warum gibt es keine bst liker oder dap vision mehr?

  • hallo ich hab mich mal heute bei media zero umgeschaut undda ist mir aufgefallen das die marke bst bei den amps komplett rausgenommen ist. selbst bei ebay wo es die sonst immer gab ist sie nicht mehr im angebot.
    protuktion eingestellt?? :?: die dap vision gabs mal für 500 nochwas euro zu kaufen alles weg.... find ich echt seltsam.. hat da wer ne erklärung?

    Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch

  • Weil die ab mitte 2005 nicht mehr lieferbar ist...


    Ich möchte mir auch ab juli/aug. schon eine haben... aber leider finde ich nirgendwo mehr eine. Überall wurde mir im Aug. gesagt die wären Mitte Sep. wieder da, war aber nicht so.


    Viele Händler haben wohl im MAI 2005 zu besonderes guten Kursen die Restposten weggekauft (deshalb gab es die ne zeitlang so günstig für 500 €), und nun gibts leider weder konkrete Lieferdaten noch sonst was.

    Gruß Peter

  • also west-music-showtechnic.de führt die BST Liker noch im Programm und vor 2 Wochen habe ich von denen noch eine nagelneue Liker 1650 als Ersatz bekommen.

  • Ich denke, es ist das Gleiche wie bei den LD 1600, die auch im Moment nicht lieferbar sind: Alle warten auf die Container aus China, und das kann schon mal 3-6 Monate dauern...

  • ich tipp eher auf eine Exportmengenbeschränkung der EU.
    Da war vor kurzem auch was mit Klamotten im Gange, sehr ärgerlich für alle _Kunden.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Manuela"

    ich tipp eher auf eine Exportmengenbeschränkung der EU.
    Da war vor kurzem auch was mit Klamotten im Gange, sehr ärgerlich für alle _Kunden.


    Bei Kleidung ging es um eine IMPORTBESCHRÄNKUNG.
    Für Elektronik gibt es das meines Wissens nach nicht.
    Die chinesische Textilindustrie dumpt die gesamte ostasiatische und die Reste der europäischen Textilindustrie in Grund und Boden.
    Das ist sehr ärgerlich für die Menschen, die ihre Arbeitsplätze und somit ihre Existenzgrundlage verlieren.
    Wir sind schon so dekandet, daß wir uns beschweren, wenn ein T-Shirt 10,-€ kostet. Der arme Kunde! Aber das ist ein anderes Thema.


    Zitat von "Terror"

    und vor allendingen für die händler die im voraus bezhalt haben. damit machen sie vorangig die kleinen händler kaputt und helfen nicht.


    Blubb!


    Wer regelmäßig bei den üblichen Verdächtigen Chinaimporteuren wie Tschaka & Stein einkauft, wird feststellen, daß nicht immer alle Artikel lieferbar sind. Ich habe schon Nachlieferungen nach 8 Monaten bekommen.
    Jetzt ist das eben bei den genannten dap/bst Verstärkern der Fall.


    Wenn ich eure Probleme hätte.


    Armin


    Edit: Fählherr

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

    Einmal editiert, zuletzt von hell&dunkel ()

  • Aber zugegeben die Idee würde mir gefallen auch auf Elektrogeräte diese Importmengenbegrenzung ein zu führen. Würde mal wieder Chancen für unser auch gut günstiges Qualitätsmaterial z.b. KMT DC (Red Rock) oder PSE bei Endstufen schaffen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Kracky"

    Aber zugegeben die Idee würde mir gefallen auch auf Elektrogeräte diese Importmengenbegrenzung ein zu führen. Würde mal wieder Chancen für unser auch gut günstiges Qualitätsmaterial z.b. KMT DC (Red Rock) oder PSE bei Endstufen schaffen.


    Das wird nix :P ich hab das hier live. Eine junge Frau (gel. Informationselektronikerin) baut in Serie immer 3 Endstufen.


    Sie arbeitet:


    5 Std: Platinenfertigung, siebdrucken, ätzen, Siebdrucken der Lötstopmasken, siebdrucken der Bestückung, Bohren.
    anteilmäßig entfallen 2 Std. auf Halbleiterselektion und Zusammenstellen der Bestücksätze.
    14 Std. Bestücken von 3 Gerätesätzen mit je 722 Teilen, Lötarbeiten, Funktionsüberprüfung der Baugruppen im Labor.
    2 Std. Montage der Kühlschächte und Stromschienen, Isolatoren, Belüftungsanlagen.
    1 Std. Vormontage der 3 Gehäuse, Einbau der 3 Displayplatinen und Drehwähler.
    1 Std. Endmontage der Hochstromeingänge und der Speakons.
    3 Std: Endmontage aller 8 Baugruppen in die 3 Gehäuse.
    2 Std: Abgleichen und Funktionstest.
    1 Std. 3 Deckel zu 8)



    -------------------------
    29 Arbeitsstunden , sagen wir 30. Das entspricht einem Einsatz von 10h/ Gerät. Bei einem Kostenfaktor von 30,- sind das 300 Euro Arbeitslohn pro Gerät.
    Nun kommen die Materialkosten dazu... die verpetz ich nicht.


    Abschließend wandern die 3 Geräte ins Labor und machen dort einen 48-Std-Dauerbetrieb unter Grenzwerten, mit dauerprotokollierter Messung und Warmabgleich. Das kostet nochmal Geld.
    Sie kommen nun zum Hören. Dabei wird jede gegen eine Referenzanlage gehört, ca 30min lang, sollte sie auch nur einen Deut abfallen gehts zurück ins Labor.


    Nun kommen sie zur Endkontrolle, optische Übersicht: alles wunderschön montiert? Keine Deckel vergessen?
    Jedes Gerät bekommt nun seine Seriennummer.
    Jedes Gerät kommt in sein gezapftes Buchenkästchen, zusammen mit den Dokumenten (Heftchen, Meßprotokolle + QC) , Kabeln, einer CD mit der Software zum remoten. Das kostet nochmal Geld.


    Nun sind 3 wundervolle 4-Kanal-Amps fertig, wir haben gezahlt. Was dürfen sie denn kosten? :P


    Eßt weiche Plätzchen, das Leben ist schon hart genug.


    Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Bilder?


    Du kannst deine handwerklich gefertigten Kleinserien allerdings nicht mit einem Fließbandprodukt der Industrie vergleichen.
    Dort ist der Aufwand an Arbeitszeit pro Gerät geringer.
    Die Kosten der Arbeitszeit würde ich höher ansetzen.
    30,-€/Std kostet der Hausmeisterservice, der den Rasen mäht.
    Manu sollte sich nicht zu billig verkaufen.


    Haben deine Amps schon das TBF-Prüfsiegel? :grin:


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Hallo,


    Zitat von "Manuela"


    Abschließend wandern die 3 Geräte ins Labor und machen dort einen 48-Std-Dauerbetrieb unter Grenzwerten, mit dauerprotokollierter Messung und Warmabgleich. Das kostet nochmal Geld.
    Sie kommen nun zum Hören. Dabei wird jede gegen eine Referenzanlage gehört, ca 30min lang, sollte sie auch nur einen Deut abfallen gehts zurück ins Labor.


    EMV und elektrische Sicherheit nicht vergessen, das kostet auch nochmal.


    MfG


    DirkB

  • mir ist ja grad aufgefallen das es boost amps auch nicht mehr gibt!! weder bei mediazero noch bei msw howtechnik musik(oder so)

    Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch

  • Zitat von "SheepSound"

    Kleinstserien, in kompl. Handarbeit gefertigt, sind als Vergleich / Beispiel völlig unbrauchbar ...


    Nö. Du findest bei jedem Hersteller zahllose Handarbeiten. Ein Bestückautomat ist zwar eine nette Sache, konzentriert die Arbeit aber nur. Der will nämlich wieder mit vorgestückten Gurten versorgt sein die auch jemand machen muß, zudem ist er selbst TEUER.
    Bei kleinen Amps wo die Edstufen und alles auf einer Platine sitzen und die Anzahl der Großbauteile gering ist macht sich das schon klasse, jedoch nicht bei den dicken Brüdern. Zudem ist das eine Organisationsfrage: Wenn du eine Mitarbeiterin so beauftragst daß sie ihr Baby komplett selbst baut und dann ins Labor trägt ist die Endqualität zwangsläufig viel höher als bei Serienschupserei wo die Sachen von einem Tisch zum Nächsten fliegen und keiner weis ob der Murks vom Vorgänger seine Pflicht tut oder nicht...

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Manuela, bitte...


    was willst du mir jetzt erzählen... sicherlich gibt es noch einige Bereiche in denen Handarbeit gefordert wird aber in Serienproduktionen werden die sicherlich auf ein Minimum reduziert.


    NICHT in KLEINSTSERIEN, da lohnt die Anschaffung dieser Maschinen wohl kaum... da hast du recht... aber wahrscheinlich willst du meinen Beitrag gar nicht verstehen... macht ja nix.


    Ich bin überzeugt ein Roboter lötet schneller und besser als ein Mensch ... das zum Thema Qualität...


    Sheep

  • Hast schon Recht, wenns um die Masse geht.


    PA Systeme werden aber stets in überschaubaren Stückzahlen bleiben, die Anzahl der Kunden ist begrenzt.
    Im übrigen gilt nun "bleifrei", da kotzt jeder Bestückautomat erstmal kräftig bis das klappt :grin:
    Die Hersteller rüsten grade alle um darauf. Die damit verbundene Baustelle wird einige Lieferengpässe mit sich ziehen, das kann auch ein Grund sein warum jetzt manche Geräte knapp werden am Markt.
    Aber sollte ich es wirklich schaffen jeden Tag 5 Geräte liefern zu dürfen, dann kann ich mir den Rest meiner Tage auf den Malediven den Rücken kraulen lassen statt hier zu murksen :grin:
    Soviel zur Auflage.


    Zum Thema "Bilder".


    Ich spare derzeit noch an den Gagen für die ofizielle Produktpräsentation.
    Solche Dinge sind existenzwichtig und müssen lupenrein geplant sein, man lebt später vom Ergebnis. Wenn ich bis dahin die Bilder zurückhalte untergrabe ich es auch nicht, außerdem dauern die chinesischen Clones etwas länger und sind nicht schon verfügbar wenn die Geräte in den Verkauf gelangen.
    Es gibt eh keine Ringkerntrafos dadrin zum wiegen und vergleichen, alles N67 :P Und vorn sieht man eine Kühlfront mit einem dunkel getönten Glas und einem versent sitzenden Drehwähler, sonst nichts. In Schwarz.
    Genaues gibts dann im 1. Quartal, inklusive Prospekten.


    Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

    Einmal editiert, zuletzt von Manuela ()