4acoustic DYS112 Monis brennen!

  • Da gabs doch auch mal die Geschichte mit den brennenden K&F Bässen

  • :grin: Baß durchgebrannt mit eine DAP Paladium 1200 (400 Watt Rms und 800 Watt Max an 8 Ohm) laut Datenblatt für diese Art von Speaker kein Problem . Bin hingefahren das sagt man mir das es an der Endstufe liegt. Sie würde schwingen (Schwachsinn) Das sind Billige Scheiß Speaker meine Meinung FINGER WEG

  • eine Endstufe besteht je Kanal aus 2 gegeneinander treibenden Transistorgruppen, dazwischen ist der Ausgang - gegen Masse.
    Wenn eine dieser Gruppen einen leitenden Durchschlag bekommt (Halbleiterdefekt) dann führt sie die volle Railspannung am Ausgang, das sind oft über 100V =. :grin:
    Ein 8-Ohm-Bass hat einen DC-R von ~5.6 Ohm, somit fließen dann 100/5.6= 17.85A, wobei der Speaker sich nichtmehr kühlt da die Membrane sich nicht bewegt. 100x17.5 = 1.750 Watt :grin:
    Bei solchen Strömen ist eine Spule auch schonmal Feuer&Flamme

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Nicht wirklich, da die Spule das genau für 0,2134s (periodisch) mitmacht und dann einfach die Wicklung an der schwächsten Stelle durchglüht.
    Und was soll da in Flammen aufgehen, in der kurzen Zeit ?

  • Zitat von "druid314"

    Nicht wirklich, da die Spule das genau für 0,2134s (periodisch) mitmacht

    Wie rechnet man sowas aus?


    btw. eine ordendliche Endstufe sollte bei Gleichspannung am Ausgang abschalten... (Fragt sich nur wer schneller ist :grin: )

  • 1.) Wenn eine Endstufe DC am Ausgang hat, dann hat sie das üblicherweise so lange, bis sie repariert wird. Wenn die fragliche Endstufe ohne Reparatur in Ordnung ist, war's das wohl nicht.


    2.) Endstufen können im HF-Bereich schwingen. Eigentlich sollten sie dann abschalten, aber da kann man sich nicht darauf verlassen.


    Wenn dadurch eine Schwingspule abfackelt... unschön


    Aber die Weiche sollte es eigentlich überlegen.


    3.) Zu den KF-Bässen: Die Informationspolitik von Kling & Freitag war ja eine sehr zurückhaltende, von daher kann man nur spekulieren.


    Aber in einer Disco wäre es nichts ungewöhnliches, dass Boxenschaumstoff gut mit Nebelfluid und Staub beaufschlagt wird. Und durch die große Oberfläche kann das dann leicht entflammbar sein. Das hat nichts mit dem Hersteller zu tun.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zu den 12ern, haben sie neulich mal ausprobiert. Amp war ne 4500er Yammi P-Serie. War soweit ganz gut, bis das Mikro dooferweise koppelte, da war der Hochtöner weg - Permanent, bis man die interne Sofittenfunzel (JA, DA WAR EINE DRINNE) überbrückte, die bei beiden vorhanden Boxen sogar unterschiedlich ausfiel. Also keine Panik, erst mal aufmachen den Kübel. :grin:

  • ADMIN


    Aber zwei Kisten gleichzeitig ??
    Ich frag mich nur warum damals der Treat so schnell verschwunden ist...


    Naja OT


    Ich hab in letzter Zeit schön öfters gelesen und gehört, dass (meistens Bässe) in "Flammen" aufgegangen sind.. d.h. gebrannt haben. Meiner Theorie nach liegt das an der Immer höhreren Belastbarkeit der Schwingspulen. Kommt es also mal zum oben beschriebenen Gleichspannungsfehler so heizt die Hitzebeständige Spule vielleicht so lang bis die Pappe im seltenen Fall feuer fängt bevor sie durchglüht.


    Wenn ich mir die Spule von nem RCF L18P300 anschau dann kann ich mir nicht vorstelln das die soleicht durchgeht

  • Mir sind auch schon häufiger Bässe untergekommen, bei denen die Passivweiche, sprich die dortige Spule durchgebrannt ist. Passiert natürlich (fast) nur bei China-Material.

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

  • Zitat von "Binson"

    Mir sind auch schon häufiger Bässe untergekommen, bei denen die Passivweiche, sprich die dortige Spule durchgebrannt ist. Passiert natürlich (fast) nur bei China-Material.


    Aber nur fast: Bei meinen zugegebenermaßen etwas betagten KME 15/3 habe ich auch schon die Spulen mit ausreichend Verstärkerleistung warmverformt. Der Kunststoffkörper ist qualmend geschmolzen und die Wicklung hat sich halbkreisförmig aufgebogen. Speaker haben überlebt. Der Effekt ist aber geil, wenn aus den Bassreflexlöchern der Qualm kommt.

  • Da bin ich froh über meine alten 15/3 turbosounds, die haben Bauteile es könnte glatt ne Waschmaschine sein!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • kurzes resümee was bis jetzt geschah:
    Auf meine email an 4acoustics kam die ca 10 Tage später die computergenerierte Antwort, dass ich mich doch bitte telefonisch mit ihnen in Verbindung setzen sollte, da es ihnen aufgrund sooooooooo vieler emails täglich nicht möglich ist, auf jede Einzelne zu antworten.


    Hab ich nicht gemacht, die spinnen doch! Wenn ich Vetriebsleiter wäre und mir meine Kunden schreiben, dass meine Produkte abbrennen, würde ich diese nicht unbedingt mit computergenerierten emails abwimmeln. oder seh ich da was falsch? :?:


    naja, hauptsache die dinger spielen......... :grin:

  • Ist vieleicht nicht die schönste Art aber wenn du so blöd bist dich so abspeisen zulassen bist du selber schuld. Wenn man sich beschweren will oder was reklamieren dann schreibt man keine Email am besten man fährt hin oder wenn das zu weit weg ist dann ruft man an und Spricht mit den leuten alles andere hat keinen sinn.
    Die Aussage von mir hat übrigens nix mit 4A zu tun sondern so macht man das grundsätlich.
    Viele firmen auch 4A aber auch viele andere reagieren immer nur sehr verzögert und manchmal gar nicht auf Email selbst wenn man da ganz groß rein schreibt das man was kaufen will.

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • Ich kann mich bis jetzt nicht beschweren, auch über 4A nicht. Hab dort 2 Mails hingeschickt und binnen eines Tages zufriedenstellende Antwort bekommen.

    Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

  • ein bekanter von mir war dieses jahr auf der q-base.der hat erzählt das auf einmal die musik draußen weg war.er ging dann näher an das türmchen hin und hat gesehen das ein subwoofer den schönen jbl turm angesenkt hat.die fotos die er mir gezeigt hat waren nicht schlecht.hier das bild von der hp:

    ich weiß aber nicht was es für einer war.