DI-Box, Kaufempfehlung

  • Hi Zusammen


    Ich benötige eine resp. Mehrere DI-Boxen zum Anschliessen von E-Bass und E-Piano.
    Gehört habe ich, dass die von Behringer nichts taugt. Sowieso soll keine aktive verwendet werden.
    Hat mir jemand einen Tipp, welche DI-Box etwas taugt und auch Zahlbar ist? Budget für einzel Box so um Fr. 100.-
    Je nach dem auch Mehrfachbox ein Thema 200-250.-


    Danke und Gruss, Dave

  • Zitat von "Dave85"

    Hi Zusammen


    Ich benötige eine resp. Mehrere DI-Boxen zum Anschliessen von E-Bass und E-Piano.
    Gehört habe ich, dass die von Behringer nichts taugt. Sowieso soll keine aktive verwendet werden.


    Hallo,


    1. dass die Behringer nichts taugen, ist Unsinn. Hier werden lediglich Signale symetriert und das macht auch Behringer ordentlich, zumal die vom Preis her
    auch nicht billiger sind als Palmer (die auch zu empfehlen sind).
    Es sei denn, Du hast zuviel Geld, dann kauf die BSS. aber bis ca. 50 € pro Box ist die Qualität nicht wirklich unterschiedlich.


    2. Warum nicht aktiv? Gerade bem Bass ist das eigentlich üblich.

  • also das hübsche silberne [aktive] Kistchen, welches ich von Behringer mal in der Hand gehabt habe, hat wirklich nichts getaugt. Brumm immer noch da, keine Möglichkeit ein Stimmgerät parallel anzuschließen, Batterie schnell leer, ärger, ärger, ärger...
    War glaub ich die DI20 wenn ich mich noch richtig erinnern kann.
    Würd ich die Finger von lassen.
    Andere hatte ich von Behringer noch nicht in Gebrauch.
    [Die DI100 sieht ganz vernünftig aus, kostet aber auch etwas mehr mit nur einem Kanal. ]
    Hat Behringer überhaupt passive DI's? Eigentlich verwende ich nur noch passive, macht weniger Probleme/Fehler und funzt genauso gut.


    Gruß
    Andy

  • hm,ich kann mich zwar sonst nicht für behringer erwärmen aber diese "silbernen kistchen"tun genau das was sie sollen.hab sie allerdings noch nie mit batterie betrieben.

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • Behringer DI-100 Ultra-DI, die ist nicht nur gut, sondern auch baugleich mit der BSS-DI-Box, die ja mal nur das 3-fache kostet.


    Und nein, hier hat Behringer nicht kopiert, sondern nach meiner Information in Lizenz für BSS deren DI-Box produziert und für sich selbst parallel eine eigene baugleiche Serie aufgelegt. D.h. die ach so teure BSS entspricht eigentlich exakt der Behringer DI-100, nur in eben anderem Gewand.


    Bei dem Preis eindeutig Best-Buy!!!


    Gruß FF

  • Zitat von "AndyK"

    mh??? Die kleine DI20 mit zwei Kanälen? Die geht doch ohne Batterie gar net?


    Gruß
    Andy


    phantompower!

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • Zitat von "ADMIN"

    Der "VW Käfer" (und läuft und läuft und läuft ....) unter den DI-Boxen ist die DIB-100 von Monacor.



    lool.... :grin: aber volle zustimmung..

  • Hi,

    Zitat von "FF"

    Und nein, hier hat Behringer nicht kopiert, sondern nach meiner Information in Lizenz für BSS deren DI-Box produziert und für sich selbst parallel eine eigene baugleiche Serie aufgelegt. D.h. die ach so teure BSS entspricht eigentlich exakt der Behringer DI-100, nur in eben anderem Gewand.


    mmmh, wo hast Du die Info her? Ist das wirklich so?
    Weil wenn das so wäre, müßte ich mein Verhältnis zu Behringer und zu dieser DI-Box im speziellen nochmal überdenken, weil die das letzte Behringer-Teil war, was ich mir gekauft habe: Ich wollte die an mein Mischpult klemmen (mit aktivierter Phantomspeisung). Und was kam? Nix kam. Also wieder zurück, beim Händler nochmal gecheckt, und richtig: nur Betrieb über Batterie möglich, die Box lief konsequent nicht per Phantomspeisung.
    Also hab ich mir, da ich vom B. die Nase voll hatte eine teurere Palmer (Aktiv) gekauft, und bin mit der auch super zufrieden. Aber so eine BSS ist natürlich noch was anderes - auch wenn Behringer draufsteht :)


    Ciao,
    Manuel

  • Zitat

    Und nein, hier hat Behringer nicht kopiert, sondern nach meiner Information in Lizenz für BSS deren DI-Box produziert und für sich selbst parallel eine eigene baugleiche Serie aufgelegt.


    Naja, ist doch ziemliches Glatteis, diese Info :grin: . Ich kenne ein paar Leute in Heilbronn, die glatt opalgrünblau anlaufen, wenn sie das lesen.... :grin:



    Zitat

    D.h. die ach so teure BSS entspricht eigentlich exakt der Behringer DI-100, nur in eben anderem Gewand.


    Jein! Die Ausstattung und das Schaltungsprinzip sind identisch, nur an der Qualität der Schalter, Buchsen und des Trafos (keine Schirmung gegenüber dem Original) wird bei der DI-100 konsequent gespart. Außerdem streut der HF-Takt (ca. 200 kHz)des internen Schaltnetzteils deutlich ins Ausgangssignal (ist aber nicht hörbar, weil HF). Vom Geräuschspannungsabstand und Frequenzgang her unterscheiden sich beide aber nur marginal. Das war zumindest bei den Exemplaren so, die wir damals gemessen hatten.


    Näheres zum Thema findet sich übrigens unter:


    http://www.tools4music.de/archiv/vgl_diboxenaktiv.doc




    Zitat

    Bei dem Preis eindeutig Best-Buy!!!


    Stimmt. Eine von Uli's wenigen Perlen im Reich der Clone. Und ein, zwei Teile davon als Ersatz mehr mitzunehmen, tut bei dem Preis nicht weh. Wobei ich noch nie Stress mit meinen DI-100 hatte.


    Nicht empfehlenswert ist dagegen die kleine DI-20. Rauscht, keine galvanische Trennung ect.


    es grüßt


    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • Zitat

    Nicht empfehlenswert ist dagegen die kleine DI-20. Rauscht, keine galvanische Trennung ect.


    Und genau mit der habe ich überhaupt keine Schwierigkeiten,wederrauschen noch Batterie schnell leer.
    Dafür rauscht aber meine GI-100(das ist die mit der Speaker-Simu)bei mir wie verrrückt.

  • :shock: mh.... hast du es mal im Vergleich ohne DI probiert ob dann auch was brummt?Also diese schei** Behringerbox hat NICHT funktioniert, dagegen hat ne billige Stageline (???) (passiv) wunderbar ihren Dienst verrichtet.


    Gruß
    Andy

  • Danke für eure vielen Antworten.
    Das ist wirklich eine umstrittene Diskusion, vor allem über diese Behringer Produkte!
    Was mir noch gesagt wurde: Die Behringer Produkte werden in Chinesischen Gefängnissen produziert, in denen so gut wie keine Menschenrechte herrschen. Diese Leute müssten ja unter den schlimmsten Bedingungen und fast ohne Lohn arbeiten. !! ??
    => Aber ob da was drann ist, weis ich nicht. Dass sie in China produziert werden scheint zu stimmen.


    Aber bei solchen Produkten kann man halt wirklich Geld sparen, bereits bei den Knöpfen, Schalter und Buchsen... Ich meine der Preisunterschied muss ja irgendwo her kommen. Teure IC`s sind halt auch nicht gleich wie billige IC`s (für irgendwelche Anwendungen in diesen Geräten)
    Wenn ich bei Conrad den billigsten Schalter bestelle... hat dieser halt auch nach 2sek. Löten einen Kurzschluss :)


    Ich denke jeder muss sich überlegen, will ich Qualität oder ein guter Preis. Und ich stehe immer so in der Mitte ;)
    Dave

  • Hallo!
    Bitte meinen Beitrag nicht missverstehen: Ich finde Behringer durchaus legitim, sie haben auch "Perlen" im Programm [wie schon oft Diskutiert].
    Aber dazu gehört die DI-20 IMHO NICHT... [eigene Erfahrung].


    Wie ich schon sagte sieht die DI-100 ganz solide aus, und in dem Test steht ja auch, dass sie taugt. [keine Erfahrungen, deshalb bin ich lieber ruhig.]


    Gruß
    Andy, der vom DCX sehr überzeugt ist...