lehnen, ich werde mir die Az Sachen bei gelegenheit mal anhören und mir ein eigenes Bild machen.
    So, zurück zum Thema, als 12er Top würde ich die HK PR:O 12 empfehlen, mir gefällt sier ausgesprochen gut, ein Setup mit 2xOberton Sub und 2xPR:O 12 sollte gut funktionieren.



    Denke dran, Klirr wird als Laut empfunden, das hat nix mehr mit guten Klang zu tun.
    Das ist eben, was die etwas "teureren" Boxen von den "günstigen" unterscheidet...i.d.R. zumindest.


    Lautstärke ist halt eben nicht alles, aber das wird gerne unter den Tisch gekehrt und kommt erst in einem Direktvergleich zum tragen. Dann heist es meist nur, die ist aber nicht so laut... Naja, hauptsache man konnte dann was entgegen bringen als Negativbewertung um die Billigen besser da stehen zu lassen...