Scroller für Par-Kannen

  • Heute hatte ich folgende Idee:
    Wir haben bei uns auf der Bühne in der Backline 2 4er-Bars Par64 hängen und führen oft die Diskussion mit welchen Farben wir die Kannen bestücken.
    4 unterschiedliche Farben sind mir zu bunt, 2 Farben zu wenig abwechslungsreich.
    Jetzt zu meiner Idee:
    Bau von mehreren Scrollern für Par64-Kannen. Solche Teile Kosten im Fachhandel ca 300€/stck ( bei 8 Kannen = 2400€ !!!!!)


    was man dazu braucht:


    1. Gelstring ( das sind verschiedenfarbige Folien zu einer Rolle verklebt )
    2. zwei Schrittmotoren
    3. DMX-Steuermodul für Schrittmotoren ( zB von http://www.dmx4all.de )
    3. zwei Spulen für den String
    4. Gehäuse ( könnte man mit etwas Geschick aus nem Stück Blech kanten )
    Wer kennt sich hier mit Schrittmotoren aus ? Hat jemand ne Idee wie man Farbfolien hitzebeständig verkleben kann ?



    [/img]

  • Ich kenne diese Farbwechsler aus meiner alten Schule, da hatten wir 4 Stück von "Rainbow".


    > 2. zwei Schrittmotoren


    Wenn ich mich recht entsinne, hatten die Teile sogar nur einen Motor. Die beiden Walzen waren mit einem Zahnriemen verbunden.


    > 3. DMX-Steuermodul für Schrittmotoren ( zB von http://www.dmx4all.de )


    Das muss nicht unbedingt DMX4All sein, denke ich. Für diese Anwendung reicht normaler Halb- oder gar Vollschrittbetrieb völlig aus, das kann man dann auch ziemlich einfach selbst programmieren. Ich bastel grad an einer neuen Firmware für zwei alte ultra-billig Scanner rum, da klappt das DMX-Steuern meherer Schrittmotore schon ganz gut (bisher Halbschritt).


    > 3. zwei Spulen für den String


    Die bei den Rainbows hatten noch einen Federmechanismus eingebaut, um den Gelstring auf Spannung zu halten.


    > Wer kennt sich hier mit Schrittmotoren aus?


    Auskennen ist übertrieben, aber ich bin halt auch grad an dem Thema dran. Schöne Seite dazu (englisch): http://www.cs.uiowa.edu/~jones/step/index.html


    > Hat jemand ne Idee wie man Farbfolien hitzebeständig verkleben kann?


    Ich glaube, da gibt es spezielles Klebeband für. Die Strings der Schule wurden aber fertig geliefert.


    Stefan

  • Die Idee mit dem Zahnriemen hatte ich heute Nacht auch ( keine Ahnung warum :D )
    Das mit den Federn sollte man natürlich berücksichtigen. Hatte auch schon mal überlegt die Elektronik aus nem alten Scanner zu verwenden. Aber wie macht man das mit dem Motor ? Der String wird ja doch recht lang.
    Eine Folie Par64 = 24x24cm, das sind bei 6 Farben = 144 cm
    Da müsste der Motor ja schon einige Umdrehung machen um den kompletten String durchzuspulen.

  • Wenn man einen Schrittmotor langsam beschleunigt, kann man schon auf ganz gute Geschwindigkeiten kommen, meist sogar etwas mehr als im Datenblatt steht... Firmware musst du eh selbst schreiben, ein Scroller hat ja mit dem Scanner nicht so viel gemein :?

  • Hhmm, daß habe ich mir einfacher vorgestellt. Man nehme einen Schrittmotor den man per DMX in 256 Schritten steuern kann und fertig ist die Möhre...

  • Die Schritte müssten dann aber in der Tat seeehr groß sein :grin:
    Wenn die Größe der Gel-Rollen nicht übermäßig werden soll, muss der Motor wohl mehr als eine Umdrehung pro Folie machen.
    Wenn der Motor eine Last antreiben soll (und der gespannte String dürfte eine ziemliche Last sein), kannst du ihn nicht einfach 256 Schritte mit der gleichen Frequenz machen lassen (es sei denn sie ist ziemlich niedrig und damit das Scollen langsam), sondern musst mit großer Zeit zwischen den Schritten anfangen, beschleunigen (=Zeit zwischen den Schritten verkleinern), bei max. Geschwindigkeit bleiben und zum Ende der Bewegung die Zeit zwischen den Schritten wieder erhöhen um zu "bremsen". Steht aber auch noch mal auf der Seite die ich gelinkt hatte, von da hab ich das nämlich auch :wink:
    Insgesamt ist das gar nicht so viel Code. Ich schreibe meine Scanner-Firmware mit avrgcc, da ist es "ganz einfach"...

  • warum so kompliziert? Compulite benutzt für ihre whisper-scroller auch nur DC-Motoren... darauf eine Scheibe mit Lichtschranke und umdrehungen zählen. Ich denke, Schrittmotoren könnten unter Umständen überspringen, wenn die Last zu gross ist...

  • Die Rainbow-Pars sind, nett ausgedrückt,absoluter Müll. Drei Leuchtmittel ( blau , grün, rot ) ind einer Kanne über 3 DMX-Kanäle gesteuert. Da lassen sich keine sauberen Farben mischen da die 3 Leuchtmittel nicht deckungsgleich ausgerichtet sind und es so zu Farbsäumen an den Rändern kommt. Mal abgesehen davon kriegt man die fast fürs gleiche Geld beim Store oder Thomann

  • Schrittmotoren lohnen eigentlich nur wenn man Positionen fast stufenlos stellen will.


    Hausmütterchens Küchenrezept für sowas:


    irgendein Motor mit Getriebe der das ordentlich hinbekommt, auf die Folienbahn kommt an jedem Haltepunkt eine schwarze Etikette für die Gabellichtschranke. Das Ding braucht nurnoch "1 vor" und "1 zurück" als Befehl, kann den Rest alleine.


    Dürfte zu Sperrmüllpreisen realisierbar sein so :P

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "USBDMX"

    Die Rainbow-Pars sind, nett ausgedrückt,absoluter Müll. Drei Leuchtmittel ( blau , grün, rot ) ind einer Kanne über 3 DMX-Kanäle gesteuert. Da lassen sich keine sauberen Farben mischen da die 3 Leuchtmittel nicht deckungsgleich ausgerichtet sind und es so zu Farbsäumen an den Rändern kommt. Mal abgesehen davon kriegt man die fast fürs gleiche Geld beim Store oder Thomann

    Ich denke, da sind schon Color-Scrollers von Rainbow mit gemeint, und die sind amtlich (hab ich gehört :) ) http://www.rainbow-colour-changers.de/

  • häng doch einfach nochn par pars ( wortspiel :grin: ) dazu mit verschiedenen Farben.. Der Aufwand gegenüber dem selberbauen ist gleich 0 und du bist flexibler.

    Man kann nicht immer nur gewinnen.

  • Wir haben aber ein Transportproblem, Sprinter mit langem Radstand ist mittlerweile voll bis unters Dach. Große PA mit Amping und Monitoring, Instrumente, 4 Lifte , 20 m Truss, Movingheads, Scanner , Kannen etc .... Da passen keine weiteren Kannen rein :cry:

  • Hey dieses Forum ist echt klasse, hier kommen ja ne Menge Ideen zusammen. Jetzt stellt sich mir die Frage wie man das alles realisiert.Das mit der Mechanik und dem Gehäuse sollte ich inkriegen. Hat jemand ( evtl. mit Erfahrung in der Programmierung von Microcontrollern ) Lust auf ein gemeinsames Projekt ????

  • programmieren von MC:


    Henne
    MichaelD


    beide erreichbar im PA-Forum.


    Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Wie wäre es denn wenn man einfach einen Farbwechsler als Scheibe baut (sowies die bei Pinspots für Spiegelkugeln gibt) nur in etwas größerer Ausführung. Somit könnte man u.U. auch endlos rotieren lassen ohne hin und her zu spulen.

  • ...Mit vier Farben wird wohl keiner glücklich. Und wenn ich mal ganzkurz überlege wie groß die 'Scheibe' sein müsste, um zB mit 10 Farben ausreichend Fläche pro Farbe für einen 2kW Fresnel o.ä. zu haben.... :shock:
    Und dann die das nächste Problem: dauerhafte, wärmeresistente partielle Einfärbung der Scheibe.
    Halte ich für nicht sehr praktikabel. :roll:


    Gruß, Simon

    Am Anfang war das Licht

  • Zitat von "SimonFB"

    ...Mit vier Farben wird wohl keiner glücklich.


    Dann verpaß dem Ding 3 fertige Scheiben hintereinander:


    C
    M
    Y


    gibts als Ersatzteil für amtliche Sachen.
    8)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Es war ja auch die Rede von PAR 64 und nicht von 2000W Frensel.Außerdem müssen es ja nicht gleich 10 oder mehr Farben werden.
    Man könnte das so bauen das die Farbfilter wechselbar sind (im RAD) und man je nach Bedarf die Wichtigsten einsetzt.
    C-M-Y auf 3 Räder hintereinander gibt aber nichts gescheites ab.Es wären dann immer direkt 100% einer Farbe, und nicht wie du evtl. denkst @ Manuela ,nur ein Teil vor der Lampe was nötig wäre um eine gute Farbmischung hin zu bekommen.
    Überigens habe ich vor kurzem noch solche Farbwechsler gesehen.
    Das war beim Leistungsnachweis der Feuerwehren im HSK in Eslohe (Schützenhalle).Dort hingen gleich mehrere unter der Decke.
    Beim Suchen im Netz habe ich auch ein Foto dazu gefunden:


    http://www.kfv-hsk.de/cms/webs…LN05_Schuetzenhalle_2.JPG
    Ich hoffe das man ein wenig davon erkennen kann.Vielleicht kennt ja hier jemand die Geräte und kann was näheres dazu sagen.