400 WATT FUTURETEC LW-12 PA BOX Testbericht

  • Hallo zusammen.


    Wir suchten günstige Boxen zum Verleih und haben uns darauf hin die oben genannten bei epay gekauft. Sollten angeblich die günstigesten ohne Piezo sein 8) . Eine Box kostete knapp 37 Euro.


    Verarbeitung:


    Das Gehäuse besteht aus billiger Spanplatte, überzogen mit dünnem, schwarzem Filz. Das Lochgitter auf der Front hätte ein wenig dicker und damit auch stabiler sein können. Die Griffe sind i.O. Der Speakon-Nachbau im Anschlussterminal sieht nicht sehr vielversprechend aus, ob man da einen Stecker reinbekommt, hab ich leider noch nicht ausprobieren können. Sieht aber nicht so aus, als würde der da vernünftige reinpassen.


    Bestückung:


    HT:
    Der Hochtöner sieht eingentlich ganz ordentlich für diesen Preis aus. Der Treiber wird sogar durch eine Holzkonstruktion gestützt.


    TMT:
    Beim Ausbau ist mir sofort aufgefallen, wie leicht diesern doch ist. Mit knapp 1,8kg ist man dabei :roll: . Die Verklebung der einzelnen Teile ist recht ungenau, überall quillt Kleber raus, auch ein paar Kleberfäden ziehten sich hier und da her. Der Magnet hat eine Polkernbohrung, die allerdings nicht mit einem Gitter o.Ä. verschlossen ist.
    Die Membrane ist einigermaßen stabil, die Sicke sieht auch ganz gut aus.


    Frequenzweiche:
    Ja! Sowas gibts hier auch! Wenn sie auch nur aus 2 Spulen, 2 Kondensatoren und einem winzigen Widerstand besteht. Die Bauteile sind aber ordentlich aufgelötet und die Platine ist gut, sogar mit Abstandshalter, an der Rückwand befestigt.


    Zum Klang:
    Erstmal etwas Handfestes:
    http://www.xcite-live.de/Futuretec/frequ.GIF


    Vielleicht wäre ein Piezo doch besser gewesen.. :roll:


    Meine Meinung:
    Der Bass ist unklar, hört sich bei fast jedem Lied gleich an.
    Die Mitten gehen einigermaßen.
    Höhen, naja, sieht man den Frequenzgang, kann man sich den Klang eigentlich schon zusammendenken. Denn obenrum kommt hier wirklich überhaupt nix. Bei einem Test mit der bliebten Paul Panzer Cd hieß der Kerl auf einmal "Panner" anstatt "Panzer" :shock:
    Erst bei großen Lautstärken kommen komischerweise ein paar Höhen, die dann aber einen Schritt unter Piezo-Getröte arbeiten.


    Fazit: Wenn man wirklich nicht mehr als 40 Euronen pro Box hat, sind diese immer noch besser als manche Piezokisten. Das Gehäuse kann sich sehen lassen, auch wenn der Klang ziemlich grottig ist.


    Gruß
    Noel

    Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

  • Glückwunsch zu Deinem sehr sachlichen und informativen Bericht! :D
    Sollte vielleicht als Beispiel für andere "Tester" irgendwo festgepinnt werden.

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

  • Schöner Bericht ! Ich hätte nur mit einem Kondensator und einem Widerstand vorm Hörnchen gerechnet... :grin:


    Aber wenn man ehrlich nur so wenig Geld hat ist eine JBL Control 1 doch echt um einiges besser, da kommt über 10 kHz wenigstens genug raus und lautstärkemäßig fehlt bestimmt auch nicht viel...

  • Du und Deine Control 1... :grin: Hast Du schon mal versucht, als 15jähriger Hobby-DJ damit ein Mädchen zu beeindrucken? Ich glaube, da schneidet die Futuretec besser ab... Back on topic!

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

  • Mädchen beeindruckt man doch nicht mit Boxen, es gibt nur wenige, die sich dafür interessieren. (Manuela !) :grin:


    Aber die Futuretec ist der Beweis dafür, dass die Dap ax 15 noch lange nicht die schlechtesten Partyboxen sind.


    Wie laut gehen denn die Futuretec und was sagen sie zu 400 echten Watt ?

  • Ich habe auch nicht gesagt, dass man Mädchen mit Boxen beeindrucken kann - geht besser mit Gitarren! - aber wenn schon welche da sind, dann kommt`s halt doch auf die Größe an, zumindest in dem Alter. :grin:


    Oh Gott, wir sind schon wieder viel zu weit vom Topic weg.


    @Illuminati:
    Hast Du Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Boxen dieser Preisklasse? Das wäre nämlich gerade für Neueinsteiger auch noch interessant. :wink:

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

  • Hallo,


    Danke für die nette Kritik.


    Die Dinger gehen jetzt bei uns zusammen mit ner alten Mc Crypt Endstufe zum Verleih raus. Das Logo wurde bereits entfernt :grin:


    Lautstärkemäßig ist da nicht viel drin. Hab zu Hause auf der Terasse auch nen Paar JBL Control 1 hängen, da machen die Futuretec doch schon nen bisschen mehr Bass, ansonsten können die JBL für ihre Größe ganz gut mithalten, auch wenn die Futuretec lauter gehen.


    Das Gute an der Sache: 3 mal verliehen, dann ist das Geld für die Boxen wieder drin. Und für die kleinen 15-Jährigen Hobby-Dj's die damit ihre Mädchen beeindrucken wollen, reichen die alle Male. Selber würd ich damit aber bestimmt nix machen. Da gefallen mir meine PS12 in der Größenordnung schon besser :D Sry für den Vergleich :lol:


    Gruß
    Noel

    Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

  • Sehr informativer Bericht, fragt sich nur, wie es mit der Langlebigkeit
    und der Serienstreuung aussieht. Hast du beide Boxen mal gegeneinander
    verglichen? Klingen die auch beide gleich? Ich kann mir vorstellen, das
    bei so günstigen Komponenten die Unterschiede zwischen den Boxen
    schon hörbar sind. Übrigens, der Unterschied zur PS 12 sollte doch
    immens sein. Schon von der Auflösung her.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Das ist natürlich klar. Aber für 34,95 € und immerhin ne richtige Weiche und keine Piezos... :grin: Mit den PS 12 wollen wir nicht vergleichen, selbst der Unterschied zu einer Dap ax 15 wird extrem sein... :wink:

  • Hallo,


    Der Unterschied zwischen den beiden Boxen ist eigentlich nicht zu bemerken. Wenn man genau hinhört hört man bloß einen kleinen Unterschied.


    Selbst wenn die Boxen nur 5 Job's mitmachen haben sie sich ja schon bezahlt.


    Wenn die Mc Crypt Endstufe, die mit 2x 150 Watt RMS angegeben ist, ins Clipping geht, heben die TMT schon ordentlich. Ob das Clipping von der Endstufe oder von den Boxen kommt kann ich nicht sagen. Also das mit den 400 Watt RMS ist wohl schon etwas übertrieben.


    edit: Vergleichsmöglichkeiten zu andern Boxen dieser Preisklasse hab ich leider nicht. Die Einzigste, die noch da wäre, ist eine aktive 12/1 von Adam Hall. Die macht schon etwas ordentlicheren Pegel und auch Klang. Hat ja auch gut das 5-fache gekostet.


    Hab da noch was vergessen: In der Box gibts sogar nen Fetzen Dämmwatte! 8)


    Gruß
    Noel

    Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

  • In den Auktionen, die ich gesehen hab, ist auch nur von 200W RMS die Rede.

    Zitat

    Max. Leistung: 400 W


    RMS Leistung: 200 W RMS


    Auktion heißt: "400 WATT FUTURETEC LW-12 PA BOX 12" WOOFER NEU TOPPREIS". Sofort Kaufen Preis: 36,99 Euro.

    Standart: 1. Art und Weise wie etwas steht 2. Typ eines (Messe)Standes (Reihen-, Eckstand usw.)

  • Zitat von "Gecko"

    Auktion heißt: "400 WATT FUTURETEC LW-12 PA BOX 12" WOOFER NEU TOPPREIS". Sofort Kaufen Preis: 36,99 Euro.


    Das stimmt ja auch, die Box ist tatsächlich mit 400Watt/PMPO belastbar ! 8)

  • Dazu eine 400 W mc crypt oder hollywood und es passt. :wink:


    Aber immerhin:


    keine Piezos
    eine Frequenzweiche
    Polkernbohrung
    Dämmwolle


    80 € für ein Paar 12"/1", ideal für Fasnet oder Parties für die alles zu schade ist. :grin:

  • Zitat

    keine Piezos


    wobei Piezos wohl doch besser gewesen wären :lol: (siehe F-Gang)


    Zitat

    80 € für ein Paar 12"/1", ideal für Fasnet oder Parties für die alles zu schade ist.


    Das dachten wir uns auch dabei. Hab noch nen bisschen Frontschaum gefunden, der jetzt vorne dran klebt. So siehts gleich ein wenig besser aus.


    Mal sehen was der Erste Kunde sagt.


    Gruß
    Noel

    Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

  • ich wollt mir die tops auch mal kaufen!
    wegen dem preis :oops:


    ich hab die mal gehört an ner LDPA-800...also verglichen mit meiner alten "PA" (DAP MC15) klang das schon um einiges besser....


    der pegel is natürlich begrenzt! der TMT in den futuretecs dürfte nen winizgen magneten haben (1.8kg wie oben genannt!) und kann deswegen nich sonderlich laut gehn!


    aber wo ich die dinger gehört habe liefen die ab 150hz (!!!!!) und da war ich schon überrascht, wieviel pegel die dinger gebracht haben!!!


    der kollege der die hat, hat sich von stage line auf gut glück 27€ hörner darein gebaut und jetz klingt das richtig geil...die frequenzweiche macht da sogar noch mit ;)


    also wer wirklich ein billiges top sucht (macht aber wirklichen KEINEN bass) is für den preis besser bedient als die teuere DAP mc12 kiste!!!


    da nämlich jemand nach nem vergleich mit ner low-budget-box gefragt hat:


    -DAP MC12
    -FUTURETEC 12


    Futuretec mit 40€...(relativ) laut, bass-schwach, bisschen höhenschwach,billig
    --->insgesamt: okay!!!
    DAP mc12 mit 70€..(relativ) leise, bass-schwach, extrem höhenschwach,zwar billig aber teuerer als futuretec!
    --->insgesamt: schrottig!!!




    ich hoffe ich konnte helfen und ich fühl mich besser da ich mich auch mal über schrottige "PA" sachen auslassen durfte!!! :D



    MFG b3nn1

    LDPA1600,tamp1050
    4 B&C18PS76, 2 12"/2" tops

  • Doch:


    Zitat von "b3nn1_@_PA"

    ich wollt mir die tops auch mal kaufen!
    wegen dem preis :oops:


    Wegen des Preises (Genitiv)


    Du schriebst, dass die Beispielboxen erst ab 150Hz betrieben wurden. Warum? Es klingt doch total bescheiden, wenn überhaupt kein Tiefbass da ist.


    Aber insgesamt: Wieso sollte man großartig über solche Asche diskutieren. Die Teile sind so schlecht, dass mich nicht mal das Design anspricht.


    Hier noch Bilder, ich finde es nämlich besser, wenn man zum Text auch noch ein paar Bilderchen hat:


    http://www.ehb-online.de/lw12-1.jpg
    http://www.ehb-online.de/lw12-3.jpg

    Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

    Einmal editiert, zuletzt von Fornax ()

  • nun .. hab den bericht mit viel interesse gelesen ... denn grade in der "Gartenparty-Liga" gibt es unendlichen Bedarf(zumindest richtig viele leihanfragen). denen kann man entweder TSM 15/1 hinstellen, die sie weder brauchen, noch bezahlen können/wollen oder halt sowas, was als überdimensioniertes küchenradio doch definitv zu gebrauchen is ...


    billigamp, doppel-CD und n abgehalftertes dj-pult in ne kiste und dann geht es für 30-40 E oder so raus.