Diploingenieur (BA).......

  • HI !
    Ich war letzte Woche mal auf ne Ausbildungsmesse.
    Und da fiel mir da Beruf Diplomingennieur (BA) für Veranstaltuns- und Produktionstechnik.


    Dazu hab ich ein paar Fragen:
    1. Man muss Abitur haben, oder?
    2. Wie sehen die Verdienstmöglichkeiten aus?
    3. Was muss man machen, wenn keine Produktion läuft ?


    Gruß
    Sebastian

  • Zitat von "DJ Rider"

    1. Man muss Abitur haben, oder?


    Unbedingt, und ne Firma die einen einstellt.

    Zitat


    2. Wie sehen die Verdienstmöglichkeiten aus?


    Jeder ist seines Glückes Schmied. Will heißen: Kannste was, bekommste Du was.

    Zitat

    3. Was muss man machen, wenn keine Produktion läuft ?


    Kabelputzen :lol:


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • HI!
    Ne jetzt aber mal im Ernst!
    Wie sehen so die Verdienstmöglichkeiten aus ?


    2. Außer Kabelputzen auch was anderes `?


    3. Sind die Produktionen immer am Wochende ?


    Gruß
    Sebastian

  • Wenn ich überlege was du schon alles hier zum besten gegeben hast zeigen die Fragen doch wie grün du noch bist. Aber im ernst:


    zu1:
    Verdienst hängt zum großen Teil von dir ab und welche Stelle du erhältst. Die Spanne dürfte da von 24.000-100.000 euro per anno liegen.


    zu2.
    Kabelputzen wirst du als Ing. wohl kaum noch. Die Aufgaben leigen ja mehr in der Planung und Produktionsleitung. Ich bin auch schon mal 3 Monate mit der Planung einer 1 Tagesproduktion beschäftigt. Die Zwichenzeit nutzt ich dann um den Schreibtisch leer zu machen und auch mal nicht zu Arbeiten


    zu3.
    natürlich nicht. Fast alle Industrie VA sind unter der Woche. Es ist also stark davon abhängig wo du deinen Arbeitplatzt finden wirst. Auch beim Fernsehen wird ja 7 Tage gearbeitet. Eine Kleine klitsche die Ihr Dasein auf Statfesten und mit Mobildico fristet wird wohl kaum einen Dipl. Ing. einstellen.

  • HI !
    Danke für die Antworten.
    Kabelputzen habe ich mir auch gedacht, dass ich das machen muss – naja egal.


    Was muss ich denn da genau machen.
    Eine Veranstaltungen planen.
    Etwa einen Technic Rider ?
    Also wo was hin soll, oder ?


    Das heißt, dass ich dann der Chef über die Veranstaltungstechniker bin, oder ?
    Aber selbst aufbauen muss ich das auch.
    Muss ich während der VA die Pulte auch bedienen ?


    Gruß
    Sebastian

  • Siehe Antwort von Markus Verza.


    Ausserdem denk ich, daß vorher ne Ausbildung zur Fachkraft für VA-Technik nicht schaden kann oder halt Praxis in dem Bereich (und mit Praxis mein ich nicht Mobildisco...).


    @ DJ
    Ja, Du bist dann Chef und reich und Gott und ...
    Mal ehrlich...wenn Du auf der Messe warst, warum hast Du Dich nicht umfassend informiert?
    Wie wäre es denn mit einem (Schul-) Betriebspraktikum und ein bissel Kabelputzen und Kistenschleppen unter der Woche? Das würd sicher weiterhelfen bei der Entscheidung. By the Way: Mit "nur" Disposition (also was wo hin soll) ists da nicht getan bei Veranstaltungsplanungen, da gehört schon wesentlich mehr zu. Das ist ein technischer Studiengang, d.h. Du wirst da nicht Sachen lernen wie "Das ist ein Case" oder "Das ist ein Moving Head", sondern eher: Hier ist Formel X, berechne damit das Y von Z und plan damit entsprechend eine Veranstaltung.



    Grüße,


    Thomas

  • Du darfst je nach Firma Veranstaltungen planen und auch durchführen.
    Wobei von dir und der Firma abhängt, in welchem Bereich du zum Einsatz kommst.
    Von Vorteil ist immer, wenn du alles machen kannst. Also auch Praxiserfahrung hast, um auch richtig Konzepte oder Angebote erstellen zu können. Oder du brauchst die Erfahrung wenn du vor Ort eine Produktion leitest. Also heisst es wie so oft: unten anfangen.


    Und das heisst dann schleppen, putzen und was weiss ich was. Bis du dann irgendwann mal weisst, wie die ganze Sache läuft. Dann stehst du auch mal am Pult, wenn du tauglich bist. Und dann machst du mal ne Leitung einer Produktion und dann könntest du auch mal komplett eine Produktion planen, mit Kundenkontakt und allem.


    Und wenn du das alles beherrscht, wirst du irgendwo zum Einsatz kommen. Je nach Qualität deiner Arbeit kannst du dir mehr oder weniger aussuchen wo du zum Einsatz kommst, wobei bei der momentanen Situation überhaupt zum Einsatz kommen, schon ein Erfolg ist.

  • HI !
    Ich möchte jetzt dann aufs TG (Technische Gymnasium) gehen. Dann muss ich doch auf eine Akademie (soweit ich weiß die einzigste in Baden-Baden Event Akademie). Dann muss ich da in Art studieren, oder ?


    Gruß
    Sebastian

  • also wegen kabelputzen... wenn du pech hast musst du das am anfang doch machen (also nur bildlich gesprochen- können auch andere "niedere arbeiten" sein). ich schätze nicht, dass man, nur weil man titel xy hat, gleich mit einer riesenaufgabe mit viel verantwortung und hohem verdienst anfängt..


    das nur nebenbei. also mach dir da keine falschen hoffnungen ;)

    drop movinglights, not bombs! ;)

  • Zitat von "gobogeek"

    können auch andere "niedere arbeiten" sein


    Hi!


    Ich erinnere mich da an einen Praktikanten, der musste in zwei Tagen etwa 120 PAR 64 putzen + 12 CityColor. Das hat er - mit einigen Überstunden - dann auch geschafft.
    Ich hatte Glück - ich hab die Kannen nur an den Sixbars angeschlossen :D


    CU, Tobias

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • HI !
    Naja Kabelputzen glaube ich ehrlich gesagt auch weniger. Aber Strahler putzen schon eher.
    Aber was ist denn das für ein Betrieb ? 120 Pars putzen, das ist meiner Ansicht Ausnützerei des Praktikanten. Ich meine, man will doch was lernen, oder etwas nicht ?
    Aber muss nun nach dem Abitur zu einer Event Akademie, oder ?
    Bekommt man dann auch Noten ?
    Ist das dann mit mehrern Leuten ?
    Wieviel Stunden in der Woche muss man dann lernen ?


    Gruß
    Sebastian

  • was glaubste was bei uns die praktikanten montags morgensmachen, wenn am we regen war und das lager leer war??
    na??
    kommste drauf??
    na klar
    sie gucken dem chef zu, wie er 300 kabel putzt und danach helfen sie ihm großmütig beim saubermachen der cases.

  • Naja, ich hab ja auch oft Gigs mit Kabel usw.
    Jetzt mal ehrlich putzt ihr denn nach jeder VA die Kabel ?
    Ich meine die meisten Gigs sind ja eh Indoor.
    Gruß
    Sebastian


    PS: Weiß jemand was mit DJ Mixfleck los ist, von ihm hört man gaR nichts mehr im P.A. Forum ?

  • Lieber DJ...


    werd Dir doch mal klar drüber was Du willst...Auf Akademien gibt es Noten und natürlich musst Du viel (!!!) lernen. Das ist ein Studium und keine Ausbildung. Theorie statt Praxis.


    "Ich hab auch Kabel"...Jo, ich auch...super! Und trotzdem spiel ich nich in der gleichen Liga wie Clair oder Procon und Du spielst ebensowenig in der gleichen Liga wie die meisten Leute hier, die Dir Tips geben wollen.


    Mit Praktikum meint ich eigentlich eins als VA-Techniker, nicht als Dipl-Ing.


    Offtopic => Befreundete Firma hatte mal n Praktikanten, der dort hingekommen ist, mit dem Vorsatz "so richtig große Bands" mischen zu wollen und Veranstaltungen zu planen usw. Naja, nachdem er das erste Mal PA gestackt und Bühnenteile aufgebaut hat, hatters sich ganz anders überlegt. DJ, diese Branche ist kein Kindergeburtstag. :D


    By the Way, kein Mensch braucht eine "Event Akademie" :)
    Das ist fast so überflüssig wie der Servicemanager im Cateringsupport...Kaffeemaschinenauffüller...


    Don't take me too seriously,


    Thomas