10" Monitorgehäuse

  • An ne ordentliche M6-Schraube kann man eine Tonne hängen.
    Braucht man also so eine Schraube, um einen Horntreiber am Horn zu befestigen?
    Nein!
    Die Schraube wird ihren Dienst schon tun oder haste schon von vielen abgefallenen NoirAudio-Treibern gehört?
    Und notfalls tauscht man das halt.


    Wenn du aus diesem Grund (Schraube) tatsächlich den NoirAudio aus der Auswahl gestrichen haben solltest, hast du leider den Blick fürs Wesentliche verloren.

  • rigips-schrauben??
    ist ja wohl ein schlechter witz :? !
    das problem bei dieser art der befestigung ist sicherlich nicht die stabilität, da wird ja kein 2"er o.ä. angeflanscht.
    problematisch ist es insofern, als dass beim wechseln des treibers/ des diaphragmas das material (am horn...) strapaziert wird.
    ihr kennt das - eine spax in´s holz kann man 2...3mal lösen, danach ist die verbindung "lose"... :oops:

    user auf eigenen Wunsch gelöscht

  • Richtig, der Kunststoff ist spätestens nach dem zweiten ab und anschrauben ausgenudelt.
    Und von dem Gesichtspunkt aus habe ich mich gegen den Noir Audio entschieden.
    Das ist nicht persönlich gegen Paul (dem ich an dieser Stelle erstmal danke für die schnelle Warnex-Lieferung sagen möchte, hat mir echt aus der Patsche geholfen), mir gefällt halt eben das Produkt nicht.


    Zitat

    Wenn du aus diesem Grund (Schraube) tatsächlich den NoirAudio aus der Auswahl gestrichen haben solltest, hast du leider den Blick fürs Wesentliche verloren.


    Das habe ich jetzt einfach mal überhört.
    Würdest du einen Hochtöner kaufen, den man nach zweimal auseinanderschrauben nicht mehr zusammen bekommt?
    :roll:

    Gruß
    Thomas

  • Aber wann schraubt ihr den HT schon auseinander ? Den baut man einmal in eine Box ein und fertig ist es, den musst du nicht einmal abschrauben... :roll:

  • wenn der Treiber mal im Eimer ist? Oder aus Spaß?
    Du kaufst ja auch kein Auto, bei dem die Tür nach dem zehntem Öffnen abfällt. 8)


    Es geht halt ums Prinzip.

    Gruß
    Thomas

  • Naja nen Auto und nen Treiber zu vergleichen?
    Denn beim Auto ist die Tür zu öffnen was notwendiges und beim Treiber net so ganz, oder ? 8)


    Geht auch ums Prinzip ;)

    "Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht"

  • Zitat von "-Schrecki-"

    Auch bei einer Treiber-Horn Kombination ist es notwendig, es auseinanderzubauen, sowas kommt öfters vor, als man denkt.


    Stimmt ... wenn man sich eine Treiber-Horn Kombination anschaft die dauernd kaputt geht, dann muß man das schon machen ! :grin:
    Ich vertreibe die Noir Audio Bausätze mit zunehmenden Erfolg nun schon seit zwei Jahren, bis dato wurde erst ein einziges Ersatz Diaphragm angefordert, mehr brauche ich wohl nicht zu sagen da die gute Qualität für sich selber spricht ! :D


    @ -Schrecki-:


    Edit DJheini


    Sowas kann man auch per PN mitteilen. Das oben ist schon grenzwertig.

  • Zitat

    Stimmt ... wenn man sich eine Treiber-Horn Kombination anschaft die dauernd kaputt geht, dann muß man das schon machen !


    Nein, wenn man bei der Entwicklung mit verschiedenen Treiber - Horn Kombinationen experimentiert! 8)


    Zitat

    Ich vertreibe die Noir Audio Bausätze mit zunehmenden Erfolg nun schon seit zwei Jahren, bis dato wurde erst ein einziges Ersatz Diaphragm angefordert, mehr brauche ich wohl nicht zu sagen da die gute Qualität für sich selber spricht !


    Wenn ich jetzt gemein wäre, würde ich sagen, die Leute haben das Teil in die Tonne gekloppt und sich andere HT besorgt. :wink:

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von "-Schrecki-"


    Nein, wenn man bei der Entwicklung mit verschiedenen Treiber - Horn Kombinationen experimentiert! 8)



    Wenn ich jetzt gemein wäre, würde ich sagen, die Leute haben das Teil in die Tonne gekloppt und sich andere HT besorgt. :wink:


    1. Auf das Horn passt kein anderer Treiber und für andere Hörner am Treiber kannst Du wie Paul erwähnt hat M5-Schrauben verwenden.


    2. Bei einem Treibergewicht von 800g über 4 wie auch immer geartete Schrauben zu diskutieren ist albern.


    3. Das Horn ist nicht aus Spanplatte gefertigt und lässt sich auch nach dem 20. Mal zerlegen wieder problemlos montieren.


    Und wenn ICH jetzt gemein wäre, würde ich Dir eine gewisse Feindseligkeit ala. TT unterstellen, denn das Thema Schrauben derart hochzustilisieren ist schon etwas merkwürdig.


    Die Ausfallquote der Treiber liegt übrigens bei exakt 2 ( in Worten zwei ), um genau zu sein ein Paar eines Kunden zusammen mit 2 verkohlten Frequenzweichen.

    Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

    Einmal editiert, zuletzt von audio-zenit ()

  • Welchen Hochtöner ich nehme, musst du schon mir überlassen. Danke.


    Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil:

    Zitat von "-schrecki-"

    Das ist nicht persönlich gegen Paul (dem ich an dieser Stelle erstmal danke für die schnelle Warnex-Lieferung sagen möchte, hat mir echt aus der Patsche geholfen), mir gefällt halt eben das Produkt nicht.


    Und wenn du mir etwas sagen willst, dann lass die Kollegen aus dem Spiel. Das gebietet allein schon der Anstand.

    Gruß
    Thomas

  • Thomas wie siehts aus mit dem Monitor?


    Wäre für mich evtl. auch interessant. Bräucht da so ne allzweck Waffe, die alles mitmacht für günstig geld. :grin: :wink:


    Wie weit bist mit der Kiste? Und welche Bestückung kommt da rein? Sorry weiß nur das du den Delta 10 da reinmachen willst. :oops:

  • Komisch das nahezu baugleiche XD120 von 18sound
    kommt mit ordentlichen metrischenschrauben
    und da lässt sich jeder treiber im 2punkt befestigungs modus dran montieren.
    wo iss da des Problem ?
    des 18sound dingen kostet auch nur 4 euro rum mehr
    also auch nicht eine wirkliche hürde.


    zur not kannste den Treiber auch unter dem Begriff DE 10 von B&C kaufen.


    dann gäbs da noch des Sica Dingen, die Emmi apt 150 , die Monacor MHD 152 udn MHD 55er oder auch besagtes Kenford 1" Treiber hornkombi, Paudio hat bestimmt auch was in petto.


    zum experimentieren also mehr wie genug möglichkeiten.


    wenn es wirklich ne sehr budget orientierte Box werden soll.


    Zum LSV Paule und Audiozenit gezicke/gedisse so wie deren Produkte sag ich mal lieber nix sonst wird hier ein Buchstabe den anderen ergeben und am ende ist mann total offtopic.
    Ich bins auch langsam leid.


    Fakt ist das ne box mit 18soudn 10w400 udn xd120 die doppel lowbudget top sache ganz locker in die tasche steckt .
    und das ein Arls MOD lauter als der lowbudget doppel 15er guss korb iss.


    Die Weichendesigns und Präsentantion des lowbudget projektes find ich auch nicht ordentlich gemacht - aber naja jeder wie er mag.


    Lasst den Schrecki mal machen der wird uns noch das fürchten lehren
    mit seinen Boxen.

  • Bestückung im Hochton ist P.Audio HT408.


    Bin mit dem Gehäuse Rohbau soweit fertig, warte noch auf die Lieferung der restlichen Teile und der Gitter.


    Dann gibts ausführlichen Bericht (Mit Fotos, wenn meien Digicam aus der Reparatur da ist) und Messungen.


    Zu Noir Audio sage ich nichts mehr, für mich sind die Boxen gestorben.

    Gruß
    Thomas

  • Ganz komplett selbst entwickelt ist die Weiche nicht, in der Klang und Ton hamses mal geschafft, den HT bei 2,8kHz zu trennen und dabei Linealglatt zu bekommen, das habe ich als Basis genommen und lediglich den Spannungsteiler umdimensioniert.
    Weichenzweig des Tieftöners ist noch in der mache und geheim. :wink:


    Für das Ergebnis ist der Preis vollkommen gerechtfertigt, allerdings kommt schon ein bisserl zusammen, wenn es ordentlich werden soll.

    Gruß
    Thomas

  • Genau das. Nochmal vielen Dank dafür.
    Ich würde auch liebend gerne Fotos reinstellen, aber meien Digicam ist in Reparatur (Rosa Bilder mit Streifen :cry: :? )

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von "-Schrecki-"

    Genau das. Nochmal vielen Dank dafür.
    Ich würde auch liebend gerne Fotos reinstellen, aber meien Digicam ist in Reparatur (Rosa Bilder mit Streifen :cry: :? )


    Bitte, kein Problem, Hauptlob gebe ich weiter an Alex.
    Nur keine Hektik, Gut Ding will Weile haben. :wink:

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Morgen gibts noch mal nen Bastelaktion und dann hoffe ich, dass Samstag die anderen Sachen vom Alex da sind und ich die Endmontage vornehmen kann. (Bis aufs Gitter, das dauert noch 1-2Wochen, Rabe kann net schneller liefern).


    (Nächste Bastelaktion werden dann die neuen Bässe.)

    Gruß
    Thomas